Mt 5,1-7,29 Von Dominik Fritz, Gk Religion 12 Juli 2002

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Epheser Kapitel 3.
Advertisements

Jesus Christus starb für mich. Jesus Christus starb für dich. Für die ganze Welt starb er am Kreuz. Er nahm unsre Schuld auf sich.
Der Glaube in Deutschland
Reich-Gottes- Spiritualität ?? !!! ?? !!! ?? !!!.
I. Was ist Barmherzigkeit?
Bist Du glücklich?.
1.
1.
Didaktisches Konzept Lehrplan Evangelische Religion Gymnasium Sek. I
Heilt Gott auch heute noch?
Jesus, der Messias: Gottes Erlösungsplan
A common word.
von Loïc Terrens, Joël Martins, Michelle Beringer
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
GNADE – LIEBE – GEMEINSCHAFT Trinitarisch glauben und leben 2 Korinther 13,13.
Liebe - Kraftquelle allen Handelns
Leben im Aufwind Halbjahresthema 2011
Matthäus 24,1-14 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. ©
Die Seeligpreisung (Mt )
ICF Zurich Logo 1.
das legale Original gibt's günstig unter
Gebetsantworten im Gottesdienst.
Die Seligpreisungen in der Bergpredigt
Ulrich Hees (Forum Evangelisation)
Was motiviert dich, Jesus nach zu folgen?
Bibelkunde NT Das Evangelium nach Lukas.
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Ev. Religion/ Werte und Normen
ICF Zurich Logo 1.
Martin Luther ( ).
Jesus im Zentrum beim Reden und Handeln
Christentum.
Die Grundschule in NRW Neue Richtlinien und Lehrpläne 2008
Die Vorbereitung der Jünger Jesu für den Zeugendienst 1. Die Stelle sollte frei werden: Der Gebrauch von Gott Wort (Verse 15-20) 2. Das Stellenprofil:
Serienlogo.
Ansprechpartnerin: Heidrun Wust, Moduskoordinatorin
Das Christentum.
ICF Zurich Logo. Serienlogo Background LEO BIGGER.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Eine evangelische Freikirche Präsentation von Chantal und Jasmin
1. Johannes 11, (41-45) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
DIE BERGPREDIGT CAMPUSABEND I MOTIV des Berges. Assoziationen. Stationen. Bilder. Gedanken. Erfahrungen/Erlebnisse am Berg. Was sind deine.
Durch Gottes Gnade siegreich leben – im Leben herrschen 1.
Ein Ausländer kommt zum Glauben an Jesus Christus
Festgesetzt und befreit – Gottes Wirken und das Gebet im täglichen Leben Apostelgeschichte 12, Die Festsetzung ins Dunkle (Verse 1-5a) 2. Die Befreiung.
blog.operndorf-afrika.de Wer segensreich sät, wird auch segensreich ernten Apostelgeschichte 11, Wie gehe ich mit „meinem“ Geld um? 2. Wie viel.
Liebe fasst das Gesetz zusammen
Thema: GEBOTE in der BIBEL:
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
DIE REFORMATION RADIKALISIEREN. Über 40 Theologinnen und Theologen aus fast allen Erdteilen und verschiedenen reformatorischen Kirchen 2 Konferenzen.
Johannes 04, 5-14 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Galater 02, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. ©
Herzlich willkommen!.
auf dem Kirchentag in Berlin 2017 im Alten und Neuen Testament
Jesus neu entdecken! Thema 3: Die Evangelien © Olaf Schröer, 2007.
Gebräuche des Gesetzes:
Thema: GEBOTE in der BIBEL:
Alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben, und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift. 2. Timotheus.
1. Korinther 15, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Ein Mönch verändert die Kirche
1. Johannes 5, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Johannes 21, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Herzlich willkommen!.
1. Thessalonicher 05, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Jesus allein ist genug. ER hat genug für uns alle
Kommt mit Gaben und Lobgesang, jubelt laut und sagt fröhlich Dank: Er bricht Brot und reicht uns den Wein fühlbar will er uns nahe sein. Kehrvers Erde,
Die 5 Solas der Reformation – Grundlagen für deine Errettung Allein die Schrift (Sola Scriptura) Allein Christus (Solus Christus) Allein durch Gnade.
Gaben und Geben.
1.
Die Hand-Illustration
 Präsentation transkript:

Mt 5,1-7,29 Von Dominik Fritz, Gk Religion 12 Juli 2002 Die Bergpredigt Mt 5,1-7,29 Von Dominik Fritz, Gk Religion 12 Juli 2002

Grundsätzliches Die Bergpredigt ist die erste von sechs großen Reden Jesu, die Matthäus mithilfe der Loqienquelle geschrieben hat Eine Parallelstelle, die der Originalrede Jesu vielleicht näher kommt: Lukas 6,20-49

Gliederung Acht Seligpreisungen: 5,1-20 Sechs Antithesen (Gegensatzpaare): 5,21-48 Die wahre Frömmigkeit: 6,1-7,11 Schlussmahnungen: 7,12-27

Botschaft Ausdruck und Zusicherung der bedingungslosen Gnade und Liebe Gottes Radikale Liebesethik: Das Gebot der Nächstenliebe ist das wichtigste von allen

Adressaten – verschiedene Auffassungen „Elitemoral“: Die Bergpredigt gilt nur für einen bestimmten Teil der Menschen, z.B. Nonnen, Priester...

Martin Luthers „Zwei-Reiche-Lehre“: Die Bergpredigt gilt nur für den Privatmenschen, nicht für Staat und Gesellschaft

„Ich bin ein Gesinnungspazifist“ „Gesinnungsethik“: Die Inhalte der Bergpredigt werden zwar theoretisch für gut gehalten, es ergeben sich daraus keine Konsequenzen zum Handeln „Ich bin ein Gesinnungspazifist“

Wörtliche Auslegung (z.B. Franz Alt, Leo Tolstoi...)

Quellenangabe Die Bibel Alt, Franz: Frieden ist möglich. Die Politik der Bergpredigt. München 1983 Deubler, Alois: „Die Bergpredigt“ in: Senfkorn, Handbuch für den kath. Religionsunterricht. Stuttgart 1987 Haag, Herbert: Bibel-Lexikon. Einsiedeln 1968 IRP-Heft: Jesus Christus www.zum.de/Faecher/D/Saar/gym/religion/jesus/bergpred_int.htm home.t-online.de/home/MH.Reinhardt/texte/bergpr.htm

Das wars...Jesus rocks! ;-) made by Dominic Fritz für Religion GK 12