Wer rastet, der rostet Für eine gute Politik im Landkreis Landshut Bevölkerungsentwicklung in Deutschland Gestaltung des guten Zusammenlebens von relativ.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Soziale Dienste in Afrika – Problem oder Chance für die TZ ?
Advertisements

Heidelberg, November 2009 Stadtteilrahmenplan Altstadt - Entwicklungskonzept und Maßnahmenvorschläge Erste Sitzung des Runden Tisches Pro Altstadt am 10.
Arbeitskreis „Versorgung, Dorfgemeinschaft, Senioren“
Wolfgang Beer,
Workshop der funktionsteiligen Mittelzentren des Landes Brandenburg
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Die Stuttgarter Integrationspolitik.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Für den Zusammenhalt in Brünen / Marienthal
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Unternehmen als Förderer (Odw). Was können Unternehmen Fördern? Unternehmen können begabte Jugendliche mit der Vergabe von Stipendien fördern um zu Studieren.
Mittelbereich Werder (Havel) – Beelitz
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Präsentation der Bachelor- Abschlussarbeit von Nicole Jablonowski
Grüß Gott … Üdvözöljük Önöket!
Die demographische Herausforderung der lokalen Politik
1 Viersener Zukunft´s Kompass Ausgangslage: Wer sich auf dem Weg durch schwieriges, unübersichtliches Gelände befindet, braucht, um sein Ziel zu erreichen,
Mehrgenerationenhaus Brunsbüttel
Initiative für den Schönbühl
Gemeinde Bordesholm.
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Hessen total international – Gemeinsam die Welt entdecken
Sektionschef Mag. Manfred PallingerWien, am 22. Oktober FSW-ExpertInnen-Forum WER RASTET, DER ROSTET – Autonomie durch Mobilität Altern und Zukunft.
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
AG Wohnen 2011 Familientisch Düsseldorfer Bündnis für Familien Im Quartier 2020.
Pettenbach – eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
KIWA 2010 Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter
Generation 50plus - „Frisch, Fröhlich, Alt“
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Informationsveranstaltung für die Gemeinderatswahl am
Visionen Helga Heukeroth,
Neujahrsempfang Fürther ElternVerband e.V.
Vielfalt und Ambivalenzen des Alters
Dr. Remi Stork Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
Dorfentwicklung Babenhausen Information zum neuen Verfahren.
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Vortrag und Praxisbeispiel zum Fachtag: Gesellschaft macht Prävention!
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
DER TAG DER ERDE.
SuisseEnergie pour les communes 1 FAKTOR 21 Kurs Faktor 21 : Inhalt und Vorgehen Ursula Stocker Brandes Energie AG.
Wahlprogramm der CDU Gescher 2009 bis 2014
Die Voraussetzungen und die Werte Eine Methode zur Entwicklung der Sozial- und Lernkompetenz.
FÖJ – wer? Für alle zwischen 15 und 27 Jahren Schulabschluss, Noten,
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
1 Bereinigte Version / verabschiedet an der GR-Sitzung vom / fe Leitbild Das Leitbild dient als „Kompass“ für die langfristige Entwicklung unseres.
Wer wir sind und was wir machen:.
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Für den Zusammenhalt von jung und alt
WP 15 Von Dr. Christoph Spehr. Der Müll kommt nach Hause!
-lich Willkommen ProRegio.
Mein soziales Jahr in Buenos Aires. Wer bin ich? Nils Land Schiedsrichter seit 2007  Bezirksliga-SR seit 2012 Verein: TSV Winsen Sonstiges: Ich habe.
Das Niedersachsenpapier 6 Millionen Menschen wählen in diesem Jahr in Niedersachsens in Städten, Gemeinden und Landkreisen ihre Kommunalparlamente Bereits.
© Handwerkskammer Freiburg, Bismarckallee 6, Freiburg Martin Lamm Präsident der Handwerkskammer Freiburg Erfolgsformel Klimaschutz: das Klima schützen.
1 Lebensgefühl der Jugendlichen. 2 Bewertung von Aussage I.
Lokale Entwicklungsstrategie ________ Landkreis Tirschenreuth und LAG InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e.V.
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
FGI e.V. – Verein zur Förderung der Gesamtschule Iserlohn.
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Kreisentscheid im Ostallgäu 2016
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
Initiative Zukunft Harz - ab März 2012 Clausthal-Zellerfeld, 09. Mai 2012 Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Kreisentwicklung und Tourismus des Landkreises.
Aktion zur Stärkung der Familien in unserem Land!
 Präsentation transkript:

Wer rastet, der rostet Für eine gute Politik im Landkreis Landshut Bevölkerungsentwicklung in Deutschland Gestaltung des guten Zusammenlebens von relativ wenigen jungen Menschen mit älteren Generationen Herausforderung : lebenslange Bildung, generationsübergreifendes Wohnen, Gesundheitsvor- und versorgung.

Jung und Alt In Zukunft wird es mehr Schaukelstühle als Schaukelpferde geben. Sicherheitsgefühl durc h Polizei durch ein verändertes Verhalten der Bürger Ganztagsbetreuung der Kinder und Jugendlichen Erziehungsarbeit der Eltern muss gestützt werden

Aktiv Senioren Generationsübergreifendes Wirken in sozialen Diensten Spezielle Freiwilligendienste und Patenschaften im In- und Ausland "Internationalen Freiwilligendienste für unterschiedliche Lebensphasen" in sozialen, ökologischen, politischen oder kulturellen Einrichtungen und Projekten. Seniorenbeirat, generationsübergreifende Aktionen im Bereich der Erziehung, Schulen, Familienhilfe.

Jugendarbeit und Ortsgestaltung Mittagsbetreuung Horte offene Jugendarbeit kulturelle Angebote Fußläufige Verbindungen innerorts, abgesenkte Bürgersteige öffentlicher Nahverkehr Tempobeschränkungen in geschlossenen Wohngebieten oder in der Nähe von öffentlichen Einrichtungen

Gesundheit Wohlfahrtseinrichtungen Betreutes Wohnen Hausarztpraxis fehlt Zusammenschlüsse von Ärzten verschiedener Disziplinen Zeitgemässer Ausbau der Kliniken im Norden, in der Mitte und im Süden Landkreis Landshut

Wirtschaft, Verkehr und Umwelt Verkehrsverbundsystem mit der Landeshauptstadt München Wachstumschub Flughafen. mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar Zwei Milliarden Euro das Nahverkehrsmittel Transrapid 200 Millionen Euro für die fernbahntaugliche Anbindung Ostbayerns an den Flughafen Datenautobahnen Wirtschaftsförderung und Umweltpolitik gleichzeitig.

Wahlkampfthemen mit Langzeitwirkung Schülertransporte verbessert Stelle für Tourismusmarketing Fahrradwegeplan im Landkreis Internetauftritt Tourismus im Landkreis Vor 10 Jahren in Bayern: Kinderkrippen und Schülerhorte Sozialpädagogen an den Schulen Praxisklassen

Ökologie: Keine Gentechnik Öffentliche Gebäude sanieren Alternative Energien fördern (Wind, Heiße Quellen, Solar)

Wirtschaft: Saubere Technik fördern Lebensmittel aus der Region für die Region Tierschutz ist Menschenschutz

Gesellschaft: Bürgerengagement fördern Vereine, gemeinnützige Initiativen und soziale Einrichtungen beteiligen, Kompetenzaufbau bereits in Bildungseinrichtungen mitWirkung! – eine Initiative zur Stärkung der Kinder- und Jugendbeteiligung Keine Saufparties mehr Reden statt Schlagen Toleranz und Herzenswärme

Mit Ausdauer, Mut und Zuversicht die Zukunft des Landkreises Landshut gestalten Ihre Landratskandidatin Christel Engelhard und die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD- Kreistagsliste Danke für Ihre Aufmerksamkeit