Basisinformationen für ein erfolgreiches Hochschulstudium Studieren in Deutschland.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Geld für kluge Köpfe – Studium als lohnende Investition Studienfinanzierung mit Human Capital Contracts (HCC) Friedrich-Naumann-Stiftung Hannover,
Advertisements

Sprachen & Studium Das Sprachenzentrum der Universität Rostock
Lehrerfortbildung FOBI I Zentrale Studienberatung Sigrid Eicken Dipl.-Ing.agr. (Uni Hohenheim) M.Sc. (Oregon State University) Leiterin der Zentralen Studienberatung.
Vorbereitung und Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes
Änderungen der Studien- und Prüfungsordnung Bachelor of Arts KULTURWISSENSCHAFTEN an der Viadrina gültig ab siehe:
Bachelor und Master in Deutschland – ein Überblick SPRUNGBRETT ABI, 9. April 2005.
Studiengänge Göppingen
Als ausländische Bachelor-Studentin an der Universität Erfurt
Von Indonesien nach Deutschland
TU Kaiserslautern…immer vorne dabei!
Das Promotionsprogramm des Fachbereichs Informatik
Auslandsstipendien für 2011 PROMOS HSB Mobil Das neue Förderprogramm des DAAD an der HS Bremen.
Ich studiere gern in Nürnberg
2. Forum Personal & Organisation Going Far East Internationale Personalentwicklung der (mit den) Hochschulen Dr. Eckhard Steffen Paderborn Institute for.
Studieren in Thüringen
Wege ins Ausland - Studium, Praktikum, Jobben
Für Berater und Lehrer Das Studium rechtzeitig organisieren Beratungsangebot an Hochschulen.
Studiengebühren Wolf Wagner Rektor der Fachhochschule Erfurt.
Studieren ohne Abitur Vortrag beim 11. Berufsinformationstag
BOGY 1 Berufsorientierung am Gymnasium in den Klassenstufen 9-K2 1.
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
ERASMUS+ Studieren in Europa leicht gemacht. Das neue Programm Das Parlament der EU in Straßburg hat entschieden, dass im Zeitraum 2014/2020 n 2 Millionen.
By Yasmine Aguib.
Ausbildungsbegleitendes Studium
ERASMUS Studienaufenthalte in Europa. Zielgruppe Studierende aller Mathematikstudien (Bachelor, Master, Lehramt, Diplom, Doktorat). StudienanfängerInnen.
Dual Master Karlsruhe - Grenoble
Michael Wenzel Zentrale Studienberatung
“Projekte, Weltgemeindienst, Finanzierung”
Die ESB – Entwicklung von 1971 bis heute Die Entscheidung, Bachelor- und Masterabschlüsse für Wirtschaftsingenieure anzubieten, fiel im Jahr Die.
Die 'neue' Hochschullandschaft
europäischen Arbeitsmarkt Die Deutsch–Französische Hochschule
Auslandssemester Inhalt - Motivation - Voraussetzungen
Bachelor Studium in Deutschland (Bayern): die Perspektive eines DSA Ehemaligen und BayBIDS-Stipendiaten Vortragender: Stathis Deligeorgopoulos, Student.
Ein Jahr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz studieren 2013.
WAS IST ERASMUS?.
Mit der FHDW erfolgeich in die Praxis
Bewerbung Einführung.
S T U D I E N – U N D B E R U F S K O O R D I N A T I O N
Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Masterstudiengänge - Elektrotechnik und Informationstechnik.
S T U D I E N – U N D B E R U F S K O O R D I N A T I O N H U M B O L D T - G Y M N A S I U M.
Studieren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Anmeldung Veranstaltungsort Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung an Name, Vorname: _____________________________ Institution: __________________________________.
WieWasWoWannWofürWie lange STUDIEREN?
…immer vorne dabei! TU Kaiserslautern. 2 Zentral gelegen.
Infoveranstaltung Auslandsstudium.
Zielgruppe Bachelorabschluss einer Fachhochschule oder Universität
Sehr geehrte Kommission! Hier ist unsere Presentation über unsere Universität uns begründung für die Reise nach Deutschland.
Informationsquellen für Studieninteressenten Internet Internet Printmedien Printmedien Beratungsangebote Beratungsangebote Studientage Studientage.
der Deutschen Schule Rom 2008
Module des 1. Semesters Finanzwirt- schaftliche BWL I Management- prozesse I Recht Im Rahmen des Schülerstudiums werden drei Module des 1. Semesters des.
Dual studieren – Ein Überblick
Orientierung an den Europäischen Schulen
Die Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
Regionalzentrum Neuss 1 Der Bologna-Prozess führte zu einer neuen Studienstruktur  Abkommen des Europarates und der UNESCO 1997 (Organisation der Vereinten.
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Europa an deiner Schule Erasmus back to School [Schule einfügen] [Datum einfügen] [Name.
Welcome Bienvenue Willkommen Studienbezogene Auslandsaufenthalte Bienvenida yôkoso tervetuloa welkom.
Ê Ë Ì Bachelor und Master in der Oberstufe Rainer Feineis Bildungskongress Nürnberg Stiftung Gymnasium, Studium und Beruf „Vom Gymnasium zum Bachelor und.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Studien-und Berufsorientierung DSG Abitur (oder Realschule) – und was dann?!!!
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Europa an deiner Schule Erasmus back to School [Schule einfügen] [Datum einfügen] [Name.
Studieren in Deutschland
Die modernen Massenmedien
Folie 1 CHE Ranking 2016 – Informationen für Studierende CHE – was ist das?
Fachhochschule für Management & Kommunikation
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Wege ins Studium und Angebote der TU Dresden Akademisches Auslandsamt Dresden, 15. März 2016.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Studieren in Marburg: Die Philipps-Universität Marburg und das Studienkolleg Mittelhessen Referentin: Anke Heibrock
Dänisches Amt für internationale Bildung Ministerium für Forschung, Innovation und Höhere Bildung.
Studieren in Deutschland
 Präsentation transkript:

Basisinformationen für ein erfolgreiches Hochschulstudium Studieren in Deutschland

Warum in Deutschland studieren? -zahlreiche Universitäten und Fachhochschulen mit internationaler Ausrichtung und guter Reputation -Keine oder nur geringe Studiengebühren -hohe Lebensqualität bei vergleichsweise geringen Kosten -spezielle Förderprogramme für ausländische Studierende -Hervorragende Zukunftsperspektiven (Wirtschaft; Medizin; Ingenieurswesen…) -nette Leute, viel Kultur und ein sehr freies Studium -Vorteile für Schüler von Europäischen Schulen bei der Anrechnung der BAC- Noten -zahlreiche Universitäten und Fachhochschulen mit internationaler Ausrichtung und guter Reputation -Keine oder nur geringe Studiengebühren -hohe Lebensqualität bei vergleichsweise geringen Kosten -spezielle Förderprogramme für ausländische Studierende -Hervorragende Zukunftsperspektiven (Wirtschaft; Medizin; Ingenieurswesen…) -nette Leute, viel Kultur und ein sehr freies Studium -Vorteile für Schüler von Europäischen Schulen bei der Anrechnung der BAC- Noten

Studienmöglichkeiten Es gibt drei Arten von Hochschulen: 1.Universitäten 2.Fachhochschulen 3.Berufsakademien Zu 1. Universitäten ermöglichen ein vertieftes generelles Studieren. Sie bieten in der Regel sehr viele Studiengänge an. Zu 2. Fachhochschulen bereiten spezieller und praxisnäher auf ein bestimmtes Berufsbild vor. Zu 3. Berufsakademien sind noch praxisnäher und oft in Kooperation mit der Privatwirtschaft. Es gibt drei Arten von Hochschulen: 1.Universitäten 2.Fachhochschulen 3.Berufsakademien Zu 1. Universitäten ermöglichen ein vertieftes generelles Studieren. Sie bieten in der Regel sehr viele Studiengänge an. Zu 2. Fachhochschulen bereiten spezieller und praxisnäher auf ein bestimmtes Berufsbild vor. Zu 3. Berufsakademien sind noch praxisnäher und oft in Kooperation mit der Privatwirtschaft.

Wo studieren ? -Abhängig von den eigenen Vorstellungen, wie das Studium gestaltet werden soll und was besonders wichtig ist (Prestige, soziales Leben, Geld, Vorlieben für bestimmte Städte, Rankings) -nahezu in jeder größeren Stadt Deutschlands finden sich Universitäten -Abhängig von den eigenen Vorstellungen, wie das Studium gestaltet werden soll und was besonders wichtig ist (Prestige, soziales Leben, Geld, Vorlieben für bestimmte Städte, Rankings) -nahezu in jeder größeren Stadt Deutschlands finden sich Universitäten

Wie läuft das Studium ab? -Aufteilung in Bachelor- + Masterstudium -Bachelor: etwa 5-6 Semester Grundlagenstudium mit abschließender Bachelorprüfung -Master: auf dem Bachelor aufbauend, aber spezialisierter etwa 4 Semester mit abschließender Masterprüfung -Aufteilung in Bachelor- + Masterstudium -Bachelor: etwa 5-6 Semester Grundlagenstudium mit abschließender Bachelorprüfung -Master: auf dem Bachelor aufbauend, aber spezialisierter etwa 4 Semester mit abschließender Masterprüfung

Wie schreibe ich mich ein? -Direkt bei der Universität/ Hochschule, an der ich studieren möchte! (Es gibt keine zentrale Registrierung; Ausnahme ist Medizin) - Zumeist über das Internet und online, es ist normalerweise kein erscheinen in der Universität notwendig -Ich kann mich zum Wintersemester (beginnt etwa Mitte September) oder zum Sommersemester (etwa Anfang März) einschreiben -Ich fülle den Fragebogen aus und sende anschließend meine Bewerbungsunterlagen per Post zu oder reiche sie nach -Ich kann mich an beliebig vielen Hochschulen gleichzeitig bewerben -Direkt bei der Universität/ Hochschule, an der ich studieren möchte! (Es gibt keine zentrale Registrierung; Ausnahme ist Medizin) - Zumeist über das Internet und online, es ist normalerweise kein erscheinen in der Universität notwendig -Ich kann mich zum Wintersemester (beginnt etwa Mitte September) oder zum Sommersemester (etwa Anfang März) einschreiben -Ich fülle den Fragebogen aus und sende anschließend meine Bewerbungsunterlagen per Post zu oder reiche sie nach -Ich kann mich an beliebig vielen Hochschulen gleichzeitig bewerben

Wie kann ich mich informieren ? Im Internet: oder direkt bei den jeweiligen Hochschulen auf den Homepages der Universitäten Persönlich:Arbeitsagenturen in Deutschland Studienberatung der Universität bei Herrn Lehnert oder Herrn Schwengelbeck Weitere Möglichkeit:Hochschulrankings sichten: CHE Ranking, Focus Ranking, Spiegel Ranking… Im Internet: oder direkt bei den jeweiligen Hochschulen auf den Homepages der Universitäten Persönlich:Arbeitsagenturen in Deutschland Studienberatung der Universität bei Herrn Lehnert oder Herrn Schwengelbeck Weitere Möglichkeit:Hochschulrankings sichten: CHE Ranking, Focus Ranking, Spiegel Ranking…