Lang lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Interview mit der Tell Familie
Der Heilige Geist macht lebendig
Spricht etwas dagegen, dass ich getauft werde?
Reihe: So hat alles begonnen… (Teil 4/7)
Hat alles ein Ende? Ist/wäre das gut so?
Von Indonesien nach Deutschland
1.
1.
für behinderte Frauen, Männer und Kinder
Unser Besuch auf dem Bauernhof
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Beispielhafte Verkaufsansätze
Eine neue Gestaltung der Rahmenbedingungen ist notwendig.
Ich entsinne mich an... Karolina Tanikowska
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
Das lässt mich lächeln!!!.
Ein Teilzeitjob in Österreich
Liebe das Leben! Ich lebe so gerne- es macht Spaß
Dialog am Telefon zwischen Mutter und Tochter
Die Wette von Margitta.
(hütet eure Zunge Männer)
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Guten Tag. Hast du den Superstar und deine hausaufgaben
Patrick Hamouz   Die Euro-krise  .
Die Seeligpreisung (Mt )
Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
Serienlogo.
Freiheit - Freedom -.
Hilft Beten?.
Was halten denn Sie als Aussenstehender von Intelligenz ?
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
FunFriends.de Wenn ich jemals einen Geheimdienst gründen müsste, würde ich nur Mütter nehmen.
Das bin ich Clariro Clariro Das bin ich
Wie funktioniert die SV am KGH?
…der etwas andere ….. Papagei
lich Willkommen in der Landesberufschule Laa an der Thaya!!
Gedichte entstanden im workshop „Mahatma Gandhi - Ein Prophet der Gewaltlosigkeit“ im Jugendhaus St. Benedikt, Kloster Nütschau, Kurs „zwischen.
Ein Geschenk von unseren Gott
Verben und Personalpronomen
Ich träumte, dass ich ein Interview mit Gott hätte.
Recht haben – du hast Recht
Willkommen zum Seminar
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
O P Y R I H G T B Y P O W E R P O I N T Z A U B E R 2
Einige Gedanken von Georges Wolinski
Der kleine  Peter.
O P Y R I H G T B Y P O W E R P O I N T Z A U B E R 2
Wie man Gott dienen kann
A SO A WITZ.
In der letzten Folge von Legends of Duniel und Duvid.
Sprüche 18,21 Worte haben Macht: sie können über Leben und Tod entscheiden. Darum ist jeder für die Folgen seiner Worte verantwortlich.
TEIL 8: DEPRESSIONEN Personen: Julian, Romea, Frank, Tommi, Romeas Vater, Romeas Mutter, Moderatorin (dieselbe wie in Teil 3, aber diesmal im Radio)
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
Die grosse Tragödie des Sparens...
Ich danke dir für deine Freundschaft ...
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Spaß muss sein.
Redemittel Modelldialog
Mein Homecoming Tanz Sie sagt: Ich gehe heute Abend ins Homecoming. Kommst du mit? Ich spreche: Das tut mir aber Leid! Sie spricht: Warum? Ich spreche:
"Und wieso macht du das?" Wie kommen Antike, Mittelalter und Frühe Neuzeit aus der Revanzfalle?
von Harbin Die drei Embryonen
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Deutsch in unserem Leben
Gegenseitige Perspektiven Ich mag Hardenberg nicht und habe kein Mitleid mit ihm. Er hat zu viel Geld und hat es verdient, dass etwas Schlechtes passiert.
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Auf einen Freund kannst du dich immer verlassen; wenn es dir schlecht geht, ist er für dich wie ein Bruder. Sprüche 17,17.
 Präsentation transkript:

Lang lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft

Das Inhaltsverzeichnis: 1.Was bedeutet das eigentlich „Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft“?! 2.Wann & wo haben die Schülerinnen begonnen„Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft“ hochleben zu lassen?! 3.Warum & wieso haben die Schülerinnen begonnen „Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft“ hochleben zu lassen?! 4.Wie kam es dazu,dass wir an den D-Tagen jetzt mehr Deutsch sprechen? 5.Welche Folgen hatte dieser Spruch an der DSB?!

Was bedeutet das? 1.   Herr Wurzer’s Definition:  “Mit diesem Ausdruck möchte man etwas, das man liebt, hochleben lassen.“

/ 2005/2006 an einem deutschen Nationaltag Bei einem Fahnengruß Wann & Wo ? 2. Wann? /  2005/2006 an einem deutschen Nationaltag Wo? Bei einem Fahnengruß

Warum & Wieso?! 3. a) War es Politik? „National und international Die Konrad -Adenauer- Stiftung: „National und international setzen wir uns durch politische Bildung für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ein.“ Arbeitet seit 30 Jahren in Ägytpen Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck verfolgt. Eine Stiftung ist eine Einrichtung,die mit Hilfe des Vermögens vom Stifter einen friedlichen Zweck verfolgt.

3. b) War es Kultur? 1) Das Goethe-Institut: Veranstaltungen:Lesungen, Diskussionen, Seminare, Konzerte, Filme, Ausstellungen, Straßen- und Musiktheater 2006 Deutschland Ehrengast bei der 38. Internationalen Buchmesse Kairo Kleiner Chor der DSB hatte einen Auftritt

3.b Der kleine Chor der DSB Der kleine Chor beim Warten auf seinen Auftritt Der kleine Chor beim Singen

3. b) War es Kultur? 2) DAAD in Kairo: Seit 50 Jahren in Ägypten steht DAAD Studierenden & Reisenden zur Verfügung Bietet regelmäßige & vielfältige Veranstaltungen in Ägypten

3. c) War es Wirtschaft? “A”uslands”H”andels”K”ammer: AHK vertritt Handel von deutschen Produkten mit anderen Völkern Deutschland stärker als viele andere Länder mit Welthandel. AHK hilft deutschen Firmen, damit sie mehr deutsche Waren verbreiten

Neue Tradition an der DSB 3.NEIN!! Es ist “d” Neue Tradition an der DSB + = spontane Idee Herr Wurzer

4.   Deutsch an den D-Tagen? Herr Wurzer‘s Meinung: „Es ist für die Sprachentwicklung der Schülerinnen gut, mehr Deutsch zu sprechen. Diese Initiative ist auch von der SMV und vielen Klassen mit verschiedenen Aktionen, z. B. Plakaten, unterstützt worden.“

Welche Folgen hatte dieser Spruch? 5. Welche Folgen hatte dieser Spruch? 1) Aus Herr Wurzer’s Hinsicht als ‘Mudir’: „Die Folge war, dass an den D-tagen tatsächlich mehr Deutsch gesprochen wurde. Viele Besucher waren überrascht, welch hohes Niveau das Deutsch der DSB-Schülerinnen hatte und das hat mich als 'Mudir' natürlich gefreut, weil ich immer das Ziel hatte, den ohnehin schon guten Ruf der Schule noch zu verbessern.“

5.Welche Folgen hatte dieser Spruch? Über was redet die denn da?! 2) Aus MEINER Hinsicht als “Schülerin”: Ich dachte die redet über die Römer?! Aus meiner Sicht betrachtet,finde ich,dass an den D-Tagen,jetzt jedenfalls,mehr oder weniger, Deutsch gesprochen wird,ABER,ob das WIRKLICH für unsere Sprachentwicklung besser ist,wenn wir überhaupt nicht verstehen was die Person die mit uns spricht,sagt?! Das glaube ich eher nicht.. Wisst ihr was macht’s einfach so wie ich..lächelt die ganze Zeit und falls sie etwas fragen antwortet mit Ja Ich glaube die sagt was über den 2.Weltkrieg

Die Quellenangaben: Bilder: Inhaltliche Informationen: 1.Der ehmalige Schullleiter: Herr Peter Wurzer 2.Meine Mutter: Noha Refa’at 3.Die Konrad-Adenauer-Stiftung: http://www.kas.de/aegypten/ 4.Das Goethe-Institut:http://www.kairo.diplo.de 5.DAAD:http://cairo.daad.de/de/ 6.Die Handelskammer:http://ahk.de Bilder: 1.Google:http://www.google.com/imghp 2.Unsere Deutschlehrerin: Frau Kobler 3.Eine Lehrerin aus unserer Schule: Frau Stoppel

Ihr dürft jetzt klatschen