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 Präsentation transkript:

© Zühlke 2012 Romano Roth & Oliver Brack iOS, Android, WP7... Alle nativ auf einen Streich! Romano Roth und Oliver Brack 7. Mai 2012 Folie 1

© Zühlke 2012 Kein Erfolg ohne Mobilität! IDC/Nielsen 2012 Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 2

© Zühlke 2012 Fünf Fragen eines Entscheiders Entwicklungskosten senken Mehrere mobile Plattformen (nativ) Bestehende Mitarbeiter Produkteinführungszeit verkürzen Investitionen schützen Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 3

© Zühlke 2012 Zielpublikum Entscheider Projektleiter Product Owner Entwicklungsleiter Softwarearchitekten Keine Erfahrung in Mobile-Entwicklung Wenig technische Details Rollenspiel Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 4

© Zühlke 2012 Über uns Romano Roth Lead Software Architect Zühlke seit 2002 Client Architekturen (WPF) Entwickler (Dev) im Rollenspiel Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 5 Oliver Brack Senior Software Engineer Zühlke seit 2007 Projektleitung Cliententwicklung Product Owner (PO) im Rollenspiel

© Zühlke 2012 Rollenspiel – 1. Akt Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 6

© Zühlke 2012 Ausgangslage.NET-Entwicklungsabteilung (C#) Kundenverwaltung (RIA: Silverlight) Cloud Service (Azure) mit Datenhaltung Service (Azure) Business Layer (.NET) Kundenverwaltung WCF Kundendaten Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 7

© Zühlke 2012 Der Business Layer Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 8

© Zühlke Mai 2012Romano Roth & Oliver BrackFolie 9 User Interface Mockup

© Zühlke 2012 Windows Phone 7 (1/2) Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 10 Demo

© Zühlke 2012 Windows Phone 7 (2/2) Wiederverwendung des Business Layers Daten aus Cloud UI mit Visual Studio 2010 Service (Azure).NET UI Customer BL User Interface Framework Business Layer Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 11

© Zühlke 2012 Rollenspiel – 2. Akt Nach der Verkaufssitzung: «Alle unsere Vertreter haben ein iPhone…» Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 12

© Zühlke 2012 Web, hybrid oder nativ? KriteriumWebhybridnativ User Experience Performance Offlinefähigkeit Hardware Bezahlmodelle Multi-Plattform Abstrahierung Deployment Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 13

© Zühlke 2012 Beispiel nativ vs. Web nativ Web Interaktionselemente Deployment, Updates Offlinefähigkeit (Ticket kaufen) Hardware (Schütteln für Ticket) 80 %20 % Onlinezeit Stefano Malle (Microsoft), 2012 Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 14

© Zühlke 2012 Von Microsoft zu Apple Gedanken des Entwicklers Wiederverwendung von Code (Business Layer) Neue Konzepte und Sprachen (Objective-C) lernen? Zeitdruck Visual Studio 2010.NET mit C# MonoDevelop Mono mit C# Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 15

© Zühlke 2012 Was ist Mono? Open-source-Implementation der.NET CLR Linux, MacOS X, Solaris, BSD, Wii, PS3 MonoDevelop als Entwicklungsumgebung Binary-kompatibel mit Microsoft.NET Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 16

© Zühlke 2012 Was ist MonoTouch? MonoTouch SpracheC# (statt Objective-C) FrameworkMono IDEMonoDevelop, (Visual Studio 2010) UI DesignerXcode HerstellerXamarin HardwareIntel-Mac PreiseMonoTouch: USD Apple Dev: USD 99.- Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 17

© Zühlke 2012 MonoTouch (1/2) Demo Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 18

© Zühlke 2012 MonoTouch (2/2) Wiederverwendung des Business Layers Daten aus Cloud UI mit Xcode und MonoDevelop Service (Azure) MonoTouch Customer BL Mono UI User Interface Framework Business Layer Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 19

© Zühlke 2012 Rollenspiel – 3. Akt Ein halbes Jahr später: «Einige Vertreter haben jetzt ein Android-Phone…» Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 20

© Zühlke 2012 Was ist Mono for Android? MonoTouchMono for Android SpracheC# (statt Objective-C)C# (statt Java) FrameworkMono IDEMonoDevelop, (Visual Studio 2010) MonoDevelop, Visual Studio 2010 UI DesignerXcodeDroidDraw, Eclipse HerstellerXamarin HardwareIntel-MacWindows PC/Intel-Mac PreiseMonoTouch: USD Apple Dev: USD 99.- Mono Android: USD Google Dev: USD 25.- Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 21

