Www.wifiwien.atWIFI Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Präsentation PS: Klasse File von Janko Lange, Thomas Lung, Dennis Förster, Martin Hiller, Björn Schöbel.
Advertisements

DVG Dateien Dateien. DVG Dateien 2 Die Klasse File Die Klasse File stellt die Verbindung zwischen dem Filesystem des Rechners und dem.
Programmierung II Prof. Dr. Michael Löwe
Java Beans von Raoul Schneider.
KS-Encodier-Server Marco Korrmann / Dominik Sommer 1 KS-Encodier-Server Karlsruhe B e g r ü ß u n g.
Java: Dynamische Datentypen
FH-Hof Servlets Richard Göbel. FH-Hof Konzept Servlets werden auf der Server-Seite durch ein Formular aufgerufen werten die Eingaben aus einem Formular.
Indirekte Adressierung
FH-Hof Indirekte Adressierung Richard Göbel. FH-Hof Einfache Speicherung von Daten Eine "einfache" Deklaration definiert direkt eine Speicherplatz für.
Anschließen des Rekorders n Anschließen des Kassetten- oder DAT -Recorders: n Die beiden Ausgänge (line out) des Rekorders werden mit den Eingängen (line.
Ein Beispiel in Java.
Dynamischer Speicher. In einer Funktion wird z.B. mit der Deklaration int i; Speicher auf dem sogenannten Stack reserviert. Wenn die Funktion verlassen.
Benötigte Applets Startseite: in HTML-Format Applet auf der Startseite Das Applet, das auf der Startseite geladen wird, wird die vier Buttons und die eine.
Windows Explorer.
Universität Dortmund, Lehrstuhl Informatik 1 EINI II Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure.
Programmieren mit JAVA
Vererbung Spezialisierung von Klassen in JAVA möglich durch
PKJ 2005/1 Stefan Dissmann Ausblick Es fehlen noch: Möglichkeiten zum Strukturieren größerer Programme Umgang mit variabler Zahl von Elementen Umgang mit.
PKJ 2005/1 Stefan Dissmann Zusammenfassung Bisher im Kurs erarbeitete Konzepte(1): Umgang mit einfachen Datentypen Umgang mit Feldern Umgang mit Referenzen.
Zusammenfassung Vorwoche
Präsentationen: Multimedia Video Audio Objekte (OLE) Steuerelemente Startseite.
Verkettete Liste Visualisierung. New-Operator Mit dem New-Operator kann zur Laufzeit (dynamisch) Speicherplatz reserviert und angelegt werden Vorteil:
Packages Vortrag : Cornelia Hardt 23. November 1999.
DVG Klassen und Objekte
EDV Parallelprogrammierung1 Parallelprogrammierung mit JAVA.
Wir müssen also überlegen: Implementierung der Knoten, Implementierung der Kanten, daraus: Implementierung des Graphen insgesamt. Annahme: die Knoteninhalte.
© 2005 Pohlig - Taulien Datenströme GK Informatik 1 Datenströme.
Inhalt danach. inhalt danach inhalt danach inhalt danach inhalt danach inhalt danach.
3D Programmierung Version 12 - Highscores. Die vom Spieler erzielte Punktzahl wird mit 5 vorgegebenen Punktzahlen verglichen und, falls nötig, in die.
Einfach verkettete Listen (OOP)
Kapitel 1 – Erste Schritte
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Delphi II - OOP IFB Fortbildung
Projekt aus der und Vorlesung SS2011 C#,.NET und GUI Programmierung Gruppe G.
Vortrag D. Braun, Praktikum. Übersicht Pleopatra API Pleopatra Tools Twitter Demonstration Ausblick.
OMRON 1 FINS Befehle schicken mit CX – Server Lite Aufgabe :
Android-App/NerdKalender
Was ist Multimedia? Multimedia = Nutzungsmöglichkeit verschiedener Medien (Text, Bild, Ton) über ein Gerät (PC) Beispiele Abspielen von Film- oder Musik-CDs.
Abteilung für Telekooperation Übung Softwareentwicklung 1 für Wirtschaftsinformatik Dr. Wieland Schwinger
12. Das Arbeiten mit DokumentvorlagenInhaltsverzeichnis 12. Das Arbeiten mit Dokumentvorlagen 12.1 Grundlagen 12.2 Dokumentvorlagen erstellen 12.3 Dokumentvorlagen.
Einführung in die Programmierung Wintersemester 2008/09 Prof. Dr. Günter Rudolph Lehrstuhl für Algorithm Engineering Fakultät für Informatik TU Dortmund.
Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure (alias Einführung in die Programmierung) (Vorlesung) Prof. Dr. Günter Rudolph Fachbereich.
Vom Umgang mit Daten. public void myProgram() { int[] saeulenWerte = new int[world.getSizeX()]; for (int i = 0; i < saeulenWerte.length; i++) { saeulenWerte[i]
Es handelt sich um eine Übersetzungs- App Mehr als 60 Sprachen werden angeboten Häufig verwendete Übersetzungen können gespeichert werden.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Objektorientiertes Konstruieren
Aufgaben Version 1: Es soll eine Wetterstation mit folgenden zwei Anzeigen implementiert werden: Aktuelle Wetterbedingungen mit Temperatur und.
Manfred Helber Microsoft Senior PreSales Consultant.
Mag. Andreas Starzer weloveIT – EDV Dienstleistungen
Learning By Doing Parallelverarbeitung Multithreading (Nebenläufigkeit) Alte Idee der Parallelverarbeitung statt rein sequentieller Prozesse Parallelverarbeitung.
Erste Schritte in DELPHI
Kommandozeile und Batch-Dateien Molekulare Phylogenetik – Praktikum
Polymorphie (Vielgestaltigkeit). Wenn eine Methode, wie z.B. print für verschiedene Programmteile steht (und z.B. einmal Objekte verschiedener Klassen.
Java-Applets und URLs APP Philip Graf, Andreas Bößl.
Anleitung für Administratoren Wählen Sie die Registrierungsfolien für Ihre Umgebung: SaaS oder On Premise. Bearbeiten Sie den roten Text entsprechend Ihrer.
Was macht er? Wie funktioniert er? Wie sieht er aus?
PhotoShop Elements & Organizer
Wien Oberflächengestaltung und Gestensteuerung Styles, ActionBar und Gestensteuerung.
Christoph Wirtz | Seminarvortrag EBC | Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik Ein Tool zum automatisierten Erstellen von Conversion Scripts.
Eine kleine Anleitung für die Android-App. Rufen Sie den Google-Playstore auf und suchen nach „Digi-Bel“. Klicken Sie auf das Suchergebnis mit dem DIGI-BEL.
S INGLETON P ATTERN IN M ATLAB By Giuseppe
Tutorium Software-Engineering SS14 Florian Manghofer.
C++ FÜR cOMPUTERSPIELENTWICKLER
Haupttitel der Präsentation
Meine erste eigene Homepage mit Blogger
Einrichten der Kamera Panasonic SDR-H80
Implementieren von Klassen
 Präsentation transkript:

