Die Agape Liebe Gottes aj g a v p h. Keine Trugschlüsse über Bibelstudium!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ich bin der HERR, dein Gott
Advertisements

Gott liebt jeden Menschen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Heilendes Licht für jeden Menschen
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Ein göttlicher Charakter
1.
Ein göttlicher Charakter
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Wer bin ich in Jesus Christus?
Das Leben des geistes in uns
Damit es unserer Seele gut geht!
Jugendstunde am 27. April 12 in der ECG
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Warum brauche ich Jesus ?
Räche dich nicht an deinem Mitmenschen und trage niemand etwas nach
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Brief von Gott an dich - YouTube
Meine Schafe hören meine Stimme
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Warum starb Jesus?.
Beherzt – Am Puls des Lebens
Vom Anderen her denken.
Jetzt aber komme ich zu dir
Advent: Die Gelegenheit ...
Vom Höchsten beschenkt!
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Ich bin das Brot des Lebens!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Lebst du mit oder ohne Gott?
Die Leitplanken Gottes
Habe ich den Heiligen Geist?
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Sprüche 18,21 Worte haben Macht: sie können über Leben und Tod entscheiden. Darum ist jeder für die Folgen seiner Worte verantwortlich.
Warum wir nicht sündlos sind
Ein göttlicher Charakter
Pfingsten – Gottes Erntefest
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Kann Politik ehrlich sein? D‘ Sunne schiint für alli Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
1.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Die Agape Liebe Gottes ajgavph ajgavph.
Advent/Weihnachten: schöne Zeit, enttäuschende Zeit!
Wir machen sogar die Schuld noch täglich grösser.
Gottes Liebe: ausgegossen in unsere Herzen durch Seinen Geist
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Hebräer Teil 19: Noch nicht perfekt, aber vollkommen.
Advent: Die Gelegenheit...
Zuversicht in Christus 8: Erwarte das Beste – erst dann frage!
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Was ist Gott wichtig? (2) Behüte, mit allem Fleiss...
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Biblische Seelsorge: anders als weltlichen Alternativen.
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
 Präsentation transkript:

Die Agape Liebe Gottes aj g a v p h

Keine Trugschlüsse über Bibelstudium!

Gott hat es jedem möglich gemacht, der fleissig und mit einem offenen Herzen die Bibel studiert, sie im Wesentlichen zu verstehen.

Keine Trugschlüsse über Bibelstudium! Gott hat es jedem möglich gemacht, der fleissig und mit einem offenen Herzen die Bibel studiert, sie im Wesentlichen zu verstehen.

Keine Trugschlüsse über Bibelstudium! Apg 17: 10 Die Brüder aber schickten noch in derselben Nacht Paulus und Silas nach Beröa. Als sie dahin kamen, gingen sie in die Synagoge der Juden. 11 Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte. 12 So glaubten nun viele von ihnen, darunter nicht wenige von den vornehmen griechischen Frauen und Männern.

Keine Trugschlüsse über Bibelstudium! Apg 17: 10 Die Brüder aber schickten noch in derselben Nacht Paulus und Silas nach Beröa. Als sie dahin kamen, gingen sie in die Synagoge der Juden. 11 Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte. 12 So glaubten nun viele von ihnen, darunter nicht wenige von den vornehmen griechischen Frauen und Männern.

Keine Trugschlüsse über Bibelstudium! Im NT Griechisch bedeutet Agape ohne Ausnahme Gottes reine und göttliche Liebe. Agape ist also eine bedingungslose, einseitige, befreiende, auf andere zentrierte Liebe.

Keine Trugschlüsse über Bibelstudium! Im NT Griechisch bedeutet Agape ohne Ausnahme Gottes reine und göttliche Liebe. Agape ist also eine bedingungslose, einseitige, befreiende, auf andere zentrierte Liebe. Agape bedeutet nicht direkt jene Art der Liebe, die im deutschen Sprachgebrauch üblicherweise mit dem Begriff „Liebe“ verbunden wird, sondern vielmehr eine spirituelle und „metaphysische“ Verbindung zwischen Menschen. Bei Agape handelt es sich nicht um (exklusive) partnerschaftliche Liebe, sondern um eine (inklusive) gemeinschaftliche Liebe. Diese Liebe kann auch die brüderliche Zurechtweisung beinhalten, zu der die Gläubigen... verpflichtet sind.