© Zühlke 2012 Mono for Android (1/2) Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 22 Demo

© Zühlke 2012 Mono for Android (2/2) Wiederverwendung des Business Layers Daten aus Cloud UI mit Visual Studio 2010 Service (Azure) MonoAndroid Customer BL Mono UI User Interface Framework Business Layer Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 23

© Zühlke 2012 Die Architektur Service (Azure) BL Business Layer Kundendaten UI Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 24

© Zühlke 2012 Nachteile von Mono UI weiterhin nativ pro Plattform: – XAML (WP7) – Xcode (iOS) – AXML (Android) Deployment pro Plattform (App Stores) iOS-Entwicklung trotzdem nur mit Intel-Mac Neue API-Features erst mit Mono-Release Abhängigkeit von Xamarin (Hersteller) «Lediglich» Silverlight-4-Stack Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 25

© Zühlke 2012 Kompetenzen 7. Mai 2012Romano Roth & Oliver Brack Plattformspezifisch Mono Backend Objective-C Java.NET z.B..NET.NET Folie 26

© Zühlke 2012 Kompetenzen 7. Mai 2012Romano Roth & Oliver BrackFolie 27 Plattformspezifisch Mono Objective-C - Xcode Objective-C - Xcode z.B..NET.NET (C#) - XAML - Xcode - AXML.NET (C#) - XAML - Xcode - AXML.NET - XAML.NET - XAML Java - AXML Java - AXML

© Zühlke 2012 Anfängliche fünf Fragen Entwicklungskosten senken Mehrere mobile Plattformen (nativ) Bestehende Mitarbeiter Produkteinführungszeit verkürzen Investitionen schützen Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 28

© Zühlke 2012 Entwicklungskosten senken? Programmlogik wiederverwenden, z. B. - Authentifizierung, Autorisierung - Persistierung (online/offline) - Hardwarezugriff (iOS/Android) - «Rechenkern» - Xing-App: WP7 iOS Programmlogik wiederverwenden, z. B. - Authentifizierung, Autorisierung - Persistierung (online/offline) - Hardwarezugriff (iOS/Android) - «Rechenkern» - Xing-App: WP7 iOS Antworten (1/5) Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 29 Aufwand (Schätzung)Codezeilen

© Zühlke 2012 Antworten (2/5) Mehrere mobile Plattformen? Mit MonoTouch und Mono for Android weiterhin in.NET mit C# (wie WP7) entwickeln - Quellcode hybrid, App nativ - Synergien nutzen - Bekannte Konzepte und Tools Mit MonoTouch und Mono for Android weiterhin in.NET mit C# (wie WP7) entwickeln - Quellcode hybrid, App nativ - Synergien nutzen - Bekannte Konzepte und Tools Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 30

© Zühlke 2012 Antworten (3/5) Bestehende Mitarbeiter? Alle nativen Projekte für WP7, iPhone und Android. Praktisch ohne Umlernen! - Fachkräfte sind Mangelware! - Risikominimierung für Firma - Job-Enrichment für Entwickler Alle nativen Projekte für WP7, iPhone und Android. Praktisch ohne Umlernen! - Fachkräfte sind Mangelware! - Risikominimierung für Firma - Job-Enrichment für Entwickler Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 31

© Zühlke 2012 Antworten (4/5) Produkteinführungszeit verkürzen? Pro Plattform lediglich noch UI entwickeln - Parallelisierung der Entwicklung - Möglichkeit zum Outsourcing (nur UI) BL ist/enthält Kernkompetenz - UI-Designtools nutzen Pro Plattform lediglich noch UI entwickeln - Parallelisierung der Entwicklung - Möglichkeit zum Outsourcing (nur UI) BL ist/enthält Kernkompetenz - UI-Designtools nutzen Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 32

© Zühlke 2012 Antworten (5/5) Investitionen schützen? Weiterhin auf.NET mit C# setzen - n Technologieäste pflegen, kostet Geld - Ausbildung ist teuer - Spezialisten sind begehrt (Abwerbung) - Wiederverwendung von bestehendem Code/Tools Weiterhin auf.NET mit C# setzen - n Technologieäste pflegen, kostet Geld - Ausbildung ist teuer - Spezialisten sind begehrt (Abwerbung) - Wiederverwendung von bestehendem Code/Tools Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 33

© Zühlke 2012 Rollenspiel – Schlussakt Mitte März 2012: «The new iPad...» Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 34

© Zühlke 2012 Fragen Romano Roth & Oliver Brack7. Mai 2012Folie 35