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Name des Vortragenden, Seite 2 Wozu Multimedia  Möglichkeit neben Text mit Benutzern zu interagieren  Fotografieren zum Festhalten von Beobachtungen, Fehlermeldungen, Ideen, Möglichkeiten  Abspielen von Multimedia-Content (Audio/Video) zur Erhöhung der Attraktivität einer App  Augmented Reality - Kombination von Realität und dargestellten Informationen

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Mögliche Zugänge zur Aufzeichnung von Multimedia in Android  Einsatz des MediaRecorders  Für Audio  Einsatz von bestehender Kamera-App für Fotos und Video Name des Vortragenden, Seite 3

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Abspielen von Multimedia-Dateien  Unter Einsatz der Klasse MediaPlayer MediaPlayer mediaPlayer = new MediaPlayer(); mediaPlayer.setDataSource(getApplicationContext(), myUri); mediaPlayer.prepare(); mediaPlayer.start();  ImageView  VideoView Name des Vortragenden, Seite 4

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Speichern von Multimedia-Dateien  Multimedia-Dateien sollten in einem von zwei Standard-Speicherorten abgelegt werden.  Environment.getExternalStoragePublicDirectory(Environment.DIRECTORY_PICTURES)  das ist ein öffentlicher Bereich, der sämtlichen Apps gemeinsam zur Verfügung steht. In diesen Bereich kann jede App zugreifen. Deinstallieren der eigenen App führt NICHT zum Löschen der gespeicherten Dateien  Context.getExternalFilesDir(Environment.DIRECTORY_PICTURES)  das ist ein Bereich der nur der jeweiligen App zur Verfügung steht. Deinstallieren der App führt zum Löschen der gespeicherten Dateien Name des Vortragenden, Seite 5

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Audio in Android 1/2  Um Audio aufzunehmen verwendet man eine Instanz von MediaRecorder  Folgende Eigenschaften sind dann zu setzen  setAudioSouce() – fast immer MIC (Mikrophon)  setOutputFormat() – in welchem Format speichern  setOutputFile() – wohin speichern  setAudioEncoder() - das Encoding der Audio-Datei  Für die Aufnahme werden dann die Methoden prepare() und danach start() aufgerufen  Danach wird mit stop() beendet, mit release() der MediaRecorder freigegeben Name des Vortragenden, Seite 6

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Audio in Android 2/2  Aufzeichnen mRecorder = new MediaRecorder(); mRecorder.setAudioSource(MediaRecorder.AudioSource.MIC); mRecorder.setOutputFormat(MediaRecorder.OutputFormat.THREE_GPP); mRecorder.setOutputFile(mFileName); mRecorder.setAudioEncoder(MediaRecorder.AudioEncoder.AMR_NB); try { mRecorder.prepare(); } catch (IOException e) {} mRecorder.start();  Beenden mRecorder.stop(); mRecorder.release(); Name des Vortragenden, Seite 7

