RFS Roboter Fussball Simulation
Projektdaten Warum gibt es dieses Projekt: Jahr der Informatik Anfrage des Fördervereins Fussballweltmeisterschaft in Deutschland Anforderung an die Software: Eine definierte Sprache im Kontext Fussball Übergabe dieser Sprache an Objekte Berechnung des Spiels (mit gewissen Zufallswerten) Anzeige der berechneten Daten auf dem Bildschirm
Aktueller Stand Was ist schon möglich: Was ist schon möglich: Es gibt die Spielstände: Anstoss Abstoss Einwurf Ecke KEIN Abseits!!! Spieler können: Laufen (bzw. verfolgen) Zum Ball Zu einem beliebigen Freund Zum nächsten Gegner Zum gegnerischen Tor Schiessen (bzw. passen) Zu einem beliebigen Freund Zum nächsten Gegner Zum gegnerischen Tor
Aufbau der Sprache Aktueller Stand: Die Sprache beruht auf der IF - Anweisung, ist das Spiel in einem bestimmten Zustand sollen die entsprechenden Anweisungen ausgeführt werden. Durch das Firewall - Prinzip bekommt man eine hierarchische Struktur in den einzelnen Anweisungen der Spieler. Zustand ball(feind,ich(entfernung(250))):lauf(tor); Zustand ball(niemand):lauf(ball); schuss(tor); Zustand ball(niemand,ich(entfernung(3)):lauf(ball); Die letzte Anweisung wird niemals ausgeführt!!! Aussicht in die Zukunft: Es sollen Schleifen eingebaut werden, dies bedeutet die aktuellen Standardsituationen bekommen eine Abbruchbedingungen. Durch Definition eigener Objekte (werden nicht in der Grafik angezeigt) können die Spieler zu definierten Punkten laufen bzw. schiessen. Verschiedene Arten von Schüssen: Anschneiden Auf Höhe spielen Attribute für einzelne Spieler Geschwindigkeitsanpassung Schuss- und Annahmeverbesserungen
Veröffentlichung Wann soll es veröffentlicht werden? Wo soll es veröffentlicht werden? Administrator, Lizenz muss geklärt werden Ein Name wird benötigt: BitKick? tiBKick? Logo für die Homepage