05/12/2006 Isabelle Colin UNI Informatique informatik Création dun robot autonome Erschaffung eines selbständigen Roboters.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Liberté et Sécurité Freiheit und Sicherheit
Advertisements

der Universität Oldenburg
Einführung in die Programmierung Ausführbare Klassen
PKJ 2005/1 Stefan Dissmann Vorwoche - Klasse public class Studierende { private String name, vorname, studiengang; private int matNr, semester; private.
Imperative Programmierung -Entwicklungswerkzeuge
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Kapitel 7 Claudio Moraga, Gisbert Dittrich FBI Unido
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Vorlesung 2 SWS WS 99/00 Gisbert Dittrich FBI Unido
PKJ 2005/1 Stefan Dissmann Rückblick auf 2005 Was zuletzt in 2005 vorgestellt wurde: Klassen mit Attributen, Methoden und Konstruktoren Referenzen auf.
PKJ 2005/1 Stefan Dissmann Zusammenfassung Bisher im Kurs erarbeitete Konzepte(1): Umgang mit einfachen Datentypen Umgang mit Feldern Umgang mit Referenzen.
PKJ 2005/1 Stefan Dissmann Zusammenfassung der Vorwoche Variable stehen für (einen) Wert, der sich im Programmablauf ändern kann. Variablen besitzen einen.
Zusammenfassung Vorwoche
PKJ 2005/1 Stefan Dissmann Zusammenfassung Vorwoche Methoden sind mit einem Namen versehene Programmabschnitte besitzen Rückgabetyp, Namen, Parameterliste.
DVG Einführung in Java1 Einführung in JAVA.
EDV Parallelprogrammierung1 Parallelprogrammierung mit JAVA.
Java in 9 Folien Besser: Online-Buch Go to Java 2.
Das Roboterprojekt Einführung Der erste Entwurf Das Thread-Konzept Hindernisse Website.
© 2005 Pohlig - Taulien Datenströme GK Informatik 1 Datenströme.
Informatik Grundkurse mit Java
Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 2 Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 3.
Donnerstag, den 23. Januar 2014.
Rammstein Ohne Dich Sans toi
Delphi II - OOP IFB Fortbildung
Objectifs Dire ce que jai (par ex : dans mon sac, dans ma trousse) Dire ce que je nai pas (par ex :dans mon sac, dans ma trousse) Demander à quelquun.
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Auslegung eines Vorschubantriebes
Abteilung für Telekooperation Übung Softwareentwicklung 1 für Wirtschaftsinformatik Dr. Wieland Schwinger
La négation nicht + kein. nicht Semploie lorsque lon veut nier toute une phrase => négation globale.
Attention les yeux je vais faire un tour de magie. Vorsicht ! Gleich zaubere ich euch was vor. Attention ! There will be some magic coming up soon.
“13 conseils pour la vie" 13 Tipps für’s Leben.
Was sind deine Hobbys?.
CuP - Java Eingabe über Tastatur, AudioClips, überschreiben, Quiz Montag, 18. November 2002.
Einführung in JavaKara
Optimale Ursprungsgerade
1 (C)2006, Hermann Knoll, HTW Chur, FHO Quadratische Reste Definitionen: Quadratischer Rest Quadratwurzel Anwendungen.
Wilfried Imrich CuP - Java Erste Vorlesung Entspricht ungefähr Kapitel 1.1 des Skriptums Wilfried Imrich Montanuniversität Leoben Freitag, 4. Oktober 2002.
Analyseprodukte numerischer Modelle
Mathématiques en allemand
11 mars März 2010 Echange / Austausch Roquevaire-Langen.
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Starten der Entwicklungsumgebung (IDE)
Learning By Doing Ausnahmebehandlung Exceptions (Ausnahmebehandlung) Typische Fehlverhalten zur Laufzeit: s. Buch S. 287ff -Verwendung von null-Objekten.
Learning By Doing Parallelverarbeitung Multithreading (Nebenläufigkeit) Alte Idee der Parallelverarbeitung statt rein sequentieller Prozesse Parallelverarbeitung.
LEGO NXT Roboter in Java programmieren
Programmieren - wie einsteigen ?
Programmiervorkurs WS 2014/15 Methoden
Programmiervorkurs WS 2014/15 Schleifen
FREIZEIT. reitenfernsehen Freunde treffen schlafen zeichnen lesen am Computer spielen chatten.
Der Erotik Kalender 2005.
Was fragt er? ……….?……….? Wie heißt du? Er fragt dich, wie du heißt!
Le superlatif Le superlatif Eine Arbeit von Floriane Vernay 2S3.
On utilise le passif pour m mm mettre en relief une action, les étapes d’un processus : Il se forme avec l’auxiliaire +  L’action peut se.
Wer? Wo? Woher? Ø Wie? Was? Wie alt?.
CuP - Java Achte Vorlesung Entspricht ungefähr Kapitel 4.1 des Skriptums Montag, 28. Oktober 2002.
DIE KLASSENFAHRT ORGANISIEREN.
SPRECHEN - SPORT VERSCHIEDENE Sätze.
Die Schule Eine Arbeit von Debons Guérin 2S3 Eine Arbeit von Debons Guérin 2S3.
Alois Schütte Advanced System Programming 2 Interprozeßkommunikation  2.1 JVM Ablaufumgebung  2.2 Java Native Interface (JNI)  Verwendung von.
TOLLE ERFINDUNGEN ! Ein Apparat Eine Maschine Ein Gerät.
Übung Informatik I exercise01. 2 Inhaltsübersicht Nachbesprechung Übung 1 Individuelle Fragen/Bemerkungen.
© 2004 Pohlig Informatik Kurse © 2004 Pohlig Informatik Kurse Der Tramp tanzt die Rekursion zünderUntersuchen(…) Basisfall Rückmeldung:
Java-Kurs - 4. Übung Hausaufgabe Weitere Kontrollstrukturen
Freunde ne pas cliquer Un ami Traduction Charlie * * *
Illusions d’optique Optische Täuschungen Quel trait est le plus grand ? Aucun des deux ! / Keiner der beiden ! 1 2 Welcher Strich ist der längere ?
Gute Fahrt 3 – Kapitel 6 – Seite 96
Autoevaluation Définitions: - Evaluation d'une personne par elle-même.
PowerPoint ART liquide .
Optical illusions Ilusiones ópticas Trompe-l‘œil Optische Täuschungen
Aus dem Bett raus, es ist Zeit…
NOS SPORTS PRÉFÉRÉES 2.Sek B/C. LE BADMINTON un sport de raquette le plus rapide du monde ➞ le record de vitesse pendant le jeu pour un volant est 426.
Autoevaluation Définitions: - Evaluation d'une personne par elle-même.
 Präsentation transkript:

05/12/2006 Isabelle Colin UNI Informatique informatik Création dun robot autonome Erschaffung eines selbständigen Roboters

05/12/2006 2/32 Introduction / Einführung La brique RCX, les moteurs et les senseurs Der RCX Block, die Motoren und die Sensoren

05/12/2006 3/32 Introduction / Einführung RCX

05/12/2006 4/32 Introduction / Einführung Robot Roboter

05/12/2006 5/32 Introduction / Einführung Ordinateur Computer Robot Roboter

05/12/2006 6/32 Introduction / Einführung Ordinateur Computer Robot Roboter code Kode

05/12/2006 7/32 Introduction / Einführung Ordinateur Computer Tour infrarouge Infrarot Turm Robot Roboter code Kode

05/12/2006 8/32 Introduction / Einführung Ordinateur Computer Tour infrarouge Infrarot Turm Robot Roboter code Kode

05/12/2006 9/32 Outline 1. Les éléments / Die Elemente 2. Le code / Der Kode 3. Le logiciel / Das Program 4. Les exercices / Die übungen 5. Le jeu / Das Spiel

05/12/ /32 Outline 1. Les éléments / Die Elemente 2. Le code / Der Kode 3. Le logiciel / Das Program 4. Les exercices / Die übungen 5. Le jeu / Das Spiel

05/12/ /32 Les éléments / Die Elemente La brique RCX / Der RCX Block cerveau du robot Gehirn des Roboters 9 piles 9 Batterien deux boutons importants 2 wichtige Schalter On-Off: permet dallumer et déteindre la brique Schaltet den RCX Block ein und aus Run: permet de démarrer le programme führt das Program aus

05/12/ /32 Les éléments / Die Elemente Les moteurs / Die Motoren 2 moteurs par boite 2 Motoren pro Block Ils se branchent sur la brique RCX sur les ports A, B ou C Sie können an den Block über die Ports A, B oder C angeschlossen werden

05/12/ /32 Les éléments / Die Elemente Le capteur de contact / Der Berührungssensor Il permet au robot de détecter les obstacles Erlaubt dem Roboter Hindernisse zuerkennen Il se branche sur la brique RCX sur les ports S1, S2 ou S3 Er lässt sich am RCX Blcok an die Ports S1, S2 und S3 anschliessen

05/12/ /32 Outline 1. Les éléments / Die Elemente 2. Le code / Der Kode 3. Le logiciel / Das Program 4. Les exercices / Die übungen 5. Le jeu / Das Spiel

05/12/ /32 Le code / Der Kode Besoin décrire des lignes de code Man muss Zeilen Kode schreiben Ouvrir le bloc-notes öffnen des Notepads Ecrire le corps du programme Schreiben des Aufbaus des Programms Enregistrer le fichier avec le nom Robot.java Speichern des Kodes unter dem Namen Robot.java import josx.platform.rcx.*; import josx.util.*; import josx.robotics.*; public class Robot implements SensorConstants{ public static void main(String [] args) { } } Le reste du code ira ici Der Kode kommt hier

05/12/ /32 Le code / Der Kode Les moteurs / Die Motoren Démarrer le moteur A en avant Starten des Motors A vorwärts Arrêter le moteur B / Anhalten des Motors B Démarrer le moteur C en arrière Starten des Motors C rückwärts Motor.A.forward(); Motor.C.backward(); Motor.B.stop();

