Eine Bibliothek im Buch

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Christus im AT „Und von Moses und von allen Propheten anfangend,
? Die Hölle Unsinn oder Realität ( Space-Taste ).
Übernatürliche Stärkung
Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten?
Wer die Bibel geschrieben hat
Der Heilige Geist will bewegen
Jesus ist auferstanden!
Der Kanon der Bibel Die Entstehung der Originale
Warum mit anderen darüber reden?
Training im Christentum
Training im Christentum
Die Bibel Das Buch der Bücher.
Wer bin ich in Jesus Christus?
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
Das Christentum zurück
Entstehung der Bibel.
Die Braut als Bild für die Gemeinde
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Die Bibel.
Dankbarkeit.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Du denkst.... Du denkst... Es gibt keinen Gott...
Eine sehr wichtige Person!
Unser Thema heißt „ Die deutsche Sprache
Matthäus 1,1-25 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Matthäus 4,1-11 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Lukas 02,1-14 (15-20) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Gott kennen lernen Wer ist Gott?
Die Bibel Teil 1.
Bald ist Weihnachten! Was geschah an Weichnachten damals wirklich?
Die Entstehung der Bibel Die Apokryphen
Jesus lehrt in Gleichnissen
Leben – Sterben – Tod.
VON DEN GERECHTEN VERURTEILT. Akte Grüninger – Grüningers Fall © 20min.ch© outnow.ch.
Serienlogo.
Was bedeutet dieser Fisch ?
Gnade hat ein Ziel. Gnade hat ein Ziel Gnade hat ein Ziel 11 Jesus kam in die Welt, die ihm gehört, und sein eigenes Volk nahm ihn nicht auf. 12 All.
Unser Ziel- Freundschaft mit Gott
7 Orte, an denen Jesus sein Blut für Dich vergoß
Hintergründe Zusammenhänge Zurechtfinden Verstehen
Lukas 24, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Gottes- dienst BibelJesusKircheGebote.
Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern
Das Quiz.
Habe ich den Heiligen Geist?
Das Evangelium nach Lukas (Einleitung)
Das Christentum.
Eine gesunde Gemeinde.... Teil 1: Eine gesunde Gemeinde streckt sich aus nach Gott & gründet sich auf das Wort Gottes!
1. Mose 11 1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten.
HERR, du bist ein grossartiger Gott!
Pfingsten – Gottes Erntefest
Alister McGrath, Der Weg der christlichen Theologie
Christentum Felix und Michaël.
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Lukas04,16-21(22-31) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet mit.
Das Beste liegt noch vor uns! Epheser 2,14 Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit.
Die Begegnung mit Jesus verändert alles Apostelgeschichte 9, Der Plan des Saulus ohne Jesus (Verse 1-2) 2. Die Bekehrung des Saulus zu Jesus (Verse.
Die Thora und der Glaube der Juden
Willkommen zum Zehn-Minuten-Bibelstudium Teil 1 Wer ist Jesus Christus? Foto Cornerstone / pixelio.
«Das Buch ist die Quelle des Wissens». die Quelle - источник.
Wer geht mit?. 4 Punkte Glaube an die Auferstehung 11.Und es erschienen ihnen diese Worte, als wär's Geschwätz, und sie glaubten ihnen nicht. 12.Petrus.
Herzlich willkommen!.
auf dem Kirchentag in Berlin 2017 im Alten und Neuen Testament
Jesus neu entdecken! Thema 3: Die Evangelien © Olaf Schröer, 2007.
1.
 Präsentation transkript:

Eine Bibliothek im Buch Die Bibel Eine Bibliothek im Buch

Bibel - Info Die Bibel ist eigentlich nicht ein Buch, sondern eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern (39 A.T. und 27 N.T.), dazu gehören noch: historische Berichte Lebensbilder Gedichtsammlungen Prophetien Briefe juedisches-recht.de Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter. Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und das von mehr als 40 Schreibern, diese kannten sich oft nicht.

Verfasser der Bibel Die Schreiber der Bibel waren ganz unterschiedliche Menschen, sie kamen aus verschiedenen Kulturen. Sie hatten verschiedenste Berufe: Moses war ein Prophet Daniel der Staatsmann Josua – militärischer Führer König Salomo Petrus war ein Fischer Lukas ein Arzt Paulus ein Rabbiner bistum –hildesheim.de Sie schrieben an verschiedensten Orten (Wüste, Kerker, Bergen, Palast,…) Es wurde in drei Sprachen geschrieben: Das Alte Testament hauptsächlich in hebräisch und aramäisch. Das Neue Testament in griechisch.

