Die Bibel Teil 1.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Christus im AT „Und von Moses und von allen Propheten anfangend,
Gott liebt jeden Menschen
Jesus – die Quelle allen Lebens
Mit richtigen Erwartungen leben
Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 3)
Vielleicht kehren sie um – vielleicht!
Wer die Bibel geschrieben hat
Nimm den besten Treibstoff
Der Heilige Geist will bewegen
Warum die Bibel glaubwürdig ist
Einleitung in die Psalmen
Training im Christentum
Pfr. Christoph Casty, Wil
Warum brauchen wir die Stille Zeit?
Symbiose (von griech. Wörtern ´zusammen` sowie ´Leben`) bezeichnet in Europa die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die für beide.
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Entstehung der Bibel.
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Die Bibel.
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Du denkst.... Du denkst... Es gibt keinen Gott...
Eine Bibliothek im Buch
Gott spricht durch die Bibel zu uns.
Gott kennen lernen Wer ist Gott?
Die Entstehung der Bibel Die Apokryphen
Liebe und Gemeinschaft untereinander
Wachstum als Christ “Wachset in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm gebührt die Herrlichkeit, jetzt und bis zum Tag.
Entwicklung zur Reife 1. Johannes 2,12-17.
Freude im Leben als Christ
Leben – Sterben – Tod.
Früher und jetzt Epheser 2,1-6.
Willkommen!.
Serienlogo.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Arten der Nachfolge.
Thema: Täglich leben aus der Quelle
In der Bibel lesen Ausgewählte Bibelstellen und Bilder zum Advent und zu Weihnachten 2007 mit der Leertaste, mit der Richtungstaste  oder.
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Vom Höchsten beschenkt!
7 Orte, an denen Jesus sein Blut für Dich vergoß
Hintergründe Zusammenhänge Zurechtfinden Verstehen
Ich bin das Brot des Lebens!
Lebst du mit oder ohne Gott?
Die Vorbereitung der Jünger Jesu für den Zeugendienst 1. Die Stelle sollte frei werden: Der Gebrauch von Gott Wort (Verse 15-20) 2. Das Stellenprofil:
Die Vorbereitung der Jünger Jesu für den Zeugendienst
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Wer bin ich & wohin gehöre ich
Habe ich den Heiligen Geist?
Eine gesunde Gemeinde.... Teil 1: Eine gesunde Gemeinde streckt sich aus nach Gott & gründet sich auf das Wort Gottes!
bordes.org theclinic.cl Gemeindebau mit Gottes Gnade 1. Gottes Wort: Die Basis auf der alles steht 2. Gemeinschaft: Das Zusammensein, das alles trägt.
Wesensmerkmale Gottes UNABHÄNGIG
Die Leere danach muss nicht sein!. Die Leere danach muss nicht sein!
Wenn Christen für Jesus leiden… Apostelgeschichte 7,55-8,1a 1. … gibt es Hoffnung: Auf Jesus gerichtet (Vers 55-56) 2. … gibt es Feinde: Gegen Jesu Nachfolger.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
mediacenter.tyndale.com jewishroots.net buecher.de Taas Saada.
Herzlich willkommen!.
auf dem Kirchentag in Berlin 2017 im Alten und Neuen Testament
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Jesus neu entdecken! Thema 3: Die Evangelien © Olaf Schröer, 2007.
Die Bibel – ein einmaliges Buch
Die goldene Bibel Die 4 goldenen Ringe der Bundeslade
EIN Ring der ganzen Bibel Innerhalb
1.
Das Buch DANIEL im BIBELRING.
 Präsentation transkript:

Die Bibel Teil 1

Wie viele Bücher hat die Bibel?

Entstehung der Bibel Die Bibel wurde in einem Zeitraum von 1‘600 Jahren geschrieben. Über 40 verschiedene Autoren (=Schreiber) haben geschrieben. z.B. einfache Fischer (Petrus), gebildete Leute wie Lukas (Arzt) oder Paulus (früher Schriftgelehrter) sogar Könige haben geschrieben (z.B. David und Salomo)

Entstehung der Bibel Obwohl es so lange Zeit brauchte und so viele verschiedene Leute an der Bibel geschrieben haben, passt der Inhalt perfekt zusammen. Wie kann das sein? Die Bibel ist nicht die Idee von Menschen, sondern die Bibel ist das Wort Gottes!

