Frauen in der Musik in Jahrmarkt Die ersten Mädchen in Jahrmarkt, die ein Instrument lernten, wurden von ihrem Vater Martin Loris ausgebildet. Adelheid.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Meine Reise nach Göttingen Die Austauscherfahrung 17. – 24. FEBRUAR
Advertisements

Erlebt durch das Zwillingspaar Franz Vetter & Erna Bulz
Was machen die Jungen und Mädchen??
Ich bin Tanja. Ich bin 13. Ich liebe Filme und mag Musik
Copyright © 2005 – 2006 MES-English.com
Infinitiv mit oder ohne ‘zu’
Neue Fragen 1.
Mit virtuellen Landschaften: mit Terragen. © Copyright 2006
Neues Leben Die Geburt eines Kindes war ein besonderes Ereignis, auf das nicht nur Eltern und Familie gewartet haben. Das ganze Dorf erwartete mit großer.
Unsere Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt wurde dieses Jahr
Kein oder nicht ???.
You need to use your mouse to see this presentation
Hier ist Familie Sular. Özlem und Mehmet sind drei Jahren verheiratet. Sie haben Zwillinge,die einundeinhalb Jahre alt sind. Sie heissen Damla und Deniz.Jetzt.
9a.klass Põlva Keskkool. Ich heiße Ketrut und ich bin 15Jahre alt Ich habe lange braune Haare und braune Augen Ich bin freundlich Ich mag Snowboarding.
Links
Wolfgang Amadeus Mozart
Guten Tag, mein Name ist Barbara Krause
W IEDERHOLUNG :W AS HABEN WIR SCHON GELERNT Klasse 4 Stunde 2.
Die Familie.
Nach der ersten Hl. Kommunion wurden die Jungen Messdiener, Ministranten. Es war manchmal anstrengend, wenn jeden Morgen Rorate war, im Maimonat abends.
Eine kleine Fotofolge mit allen, die das Jahr 2013 begonnen haben
Was hat ein Sarg mit einem Kondom gemeinsam
Ich. Ich heiße Kadi. Ich bin 16 Jahre alt. Ich habe braune lange Haare und braune Augen. Ich bin freundlich und egoistisch. Meine Hobbys sind Fußball.
Meine Familie.
Wolfgang Amadeus Mozart
Ich Ich heiße Jaanika, und ich bin 17 Jahre alt . Ich wohne in Põlva. Ich habe blonde Haare und grüne Augen. Ich bin sehr freundlich und froh. Ich mag.
- Großelternfrühstück -
Die Erziehung ihrer Kinder
Das musische Gymnasium. Generell  Es wurde 2010 gegründet;  Mit der Schulreform;  Fur Schüler, die sich fur Musik interessieren;  Es organisiert Konzerte.
A SO A WITZ.
Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe
Ein Streifzug durch die neuesten Fotos aus unserem Archiv Man kann auf den Fotos unserer Landsleute immer wieder Personen finden, die wir noch nicht in.
GERMAN 1013 C1 Kapitel 3 2. Guten Tag, mein Name ist Barbara Krause. Ich bin 22 Jahre alt und wohne in Zürich. Zürich ist eine große Stadt in der Schweiz.
1934 gab es in Jahrmarkt das größte und einzige bekannte Erntedankfest Unter dem Moto: „Unser täglich Brot gib uns heute…“ wirkten der Junglehrer Franz.
Wir öffnen weiter Tür und Tor und zaubern manche Erinnerung hervor. Es erscheinen ganz viele Leut, die einst das Leben in Jahrmarkt miteinander geteilt.
Thema:”Was haben wir nicht geschafft”
Fussball Von Rohan Shanbhag g.
Treffen sich zwei Freunde
Guten Tag, mein Name ist Barbara Krause
Zwillinge, in Deutschland geboren
B.Fill in the blanks with an appropriate direct and an indirect object in the correct order. 1. Wir schicken unserem Lehrer die Zeitung. Schickt ihr mir.
Zwillinge in Jahrmarkt
A SO A WITZ.
Bell work: 1.Was macht dein Vater gern im Sommer? 2.Spielt dein Bruder oder deine Schwester ein Instrument? Welche (which)? 3.Welche Sport spielt dein.
Heute kommt der Nikolaus bringt allen seine Gaben
Workshops Buch Seite 58.  Beschreibung: Schauplatz ist ein Doppelhaus: In der eine Hälfte lebt eine alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter, in der.
“Was unsere deutschen Freunde alles in der Schule machen.”
Unsere Landsleute auf ihren Arbeitsplätzen in der „Stadt“ in Temeswar.
Die Herrische aus Jahrmarkt Die ersten Siedler brachten ihre Trachten mit nach Jahrmarkt. Über die Jahrhunderte änderte sich aber die Art sich zu kleiden.
Die Girodaer Frombach Pusta Die „Puste“ war ein großes Gut außerhalb einer Ortschaft. Wirtschaftsgebäude und Wohnhaus gehörten dazu. Auch Jahrmarkter Landsleute.
50. Musikantenjubiläum der Kaszner Kapelle in Dußlingen, Mai 2006
Frauen und Mädchen in der Musik in Deutschland Die Liebe zur Musik beim weiblichen Geschlecht setzt sich in der kommenden Generationen fort. Auch hier.
Немецкий язык для вундеркиндов СоставилХмеленок Николай Павлович Городнянский Центр детского и юношеского творчества (Черниговская область)
Немецкий язык для вундеркиндов Составил Хмеленок Николай Павлович Городнянский Центр детского и юношеского творчества (Черниговская область)
Mundgymnastik  M__ne Familie.  M__n Vater h__βt Hans.  M__n Opa h__βt Franz.  M__ne Mutter h__βt Renate.  M__ne Schwester h__βt Beate.  M__ne Oma.
Das attributive Adjektiv
A 1 Was mache ich heute?.
Die Kinder gehen gerne aus
Deutsch (der Grundkurs)
Die Familie.
Meine Familie 2 ich Eltern Mutter Vater Hier ist meine Familie. Bruder
Spielen “to play” Was spielst du?.
Das Christkind kommt, es wird ganz still was es uns wohl sagen will?
Gott ist Geist Gott ist Liebe
Eva Mischon, Evi wurde von allen, Groß und Klein gemocht. In unserer Gemeinde hat sie sich im kirchlichen Bereich engagiert und eingebracht.
Anna Kerker (geb. Krämer 1939)
Eva Heckmann (geb. Ebner )
Maler in Jahrmarkt, die Wände bemalten
 Präsentation transkript:

