Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Im Wandel der Zeit. Geschichte der Kosmetik Aufgaben der Kosmetik Wirtschaftliche Bedeutung der Kosmetik.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Im Wandel der Zeit. Geschichte der Kosmetik Aufgaben der Kosmetik Wirtschaftliche Bedeutung der Kosmetik."—  Präsentation transkript:

1 im Wandel der Zeit

2 Geschichte der Kosmetik Aufgaben der Kosmetik Wirtschaftliche Bedeutung der Kosmetik

3 Kosmetik (griechisch von „Kosmeo“ = schmücken) Hygiene (abgeleitet von der griech. Göttin der Gesundheit „Hygieia“ = gesunde Kunst) Parfum (lat. „per fumum“ = durch den Rauch)

4 tägliche Körperpflege durch:  Bäder, Massagen, parfümierte Öle, Salbungen, Schminke Sie wurden durch spezialisierte Sklaven und Sklavinnen gepflegt. sie schminkten sich mit:  Bleiglanz um einen Goldschimmer zu bekommen  Malachit wurde als Lidschatten benutzt

5 Sie übernahmen die Kenntnisse und Erfahrungen der Ägypter. tägliche Körperpflege durch:  Bäder, Massagen, parfümierte Öle, Gymnastik, Sport und Diät sie schminkten sich mit:  giftiger Blauweiß-Schminke um einen bleichen Teint zu erhalten  andere lebhafte Farben, wie Gelb, Purpur und Gold aus natürlichen Farbgebern wie Pflanzen und Erden

6 Kenntnis- und Erfahrungsübernahme von den Ägyptern tägliche Körperpflege durch:  Schwitzbäder, Massagen, Salben, Öle usw.  die Römerinnen liebten es in Esels- oder Ziegenmilch zu baden Den germanischen Sklavinnen wurden die blonden Haare abgeschnitten und Römerinnen angepflockten um eine falsche Haarfarbe vorzuspielen.

7  es gibt keine genaue Überlieferung über die Kosmetik der Germanen  Sie badeten in Flüssen

8 Die Kreuzritter entdeckten die Wohltat des warmen Wassers. Bademägde sorgten für Speis und Trank. Der Bademeister verrichtete Arbeiten wie Barbieren, Aderlass, Haarschneiden, Zahnziehen und Wundpflege. Kosmetische Mittel wurden nur sehr wenig benutzt.

9 Durch zunehmenden Wohlstand bekamen Badestuben einen lasterhaften Ruf. Man ging lieber zum Barbier. Körperpflege nahm ab durch das Weglassen des Badens.

10 Die Griechen und Römer dienten als Vorbild in der Kultur aber nicht in der Körperpflege. Ärzte behaupteten, dass das Wasser die Ursache der Seuchen war.

11 Die Körperpflege wurde verboten und wer dennoch baden oder schwimmen ging wurde schwer bestraft. Man nahm an, dass das Wasser die Poren verstopfte und man dann nicht mehr atmen könne. Anstelle Wasser nahm man Parfum und Puder. Endzündungen wurden mit Schönheitspflästerchen aus Seide abgedeckt. Diese dienten später auch als Blickfang.

12 Puder, Schminke und Parfum standen an erster Stelle der Körperpflege. Man hatte Angst vor Reinlichkeit und dem Altern. Viele Feste wurden gefeiert, aber die Kehrseite war, dass es keine Bäder oder Toiletten in den Schlössern gab.

13 1789 begann die Französische Revolution und es wurden nach dem Absetzen der Adeligen die Kosmetik abgeschafft. Grundlage der Körperpflege war ab da Wasser und Seife. Kosmetik wurde sehr sparsam benutzt.

14 Natürlichkeit wurde betont und Kosmetik durchweg abgelehnt. Im Zweiten Empire wurden die Taillen der Frauen in Korsetts gesteckt, denn man(n) hatte das Schönheitsideal, dass die Taille von zwei Männerhänden umspannt werden müsste.

15 1928 entsteht das erste Kosmetikinstitut. Die 30er Jahre: Sonnengebräunte Haut ist nun völlig normal Die 50er Jahre: Schönheitsidol ist nun „Twiggy“ Die 60er Jahre: dies ist die Zeit des Rock´n Roll´s Die 70er Jahre: es beginnt die Hippie-Bewegung, mangelnde Körperpflege bei den jungen Leuten Die 80er Jahre: immer mehr unterliegt die Mode und Kosmetik kurzzeitigen Trends

16

17  natürliche Schönheit und Aussehen stehen im Vordergrund  die Mode und die Frisuren sind äußerst vielfältig

18 Die Kosmetik hat heute die Aufgabe den Körper zu reinigen und zu pflegen. Sie hatte aber immer die Bestimmung den Menschen gut aussehen zu lassen. Make up wir benutzt um Schönheitsfehler zu korrigieren. Sie soll uns „Jung“ und „Schön“ machen.

19 Die Kosmetik hat viele neue Jobs hervorgebracht. Der Umsatz an Kosmetikartikeln ist immens und geht in die Milliarden. Die Kosmetik hilft uns einen bestimmten Status zu zeigen oder vorzugaukeln. Bisher haben Frauen die Kosmetik hauptsächlich benutzt, doch der moderne Mann von heute gibt sich immer mehr einem Schönheitsideal hin.

20

21 Ich Danke für eure Aufmerksamkeit Have a nice Day


Herunterladen ppt "Im Wandel der Zeit. Geschichte der Kosmetik Aufgaben der Kosmetik Wirtschaftliche Bedeutung der Kosmetik."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen