Was ist SchmaK ? Sch ülerInnen ma chen K limaschutz Ein Projekt der KSR im Schuljahr 2011/2012.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ich bin Nele und habe einen Doppelnamen:
Advertisements

Projekt der 9. Klassen Projekt der 9.Klassen
Regionales Energiekonzept der LEADER Region NÖ Süd
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
der WeihnachtkalendersQuiz
...aus dem Wald in den Schulgarten
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Auch unsere Schüler sollen unser „Schulspezifisches Qualitätsverständnis“ kennen!!! 1.
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Comenius Projekt
Förderverein der Nordend-Schule Eberswalde e.V.
Das Courage-Projekt Der Sternmarsch Die Projekttage.
Projektwoche der Klasse 4b (Juni 2009)
Wärmedämmung, Einführung
Gebrüder Grimm in Vrba Schulprojekt – 2008.
Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen am 26. April 2012 Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen am 26. April 2012 Hinterm Tellerrand.
Projekt der 9. Klassen Projekt der 9.Klassen
Eine Präsentation von Marcel Weyermann
Sternsingen ist eine tolle Aktion Mädchen und Buben sind in ganz Österreich unterwegs. Beim Sternsingen bringen wir Segenswünsche und bitten um.
Präsentation #3 Die 4 Dinge die wir tun.
Schule Unterlunkhofen
Die Afrika- Projekt-Tage.
Energieeffizienz in Gemeinden Motivation der Bürger/Innen Klimaschutz geht uns alle an -> es geht darum, dem einzelnen zu zeigen, wie auch er seinen Beitrag.
Fächerübergreifende Lernangebote. 2 Lehrpersonen jeweils eine Stunde pro Woche Fachoberschule für Tourismus Lerntechniken 1 6 Stunden Die SchülerInnen.
Märchen aktiv Märchen interaktiv
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
- 1 - n=506, Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahre, März 2011, ArchivNr MUSTER - SEPTEMBER H AUSARBEIT IM S PANNUNGSFELD DER G ESCHLECHTER.
Projekt: Schülerfirma Umweltshop
Resultate Umfrage Partizipation Arbeitsgruppe DeLL Befragt wurden im Dezember 2010 alle 3., 4. und 5. Klassen Es wurde differenziert nach Ebenen: Schule,
Gesamtschule Eine Schule für alle.
UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für: Erziehung Wissenschaft
Elternverein der Grund- und Hauptschule Gildehaus (Förderverein)
Kurzübersicht Aufbau der Elternarbeit an der GHS-Gildehaus   Klassenelternschaft die jeweils 3 gewählten Elternvertreter jeder Klasse Schulelternrat:
Energie Kids Für ein zivilcouragiertes Miteinander auf dem Pausenhof der Grundschule Enger Ein Kooperationsprojekt zwischen der Grundschule Enger und dem.
2003 "Abfall, Abfalltrennung, Entsorgung in Schulen - Fortbildung für eine nachhaltige Entwicklung" Bergedick/Birkner - Gymnasium Kreuzgasse Köln Klassen.
Präsentiert….
Projekt Schulinsel Menzingen Menzingen, dke.
Zusatzdokument zur Umfrage Partizipation Arbeitsgruppe DeLL Bestandesaufnahme der Mitsprache der SchülerInnen an der KSR.
Wie.
D E U T S C H 1.
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Projekt „Projektname“ Alternativszenario
Klimaschutz konkret Claudia Vogel, Umweltbeauftragte
Wer wir sind und was wir machen:.
Eine (Fasten-)Aktion weitet sich: 7 Wochen mit… …einander in eine nachhaltige Zukunft
zur Sammlung von Berufserfahrung
Herzlich Willkommen… und ein donnerndes Hallo aus der Villa Fuchs
Betreuung von Kindern an der Grundschule Hottenstein
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Bloggen in der Schule Eine Präsentation über verschiedene Aspekte zum Thema „Bloggen in der Schule“
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
Fernsehgewohnheiten Wie viel Zeit verbringen Sie pro Tag bzw. pro Woche vor dem Fernseher? Welche Sendungen sehen Sie sich an? Warum schauen Sie diese.
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Am Gymnasium Sulingen Klimascouts. Was ist ein Klimascout? Eine Schülerin oder ein Schüler mit großem Interesse für die Themen Biodiversität, Klima, Klimawandel,
Am Gymnasium Sulingen Klimascouts. Was ist ein Klimascout? Eine Schülerin oder ein Schüler mit großem Interesse für die Themen Biodiversität, Klima, Klimawandel,
Gruppenprogramm Wie geht´s weiter? Selbstmanagement nach der Reha
Deutsch in unserem Leben
Das neue Konzept Modul 1 – Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser Schuljahr 2015/2016.
Das Schulleitungsteam und die Klassenlehrkräfte des OSZ Mett- Bözingen begrüssen Sie herzlich zum heutigen Informationsabend zur Neugestaltung des 9. Schuljahres.
Projekt Krimi Allemand | cycle 3 | 10e | Projekt Krimi GT Partenariat de classes | Janvier 2016.
Der Weg zur richtigen Idee im Content Marketing Geiler Scheiß und so… nur wie produzieren und darauf kommen? Müller ich hab gehört, man muss jetzt Content.
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt Volksschulen
Bewerbung des DBGs als Fairtrade-Schule
Herzlich Willkommen zum Elternabend der 1. iOS
Ganztagsklasse Elternpräsentation
Information über Projekte & Anmeldung
 Präsentation transkript:

Was ist SchmaK ? Sch ülerInnen ma chen K limaschutz Ein Projekt der KSR im Schuljahr 2011/2012

Warum gibt es SchmaK? Idee kommt aus Schülerschaft! (Umfrage in Klimawoche 2009) Problematik Klimawandel bekannt Anliegen der Schülerschaft: Nicht nur diskutieren, sondern handeln Motto: Wenn alle einen kleinen Beitrag leisten, können wir viel erreichen!

Vorbildlich... Bertrand Piccard: Mit dem Solarflugzeug die Welt umrunden!

Vorbildlich... Louis Palmer: Mit dem Solartaxi um die Welt!

Wie läuft Projekt ab? Jede Klasse leistet einen Klimaschutz-Einsatz mit einem eigenen Projekt während des Schuljahres 2011/12 Klasse ist frei in Auswahl, Zeitdauer und Umsetzung des Projektes Projektideen finden sich in bereit gestellter Liste auf KSR- Homepage Projekt wird durch mind. 1 Lehrperson begleitet Durchgeführtes Projekt wird in Kurzbericht zusammengefasst und auf Homepage gestellt

Wo finden Projekte statt? In der und um die KSR Zu Hause An Projekttagen In Sonderwochen

Wann startet SchmaK? Eröffnungsanlass in der Aula am Di, 30. Sept Klasse 2. Lektion Klasse 3. Lektion Projekteingaben (Titel, Kurzbeschrieb und Zeitpunkt) bis Ende November

Wo erhält man Informationen zu SchmaK? Auf KSR-Homepage: – Ideenkatalog von Klimagruppe und myclimate – Gute Links – Projektübersicht (was machen wann andere Klassen) – Kurzberichte der einzelnen Klassen über durchgeführte Projekte

Einige Projektvorschläge

Für einmal vegetarisch! 1.In der Sonderwoche nur vegetarische Menüs essen und/ oder mit regionalen, biologischen Produkten kochen 2.Ein vegetarisches Kochbuch zeichnen, schreiben und verkaufen Erlös geht an ein Klimaprojekt

Warum nicht Papierrecycling? Die SchülerInnen führen eine Aktion durch zum Thema Altpapier/ Recycling. Eventuell Besuch der Papierfabrik in Perlen

PET – wohin damit? Die Klasse startet eine Offensive zum PET- Sammeln, begleitet von Recherchen und Informationen dazu – aufzeigen, wie viel CO 2 in einer Petflasche steckt und wie viel mit dem Recycling eingespart wird – Kosten der Abfallentsorgung aufzeigen – Belohnungssystem beim Recycling einführen – ect.

Immer dieser Abfall! Jeder Schüler und jede Schülerin einer Klasse sammelt die Verpackungen von Ess- und Trinkwaren, welche er oder sie in einer Woche an der Schule in Bezug auf Essen wegwirft. Ende Woche wird der Abfall verglichen und es werden Massnahmen vereinbart, wie dieser Abfallberg verkleinert werden kann.

Zusammenarbeit mit myclimate Die Klasse verdient Geld, um ein Klimaprojekt zu unterstützen. Z.B. mit einem Sponsorenlauf, Kartenverkauf, Verkauf von Recyclingprodukten, Singen, Musizieren... Beispiel Klimaschutzprojekt international Effiziente Kocher für die ländliche Bevölkerung im Siaya Gebiet, Kenia

SchmaKen wirs an!