Die Bibel ist Gottes Wort Menschen haben nicht ihre Gedanken und Ideen aufgeschrieben. Sie haben das aufgeschrieben, was sie von Gott empfangen haben. Denn alles was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben... 2. Timotheus 3,16

Aufbau der Bibel Die Bibel besteht aus zwei Hauptteilen: Das Alte Testament Das Neue Testament Das Alte Testament ist die Geschichte vor Jesus Christus. Das Neue Testament ist die Geschichte von Jesus Christus und der Gemeinde.

Das Alte Testament Das Alte Testament wurde in hebräisch und aramäisch geschrieben. Das Alte Testament wurde zwischen ca. 900-200 v. Chr. geschrieben. Das Alte Testament hat 39 verschiedene Bücher.

Das Alte Testament

Das Alte Testament Das Alte Testament kann man so einteilen: Die fünf Bücher Mose Die Geschichtsbücher: Josua bis Esther Die poetischen Bücher: Hiob, Psalmen, Sprüche, Prediger und das Hohelied Die prophetischen Bücher Jesaja bis Daniel (grosse Propheten) Hosea bis Maleachi (kleine Propheten)

Das Alte Testament Frage (Diskussion): Brauchen wir Christen heute überhaupt noch das Alte Testament? Wir leben doch in der Zeit nach Jesus Christus!

Das Alte Testament ist wichtig Im Alten Testament lernen wir... Dass Gott die Erde und uns Menschen gemacht (geschaffen) hat. Vom Sündenfall des Menschen. Von der Geschichte Israels und wie Menschen Erlebnisse mit Gott gemacht haben. Wir lernen Gott besser kennen. Wir sehen viele prophetische Voraussagen auf Jesus, der als Erlöser auf diese Welt kommen würde.

Das Neue Testament Das Neue Testament wurde in griechisch geschrieben. Das Neue Testament wurde zwischen ca. 50-100 n. Chr. geschrieben. Das Neue Testament hat 27 verschiedene Bücher bzw. Briefe.

Das Neue Testament

Das Neue Testament Das Neue Testament kann man so einteilen: Die vier Evangelien - Matthäus, Markus, Lukas, Johannes Die Apostelgeschichte Die Briefe - Von Paulus - Andere Briefe Die Offenbarung von Johannes

Ist die Bibel wahr? Das ist eine wichtige Frage, die heute viele Menschen stellen. Wie können wir wissen, ob die Bibel wahr ist? Vielleicht wurde der Text in den letzten 2000 Jahren etwas verändert?

Die Bibel ist wahr! Warum können wir das wissen? Es gibt für kein anderes Buch so viele Beweise und Kopien, die alle miteinander übereinstimmen. Vom Neuen Testament gibt es 24‘000 Manuskripte. Als Vergleich: Von Cäsars Bericht über den Gallischen Krieg gibt es 9-10 Manuskripte... Alle Manuskripte (die von Hand abgeschrieben wurden!!!) zeigen: es gibt praktische keine Veränderungen oder Abweichungen untereinander.

Die Bibel ist wahr! Die Bibel selbst gibt Beweise, dass sie Gottes Wort ist und absolut wahr! Im Alten Testament gibt es viele Prophetien über Jesus. Diese wurden viele hundert Jahre vor Jesus geschrieben. Alle diese Prophetien haben sich erfüllt!

Die Bibel ist wahr! Die Archäologie (= Forschung und Ausgrabungen von alten Orten) bestätigt die Genauigkeit der Bibel. Im Alten Testament gibt es das Volk der Hetiter. Lange sagte man: Es gab nie ein Volk der Hetiter. Aber kürzlich wurde bei Ausgrabungen eine grosse Stadt entdeckt: die Hauptstadt der Hetiter !!!

Die Bibel ist wahr! Es gibt noch einen Beweis, dass die Bibel wahr ist: Viele Menschen, die an Gott und an das Wort Gottes glauben, erleben die Kraft Gottes und die Kraft der Bibel. Viele Menschen werden dadurch innerlich verändert. Lies 2. Timotheus 3,16-17!

Die Bibel bleibt ewig Die Bibel ist ewige Wahrheit. Die Bibel ist niemals veraltet oder ungültig. Jesus selbst sagte: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nicht; sie bleiben gültig für immer und ewig. Matthäus. 24,35

Die Bibel lesen Es ist wichtig, dass wir täglich das Wort Gottes lesen. So bekommen wir geistliche Nahrung. Nur so können wir Gott besser kennen lernen und besser verstehen lernen.

Die Bibel lesen Für viele ist es besser, eine einfache Bibelübersetzung zu nehmen. z.B. - 'Gute Nachricht' - Bibel für Gehörlose mit Zeichnungen Wenn man etwas nicht versteht: im Hauskreis oder Bibelschule andere fragen!