Im Rahmen der Kinderpatenschaftsaktion unterstützt die Caritas Salzburg die Schulbildung besonders benachteiligter Mädchen aus dem Slumviertel Haggana.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Personal Relationships
Advertisements

Mein Zu Hause Das Haus von Bart Simpson.
Cargo Human Care Medical Center SOS-Kinderdorfes Nairobi Kenia
Lunch and Learn Initiative gegen Kinderarmut Eine warme Mahlzeit, Ansprache und Betreuung, Unterstützung bei den Schularbeiten In Zusammenarbeit der Antonius-Holling-Stiftung.
Sternsingeraktion 2009 Uganda: Auf der Seite von Straßenkindern.
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Frühe Bildung für Familien - nicht nur in krisenhaften Lebenssituationen dargestellt am Beispiel des Konzeptes Eltern-AG und der Programme PEKiP und DELFI.
St. Nikolaus Hospital Wallerfangen im Saarland
Weltflüchtlingstag 20. Juni Österreichisches Jugendrotkreuz.
Straßenkinder in Bolivien
Tauschen wir doch folgendermaßen: Setzen wir doch ältere Menschen in die Gefängnisse und die Verbrecher in die Heime für ältere Menschen.
August 2009 | SMS GmbH. Das Haus der Generationen ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtgemeinde Schwaz, der Caritas – Diözese Innsbruck und der Baugenossenschaft.
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
Dein Kind Nana Mouskouri „Draußen vor der Tür“.
Reise nach Addis Abeba / Äthiopien Helmut Schindler besucht sein Patenkind Hanna - November 2007.
Sternsingeraktion 2010 Gesundheit sichern und Rechte schützen!
Was ist das Integrationshaus ?? Es ist ein Haus für Menschen, die Probleme haben: Drogen, Obdachlosigkeit, Leben als Flüchtling, Arbeitslosigkeit oder.
Armutsbekämpfung durch Bildung und ländliche Entwicklung in Nepal. Hilfe für die Santal! Hilfe für die Santal! PSK Kennwort: Sirsia
Am Donnerstag, waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21.
Sonntag der Weltmission EBM INTERNATIONAL 2010 Seite 1 Schritte ins Leben wagen Sonntag der Weltmission 2010.
Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind kein Zufall sondern gewollt
1 Spendenprojekt der Schülerarbeit für Äthiopien: Hilfe für Straßenkinder in Adwa Wolfgang Ilg / Fritz Leng März 2014 Äthiopien - Hilfe für Straßenkinder.
Dr. Remi Stork Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
> Grundgedanke der Stiftung Sintaxis ist die Hilfe und Unterstützung der sozial schwachen Bevölkerung...
Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut 17. Oktober.
Komparativ von Adjektiven
10. Internationales Caritas Friedenslager Vom 14. Juli bis 4. August 2010 in Alexandria/Ägypten 10. Internationales Caritas-Friedenslager.
Heidenreichstein. Zusammenarbeit der Institutionen Gegenseitige Besuche bei diversen Festen Gemeinsame Theateraufführungen organisieren Einladung der.
Äthiopien: Bildung gegen Armut
„Ideen Initiative Zukunft“
Manfred Fesl, Fotograf und freier Redakteur, besuchte die Kinder in den Müllbergen von Patayas/Manila auf den Philippinen im Frühjahr 2010.
40 – Jahre Lebenshilfe Grafenau
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Bangladesch Schreiben statt schrubben.
Bangladesch „Happy Home“ Dhaka.
Die kleine Fiorella ist 3 Jahre alt und lebt in einem Armenviertel von Asunción in Paraguay. Sie möchte gerne den Kindergarten der Gutenberg- Schule besuchen.
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder.
Rede der Bundes-Ministerin
Schule in Asyl- und Flüchtlingsunterkünften TISG
Libanonreise vom 15. bis
STRAßENKINDER IN BOLIVIEN.
1Katastrophen Japan | Malteser Hilfsdienst e.V. | Malteser Hilfe nach den Katastrophen in Japan.
Besuch in Ägypten vom 20. bis 25. Mai Libanonreise vom 15. bis Im Rahmen eines von der Caritas Salzburg finanzierten Kleinkreditprogrammes.
Integration in Ungarn Im Rahmen des Erasmus + Projektes.
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Sprungbrett e.V. – Verein für sozialpädagogische Dienste Betreutes Wohnen in der Zeit von
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Jugend schafft Zukunft.
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Das Schulsystem in Deutschland.
Projektreise Libanon vom 19. bis 30. Oktober 2015.
Spendenprojekt Indien “Helping Hand“. Spendenprojekt Indien „Helping Hand“ Andhra Pradesh ist einer der ärmsten Bundesstaaten Indiens.
Soziale Arbeit in Polen – Organisation und Finanzierung, Chancen und Herausforderungen Prof. Dr. Piotr Błędowski Warsaw School of Economics (SGH) Institute.
„Die Situation für Syriens Flüchtlinge im Libanon wird immer verzweifelter. Es fehlt an Hilfe, die Familien leiden Not ….. Die Folge laut einer aktuellen.
Österreich. Land und Leute - richtig oder falsch? Bitte korrigieren bzw. Vervollständigen! Österreich besteht aus acht Bundesländern. Die Donau fließt.
Libanonreise vom 7. bis 13. April 2016 Ägyptenreise vom –
1 We are one EJW-Weltdienst Jahresaktion Äthiopien: Hilfe für Straßenkinder und Seed Money Fritz Leng Äthiopien - Ländervorstellung und Hilfe.
Die kleine Fiorella ist
Libanonreise vom Libanonreise vom 6. bis 15. Juni 2016
Libanonreise vom 6. bis 15. Juni 2016 Libanonreise vom
Kinderspeisung Kinder fördern – Armut überwinden
Die Wände und Decken sind rissig
Development Organization
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Besuch in Ägypten vom 20. bis 25. Mai 2015
Kenia: Unterstützung von Mädchen in den Slums von Nairobi
 Präsentation transkript:

Im Rahmen der Kinderpatenschaftsaktion unterstützt die Caritas Salzburg die Schulbildung besonders benachteiligter Mädchen aus dem Slumviertel Haggana in der Schule der Barmherzigen Schwestern im Stadtteil Abbassieh der Hauptstadt Kairo Libanonreise vom bis

In der Schule St. Vinzenz der Barmherzigen Schwestern in Broumana wird die nachmittägliche Jause für die Kinder vorbereitet und verteilt.

Die Caritas Österreich finanziert hier aus Syrien-Nothilfemitteln eine tägliche Schulausspeisung sowie eine Jause für die große Zahl der syrischen Flüchtlingskinder, die in der Einrichtung aufgenommen wurden.

Mehr als 100 syrische Kinder verschiedenster religiöser Konfessionen werden in der Schule bzw. im Internat in Broumana in vorbildlicher Weise betreut und bestens integriert.

Nach der Jause sammeln sich die Kinder für den nachmittäglichen Förderunterricht in Klein- gruppen, der ebenfalls von der Caritas Österreich finanziert wird, um die best- und schnellst- mögliche Integration der Kinder in das deutlich anspruchsvollere libanesische Schulsystem zu gewährleisten.

Auch im Libanon ist es dieser Tage kalt und winterlich…

Erst im Dezember wurde ein von der Caritas Salzburg finanzierter Spiel-, Fernseh- bzw. Aufent- haltsraum für das Internat seiner Bestimmung übergeben.

Dieser sehr gelungene Aufenthaltsraum wird seither jeden Abend von den internen Kindern mit Begeisterung genutzt.

Auch eine Spiel- sowie eine Leseecke mit Bibliothek gibt es in dem neuen kindgerechten Saal

Im Internatstrakt der Mädchen haben die Erzieherinnen auf jedem Bett den Pyjama bzw. eine frische Garnitur Unterwäsche für ihre jungen Schützlinge vorbereitet.