Frauen in der Musik in Jahrmarkt Die ersten Mädchen in Jahrmarkt, die ein Instrument lernten, wurden von ihrem Vater Martin Loris ausgebildet. Adelheid und Brunhilde Loris spielten dann beide mit in der Jahrmarkter Loris-Kapelle. Die Enkeltochter von Brunhilde ist heute eine anerkannte Klavierspielerin und hat den Künstlernamen Dagmar Loris angenommen. In den nächsten Jahrzehnten sollte sich die Liebe zu einem Instrument bei den Mädchen völlig verändern. Es waren die kleinen Mädchen, die angefangen haben ein Instrument zu lernen, aber nur wenige haben dann als Große dieses Hobby weiter gepflegt, bis auf einige Ausnahmen, die auch heute mit Leidenschaft musizieren. Eva Frombach (Schweitzer) hat Jahrzehnte lang mit ihrem Akkordeon die Landsleute begeistert bewunderte ich auf der „Tscharda“ bei einem Hausball ihr Akkordeon und ihre Art, Leute zu unterhalten. Jahrzehnte lang war das Akkordeon ihr Begleiter, in Deutschland pflegte sie ihr Hobby weiter, spielte für Vereine und Landsleute zu den verschiedensten Anlässen. Leider ist sie schon vor einigen Jahren von uns gegangen. Ihrem Ehegatten Franz Frombach, ein Sangesfreund und Mundartautor, ist unsere HOG auch zu Dank verpflichtet, denn er und sein Vater waren wichtige Persönlichkeiten in der Geschichte unserer Heimatgemeinschaft. Katharina Jost und Erna Mathis (geb. Scheuer) durften gleich beide Akkordeon spielen lernen. Erna versteht es bis heute, ganz gleich wo sie ist, das Akkordeon zu bedienen. Ihre Tochter war in Jahrmarkt die erste und eine eifrige Trommlerin. Leni Glassmann erlernte gleich zwei Instrumente, Violine und Akkordeon. Jetzt setzt diese Tradition Tochter Angelika und Enkeltochter Fiona weiter fort. Anna Blasy hat das Akkordeonspiel wie viele andere bei Kapellmeister Kräuter erlernt und bei vielen Veranstaltungen mitgemacht. Auch heute noch spielt sie ab und zu für ihre Landsleute und bei einem oder anderen Treffen ist sie zu Gast.

Nani Harnischfeger verh. Linz und Eva Schweizer verh. Frombach

Schwestern Kathi Jost und Erna Mathis (beide geb. Scheuer) mit ihrer Mutter

Von links nach rechts: Schwestern Scheuer, Melitta und Martina Mathis, mit Bischof Kräuter in Osthofen

Anna Zerwes (geb. Loris) und Rosa Pfeiler mit Vater Otto

Magdalena Glassmann (geb. Haas) mit ihrer Mutter

Drei Frauengenerationen: Leni Glassmann, Angelika und Fiona Stritt

Anna Sier geb. Blasy in Jahrmarkt und in Deutschland in Tracht