05/12/ /32 Le code / Der Kode Le capteur de contact / Berührungssensor On peut exécuter quelque chose à chaque fois quon appuie sur le capteur ou quon le lâche Man kann etwas ausführen beim drücken oder loslassen des Sensors Sensor.S2.addSensorListener (new SensorListener() { public void stateChanged (Sensor src, int oldValue, int newValue) { } }); Le code qui sera exécuté quand létat du capteur changera, sera ici… Der Kode welcher ausgeführt wird wenn der Zustand wechselt,... Ici, le capteur est branché sur S2 Hier ist der Sensor am port S2 angeschlossen

05/12/ /32 Le code / Der Kode Divers / Verschiedenes Afficher quelque chose sur le RCX Etwas auf dem RCX Block anzeigen Attendre 1 seconde 1 Sekunde warten Faire une boucle Eine Schleife machen TextLCD.print("hello"); try{Thread.sleep(1000);} catch (exception e){}; do { }while(true); Le code ira ici Hier kommt der Kode

05/12/ /32 Outline 1. Les éléments / Die Elemente 2. Le code / Der Kode 3. Le logiciel / Das Program 4. Les exercices / Die übungen 5. Le jeu / Das Spiel

05/12/ /32 Le logiciel / Das Program Le but / Das Ziel Passer le programme dans le RCX übertragen des Programs auf den RCX Cliquer sur « Command prompt » Klicken auf « Command prompt »

05/12/ /32 Le logiciel / Das Program Les étapes / Die Schritte 1 Aller sur le disque C Wechslen auf die Disk C 2 Rentrer dans le dossier « Wins » Wechslen in den Ordner « Wins » 3 Rentrer dans le dossier Robot1 Wechslen in den Ordner Robot1 4 Compiler le programme Das Program kompilieren 5 Envoyer le fichier sur le RCX (allumer le RCX et le mettre devant la tour) Schicken des Programs auf den RCX(Einschalten des RCX und vor den Turm setzen)

05/12/ /32 Outline 1. Les éléments / Die Elemente 2. Le code / Der Kode 3. Le logiciel / Das Program 4. Les exercices / Die übungen 5. Le jeu / Das Spiel

05/12/ /32 Exercices / übungen Attention / Achtung Utiliser le dossier Wins Benutzen des Ordners Wins Faire un dossier par exercice (nom des dossiers : robot1, robot2, etc) Einen Ordner pro übung erstellen (Name des Ordners : robot1, robot2, etc) Appeler le fichier Robot.java Aufrufen der Datei Robot.java

05/12/ /32 Exercice 1 / übung 1 Enoncé de lexercice / Die übung Afficher « hello » sur le RXC Anzeigen von « hello » auf dem RXC Remarque / Bemerkung Il faut faire quelque chose pour quon ait le temps de le voir safficher Man muss etwas machen dass man die Zeit hat etwas zusehen

05/12/ /32 Exercice 2 / übung 2 Enoncé de lexercice / übung Brancher un moteur sur le RCX en A Anschliessen eines Motors an den RCX auf Port A Faire tourner ce moteur en avant Bringen Sie den Motor dazu vorwärts zu laufen

05/12/ /32 Exercice 3 / übung 3 Enoncé de lexercice / übung Brancher un moteur sur le RCX en B Anschliessen eines Motors an den RCX auf Port B Faire tourner ce moteur en avant pendant 3 secondes Motor während 3 Sekunden vorwärts laufen lassen Larrêter pendant 3 secondes Anhalten während 3 Sekunden Le faire tourner en arrière pendant 3 secondes Rückwärts laufen lassen während 3 Sekunden

05/12/ /32 Exercice 4 / übung 4 Enoncé de lexercice / übung Brancher un moteur sur le RCX en C Anschliessen eines Motors an den RCX auf Port C Faire tourner ce moteur en continu Den Motor unendlich lange laufen lassen

05/12/ /32 Exercice 5 / übung 5 Enoncé de lexercice / übung Faire afficher quelque chose sur le RCX en continu Etwas unendlich lange auf dem RCX anzeigen

05/12/ /32 Exercice 6 / übung 6 Enoncé de lexercice / übung Brancher le capteur de contact sur le RCX en S2 Berührungssensor auf Port S2 an den RCX setzen Afficher quelque chose sur le RCX quand on appuie sur le capteur Etwas anzeigen auf dem RCX wenn man den Sensor drückt

05/12/ /32 Outline 1. Les éléments / Die Elemente 2. Le code / Der Kode 3. Le logiciel / Das Program 4. Les exercices / Die übungen 5. Le jeu / Das Spiel

05/12/ /32 Le jeu / Das Spiel Construire un robot en suivant les indications du livre Konstruktion eines Roboters wie in der Anleitung beschrieben Ecrire un programme pour que le robot suive la ligne noire Schreiben eines Programs, so dass der Roboter dem Verlauf einer schwarzen Linie folgt

05/12/ /32 The end...