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Patientenvorstellung

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Präsentation zum Thema: "Patientenvorstellung"—  Präsentation transkript:

1 Patientenvorstellung 23.1.2016
OP Workshop Patientenvorstellung

2 Patientin 1: K.V. geb (22) Z.n. angeborener Pektoralisaplasie links mit Anisomastie (Poland-Syndrom) Z.n. Expandereinlage subglandulär (Mentor bis 450 ml), am Z.n. Reduktionsmastopexie rechts, Expanderexplantation links und Protheseneinlage links von Mentor CPG 322, 330 cc, Korrektur der Submammarfalte links am Z.n. Neuformierung der Submammarfalte links, Narbenkorrektur, Einlage einer 100 cc-Prothese, Firma Mentor, submammär rechts, Mastopexie rechts am Z.n. Prothesenwechsel links, jetzt Fa. Mentor, CPG 312, 370 cc, Re-Mastopexie rechts, Mamillenkorrektur links, Mastopexie am

3 Patientin 1: K.V. geb (22) Prä OP

4 Patientin 1: K.V. geb. 13.12.93 (22) Planung:
1. Rechte Mamma Implantatwechsel: Rund mit hoher Projektion + Mastopexie 2. Verkleinerung der Mamille rechts, um diese an die linke Seite anzugleichen 3. Eine Narbenkorrektur links in der Submammarfalte

5 Patientin 1: K.V. geb (22) Anzeichnung

6 Patientin 1: K.V. geb (22) Post OP

7 Patientin 2: M-C, D. geb (27) Z.n. Augmentationsplastik mit PIP-Implantaten Planung: Wechsel der Implantate aus medizinischer Indikation

8 Patientin 2: M-C, D. geb (27) Prä OP

9 Patientin 2: M-C, D. geb (27) Anzeichnung

10 Patientin 2: M-C, D. geb (27) Post OP

11 Patientin 2: M-C, D. geb (27) Post OP

12 Patientin 3: P, K geb. 14.06.67 (48) Mamma-Asymmetrie bei
Z.n. Mammakarzinom rechts, ED 2006 pT1c (3), pN1 (2/18), G2, M0, L0, V0, R0, DCIS G3, Rez. pos., Her-2-neu neg. Z.n. Reduktionsplastik mit free-nipple-Graft rechts, SLN-Exzision und Axilladissektion vom Z.n. adjuvanter Chemotherapie: 6x TAC, Z.n. Radiatio aktuell: antihormonelle Therapie mit Femara Z.n. Mammareduktionsplastik nach McKissoch links, Korrektur der Submammärfalte rechts am

13 Patientin 3: P, K geb (48) Prä OP

14 Patientin 3: P, K geb. 14.06.67 (48) Planung:
Narbenkorrektur, Angleichung links Lipofilling rechts Patientin lehnt DIEP ab Implantate nicht möglich

15 Patientin 3: P, K geb (48) Anzeichnung

16 Patientin 3: P, K geb (48) Post OP

17 Patientin 4: S.E. geb (58) Z.n. invasiv lobulärem Mammakarzinom rechts o/a, G3, pTx, pN0, (0/5), L0, V0 und invasiv lobulärem Mammakarzinom links + LIN III o/a, pT2 (m), pN1a (3/21), L1, V0, G3, ER 0, Pr 0, Her2-neu 3+, Ki67 47%, ED 11/2011 Z.n. subkutaner Mastektomie bds. + SLN bds. + SS bds. + Axilla links + Prothese bds. (Allergan, 160g) am Z.n. adjuvanter Chemotherapie bis 06/12: 4 Zyklen Epirubicin/Cyclophosphamid, 4 Zyklen Docetaxel Z.n. adjuvanter Radiatio links Z.n. adjuvanter Immuntherapie mit Trastuzumab 04/2012 bis 04/2013 Z.n. Prothesenwechsel beidseits (re. MENTOR Siltex 175 cc; li. MENTOR CPG cc), Portexplantation am

18 Patientin 4: S.E. geb (58) Prä OP

19 Patientin 4: S.E. geb. 23.06.57 (58) Planung:
Die Patientin ist mit dem kosmetischen Ergebnis insgesamt nicht zufrieden. Implantatwechsel bds. mit mehr Projektion, etwas breiter, links eher subpektoral. (+ Lipofilling) CAVE: adjuvante Radiatio links. Aktuelle MRT-Untersuchung zeigte einen unauffälligen Befund.

20 Patientin 4: S.E. geb (58) Anzeichnung

21 Patientin 4: S.E. geb (58) Post OP

22 Patientin 4: S.E. geb (58) Post OP

23 Patientin 5: T. S. geb (48) Z. n. Mammakarzinom rechts 2003 invasiv duktal, cT2, cN+, G3, rezeptornegativ, HER-2/neu Überexpression Neoadjuvante Chemotherapie im Rahmen der PREPARE-Studie Mamma EC, 3 x Taxol, 3 x CMF Z. n. brusterhaltender Operation 2004, ypT0, pL0, pV0, pN0 (0/26) G3, R0, rezeptornegativ, HER-2/neu Überexpression Z. n. Radiatio rechte Mamma 2005 Lokalrezidiv und Mastektomie rechts Multifokales Rezidiv mit Lymphangiosis rpT2, pL1, pV1, R0, G3, rezeptornegativ, HER-2/neu- Überexpression Weitere Therapie mit Trastuzumab und Capecitabine

24 Patientin 5: T. S. geb (48) 2007 inflammatorisches Rezidiv, zweite Nachresektion, Defektdeckung durch thorako-epigastrischen Lappen, rpL1, pN1 (3/5), G3, rezeptornegativ, HER-2/neu Überexpression Weitere Therapie mit 4 x Taxotere/Gemcitabine und Trastuzumab weiter Radiatio der Axilla und periclaviculär Weitere Therapie mit Bevacizumab 07/2005 wieder Umstellung auf Trastuzumab Seit 2009 Zoledronsäureinfusionen 2010 Dogear-Resektion rechts Z. n. DIEP-Rekonstruktion rechts am Z. n. Korrekturoperation am mit Liposuction rechts und Neufixation der rechten Submammärfalte und Mastopexie links

25 Patientin 5: T. S. geb (48) Prä OP

26 Patientin 5: T. S. geb. 09.03.65 (48) Planung:
Nochmaliges Lipofilling links im Rahmen der Mamillenrekonstruktion rechts.

27 Patientin 5: T. S. geb (48) Anzeichnung

28 Patientin 5: T. S. geb (48) Post OP

29 Patientin 5: T. S. geb (48) 1 2 3 4 5 Post OP


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