Deutscher Film: Gattungen und Nachleben La Habanera (Detlef Sierck, 1937) All That Heaven Allows (Douglas Sirk, 1955) 22. März 2007
Mehr Spaß mit Verben! Diese Sätze haben kleine Probleme mit Verben, weil sie sich auf Englisch beziehen. Wie kann man sie besser schreiben? Graf Orlok möchte nach Wisborg bewegen.
Mehr Spaß mit Verben! Hutter fängt für Transsilvanien an. Die Uhr streikt Mitternacht.
Mehr Spaß mit Verben! Er ist wahnsinnig gegangen. Der Zuschauer ist wundern verlassen, ob Ellen tot ist.
Kamerabewegung die Fahraufnahme die Kranaufnahme (oben und unten) der Schwenk, schwenken (horizontal) der Zoom das Neigen, neigen (vertikal)
Melodrama Theatertradition des 18. Jahrhunderts > Kunstform der Bourgeoisie Drama + Musik (melos) Aktive Helden, passive Heldinnen > Krise der Männlichkeit glückliches Ende? > provisorisches Ende
Melodrama Verdrängte Gefühle werden durch Mise-en-scène und Musik dargestellt, weniger durch Worte.
Fragen zur Synthese: Wählt eine Frage zur Diskussion Eine Sequenz aus Woyzeck oder M mit einer Sequenz aus La Habanera oder All That Heaven Allows vergleichen Geschichtlicher Kontext zu La Habanera (FDRs Rede) Ähnlichkeiten oder Themen von drei Filmen vergleichen
Sequenzananalyse: La Habanera visuelle Elemente: Meer, Küste mit Kanonen (niemand da), Holzleisten (Dunkel/Hell-Kontrast), hält das Publikum fern am Anfang, erzeugt Neugier
All That Heaven Allows Ästhetische Motive Thematische Motive La Habanera und All That Heaven Allows als Melodrama vergleichen
Sequenzananalyse: La Habanera Mise-en-scène: Inselmilieu wird festgestellt Kamera: Kranaufnahme des Meeres, bewegt sich auf die Insel (Invasion?), Fahraufnahme hinter dem Gitter Ton: schwungvolle Musik, GROß, deutet ein großes Ereignis an
Sequenzananalyse: La Habanera Choreographie: lockere Gruppen von Kindern ausserhalb des Gitters, Tanz (Mann und Frau) versteckt Astrée und ihre Tante bis zum letztmöglichen Moment, eigentlich ein kleines Ereignis
Sequenzananalyse: La Habanera Montage: Fokus der Einstellungen wird immer näher; man bekommt das Gefühl, daß man in die Szene hineinkommt.
Sequenzanalyse: All That Heaven Allows Vergleicht den Einspieler von La Habanera mit dem Einspieler von All That Heaven Allows.