Sinfonie in g-Moll KV 559 / 1788 W.A. Mozart (1756 – 1791)
Besetzung 1 Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten (2.Fassung), 2 Fagotte, 2 Hörner Violinen, Viola, Cello, Kontrabass In zeitgenössischen Orchestern wurde wahrscheinlich auch ein Cembalo als Generalbass-Instrument eingesetzt
Satzfolge Allegro molto in g-Moll 4/4 alla breve Andante in Es-Dur 6/8 Menuetto allegretto mit Trio in g-Moll 3/4 Allegro assai in g-Moll 4/4 Die Sätze 1,2,4 sind in der Sonatenhauptsatzform komponiert
1. Satz Das Hauptthema Der Themenkopf weist Ähnlichkeiten auf mit der Arie des Cherobino „Non so piu cosa son cosa faccio“ aus „Le Nozze di Figaro“:
Sonatenhauptsatz in Sinfonien und Sonaten Hauskauf A - Teil - Exposition Du triffst dich mit dem Verkäufer und gehst aufmerksam durch das Haus. Thema 1, Thema 2 Das Haus hat zwei Stockwerke "Elemente" Jeder Stock hat mehrere Räume Überleitung Über eine Stiege kommst du vom ersten in den zweiten Stock Wiederholung des A-Teiles Du schaust dir das Haus noch einmal an, damit du dir alles gut merken kannst. B-Teil - Durchführung - Verarbeitung der Themen Du gehst nach Hause und denkst über das Haus nach. Was könntest du verändern - neue Lampen, Böden, Poster ... A' - Reprise Du triffst dich wieder mit dem Verkäufer und gehst ein letztes Mal durch das Haus. Coda (ital. „Schwanz“) Dein Entschluss steht fest - du kaufst das Haus
Tonartbezüge zwischen Haupt- und Seitenthemen: Hauptthema Seitenthema Tonart DUR QUINT - TONART Tongeschlecht MOLL DUR - PARALLELE
Partitur zum Mitlesen: http://dme.mozarteum.at/DME/nma/nma_cont.php?vsep=111&gen=edition&l=1&p1=125 HT in g Exposition
ST in B Chromatik
Vergrösserung Motiv 1
Ende Exposition Imitationen Durchführung
Motiv - Umkehrung
Reprise
Imitation beider Motive
Coda
1.Satz mit visualisierter Partitur http://www.youtube.com/watch?v=xvtoqE33iZg&feature=fvst
Dirigent: Neville Marriner http://www.youtube.com/watch?v=AA6yI_yNV0Q
2. Satz Hauptthema
Seitenthema
3. Satz
Wechsel nach G-Dur
4. Satz Hauptthema in den 1. Violinen
Seitenthema Das HAT wir in der Durchführung tonartlich extrem variiert:
Sehr polyphoner Teil beginnt Engführung
Überraschungspause Spannung Dissonanter Spannungsklang: fis – a – c - es = verminderter Septakkord