Keine Trugschlüsse über Bibelstudium! Matt 5: 43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

Keine Trugschlüsse über Bibelstudium! John 14: 21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Keine Trugschlüsse über Bibelstudium! 2.Tim 4: 10 Demas hat mich verlassen und diese Welt liebgewonnen und ist nach Thessalonich gezogen...

Keine Trugschlüsse über Bibelstudium! 2.Tim 4: 10 Demas hat mich verlassen und diese Welt liebgewonnen und ist nach Thessalonich gezogen... 2.Pet 2: 15 Sie verlassen den richtigen Weg und gehen in die Irre und folgen dem Weg Bileams, des Sohnes Beors, der den Lohn der Ungerechtigkeit liebte...

Keine Trugschlüsse über Bibelstudium! 2.Tim 4: 10 Demas hat mich verlassen und diese Welt liebgewonnen und ist nach Thessalonich gezogen... 2.Pet 2: 15 Sie verlassen den richtigen Weg und gehen in die Irre und folgen dem Weg Bileams, des Sohnes Beors, der den Lohn der Ungerechtigkeit liebte... John 3: 19 Das ist aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Fin- sternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.

Keine Trugschlüsse über Bibelstudium! Wer seine Bibel genau kennen will...

Keine Trugschlüsse über Bibelstudium! Wer seine Bibel genau kennen will... soll sie lesen und studieren (auch auf Deutsch )

1. Braucht der Mensch Liebe? Matthäus 22,35-40

1. Braucht der Mensch Liebe? Ja, er braucht es, Gott zu lieben. Matthäus 22,35-40

1. Braucht der Mensch Liebe? Ja, er braucht es, Gott zu lieben. Der Mensch braucht es = es tut ihm gut? Oder soll er?

1. Braucht der Mensch Liebe? Ja, er braucht es, Gott zu lieben. Die Bibel lehrt: nicht der Mensch ist für die Gebote geschaffen, sondern die Gebote für ihn; d.h. – sie dienen ihm; tun ihm gut; er braucht sie.

2. Braucht der Mensch Liebe? Ja, er braucht es, andere zu lieben.

Joh 12: 25 Wer sein Leben lieb hat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen Leben.

2. Braucht der Mensch Liebe? Ja, er braucht es, andere zu lieben. Luk 6: 22 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch ausstoßen und schmähen und verwerfen euren Namen als böse um des Menschensohnes willen. 23 Freut euch an jenem Tage und springt vor Freude; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Denn das Gleiche haben ihre Väter den Propheten getan.

2. Braucht der Mensch Liebe? Ja, er braucht es, andere zu lieben. Luk 6: 22 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch ausstoßen und schmähen und verwerfen euren Namen als böse um des Menschensohnes willen. 23 Freut euch an jenem Tage und springt vor Freude; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Denn das Gleiche haben ihre Väter den Propheten getan. Luk 6: 26 Weh euch, wenn euch alle Menschen loben; denn ebenso haben es ihre Väter mit den falschen Propheten gemacht. 27 Euch, die ihr mir zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen.

2. Braucht der Mensch Liebe? Ja, er braucht es, andere zu lieben. Wir brauchen es jetzt, zwei Wahrheiten zu realisieren:

2. Braucht der Mensch Liebe? Ja, er braucht es, andere zu lieben. Wir brauchen es jetzt, zwei Wahrheiten zu realisieren: 1.Dieses Ziel ist richtig, passend, befreiend, hilfreich; Jesu Antwort auf die Probleme der Welt ist weise und treffend!

2. Braucht der Mensch Liebe? Ja, er braucht es, andere zu lieben. Wir brauchen es jetzt, zwei Wahrheiten zu realisieren: 1.Dieses Ziel ist richtig, passend, befreiend, hilfreich; Jesu Antwort auf die Probleme der Welt ist weise und treffend! 2.Ich habe jämmerlich versagt, so zu leben, und bin ohne ein gewaltiges Eingreifen Gottes nicht imstande, diesem richtigen Standard gerecht zu werden.

