Vorschlag zur Optimierung von betrieblichen Arbeitsprozessen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Webinar für [Name der Gruppe] [Name des Institutes]
Advertisements

Anwendungen mit dem PC Schreibprogramme
Meine Welt auf einen Blick erleben.
G.Meininghaus, Konstanz1 Suchen im und mit dem PC.
1 EDV EE-M EDV für EE-M Mindman & Internet Prof. Jürgen Walter FH Karlsruhe Hochschule für Technik Informationstechnik, Mikrocomputertechnik.
Musterlösung IT-Struktur an Schulen © M. Stütz, F. Wrede LEU - Zentrale Planungsgruppe Netze am Kultusministerium Baden-Württemberg zwei Pflege der Internetdienste.
Web 2.0 und RIAs - Adobe Air1 Seminar: Web 2.0 und Rich Internet Applications Wintersemester 2007/2008 Daniel Thaidigsmann
Auswertung der Interviews
Literaturverwaltung und Wissensorganisation
Eine Einführung in OpenOffice. Was? Freies Office-Paket mit offenem Quellcode Erste funktionierende Version im Oktober 2001 veröffentlicht Basiert auf.
Allgemein Batchdatei/en erstellen Was ist das?? Wie geht das??
GvSig – Überblick Betriebssystem Linux, Windows, Mac OS X Lizenz GPL (Freie Software) Deutschsprachig Folgendes ist die Charakteristik der Software: In.
Neue Medien Zuerst die gute Nachricht:
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
Excel Kurs Teil I Excel starten, Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen. F. Bäumer.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die Inhalte der STARK Loseblatt-Sammlungen und vielfältige Zusatzangebote gibt es für Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort auch im Internet zum.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die Inhalte der STARK Loseblatt-Sammlungen und vielfältige Zusatzangebote gibt es für Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort auch im Internet zum.
Outlook_03 - Freigabe von Postfächern für Kollegen
Die „Erweiterte Suche“
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
Outlook Infodesk – effizient arbeiten in Microsoft Outlook
Swissdox zwei Formate zum Download html-Datei und PDF Weiterhin gesponsert, trotz Preisangabe.
MS Excel, Open-/LibreOffice Calc Die Menüs I Office-Logo (Excel2007) bzw. Datei (andere): die Standard-Datei- und Druckoperationen; bei MS Excel hier auch.
E-DAY SALZBURG 2006 Die Überholspur ist noch frei Internet Marketing für Unternehmen jeder Größe Michael Kohlfürst E-Day 2006 der Wirtschaftskammer Salzburg.
COMPUTER-GRUNDLAGEN Theoretischer Teil.
G.Meininghaus, Konstanz1 Bilder / Fotos per verschicken.
© InLoox GmbH InLoox now! Produktpräsentation Die schlüsselfertige Online-Projektplattform in der Cloud.
W w w. s a f e r i n t e r n e t. a t Die Welt zu Hause Informationen suchen und finden.
© 2012 mathepower.de Farvers Diek 1 – Meyn – FAX mailto: Starten Sie die Präsentation.
Weltweite Kommunikation mit Exchange Server über das Internet
Ein Kessel Buntes Tipps & Tricks fürs digitale Chaos.
1 © Alle Rechte bei Reservistenkameradschaft Limburg, auch für den Fall von Schutzrechtsanmeldungen. Jede Verfügungsbefugnis, wie Kopier- und Weitergaberecht,
IT-Anwendungen an der FHS
Die Zukunft des PC Ein Vortrag von Markus Winter
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Hilfe und Tipps Zu dem Eingabemodul und den Exceldateien Bitte.
Kostenlose Alternative zu Microsoft Office
HTML-Editoren Eine Präsentation von Erik Kulisch.
CGI (Common Gateway Interface)
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Textverarbeitungsprogramme
Maximale Sicherheit für PC-Systeme. Was ist der PC-Sheriff 2000? Wie funktioniert der PC-Sheriff 2000? Warum PC-Sheriff 2000? Desktop-Probleme Vorteile.
Software Struktur und Beispiele
Hilfe Dokumente.
Wie mache ich eine PowerPoint Präsentation??!
Software der EDV-Anlage
Open Source und OpenOffice
Maximale Sicherheit für PC-Systeme.
Information Rights Management Nutzen und Grenzen Daniel Schnyder.
RV DUS and more PC-Schulung für die Generation 60 plus im RV Düsseldorf Motto: Keine Angst vor Mäusen! Franz Fischer & Bernd Zellmer Düsseldorf, 21. Januar.
Die Ganze Welt im Computer? Informationsbeschaffung im Internet
Allgemeine Technologien I Dozentin: Susanne Kurz M. A. WS 2009/10 Referentinnen: Julia Lohmann & Claudia Geißler.
Wie Sie per zu einem Ausbildungsplatz kommen!
Open Office Org Produkt-Information Direkte Konkurrenz zu Microsoft OFFICE Im Gegensatz zum recht teuren MS-Office ist OOo gratis Hersteller von OOo ist.
Unsere Computeria. Wo befindet sie sich Im Vorraum zum Raum der Stille.
Computeria Zürich Treff vom 7. Juli 2004 Acronis True Image ein Vortrag von René Brückner.
28. Oktober 2009Autor: Walter Leuenberger Computeria Urdorf Treff vom 28. Oktober 2009 Arbeiten mit Vorlagen (in Word, Excel, usw.)
Microsoft-Office versus OpenOffice © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2008 Walter Thomi stellte an der Computeria vom 5. November 2008 Linux als alternatives.
Aloaha Software – Martin Wrocklage 05451/943522) Aloaha Mobile Smartcard Connector (CSP)
Informationsrecherche & Analyse im Netz
Suchmaschinen im Internet
Open Source und Open Office Referenten: Anja Stadler & Fabian Gebauer.
DataGround UG (haftungsbeschränk). DataGround UG (haftungsbeschränk) IST - Status: In der Produktion tritt an einem Arbeitsplatz ein Problem auf. Der.
Wofür benötige ich ein Betriebssystem und Anwendungssoftware?
Magische Wand Ein Spiel zum Thema: Betriebssysteme.
für das Herunterladen von Filmen
Präsentation neue Homepage www. fwniederhasli. ch Mi
 Präsentation transkript:

Vorschlag zur Optimierung von betrieblichen Arbeitsprozessen Speziell für digitalisierte Dokumente

Digitalisieren von Zeitungsabschnitten Das Digitalisieren von Dokumenten hat sehr viele Vorteile: Platzsparend Kosten werden gesenkt Schnelle Suchergebnisse Zeitgleicher Zugriff auf Dokumente durch mehrere Nutzer Suche in unterschiedlichen Kategorien

Das Problem trotz Digitalisierung ...Können Sie bitte einen Artikel für mich heraussuchen…? Wer kennt dieses Problem nicht? Der Chef oder ein Arbeitkollege bittet Sie einen bestimmten Artikel noch mal vorzulegen. Bei Aktenverwaltung ist das schon schlimm genug gewesen, stundenlang nach Artikel XYZ zu suchen. Aber auch bei Digitalen Dokumenten fängt man an zu verzweifeln und gerät schnell in Panik. Time is Money! Viel zu viel Zeit geht beim Durchforsten der Festplatte unnötig verloren. Und es bleibt bestimmt nicht bei diesem einen Artikel. Hochgerechnet auf das ganze Jahr und die gesamte Belegschaft, bekommt der Controller schnell Herzrasen.

Die Lösung Warum selbst alle Dateien öffnen und durchforsten? Ein Programm, das innerhalb der Dateien durchsucht, muss her. Diese Art von Programmen schießen z.Z. wie Pilze aus dem Boden und sind zudem auch noch kostenlos!

Desktop-Search-Tools Google Desktop Search Yahoo Desktop Search MSN Toolbar Suite Copernic Desktop Search Filehand Search X-friend blinkX

Wie funktioniert´s? In Prinzip funktionieren diese Programme alle gleich. Die meisten Desktopsuchmaschinen erstellen nach der Installation einen Index Aller Dokumente und Files, die Sie bei der Suche unterstützen. Desktop-Search-Tools suchen Begriffe und Texte innerhalb von Dokumenten (z.B. Word, Excel, PowerPoint, PDF, JPEG Das Suchergebnis steht in Sekunden zur Verfügung. http://www.tkp.at/channel_software/specials_pc-utilities_19323.html

Vorteile von Desktop-Search-Tools Kurz gesagt: viel Zeit, Kosten und Nerven sparen

Die richtige Wahl Je nach Bedarf bzw. Ansprüchen sollte die Wahl nach dem richtigen Desktop-Such-Tool getroffen werden. Für jeden ist etwas dabei. Sei es für den Laien oder Profi. Zudem sind diese Programme noch in der Entwicklung und werden von Version zu Version erweitert und verbessert.

Die Unterschiede Die Programme unterscheiden sich lediglich in folgenden Punkten: Betriebssystem-Kompatibilität Browser-Kompatibilität Sprache Anzahl der Formaten, die unterstützt werden

Die Empfehlung: - Der Alleskönner - X-friend Desktop- und Serversuchmaschine X-friend ist auf Deutsch als Beta-Version verfügbar, unterstützt die Suche nach MS Office-Dateien, PDF, RTF, HTML, XML, TXT, CSV, etc. und indexiert Dateien, Bildern, RSS- News-Feeds sowie Mails von IMAP-Konten. Die Suchmaschine, die auch zur Web-Suche genutzt werden kann, erkennt zudem Meta-Information für Digital-Fotos (EXIF-Header) und MP3s (ID3-Tag) und unterstützt alle gängigen Browser. Zusätzlich können auch freigegebene Dokumente auf Rechnern anderer X-friend User gefunden und über eine geschützte Verbindung angezeigt werden. Das Tool läuft unter Windows, Mac und Linux. Mehr Info auf ttp://www.x-friend.de/ Handbuch: ttp://www.x- friend.de/uploads/media/xfriend_handbuch_0_2_1.pdf http://www.tkp.at/channel_software/specials_pc-utilities_19323.html

Test & Beispiel

Gängige Formate die von x-friend unterstüzt werden Microsoft Dokumente (Word, Excel, Access, Powerpoint, Outlook) Open Office Dokumente (Open Scource Alternative) (Writer, Math, Impress, Draw, Calc) Adobe Acrobat Reader (PDF) Bilder per Exif (Jpeg) Zip-Archive etc.

Fazit Der Schritt weg von den Aktendokumenten zu digitalen Dokumentation ist eingeläutet. Einige Unternehmen tun‘s schon, die anderen noch nicht. Letztere werden es bzw. sollten es in naher Zukunft auch übernehmen. Sei es wegen den Unterschiedlichen Einsparmöglichkeiten von Büromaterial und schnelles finden von Dokumenten. Räume wo Akten gelagert werden, können als Büroräume genutzt werden, bzw. verpachtet werden. Die größte effizens hat man, wenn die Unterstützung von Tools, die beim Aufinden behilflich sind. Falsch ist es nicht, jetzt schon damit klein anzufangen. Früh übt sich. Und wenn man auf den Geschmack gekommen ist, stellt man sich die Frage, warum man so etwas nicht früher eingeführt hat.

Kontakt Erhan Ilter Dipl. Betriebswirt Kaarster Str. 5 D-41462 Neuss .ilter@imail.de 0177-3136134