Weihnachten – kanonisch und apokryph

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Gedanken zum Muttertag
Übernatürliche Stärkung
Wer sucht, der wird gefunden!
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Die wichtigste Frage des Lebens!
Gnade, die für alle reicht
Der Heilige Geist will bewegen
Jesus ist auferstanden!
Die Heilung des Blindgeborenen
1.
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Themenkomplex : Jesus- gekreuzigt und auferstanden
Wer ist der Heilige Geist?
Das Leben des geistes in uns
DURCHDRINGE DAS LEBEN. Manuelle Übergänge, langsam DAS EVANGELIUM
Die Weihnachtsgeschichte erzählt vom Evangelisten Lukas
Genesis 3,1-24 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Jesus Christus – Geburt & Dreikönige
Die drei Farben unseres Auftrags. Apg9,36-43 In Joppe aber lebte eine Jüngerin namens Tabitha, das heißt auf deutsch Gazelle; die tat außerordentlich.
Matthäus 2,13–18 (19–23) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Lukas 02,1-14 (15-20) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Segen sein.
Dein Licht kommt Chrischona Affoltern am Albis.
Um wen geht‘s heute?.
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
8 Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam, als er berufen wurde, in ein Land zu ziehen, das er erben sollte; und er zog aus und wusste nicht, wo er.
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
Jetzt aber komme ich zu dir
Gott wird Mensch, durch eine einzigartige Zeugung
Calmbacher Adventsfenster
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
In der Bibel lesen Gedanken und Bildmeditation zu Advent und Weihnachten 2009 Die Liebe Gottes zu uns Menschen: - Licht kommt in die Dunkelheit - -
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Wahres Erfüllung gibt es nur bei Gott!
ICF Zurich Logo 1.
Friedensstifter Von König David lernen!.
Ich bin das Brot des Lebens!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Weihnachten im Matthäusevangelium
Lukas 24, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Palme Lesen Sie bitte den Tafeltext. Sie bearbeiten an dieser Station drei Themen: – Jesus und Maria im Koran – Männer und Frauen vor Gott (islam. Vorstellung)
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern
Das Konzept der Rache und Vergeltung
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
… von Gott gesandt!.
Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
2. Samuel 12, a »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Die Erzählungen über die Kindheit Jesu
1. Johannes 11, (41-45) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
„Die Präsentation des Königs unter selbstsüchtigen Menschen “ [Joh. 12, ]
1Lukas-Code © KKlaus D. Wachlin 2007 Hören und Sehen Die Botschaft von Lukas im Bild Treffpunkt Clausthal Neukirchen 2007 Klaus Dietrich Wachlin Pfarrer.
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
Lukas 18, Es begab sich aber, als er in die Nähe von Jericho kam, dass ein Blinder am Wege saß und bettelte. Als er aber die Menge hörte, die vorbeiging,
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Die Bethlehem Strategie.. Der gute Stratege kennt den Feind. Worauf soll man sich besinnen? Ein Beispiel – was wird an Feiertagen deutlich? Worauf freust.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
2. Samuel 12, a Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Geistestaufe Die Kraft kommt… Bibelstellen. Im AT vorhergesagt Joel 3:1-2 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure.
Und es begab sich... Die Weihnachtsgeschichte erzählt mit Krippenbildern des Essener Weihnachtsmarktes 2005 von Otto K.-H. A u r i n.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Wer geht mit?. 4 Punkte Glaube an die Auferstehung 11.Und es erschienen ihnen diese Worte, als wär's Geschwätz, und sie glaubten ihnen nicht. 12.Petrus.
Lukas02,1-14(15-20) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
Heimat in der Fremde Erfahrungen und Reflexionen im Urchristentum – Das Beispiel des Ersten Petrusbriefes Thomas Söding Lehrstuhl Neues Testament Katholisch-Theologische.
Gott wird Mensch, in einer speziellen Zeit
Bitte noch nicht klicken . . .
 Präsentation transkript:

Weihnachten – kanonisch und apokryph Vorlesung am 17. Dezember 2009 Lehrstuhl Neues Testament Katholisch-Theologische Fakultät Ruhr-Universität Bochum Prof. Dr. Thomas Söding

Söding, Einleitung in das Neue Testament Volksfrömmigkeit Söding, Einleitung in das Neue Testament

Söding, Einleitung in das Neue Testament Volksfrömmigkeit Giotto di Bondone, Das Laben des hl. Fransziskus 13: Die Aufstellung der Krippe in Greccio, 1297-1300, Fresco, 270 x 230 cm, Unterkirche, San Franceso, Assisi Söding, Einleitung in das Neue Testament

Söding, Einleitung in das Neue Testament Volksfrömmigkeit Giotto di Bondone Arena Kapelle Padua 1304-06 Söding, Einleitung in das Neue Testament

Söding, Einleitung in das Neue Testament Volksfrömmigkeit Giotto di Bondone Arena Kapelle Padua 1304-06 Söding, Einleitung in das Neue Testament

Das Protevangelium des Jakobus Protev. 19,3 Die Hebamme sprach zu Salome: „Salome, Salome, ich habe dir ein nie da gewesenes Schauspiel zu erzählen: Eine Jungfrau hat geboren, was doch ihre Natur nicht zulässt.“ Und Salome sprach: „So wahr der Herr, mein Gott lebt: Wenn ich meinen Finger nicht hinlege und ihren Zustand untersuche, glaube ich nicht, dass die Jungfrau geboren hat.“ Söding, Einleitung in das Neue Testament

Das Kindheitsevangelium des Matthäus Ps-Mt. 14 Am dritten Tag nach der Geburt des Herrn verließ Maria die Höhle und ging in einen Stall. Sie legte den Knaben in eine Krippe. Ochs und Esel huldigten ihm. Da ging in Erfüllung, was der Prophet Jesaja gesagt hat: „Es kennt der Ochse seinen Besitzer und der Esel die Krippe seines Herrn (Jes 1,3).“ Die Tiere nahmen ihn in ihre Mitte und huldigten ihm ohne Unterlass. So erfüllte sich der Ausspruch des Propheten Habakuk: „In der Mitte zwischen zwei Tieren wirst du bekannt werden.“ An demselben Platz blieben Josepf und Maria mit dem Kind drei Tage lang. Söding, Einleitung in das Neue Testament

Die Geburtsgeschichte nach dem Koran Sure 19 Maria (Maryam) zu Mekka 17Er erschien ihr im Bildnis eines wohlgestalteten Mannes. 18Sie sagte: „Ich suche beim Erbarmer Zuflucht vor dir, so du gottesfürchtig bist.“ 19Er sagte: „Ich bin der Bote deines Herrn, um dir einen lauteren Knaben zu schenken. 20Sie sagte: „Wie soll ich einen Knaben bekommen? Es hat mich doch kein Mensch berührt, und ich bin keine Hure. 21Er sagte: „So wird es sein.: Herr spricht: ‚Das ist Mir ein Leichtes‘.“ 22So empfing sie ihn. Und sie zog sich mit ihm zu einem entlegenen Ort zurück. 23Die Wehen ließen sie zum Stamm der Palme gehen. Sie sagte: „O wäre ich doch vorher gestorben un d ganz und gar in Vergessenheit geraten!“ 24Da rief er ihr von unten her zu: „Sei nicht betrübt! Dein Herr hat unter dir Wasser fließen lassen. 25Und schüttle den Stamm der Palme gegen dich, so lässt er reife, frische Datteln auf dich niederfallen. 26Dann iss und trink und sei frohen Mutes. Und wenn du jemanden von den Menschen siehst, dann sag: Ich habe dem Erbarmer ein Fasten gelobt, so werde ich heute mit keinem Menschen reden.“ 27Dann kam sie mit ihm zu dem Volk, indem sie ihn trug ... (Übersetzung: Adel Theodor Khoury / Muhammad Salim Abdullah) Söding, Einleitung in das Neue Testament

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas 1Es geschah aber in jenen Tagen, dass ein Gebot vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis aufzuschreiben. 2Dieser Zensus war der erste, er geschah, als Quirinius über Syrien herrschte. Augustus, Vatikanische Museen Söding, Einleitung in das Neue Testament

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas 3Und alle gingen, sich aufschreiben zu lassen, ein jeder in seine eigene Stadt. 4Da ging auch Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, 5um sich einzutragen mit Maria, seiner Angetrauten; die war schwanger. Krippe in Sendenhorst Söding, Einleitung in das Neue Testament

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas 6Es geschah aber, als sie dort waren, dass sich die Tage erfüllten, dass sie gebären sollte, 7und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen, und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, denn in der Herberge war kein Platz für sie. Söding, Einleitung in das Neue Testament

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas Hieronymus „Unter dem Vorwand, Christus zu ehren, haben wir heute die aus Lehm gefertigte Krippe entfernt und durch eine silberne ersetzt. Aber für mich war jene, die man fortgeschafft hat, weit kostbarer. Gold und Silber sind passend für die Heiden; dem christlichen Glauben kommt jene aus Lehm zu. Der in dieser Krippe geboren wurde, verschmähte Gold und Silber. Ich will diejenigen, die, um ihn zu ehren, so getan haben, nicht verurteilen, wie ich auch diejenigen nicht verurteile, die goldene Gefäße für den Tempel angefertigt haben. Aber ich sehe mit Staunen, dass der Herr und Schöpfer der Welt nicht in Gold und Silber, sondern in Staub geboren wurde“ (Anecdota Maredsolana III/3 393). Geburtsgrotte und Krippe in Bethlehem Söding, Einleitung in das Neue Testament