3. Braucht der Mensch Liebe? Ja, vor allem braucht er, dass Gott ihn liebt!

Röm 5: 5... die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. 6 Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben. 7 Nun stirbt kaum jemand um eines Gerechten willen; um des Guten willen wagt er vielleicht sein Leben. 8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. 9 Um wieviel mehr werden wir nun durch ihn bewahrt werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind! 10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wieviel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind.

3. Braucht der Mensch Liebe? Ja, vor allem braucht er, dass Gott ihn liebt! Hesekiel 36: 22 Darum sollst du zum Hause Israel sagen: So spricht Gott der HERR: Ich tue es nicht um euretwillen, ihr vom Hause Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr entheiligt habt unter den Heiden, wohin ihr auch gekommen seid. 23 Denn ich will meinen großen Namen, der vor den Heiden entheiligt ist, den ihr unter ihnen entheiligt habt, wieder heilig machen. Und die Heiden sollen erfahren, daß ich der HERR bin, spricht Gott der HERR, wenn ich vor ihren Augen an euch zeige, daß ich heilig bin. 24 Denn ich will euch aus den Heiden herausholen und euch aus allen Ländern sammeln und wieder in euer Land bringen, 25 und ich will reines Wasser über euch sprengen, daß ihr rein werdet; von all eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.

3. Braucht der Mensch Liebe? Ja, vor allem braucht er, dass Gott ihn liebt! 26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. 27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

4. Anwendung: wenn mir die Liebe fehlt, woher hole ich sie?

1.Joh 4: 19 Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.

4. Anwendung: wenn mir die Liebe fehlt, woher hole ich sie? 1.Joh 4: 7 Ihr Lieben, laßt uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. 8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. 9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, daß Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 10 Darin besteht die Liebe: nicht, daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden. 11 Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.

4. Anwendung: wenn mir die Liebe fehlt, woher hole ich sie? *Ich akzeptiere die Verantwortung dafür, dass ich Gottes gerechtes Gebot nicht befolgt habe. Ich erkläre mich schuldig, tue Busse und beuge mich vor Gott.

4. Anwendung: wenn mir die Liebe fehlt, woher hole ich sie? *Ich akzeptiere die Verantwortung dafür, dass ich Gottes gerechtes Gebot nicht befolgt habe. Ich erkläre mich schuldig, tue Busse und beuge mich vor Gott. * Ich danke Gott, dass er sich meine Not annahm, dass er sogar die gerechte Strafe für meine Sünde trug, dass er in Gnade meine Schuld tilgte, mir ein neues Herz schenkte!

4. Anwendung: wenn mir die Liebe fehlt, woher hole ich sie? *Ich akzeptiere die Verantwortung dafür, dass ich Gottes gerechtes Gebot nicht befolgt habe. Ich erkläre mich schuldig, tue Busse und beuge mich vor Gott. * Ich danke Gott, dass er sich meine Not annahm, dass er sogar die gerechte Strafe für meine Sünde trug, dass er in Gnade meine Schuld tilgte, mir ein neues Herz schenkte! *Ich nehme wahr, dass ich schon ein neues Herz und einen neuen Geist habe! Ich freue mich schon im Glauben, dass ich anders handeln wird, weil ich anders bin.

4. Anwendung: wenn mir die Liebe fehlt, woher hole ich sie? *Ich akzeptiere die Verantwortung dafür, dass ich Gottes gerechtes Gebot nicht befolgt habe. Ich erkläre mich schuldig, tue Busse und beuge mich vor Gott. * Ich danke Gott, dass er sich meine Not annahm, dass er sogar die gerechte Strafe für meine Sünde trug, dass er in Gnade meine Schuld tilgte, mir ein neues Herz schenkte! *Ich nehme wahr, dass ich schon ein neues Herz und einen neuen Geist habe! Ich freue mich schon im Glauben, dass ich anders handeln wird, weil ich anders bin. *Ich überlege, welche konkrete Schritte diesen Glauben ausdrücken/umsetzen würden, und bitte Gott um Hilfe.