In einem Zentrum des Flüchtlingsbüros der Caritas Libanon in Jeita warten syrische Kriegs- flüchtlinge auf eine Hilfsgüterverteilung im Rahmen eines von der Caritas Österreich finanzierten Winterhilfsprojektes.

Warme Winterdecken stehen für die Flüchtlingsfamilien bereit, die zumeist unter äußerst desolaten Wohnbedingungen im Gebirge leben und der Winterkälte oft fast schutzlos ausgesetzt sind.

Diese Kleidergutscheine in Höhe von je 50 US $ können in einem lokalen großen Kleidergeschäft in der Region eingelöst werden. Bis zu einer gewissen Familiengröße erhält jedes Familienmitglied je einen Gutschein.

Jede unterstützte Familie wurde vorab von einer Caritas-Sozialarbeiterin besucht. Hier quittiert ein Flüchtling mit seiner Unterschrift den Erhalt von Decken bzw. Kleidergutscheinen.

Im Rahmen dieses Projektes werden in erster Linie syrische und irakische Kriegsflüchtlinge unterstützt. Um sozialen Sprengstoff in dem von der Flüchtlingskrise hoffnungslos überforderten Land zu vermeiden, geht ein kleiner Teil der Hilfe aber immer auch an bedürftige Einheimische.

Die Hilfe wird von den Flüchtlingen mit großer Dankbarkeit angenommen.

Im Caritas-Frauenhaus in Rayfoun, das seit Jahren von der Auslandshilfe der Caritas Salzburg unterstützt wird, werden die Kinder der Bewohnerinnen am Nachmittag bei der Erledigung der Hausaufgaben beaufsichtigt und unterstützt.

Frauen aus vielen asiatischen und afrikanischen Nationalitäten, die im Libanon eine Arbeit und bessere Zukunftsperspektiven gesucht hatten, haben – oft mit ihren Kindern – in der Einrichtung ein Dach über den Kopf, Schutz und Hilfe gefunden.

Alle im Haus lebenden Kinder können über Vermittlung der Caritas Salzburg eine nahegelegene Ordensschule der Barmherzigen Schwestern besuchen.

Die tägliche Schulausspeisung im Beth Aleph Vorschulprojekt der Caritas für Flüchtlings- und Migrantenkinder in der libanesischen Hauptstadt Beirut.

Viele Kinder erhalten hier die einzige warme Mahlzeit des Tages.

Ähnlich wie im Frauenhaus Rayfoun handelt es sich bei den in diesem Projekt betreuten Kindern um die Kinder von im Land lebenden Migrantenfamilien unterschiedlichster Nationalität, dazu kommen auch noch syrische und sudanesische Flüchtlingskinder.

Blick auf die winterliche Ortschaft Baskinta hoch oben im Libanongebirge

Hier unterstützt die Caritas Salzburg seit vielen Jahren ein Kinderheim für Mädchen mit ange- schlossener Schule der Barmherzigen Schwestern von Besançon – im Bild Oberin Sr. Badria Khlaf mit internen syrischen Flüchtlingsmädchen

Ca. 50 Mädchen aus bedürftigen Familien, darunter auch syrische und irakische Flüchtlingskinder, leben hier im Internat, das aus Mitteln der Kinder-Patenschaftsaktion der Caritas Salzburg gefördert wird.

Besonders beeindruckend ist das enge und herzliche Verhältnis zwischen den Mädchen und den Schwestern der Kommunität.

Sr. Michelle beim Tanzen mit einigen der größeren Mädchen bei einer Faschingsfeier.

Eine der Erzieherinnen im Kreis der Mädchen im Speisesaal des Internats, der erst vor wenigen Jahren mit Unterstützung der Caritas Salzburg von Grund auf renoviert wurde.

Wenn Sie unsere Projekte im Libanon unterstützen möchten: Spendenkonto: IBAN AT BIC RVSAAT2S Verwendungszweck: „Libanon“ (und ggfs. konkretes Projekt) Vielen Dank! Weitere Infos zu den Projekten auf