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Fotos + Videos in Android  Benötigt Gerät mit Kamera  Setzt im Manifest folgendes voraus  “required = true”, wenn Zugriff auf Cam für die App notwendig ist, “false” wenn optional  Bei “true” taucht diese App im Play Store für Geräte ohne Kamera nicht auf  Zum Speichern von Fotos  Zur Laufzeit auf Kamera prüfen mittels  getPackageManager.hasSystemFeature(PackageManager.FEATURE_CAMERA) Name des Vortragenden, Seite 8

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Foto aufnehmen 1/2  Um ein Foto mit der installierten Kamera-App aufzunehmen Intent takePictureIntent = new Intent(MediaStore.ACTION_IMAGE_CAPTURE); if (takePictureIntent.resolveActivity(getPackageManager()) != null) { startActivityForResult(takePictureIntent, 1);} („if“ notwendig um einen Absturz des Programms zu vermeiden, wenn keine Kamera-App vorhanden ist)  Dieser Intent liefert in den Extras unter „data“ eine kleine Bitmap als Ergebnis, auf diese kleine Version des aufgenommen Fotos kann direkt zugegriffen werden Bundle extras = data.getExtras(); Bitmap imageBitmap = (Bitmap) extras.get("data"); mImageView.setImageBitmap(imageBitmap); Name des Vortragenden, Seite 9

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Foto aufnehmen 2/2  Zum Speichern des Fotos UNBEDINGT einen eindeutigen Dateinamen wählen File directory= Environment.getExternalStoragePublicDirectory( Environment.DIRECTORY_PICTURES); File image = File.createTempFile(imageFileName,".jpg", directory); takePictureIntent.putExtra(MediaStore.EXTRA_OUTPUT, Uri.fromFile(image)); startActivityForResult(takePictureIntent, 1); Name des Vortragenden, Seite 10

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Video aufnehmen 1/2  Um ein Video mit der installierten Kamera-App aufzunehmen Intent takeVideoIntent = new Intent(MediaStore.ACTION_VIDEO_CAPTURE); if (takeVideoIntent.resolveActivity(getPackageManager()) != null) { startActivityForResult(takeVideoIntent, 1); }  Dieser Intent liefert in den eine URI als Data zurück protected void onActivityResult(int requestCode, int resultCode, Intent data) { if (requestCode == 1 && resultCode == RESULT_OK) { Uri videoUri = intent.getData(); mVideoView.setVideoURI(videoUri); } Name des Vortragenden, Seite 11

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Video aufnehmen 2/2  Wichtige Parameter für die Video-Aufnahme  MediaStore.EXTRA_OUTPUT – URI mit Pfad und Dateiname. Wenn nicht übergeben, werden Dateiname und –ort im Standard gespeichert takeVideoIntent.putExtra(MediaStore.EXTRA_OUTPUT, fileUri);  MediaStore.EXTRA_VIDEO_QUALITY – 0 oder 1 für niedrige/hohe Qualität  MediaStore.EXTRA_DURATION_LIMIT – Begrenzung der Video-Dauer in Sekunden  MediaStore.EXTRA_SIZE_LIMIT – Begrenzung des Videos in Bytes Name des Vortragenden, Seite 12

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Name des Vortragenden, Seite 13 Wichtige Befehle  android.media.MediaRecorder   hasSystemFeature(PackageManager.FEATURE_CAMERA)  Intent takeVideoIntent = new Intent(MediaStore.ACTION_VIDEO_CAPTURE);  Intent takePictureIntent = new Intent(MediaStore.ACTION_IMAGE_CAPTURE)  takePictureIntent.putExtra(MediaStore.EXTRA_OUTPUT, Uri.fromFile(image));

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Name des Vortragenden, Seite 14 Demonstration

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Name des Vortragenden, Seite 15 Üben  Erstellen Sie eine App mit folgenden Buttons, [Video aufnehmen], [Foto aufnehmen], [Audio aufnehmen], einem EditText der mit [Dateiname:] beschriftet ist und einer Checkbox [privat] speichern  Jeder dieser Buttons soll die Funktion erfüllen, die sein Name vorgibt. Die Checkbox [privat] entscheidet dabei darüber, ob die aufgenommene Datei im für alle Apps zugänglichen Bereich gespeichert wird oder im für die App-eigenen privaten Bereich  Ergänzen Sie die App um die Möglichkeit, mittels ListActivity aus den aufgenommenen Audio-Dateien auszuwählen und die ausgewählte Datei abzuspielen  Ergänzen Sie die App um die Möglichkeit, mittels ListView aus den aufgenommenen Fotos auszuwählen und die ausgewählte Datei darzustellen

Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android Name des Vortragenden, Seite 16 Zusammenfassung