Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Das Blut 19 Denn nachdem jedes einzelne Gebot nach dem Gesetz von Mose dem ganzen Volk verkündet worden war, nahm er das Blut der Kälber und Böcke mit.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Das Blut 19 Denn nachdem jedes einzelne Gebot nach dem Gesetz von Mose dem ganzen Volk verkündet worden war, nahm er das Blut der Kälber und Böcke mit."—  Präsentation transkript:

1

2 Das Blut 19 Denn nachdem jedes einzelne Gebot nach dem Gesetz von Mose dem ganzen Volk verkündet worden war, nahm er das Blut der Kälber und Böcke mit Wasser und Purpurwolle und Ysop und besprengte sowohl das Buch selbst als auch das ganze Volk, 20 wobei er sprach: »Dies ist das Blut des Bundes, den Gott mit euch geschlossen hat!« 21 Auch das Zelt und alle Geräte des Gottesdienstes besprengte er in gleicher Weise mit Blut; 22 und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung. (Hebräer 9,19-22)

3 Blut = Seele Denn das Leben des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu erwirken für eure Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühnung erwirkt für die Seele. (3.Mose 17,11) Das Blut ist das Leben Nur daran halte fest, daß du nicht das Blut ißt; denn das Blut ist das Leben (5.Mose 12,23), (1.Mose 9,4)

4 Das makellose Opfer: Und indem er auf Jesus blickte, der vorüberging, sprach er: Siehe, das Lamm Gottes! (Johannes 1,36) sondern mit dem kostbaren Blut des Christus, als eines makellosen und unbefleckten Lammes. (1.Petrus 1,19) Reine Opfer Makellose Opfer Schlachttieropfer

5 Warum? Welche Rolle spielen sie für uns heute? Es gab fünf Hauptopfer: 1. Das Brandopfer 2. Das Sündopfer 3. Das Schuldopfer 4. Das Speisopfer 5. Das Friedensopfer Das Brandopfer Rind – ein Männliches ohne Fehl Widder – ein Männliches von Schafen oder Ziegen, ohne Fehl Geflügel – Turteltauben oder junge Tauben

6 Das Brandopfer Gehorsamkeit vom Sohn gegenüber seinem Vater Denn ich bin aus dem Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. (Joh. 6,38) Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. (Johannes 14,10) Ich muß die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat (Johannes 9,4) bis zum Tod wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. (Philipper 2,8) Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir der Vater gegeben hat? (Joh. 18,11) Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, daß ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollbringe. (Johannes 4,34) Unter den Gaben oder Darbringungen zum lieblichen Geruch war das Brandopfer die wichtigste Darbringung. Mit diesem Brandopfer hat der HERR begonnen. es ist ein Brandopfer, ein Feueropfer zum lieblichen Geruch für den Herrn. (3.Mose 1,13) damit es ihn wohlgefällig mache vor dem Herrn. (3.Mose 1,3)

7 Das Brandopfer Das Sündopfer Das Schuldopfer Das Speisopfer Das Friedensopfer Für den gesalbten Priester: ein junger Stier ohne Fehl Für die ganze Gemeinde: ein Stier ohne Fehl Für einen Fürsten: ein Ziegenbock, ein Männliches ohne Fehl Für jemanden vom Volk des Landes: eine Ziege, ohne Fehl Ein Schaf, ein weibliches ohne Fehl

8 Das Brandopfer Das Sündopfer Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz, damit wir, den Sünden gestorben, der Gerechtigkeit leben mögen (1.Petrus 2,24) Der Vater verbirgt sein Angesicht vor ihm indem er ein Fluch wurde um unsertwillen (Galater 3,13) »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?« (Matt. 27,46) Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht (2.Korinther 5,21) Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber (Matthäus 26,39) 11 Denn die Leiber der Tiere, deren Blut für die Sünde durch den Hohenpriester in das Heiligtum getragen wird, werden außerhalb des Lagers verbrannt. 12 Darum hat auch Jesus, um das Volk durch sein eigenes Blut zu heiligen, außerhalb des Tores gelitten. 13 So laßt uns nun zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, und seine Schmach tragen! (Hebräer 13,11-13)

