Heiligung 1. Thessalonicher 4,3-8

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorbilder in Thessalonich – Lebe dein Leben so
Advertisements

Epheser Schule Arche Zentrum Wesel.
Freiheit. Freiheit Politische und gesellschaftliche Freiheit.
Gott liebt jeden Menschen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Beteilige dich im Gebet
I. Probleme, die (noch) nicht lösbar sind, bereichern das Leben…
Der Heilige Geist will bewegen
Ein göttlicher Charakter
1.
Ein göttlicher Charakter
Sehnsucht nach Gemeinschaft
Der 1. Thessalonicher-Brief
Ein ehrenvoller Auftritt – auch in deinem Leben? 1. Der Aufenthalt – Nicht vergeblich (V. 1-2) 2. Die Botschaft(er) – Voll tauglich (V. 3-4) 3. Das Miteinander.
Würdig nach dem Evangelium des Christus leben
Rettung nur durch Jesus Christus
GNADE – LIEBE – GEMEINSCHAFT Trinitarisch glauben und leben 2 Korinther 13,13.
Die Gemeinschaft der Heiligen
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Die Drei Teile des Menschens
Leben im Zeichen des kommenden Tages
Wahre Werte Gedanken zum Schulfanfang.
Die Entrückung – Die Gläubigen werden nach Hause geholt
Ich bin ….
Willkommen zur letzten Stunde!
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Menschen zu JESUS führen
In seiner Spur bleiben 1. Ein Aufruf: Halte fest und mache weiter (Verse 15-16) 2. Eine Hilfe: Halte dich an gute Vorbilder (Vers 17) 3. Eine Warnung:
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Bete und arbeite: Wie der Gott des Friedens dir seinen Frieden schenkt
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Was motiviert dich, Jesus nach zu folgen?
Höre auf das Wort Gottes und lass Dich von Ihm leiten!
Leben mit Vision III.
Ein Aufruf zum praktischen Leben in der Gemeinde Gottes 1. Ermahne zur einheitlichen Gesinnung im Herrn (Vers 2) 2. Stehe den Eingetragenen im Kampf bei.
Die Leitplanken Gottes
Sport4final.de. sport4final.de Leben in der Gemeinde Apostelgeschichte 4, Der Grund (Vers 32a) 2. Die Auswirkungen (Verse 32b-33) 3. Die Gemeinschaft.
Die Vorbereitung der Jünger Jesu für den Zeugendienst 1. Die Stelle sollte frei werden: Der Gebrauch von Gott Wort (Verse 15-20) 2. Das Stellenprofil:
Warum das Kreuz? - Wir sind Sünder
Habe ich den Heiligen Geist?
bordes.org theclinic.cl Gemeindebau mit Gottes Gnade 1. Gottes Wort: Die Basis auf der alles steht 2. Gemeinschaft: Das Zusammensein, das alles trägt.
Mit Jesus leben: Der Umgang mit Bedrängnis
Wesensmerkmale Gottes UNABHÄNGIG
Wer ist der Herr? Apostelgeschichte 2,22-36
Das Vorbild Mose – Leben im Dienst für den Herrn Apostelgeschichte 7, Ganz neu: Deine Berufung zum Dienst (Verse 34-35) 2. Ganz lang: Dein.
Gottes Müllabfuhr. Gottes Müllabfuhr Matthäus 15,11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Wenn Christen für Jesus leiden… Apostelgeschichte 7,55-8,1a 1. … gibt es Hoffnung: Auf Jesus gerichtet (Vers 55-56) 2. … gibt es Feinde: Gegen Jesu Nachfolger.
tabernacleofgod.files.wordpress.com cgg-online.de.
- sein charismatischer Dienst
Der Dienst für den Herrn Jesus Apostelgeschichte 9, Die Vorbereitung auf den Dienst (Verse 19.22a) 2. Die Ausführung des Dienstes (Verse b.28-
Hananias – Ein „Normalo“ unterwegs mit Jesus Apostelgeschichte 9, Der Auftrag an Hananias: Geh hin (Verse 10-12) 2. Das Zögern des Hananias: Aber…
Ein Ausländer kommt zum Glauben an Jesus Christus
Kennzeichen einer lebendigen Gemeinde
Festgesetzt und befreit – Gottes Wirken und das Gebet im täglichen Leben Apostelgeschichte 12, Die Festsetzung ins Dunkle (Verse 1-5a) 2. Die Befreiung.
Simeon – Die Begegnung mit Jesus verändert alles Lukas 2, In sehnlicher Erwartung auf Jesus (Verse 25-28) 2. Der liebliche Lobpreis für Jesus.
blog.operndorf-afrika.de Wer segensreich sät, wird auch segensreich ernten Apostelgeschichte 11, Wie gehe ich mit „meinem“ Geld um? 2. Wie viel.
Jesus in Samaria – Das Evangelium durchbricht Unmöglichkeiten Apostelgeschichte 8, Samaria: Der unmögliche Ort (Verse 5-8) 2. Simon: Der unmögliche.
krone.at Der Herr führt dich souverän durch deinen Alltag Apostelgeschichte 10, Petrus kontaktiert Jesus: Das Gebet als gute Gewohnheit (Verse.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
1.
„sondern nachdem wir vorher gelitten hatten und misshandelt worden waren, wie ihr wisst, in Philippi, wurden wir freimütig in unserem Gott, das Evangelium.
Früchte wahren Glaubens
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Freue dich auf das bevorstehende Erbe
Ein Ausländer kommt zum Glauben an Jesus Christus
Paulus: Vorbild eines Dieners für Christus
EIN Ring der ganzen Bibel Innerhalb
Sehnsucht nach Gemeinschaft
 Präsentation transkript:

Heiligung 1. Thessalonicher 4,3-8 1. Heiligung in der Ehe / am eigenen Körper (4-5) 2. Heiligung in der Gemeinde (6) 3. Grund und Warnung – Die Berufung Gottes und seine Verwerfung (7-8)

1. Heiligung in der Ehe / am eigenen Körper a) In der Ehe Das schwächere Gefäß: 1. Petrus 3,7 Mit Reinheit und Respekt: 1. Thessalonicher 4,4 b) Der eigene Körper Bezeichnung als Gefäß: Apostelgeschichte 9,15; 2. Korinther 4,7; 2. Timotheus 2,20-22; 1. Petrus 3,7 Selbstbeherrschung: Galater 5,23 Die Gottlosigkeit der Nationen: Römer 1,24  Kennst du Gott persönlich? Heiligung

2. Heiligung in der Gemeinde a) Sache in Verbindung mit Geld Habgier und sexuelle Interessen: Kolosser 3,5; Epheser 4,19; 5,3 b) Sache im Kontext: Unrechtmäßige Sexualität Im Herzen trifft es auf jeden zu: Matthäus 15,18-19; Römer 7,18-19  Unser gnädiger Fürsprecher: Jesus Christus (1. Johannes 2,1) Gott ist Rächer und gerechter Richter: Römer 12,19; Kolosser 3,6; Hebräer 13,4 Heiligung

3. Grund und Warnung – Die Berufung Gottes und seine Verwerfung Unsere Berufung entspricht der Heiligung: 3. Mose 11,44; Epheser 1,4; 1. Petrus 1,15-16 Gott verwerfen?! Lukas 10,16 Gott gibt den Heiligen Geist: Römer 5,5; 2. Korinther 1,22; Apostelgeschichte 2,38; Römer 8,9; 1. Korinther 3,16; 12,13; 2. Korinther 6,16 Heiligung

Gemeinde (er)leben – Die gute Botschaft und ihre Auswirkungen Zum Mitnehmen 1.) Bekenne dem Herrn Jesus deine Schwachheit und dein Versagen. 2.) Lebe rein in deinen Gedanken. 3.) Strebe danach das Wort Gottes in dich aufzusaugen. 4.) Behandle deinen Ehepartner mit Respekt . 5.) Gewinne immer mehr Selbstbeherrschung. 6.) Liebe deine geistlichen Geschwister. 7.) Befehle dich täglich neu der Gnade des lebendigen Gottes an. Gemeinde (er)leben – Die gute Botschaft und ihre Auswirkungen