Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Freiheit. Freiheit Politische und gesellschaftliche Freiheit.
Advertisements

Gott liebt jeden Menschen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Der Heilige Geist macht lebendig
Nicht von dieser Schweiz!
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Nimm den besten Treibstoff
1.
Ein göttlicher Charakter
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Training im Christentum
Wer bin ich in Jesus Christus?
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.   Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören.
1. November Die Kirche mit Nähe
Warum starb Jesus?.
Warum starb Jesus?.
Beherzt – Am Puls des Lebens
Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
Die Leitplanken Gottes
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
Nachfolge bedeutet in der Identität als Kind Gottes zu leben
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Was brachte Jesus ans Kreuz?
Pfingsten - ein Alltagsfest?
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Lebst du mit oder ohne Gott?
Die Leitplanken Gottes
Wie man Gott dienen kann
Thema: „Ein Leben zum Segen und Erbauung der Gemeinde“
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Wenn der Herr es zulässt!
Ein göttlicher Charakter
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
Paulus begegnet Jesus.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Persönliche Erweckung durch Zerbruch
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
Befreit von Sünde auf dem weg zur Heiligung.
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Die Bethlehem Strategie.. Der gute Stratege kennt den Feind. Worauf soll man sich besinnen? Ein Beispiel – was wird an Feiertagen deutlich? Worauf freust.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Gnade in der Rechtfertigung 4: Wie in Adam, um wie viel mehr in Christus.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Hebräer Teil 19: Noch nicht perfekt, aber vollkommen.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Zuversicht in CHRISTUS: Mit Zuversicht das Evangelium weitergeben.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Die wichtigste Versamm- lung dieser Woche..
Was ist Gott wichtig? (2) Behüte, mit allem Fleiss...
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Biblische Seelsorge: anders als weltlichen Alternativen.
Hebräerbrief Teil 17: Blut versiegelt das Heil.. Wie kann man das Gewissen reinigen? Das Gewissen klagt uns an. Es ist eine Frage der (wirklichen) Schuld.
Jahr der Familie Predigt Familiengottesdienst. Kolosser 3, 1-17 Das neue Leben 1 Da ihr mit Christus zu neuem Leben auferweckt wurdet, sucht Christus,
 Präsentation transkript:

Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.

Kinder fragen: Warum?

„Leben Pflanzen auch?“ „Wo war ich, als ich noch nicht geboren war?“ Sinnfragen, religiöse Fragen. Fragen, die uns Erwachsene oft sprachlos machen. Und doch dürfen wir unseren Kindern die Antworten nicht schuldig bleiben. Wir in den evangelischen Kindergärten weichen diesen Fragen nicht aus. Unsere Antworten sind die Antworten des christlichen Glaubens.

Kinder fragen: Warum?

Titus 3: 3 Denn auch wir waren früher unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, waren mancherlei Begierden und Gelüsten dienstbar und lebten in Bosheit und Neid, waren verhasst und hassten uns untereinander. 1. Wir waren Knechte

Johannes 8: 34 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. 35 Der Knecht bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig. 36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. 1. Wir waren Knechte

Römer 6: 16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? 1. Wir waren Knechte 17 Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde gewesen seid, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, der ihr ergeben seid. 18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.

1. Korinther 6: 19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe. 2. Der HERR führte uns heraus

Psalm 116: 12 Wie soll ich dem HERRN vergelten all seine Wohltat, die er an mir tut? 13 Ich will den Kelch des Heils nehmen 14 Ich will meine Gelübde dem Herrn erfüllen vor all seinem Volk. 2. Der HERR führte uns heraus

Heidelberger Katechismus, Frage 91: Welches sind aber gute Werke? Nur diejenigen, die aus wahrem Glauben nach dem Gesetz Gottes ihm zu Ehren geschehen und nicht diejenigen, die auf unser Gutdünken oder Menschensatzung gegründet sind. 3. Der Herr hat uns geboten.

Hesekiel 36: 27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. Jeremia 31: 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. 4. Auf das es uns wohlgehe

Hesekiel 36: 27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. Jeremia 31: 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. 4. Auf das wir gerecht werden.