Schwarzbuch Klimawandel

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Wissenschaft des Eises:
Advertisements

Wie schaffen wir die Energiewende?
T. Staeger, J. Grieser und C.-D. Schönwiese
Anthropogener Klimawandel
Die Watt-Gesellschaft
CFI – Climate Change, Financial Markets and Innovation Koordinationsvorhaben gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (
Der wissenschaftliche Nachweis ist schlüssig
Treibhauseffekt.
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Untersuchung der optischen Eigenschaften
Der Treibhauseffekt.
Klimawandel WS 05/06 Joachim Curtius Institut für Physik der Atmosphäre Universität Mainz CO 2 (ppm)
- Schlüssel zum Verstehen langfristiger Abläufe im Klimasystem - Unterscheidung zwischen natürlichen und vom Menschen verursachten Klimaänderungen. -
Ab heute ist morgen!.
Hans von Storch GKSS, Helmholtz Gemeinschaft HGF KlimaCampus, Hamburg Klimaforschung und Klimapolitik – Rollenverteilung und Nachhaltigkeit 29 April 2010,
Der Rhein unter Klimadruck – Küste, Industrielandschaft und Alpen
Parlamentarische Abend, Berlin, 23. Juni 2002 "Klimawandel - eine Herausforderung und Chance für Deutschland im 21. Jahrhundert Naturwissenschaftliche.
"Stürmischer Norden – Wandel und Perspektiven des Küstenklimas"
Gesunder Mensch im gesunden Unternehmen
Unsere Zukunft mit dem Klimawandel. Brandaktuell!
Realer Fall ...was passiert im Laufe der nächsten 100 Jahre mit dem Klima in Deutschland?
Angespannte Situation, was tun...
Der globale Klimawandel
von Michael Büge Staatssekretär für Soziales
Bei den ganzen Ungewissheiten beim Thema Klimawandel, ist es da logischer gegen aktives Handeln zu sein, oder aktives Handeln zu fordern? Wir können dieses.
Gibt es einen Klimawandel?
Warum sind Abkommen über eine globale Klimapolitik so schwierig!?
b-fair21 ist ein Vertiefungsprojekt für Agenda Gemeinden in OÖ gefördert von der Zukunftsakademie OÖ und begleitet durch Welthaus Linz.
Gier nach Beute Zwölf Thesen gegen die Maßlosigkeit
Das klimawissenschaftliche Einvernehmen Hans von Storch Helmholtz Zentrum Geesthacht 17. März 2014 – Was können wir glauben? Die Klimadebatte.
Auslöser des Klimawandels
Informationelle Politik und die Krise der Demokratie Christian Luksch Jascha Nouri.
Wer ist myclimate myclimate ist 2002 aus einem ETH-Projekt enstanden. Diese Non-Profit-Stiftung (Sitz in Zürich) gehört heute weltweit zu den führenden.
DER KLIMAWANDEL Die Auswirkungen
Folgen des Klimawandels
EU – Klimapolitik nach 2012 Andrea Herbst Karoline Gstinig Michael Schöndorfer Gerald Feichtinger.
Das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) Mojib Latif, Forschungsbereich Ozeanzirkulation und Klimadynamik Leibniz-Institut für Meereswissenschaften.
Klima im Handel.
Vortrag von Martin Muster
Weltweiter Klimawandel & Globale Gerechtigkeitsfragen
© Yann Arthus-Bertrand / Altitude Hauptaussagen des 5. IPCC Berichts Gian-Kasper Plattner Head IPCC WGI TSU Universität Bern 259 Autoren aus 39 Ländern.
Klimaschutz konkret Claudia Vogel, Umweltbeauftragte
5. Uno Klimareport (IPCC). 5. Uno Klimareport (IPCC)- Fakten -Beginn 20. Jahrhunderts Luft im weltweiten Durchschnitt um 0,9 Grad erwärmt, Schnee und.
Klimawandel Klimawandel
Folgen des globalen Klimawandels in Baden-Württemberg
Unterrichtsmodul Klimadiagramme Klasse 8.
Workshop an Schulen: Nahrung für die Haut.
Der Klimawandel Was ist das? Sabrina Nowotny.
Energie und Umwelt Autor/in. Analyse Belastung: Luft, Wasser, Erde Gesundheitsprobleme Ressourcen schwinden Klimaveränderung 2.
Treibhauseffekt und Klimawandel
Politik in der Demokratie - Leben ist nicht Schicksal Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über Politische Bildung von Andi Gross Pädagogische Hochschule.
Stabilisation de la température moyenne globale à 2°C.
Teil III: Umweltrestriktionen und Klimaschutz
- Die Internationale Klimapolitik begann 1992 mit den so genannten Vertragstaatskonferenzen (Conference of the Parties). Bis heute gab es 15 dieser Konferenzen,
Österreichischer Sachstandsbericht Klimawandel 2014 apcc AUSTRIAN PANEL ON CLIMATE CHANGE Austrian Assessment Report 2014 (AAR14) Take Home Messages.
Österreichischer Sachstandsbericht Klimawandel 2014 apcc AUSTRIAN PANEL ON CLIMATE CHANGE Austrian Assessment Report 2014 (AAR14) Organisationsstruktur.
Die Verknappung von Wasser
Zucht
Planspiel Menschenrechtsschutz mal 2 Grad plus minus X = neues Klimaschutzabkommen? Diese Präsentation wurde von EPIZ e.V. im Rahmen des Projekts Global.
Der Weg zu einem neuen internationalen Übereinkommen Klimawandel EUROPEAN COMMISSION FEBRUARY 2009.
Präsentationsvorlage für Unternehmer (Sie können diese PPT verwenden und für Ihre Zwecke verändern) Datum, Autor/in, Thema/Thematik usw. „Herausforderungen.
Präsentationsvorlage für politische Entscheidungsträger (Sie können diese PPT verwenden und für Ihre Zwecke verändern) Datum, Autor/in, Thema/Thematik.
BetriebsrätInnenkonferenz GPA/djp „LUST IM NETZ ZU SCHWIMMEN?“ Wolfgang Knopf.
Das CO2-Äquivalent von Treibhausgasen (THG) in der Atmosphäre bereits 390 ppm überschritten hat Millionen (NOAA) (mit insgesamt “langfristige” THG mehr.
© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien Klimawandel und Gletscherschwund.
Strategien für den Klimaschutz in Österreich – Chancen und Möglichkeiten Jürgen Schneider © Sean Gladwell – Fotolia.com.
GLOBALER KLIMAWANDEL. ZUSAMMENHANG Metropolisierung -> Versiegelung der Böden -> weniger Pflanzen Dominante Themen: Erderwärmung Verknappung der natürlichen.
„e-mobil in niederösterreich“ Partner von „e-mobil in niederösterreich“ Vorzeigeregion Niederösterreich Vortragender: DI Oliver Danninger Datum:
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
 Präsentation transkript:

Schwarzbuch Klimawandel Helga Kromp-Kolb / Herbert Formayer Zusammengefasst von Wolfgang Pauschenwein

Wie viel Zeit bleibt uns noch? Was die Wissenschaft zu wissen glaubt Was sie vermutet Was diskutiert wird und was daraus folgt Ein Versuch, Wissenschaft für Schüler verständlich zu formulieren.

Deutliche globale Klimaveränderung Meteorologische Messungen und Beobachtungen zeigen eine weltweite Klimaänderung, die insbesondere in den letzten Jahrzehnten deutlich wird.

Klimatische Veränderungen sind nichts ungewöhnliches Die Untersuchung des Klimas der Vergangenheit zeigen, dass es immer schon einem ständigen Wandel unterlegen ist.

Das Klimasystem ist extrem komplex Regional kann sich das Klima anders entwickeln. Der Alpenraum erwärmt sich rascher als Europa.

Anstieg der CO2 Konzentration Die CO2 Konzentration ist heute um ein Drittel höher als je zuvor. Der Anstieg ist durch den Menschen verursacht. Ozeane und Biosphäre bremsen diesen Anstieg.

Temperaturanstieg durch Treibhausgase Die gemessenen Temperaturanstiege können nur durch erhöhten Ausstoß von Treibhausgasen erklärt werden. Für die Zukunft muss man mit Temperaturerhöhungen von 1,4 bis 5,8 °C rechnen

Die zu erwartenden Folgen Auswirkungen in manchen Teilen der Welt auf die Wasserverfügbarkeit, Nahrungsmittelversorgung, Gesundheit. Die Entwicklungsländer sind stärker betroffen.

Maßnahmen jetzt! Trotz der bestehenden Unsicherheiten müssen jetzt Entscheidungen und Maßnahmen zum Klimaschutz getroffen werden. Emissionsreduktionen können das Tempo des Klimawandels bremsen!

Reicht das Kyoto-Protokoll Die von vielen Staaten gemeinsam vereinbarten Maßnahmen sind zu gering, um einen Einfluss auf den Klimawandel zu haben. Bleibt es bei einer Erhöhung bis 2° C bleiben die Auswirkungen in einem vertretbaren Rahmen. Damit ist das Ziel vorgegeben!

Wer ist gefordert? Das Klimaproblem ist für die Wissenschaft eine Herausforderung. Alle die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind, insbesondere auch Schule und Politik. Die Medien sollten über die wissenschaftliche Diskussion und deren Richtlinien ohne Verzerrung berichten.