Dresden (sorbisch Drježdźany, abgeleitet aus dem altsorbischen Drežďany „Sumpf-“ oder „Auwald-Bewohner“) ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Absolutismus in Europa ( Jahrhundert)
Advertisements

BRATISLAVA.
Präsentation: Dresden.
Stadt Dresden von Borascu Mihaela.
Die Stadt mit den tausend Gesichtern
B E R L I N Die Hauptstadt Deutschlands Berlin liegt an den beiden Ufern der Spree. Diese Stadt wurde im 13. Jahrhundert im Jahre 1237 gegründet. Man.
Ибрагимова П.Н. МОУ Новобурановская СОШ. Die Brühlsche Terrasse ist ein architektonisches Ensemble und eine touristische Sehenswürdigkeit in Dresden.
Berlin Wykonał: Marceli Durak Kl: III d. Berlin: Iist Bundeshauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. Als Stadtstaat ist Berlin ein.
Sehenswürdigkeiten in Deutschland
Städte Und Sehenswürdigkeiten in Deutschland
Berlin.
Frankfurt am Main.
Leipzig Nürnberg Dresden Weimar
МКОУ Дуровская СОШ Сафоновского района Смоленской области
Der Dresdner Zwinger Ich habe Dresden gewählt weil Dresden viele architektonische Denkmäler hat. Das ist ein großes Kulturzentrum aber ich interessierte.
Maxim Liber Ashley MacDonald
Dresden Volker.
SYLWIA, PIOTR, TOMASZ. Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen Liegt im Osten Deutschland Liegt an der Elbe In Dresden leben 0.5Mio.
Dresden Piatrenka I. A
Bekannte Museen Kunst.
Matthäus Daniel Pöppelmann
Berlins Sehenswürdigkeiten Редкокаша Н.Л. МБОУ Калманская СОШ с.Калманка, 2011г.
Dresden DIE STADT DER SEHENSWÜRDIGKEITEN
Экскурсия по Цвингеру.. Ein Barok Gebaudeko- mplex mit Gartenanla- gen in Dresden, umgeben von Semperoper, Theaterplatz, Hofkirche, Schloss, Schin- kelwache,
Der Dresdner Zwinger Иванова Л.И., ТСОШ №5.
Пухарева Ольга Геннадьевна, учитель иностранного языка
Dresden.
Schweriner Schloss.
Schlösser Deutschlands
Dresden. Das heutige Dresden ist die drittgrößte Stadt Deutschlands. Die Zahl der Einwohner beträgt etwa Menschen. Dresden.
Autor:Terechow Ilja, Klasse 9 „A“
Polch.
Города Германии Дрезден
KULTUR UND SEHENWüRDIGKEITEN IN DER ALTSTADT
Die Dresdener Gemäldegalerie
Tento výukový materiál vznikl v rámci Operačního programu Vzdělávání pro konkurenceschopnost 1. KŠPA Kladno, s. r. o., Holandská 2531, Kladno,
Von Maren Hürland. Wurde am 1869 für den bayrischen König Ludwig II erbaut Standort: bei Füssen im südlichen Bayern Neuschwanstein ist das berühmteste.
Do you have the goat for it?
Dresdener Gemäldegalerie Выполнила: ученица 7класса Урюпина Ирина.
DRESDEN Durch: BEN DODDY.
Dresden. Dresden ist das politische und kulturelle Zentrum des Landes Sachsen. Im Jahre 1206 wurde Dresden gegrundet. Wappen.
Dresden ist die schönste Stadt Deutschlands
Урок-коллаж «Wir lernen über Berlin sprechen» (тема «Eine Reise durch die Bundesrepublik Deutschland») (8 класс) Гогидзе Ирина Александровна учитель немецкого.
DRESDEN.
gkeiten/alexanderplatz/ Der Alexanderplatz, im Volksmund auch nur kurz “Alex” genannt, ist ein zentraler Platz.
ERFURT.
Kathedrale Frauenkirche – Symbol München. Die Kirche ist 109 M. lang und 40 M. breit. Heute blieben die Bänke des Chors, die im Jahre 1502 von Erasmus.
SEHENSWÜRDIGKEITEN DEUTSCHLANDS Wie können wir über das Land sagen, wenn wir nichts von ihr wissen.
Erleben Sie mit dem VDVM ein Stück Hamburger Architektur- geschichte!
EINE REISE DURCH DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHIAND. BERLIN.
SEHENSWÜRDIGKEITEN Schatochina L. N.
Weimar stiftung.de/einrichtungen/karte.
 ZWINGER. Zwinger Eine Hauptsehenswürdigkeit von Dresden ist ohne Frage der mächtige, im Barockstil gehaltene Zwinger. Die Gebäudeteile sind rund um.
Text durch Klicken hinzufügen Berlin Von der Gründung bis 1930.
Alte Nationalgalerie — die Galerie auf der Museumsinsel in Berlin.
Ein Satz von Erich Kästner sagt alles über diese Stadt aus: "Dresden ist ein Dreiklang von Geschichte, Kultur und Natur".
SACHSEN . Работу выполнили ученицы 10-го класса МОУ Толбинская СОШ
EINE REISE DURCH DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Dresden.
учитель немецкого языка МБОУ Надейковичская СШ
Die Dresdener Gemäldegalerie - gerettete Kunstwerke.
Thema: Dresden - die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen
Deutsche Museen Grünes Gewölbe « Зеленые своды» ( Schatz-kammer)
Dresden.
Dresden.
Zwinger.
Die Dresdner Gemäldegalerie.
Dresden ist die alte Hauptstadt von Sachsen.
Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/
Dresden Виконала учениця 8-Б класу Коваленко Діана.
 Präsentation transkript:

Dresden (sorbisch Drježdźany, abgeleitet aus dem altsorbischen Drežďany „Sumpf-“ oder „Auwald-Bewohner“) ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen.

Luftangriffe auf Dresden unternahmen die Royal Air Force (RAF) und die United States Army Air Forces (USAAF) seit Herbst 1944 im Zweiten Weltkrieg. Historisch bekannt wurden besonders die vier Angriffswellen vom 13. bis 15. Februar Durch sie starben nach neuesten historischen Untersuchungen (entgegen oft behaupteten sechsstelligen Opferzahlen) mindestens , höchstens Menschen. Große Teile der Innenstadt und der industriellen und militärischen Infrastruktur Dresdens wurden zerstört.

Canaletto - Frauenkirche Die Frauenkirche ist ohne Zweifel das bekannteste Wahrzeichen von Dresden.

1709 August der Starke beauftragt Matthäus Daniel Pöppelmann mit dem Bau der Orangerie für die Züchtung seltener südländischer Gewächse Bau der Bogengalerien am Wallpavillon 1711 Erweiterung des Orangerie-Projekts mit Entwurf einer Gartenanlage und Baubeginn des Nymphenbads Mathematisch-Physikalischer Salon und Französischer Pavillon entstehen - Deckenmalereien von Louis de Silvestre und Heinrich Christian Fehling ( ) Bau von Kronentor und Langgalerien mit Bildhauerarbeiten von Balthasar Permoser Bau des Wallpavillons 1718/19 südliche Pavillonbauten und ein hölzerner lnterimsbau entstehen an der Elbseite 1719 der Zwinger wird anlässlich der Hochzeit des Kurprinzen Friedrich August mit der habsburgischen Kaisertochter, Erzherzogin Maria Josepha, eingeweiht 1728 Fertigstellung, der Figurenschmuck stammt von Balthasar Permoser, die Räume werden als Sammlungs- und Bibliotheksgebäude verwendet 1759/60 Beschädigungen während des Siebenjährigen Krieges, der Zwinger wird als Stapel- und Zimmerplatz durch die preußische Armee benutzt Anfang

Lucas Cranach – Adam und EvaSixtinische Madonna

Der Fürstenzug in Dresden ist ein überlebensgroßes Bild eines Reiterzuges, aufgetragen auf rund Fliesen aus Meißner Porzellan. Das 102 Meter lange, als größtes Porzellanbild der Welt geltende Kunstwerk stellt die Ahnengalerie der zwischen 1127 und 1904 in Sachsen herrschenden 35 Markgrafen, Herzöge, Kurfürsten und Könige aus dem Geschlecht des Fürstenhauses Wettin dar. Ende des Fürstenzugs am Georgentor nachts

Konrad der Große (Ausschnitt Dresdner Fürstenzug) Ernst (1464–1486), Friedrich der Sanftmütige (1428–1464) und Albrecht der Beherzte (1486–1500); Fürstenzug, Dresden

Das Dresdner Schloss ist ein Renaissancebau in der Innenstadt von Dresden. Es war das Residenzschloss der sächsischen Kurfürsten (1547–1806) und Könige (1806–1918).

Der Name Albertinum geht auf den Ende des 19. Jahrhunderts regierenden König Albert von Sachsen zurück. Das Albertinum geht zurück auf einen Renaissancebau des 16. Jahrhunderts. Bereits im Zuge der Erweiterung und Umgestaltung der Dresdner Stadtbefestigung nach italienisch- niederländischem Vorbild ab dem Jahr 1546 dachte Herzog Moritz von Sachsen daran, ein Zeughaus zu bauen. Galerie Neue Meister Der Rundgang durch die Galerie Neue Meister wird mit dem Vorreiter der Moderne, Caspar David Friedrich (1774–1840), eröffnet.

Das Schloss Pillnitz aus dem 18. Jahrhundert liegt an der Elbe in dem ehemaligen Dorf Pillnitz, das heute als Stadtteil zu Dresden gehört. August der Starke ließ das Schloss ab 1720 im barocken Stil um- und ausbauen, nachdem er die Baumaßnahmen bereits 1718 geplant hatte. Heute befindet sich im Neuen Palais das Schlossmuseum Pillnitz, während im Berg- und Wasserpalais das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden untergebracht ist.

Als Kulturlandschaft Dresdner Elbtal werden bzw. wurden die elbnahen, für großstädtische Verhältnisse relativ dünn besiedelten Flächen des Elbtalkessels innerhalb der sächsischen Landeshauptstadt Dresden bezeichnet. Die Eingrenzung dieses Areals und die Erörterung seines kulturlandschaftlichen Charakters erfolgte im Rahmen des Antragsverfahrens zur Aufnahme in das UNESCO-Welterbe.

Die Dresdner Befestigungsanlagen wurden im Jahre 1299 erstmals urkundlich erwähnt und wuchsen mit der Stadt bis zur Entfestigung Dresdens zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Dresden um 1750 Festung Dresden

Dresden vom rechten Elbufer oberhalb der Augustusbrücke

Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke

Die Festung Königstein, 1756–1758

Pirna, die Festung Sonnenstein, 1755–1760

     %2C_Dresden%2C_Ruine_der_Frauenkirche.jpg %2C_Dresden%2C_Ruine_der_Frauenkirche.jpg             %C3%BCrstenzug%2C_2007.jpg %C3%BCrstenzug%2C_2007.jpg    _Claude_Monet.jpg _Claude_Monet.jpg      