Vierhundert Jahre vor Christi Geburt war der erste Teil der Bibel fertig gestellt, so wie wir ihn heute kennen. Beim Neuen Testamentes hatte man 50 Jahre nach der Geburt Jesus höchstwahrscheinlich keinen einzigen Satz dafür geschrieben. Die Verfasser fingen erst spät damit an. Die einzelnen Bücher wurden verfasst, ohne dass es einen Plan oder Absprachen dafür gegeben hätte. Die entstandenen Schriften kursierten, wurden gesammelt und aufbewahrt in den verschiedenen Christengemeinden der damaligen Zeit. Kirchengucker.de

Auch die Verfasser der vier Evangelien, Matthäus, Markus, Lukas und Johannes setzten sich nicht erst zusammen, um ihre Schriften untereinander abzusprechen, sondern schrieben unabhängig voneinander. So schildert: Matthäus Jesus vor allem als König Markus hingegen zeigt Jesus in seiner Knechtsgestalt Lukas, der Arzt beschreibt ihn als wahren Menschen Johannes stellt ihn als Gottes Sohn dar So ergab sich aus vielen Einzelbestandteilen eine Einheit, die die Werke auf wunderbare Weise miteinander verband.

Im zweiten Jahrhundert nach Christus war die Bibel , in griechischer Sprache, komplett fertig gestellt und begann ihre Reise durch die Welt. Da es Menschen gab, die kein Griechisch sprachen, wurde die Bibel in weitere Sprachen übersetzt. Für Europa gab es eine lateinische Übersetzung, die den Namen Vulgata bekam, was „einfach“ bedeutet. Diese Übersetzung wurde später die offizielle Bibel der römisch-katholischen Kirche, bis auf den heutigen Tag. Für die Verbreitung der Bibel in Europa war die Reformation 1517 von Martin Luther von größter Bedeutung. Er übersetzte in Rekordzeit das N.T. in die deutsche Sprache. Die erste Auflage (5000 Stück) war innerhalb eines Jahres verkauft. Im Jahr 1534 erschien die ganze Bibel in der deutschen Sprache.

Wie wurde die Bibel aufgeschrieben? Die ältesten Geschichten wurden auf Tontafeln niedergeschrieben. Die Worte wurden mit spitzen Gegenständen eingeritzt. Danach wurde der Ton getrocknet und somit haltbar gemacht. Es wurde auch auf Papyrus geschrieben, dieser wurde aus der Papyrusstaude gemacht und konnte mit Tinte und einer Feder beschrieben werden. Jesus.ch

Beschriftete Papyrusblätter wurden aneinander geklebt und auf einen Stock gerollt. So entstand eine „Buchrolle“, meistens einseitig, aber manchmal auch beidseitig beschrieben. Die Rollen waren 6-10 Meter lang, es gab auch welche mit einer Länge von 40 Metern. Den Papyrus verwendete man bis zum siebten Jahrhundert nach Christus. Bibelaustellung.de

Besonders wertvoll war das Pergament aus Häuten von Kälbern. Einige Jahrhunderte zuvor war der Gebrauch eines anderen Materials üblich geworden: das Pergament. Es wurde aus den geschorenen und gegerbten Häuten der Schafe und Ziegen hergestellt. Besonders wertvoll war das Pergament aus Häuten von Kälbern. Blog-thomas-pape.de

Unterschiede A.T. und N.T. Altes Testament Neues Testament Hier findest du alles was vor Jesus geschah. Es wird vom Kommen des Messias, Jesus berichtet. Neues Testament Hier findest du alles was um und mit Jesus geschehen ist. Sowie die Offenbarung Gottes an die Menschen.

Teile der Bibel Das N.T. wird in diesen Bücher unterteilt: Die 4 Evangelien Apostelgeschichte Paulinische Briefe Pastoralbriefe Katholische Briefe Offenbarung des Johannes Das A.T. ist in folgenden großen Büchern unterteil: Fünf Bücher Moses Bücher der Geschichte des Volkes Bücher der Lehrweisheiten und Psalmen Bücher der Propheten Zwölfprophetenbuch

Apokryphen Das Wort kommt aus dem griechischen ( απόκρυφος -apόkryphos) und bedeutet soviel wie „verborgen / dunkel“. Daher sind „Apokryphen“ die verborgenen Bücher, welche nicht veröffentlich wurden. Grund dafür: meist aus inhaltlichen Gründen zvab.de weil sie damals nicht allgemein bekannt waren weil sie – selten – erst nach Abschluss des Kanons (Richtschnur) entstanden sind