9 Das Brandopfer Das Sündopfer = «lieblicher Geruch» = «Er hat die Sünde und Schande an seinem Leib getragen» i ii ihre Sünden wird er tragen. Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und er wird Starke zum Raub erhalten, dafür, daß er seine Seele dem Tod preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat. (Jesaja 53,11-12) Gott aber sei Dank, "der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut, und uns zu Königen und Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater — Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen." (Offenbarung 1,5-6)

10 Das Brandopfer Das Sündopfer Das Schuldopfer Das Speisopfer Das Friedensopfer Ein weibliches vom Kleinvieh, Schaf oder Ziege, zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben. Ein Zehntel Epha Feinmehl. (Epha: ca. 22 Liter: 3. Mose 5,11) Bei den heiligen Dingen des HERRN:Ein Widder ohne Fehl, die Erstattung und ein Fünftel darüber hinaus. Ein Fehltritt gegen den Herrn:Ein Widder ohne Fehl, die Erstattung und ein Fünftel darüber hinaus. Aber dem Herrn gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat (Jesaja 53,10) So werden die Erlösten des Herrn zurückkehren und nach Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird über ihrem Haupt sein; Freude und Wonne werden sie erlangen, aber Kummer und Seufzen wird entfliehen. Ich, ich bin es, der euch tröstet. (Jesaja 51,11-12)

11 Das Brandopfer Das Sündopfer Das Schuldopfer Das Speisopfer Das Friedensopfer Feinmehl, Öl, Weihrauch, ungesäuerte Kuchen, gemengt mit Öl. Feinmehl, gemengt mit Öl, Ähren am Feuer geröstet, Öl und Weihrauch, Salz. und es bringen zu den Priestern, Aarons Söhnen. Und der Priester soll eine Hand voll nehmen von dem Mehl und Öl samt dem ganzen Weihrauch und es als Gedenkopfer in Rauch aufgehen lassen auf dem Altar als ein Feueropfer zum lieblichen Geruch für den HERRN. (3.Mose 2,2) Alle deine Speisopfer sollst du salzen, und dein Speisopfer soll niemals ohne Salz des Bundes deines Gottes sein; bei allen deinen Opfern sollst du Salz darbringen. (3.Mose 2,13)

12 Das Brandopfer Das Sündopfer Das Schuldopfer Das Speisopfer Das Friedensopfer Von den Rindern, Männliches und Weibliches – vom Kleinvieh, Männliches oder Weibliches. (3.Mose 7,11) Das Fleisch seines Dank-Friedensopfers soll aber am Tag seiner Darbringung gegessen werden; man darf nichts davon übriglassen bis zum Morgen. (3.Mose 7,15) Auch wenn das Fleisch mit irgend etwas Unreinem in Berührung kommt, so darf man es nicht essen, sondern es muß mit Feuer verbrannt werden; sonst aber darf jedermann von diesem Fleisch essen, wenn er rein ist. Die Seele aber, die ihre Unreinheit an sich hat und doch von dem Fleisch des Friedensopfers ißt, das dem Herrn gehört, dieselbe soll ausgerottet werden aus ihrem Volk. (3.Mose 7,19-20) Wer also unwürdig dieses Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt, der ist schuldig am Leib und Blut des Herrn.... denn wer unwürdig ißt und trinkt, der ißt und trinkt sich selbst ein Gericht, weil er den Leib des Herrn nicht unterscheidet. (1.Korinther 11:27,29)


Herunterladen ppt "Das Blut 19 Denn nachdem jedes einzelne Gebot nach dem Gesetz von Mose dem ganzen Volk verkündet worden war, nahm er das Blut der Kälber und Böcke mit."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen