Unsere Lesepatenkinder heißen Buchstabenfüchse, weil sie Bürgerstiftung Wiesloch Die Buchstabenfüchse Lesepatenprojekt neugierig sind gern ihre Umgebung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
An der Werner-von-Siemens- Hauptschule EINE KURZINFORMATION FÜR NEUE MENTORINNEN UND MENTOREN Adressen und Ansprechpartner: Werner-von-Siemens-Hauptschule:
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
„Paten für Ausbildung“
„Der alte Mann läuft vor dem Tode fort,
Studierst du noch oder engagierst du dich schon ?... für smarte Projekte in deiner Stadt.
Eingewöhnung Krippe QUALITÄTSHANDBUCH
Das Paradoxe unserer Zeit
Was uns das Leben - oder was wir lernen sollten.
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Photos et son du Web Text Zum weiterschalten klicken.
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
Sie landen sofort im Bett.
Einheit 5. Beruf Job und praktikum
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
12.
Personality Styling - die Kunst authentisch zu sein … Dr. Karin Wettig Irma-Uhrbach-Str München Tel Herzlich willkommen zum Personality.
TONI EINLADUNG ZUM KIWOGO (Weiter mit Mausklick) LUCY und.
Lernpaten für unsere Schüler
Sie landen sofort im Bett.
Montessori-Pädagogik
Gefühle unseres Herzens.
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Photos et son du Web Text Images Web Text Es gibt keine grössere Sehnsucht des Menschen, als jemanden zu finden, der einem zuhört. Folke Tegetthoff.
Lass dir die Träume nicht nehmen
Ich glaube.
Auch zum Mitnehmen (→ Opferkörbe)
Photos et son du Web Text Es gibt keine grössere Sehnsucht des Menschen, als jemanden zu finden, der einem zuhört.
Die Waldorfschule Von LEA.
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender LEO BIGGER.
Gehörlose & Hörende Teil 1
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Image-Aufwertung Sie werden nicht wahrgenommen als ein Kreativer, sondern als jemand, der sich auf die Lebens- bzw. Arbeits-Welt seiner Auftrag-Geber einläßt,
Also lautet ein Beschluss,
Was uns das Leben lehrt oder was wir lernen sollten.

GEMEINSAMES GESTALTEN
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Präsentation von Interact
Was uns das Leben lehrt -
Frauen mit 18 sind süß, Frauen mit 25 bezaubernd, Frauen ab 30 sind gefährlich, aber Frauen ab 40 sind hinreißend, unwiderstehlich, atemberaubend.
Was kann ich sonst noch tun?
Rede der Bundes-Ministerin
Projekt “Bildungspaten“
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
Kommunikation.
Bücher und die Jugendlichen
Hinweis: Diese Präsentation läuft selbstständig - kann aber mit der Leertaste beschleunigt werden.
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Der Bewegungsdrang der Wichtel ist.
Mein bester Freund… Wochenrückblick vom –
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Kinderrechte.
Kinderrechte.
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 2: Gespräche mit Teenagern
ANIMAL HAPPY END ELIN, VANESSA 6M. Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Animal Happy End? 2. Warum wurde Animal Happy End gegründet? 3. Wie funktioniert der.
ZAHLENBUCH IM KINDERGARTEN. „Mathematik ist die Wissenschaft der Muster“ Das Auge für Muster schulen: Regelmässigkeiten/ Beziehungen erkennen.
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
Unser Schulpraktikum Wie war das…. Wir kommen! Endlich! Wir finden und wir sehen das Lyzeum №2! Bald treffen wir den Direktor und die Lehrer. Und die.
Was uns das Leben - oder was wir lernen sollten.
 Präsentation transkript:

Unsere Lesepatenkinder heißen Buchstabenfüchse, weil sie Bürgerstiftung Wiesloch Die Buchstabenfüchse Lesepatenprojekt neugierig sind gern ihre Umgebung erforschen schlau sind Entdeckungstouren toll finden noch schlauer werden wollen Aber auch Füchse brauchen jemanden, der ihnen dabei zur Seite steht und bei Bedarf hilft.

Lesen ist keine Flucht, sondern ein Abenteuer. Das setzt Mut und Aktivität voraus. (J.K.Rowling) Mit Kindern zu lesen und zu reden heißt, ihnen den Schlüssel zur Kommunikation mit anderen zu geben ihre schlafende Phantasie zu wecken und damit ihre Sprachkünste Bürgerstiftung Wiesloch Die Buchstabenfüchse Lesepatenprojekt

Vorlesen ist nicht ein Instrument zum Erlernen des Lesens; es soll vielmehr dem Kind beibringen, lesen zu wollen. Deswegen steht bei unserem Lesepatenprojekt im Vordergrund: den Kindern Zeit und Aufmerksamkeit geben den Kindern zuhören und ihre Erzählungen ernst nehmen den Kindern Beispiel/Modell sein den Kindern verlässlicher Partner sein

Bürgerstiftung Wiesloch Die Buchstabenfüchse Lesepatenprojekt Wie sieht Ihr Lesepateneinsatz konkret aus? Sie suchen sich Schule und Zeit aus (Kernstadt: vormittags in unterrichtsfreien Stunden, Frauenweiler: nachmittags) Sie bestimmen, ob Sie 2 oder 3 Patenkinder betreuen (die Schule sucht die Kinder aus) Sie kommen jede Woche ein Mal zur Patenstunde in die Schule

Bürgerstiftung Wiesloch Die Buchstabenfüchse Lesepatenprojekt Was bekommen Sie für Ihren Einsatz? Zuneigung von den Kindern Dankbarkeit von Kindern, Lehrern und Eltern Lachen, Freude Leuchtende Kinderaugen Teilhabe an Erfolgen

Bürgerstiftung Wiesloch Die Buchstabenfüchse Lesepatenprojekt Wie unterstützt Sie die Bürgerstiftung Wiesloch? regelmäßige Treffen zum Austausch von Erfahrungen Einführungsseminar für neue Paten Koordination der Patenstunden und evtl. Ersatz für Urlaubszeiten Unterstützung in Problemsituationen Tipps für die Buchauswahl

Bürgerstiftung Wiesloch Die Buchstabenfüchse Lesepatenprojekt Weitere Informationen bei Gabriele Fischer, Tel Rosemarie Stindl, Tel