Jahresrückblick 2012/2013 Vorstand ADFC Hamburg. Landesversammlung| 2 | 15.09.2013 Öffentlichkeitsarbeit Wir sind im Gespräch Zahlreiche Presseanfragen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Auftakt zum Schülerhaushalt Herzlich Willkommen!
Advertisements

Hessen-IT Games-Aktivitäten in Hessen
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
DGPPN Geschäftsstelle Berlin
Die professionelle Sprech- und Singstimme
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Bericht zur Übergabe von Ryck-Blick.de an webMoritz.de.
Mediationsforum I Mediation B 10 Mediationsforum I Konstituierung & Überblick über die Planung am 11. Februar 2004 im Hotel Leinsweiler Hof.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Förderung gesunder Lebensstile in der Arbeitswelt
Ergebnis Arbeitsgruppe Themen: 1.Lagefeststellung Schwerpunktthemen militärische Themen sicherheitsbezogene Themen Welche Referenten stehen zur Verfügung?
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Oliver Moldenhauer, 2005: Schwerpunkt WTO.
Mehrere Partner Aktuelles Texte + Materialien Praxisbeispiele Know-how Zielgruppen: Pädagog/inn/en Studierende Medieninteressierte.
Präsentiert von Hannah, Julia und Sarah
Steg Hamburg mbH Öffentlichkeitsarbeit Systematische Öffentlichkeitsarbeit für eine positive Berichterstattung Krimhild Strenger
Erste Hilfe für den Bildungsplan
Projektkurs „Malerei-Werkstatt“
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Wunschblätter Liebe Teilnehmerinnen, Liebe Teilnehmer, Ihre Wünsche – Ihre Fragen – Ihre Anregungen möchten wir gern mit einbeziehen. Wie kann dies zum.
Die Darstellung von Außen und Sicherheitspolitik in Kommentaren im deutschen Hörfunk Mediale Vermittlung von Bedrohung Lehrstuhl Internationale Politik,
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Die Idee …. … ein golffriends.com Trophy-Beirat Beim Finale 2012 haben wir unabhängig voneinander und ohne Absprache, Michael hinsichtlich der Zukunft.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Jugend- und Kommunalpolitik
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Marcel pachteu. Wer bin ich? Marcel Pachteu, Leistungssportler Triathlet Geboren: 18. Juli 1995 Wohnort: Wolfsberg Beruf: Einzelhandelskaufmann Verein:
Deutschland spielt Tennis 2012! & Hessens Vereine machen mit! Konzept und Anleitung zur Teilnahme!
Fahrradklimatest 2007 Ergebnisse der steirischen Gemeinden Pressekonferenz von Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder Medienzentrum Graz Gudrun Uranitsch.
ETwinning Frühlingskampagne Loggen Sie sich im Desktop ein.
Wedeler Verkehrstage der Bürgerinitiative Für Alt-Wedel
Behindertenbeirates der Stadt Meiningen
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
Teil 1: Kirchentag Allgemein Was ist der Kirchentag? Größtes evangelisches Laienevent weltweit Gegründet 1949 von Reinold von Thadden-Trieglaff Bietet.
Wir feiern. Ein Freiwilligenzentrum – gut für Offenbach?! Das Konzept steht: parteiübergreifend, verband- und trägerneutral
Energieeffizienz in Gemeinden Motivation der Bürger/Innen Klimaschutz geht uns alle an -> es geht darum, dem einzelnen zu zeigen, wie auch er seinen Beitrag.
Jungwacht Blauring Schweiz, St. Karliquai 12, 6004 Luzern, ,
Baustein I – Image/Kommunikation Ausgangssituation in Sarstedt: Sarstedt leidet seit Jahren unter einem nicht klar erkennbaren.
Dreifach gewinnen- auch für den ADFC?. Dreifach gewinnen Die Teilnehmer: Gesundheit,Team und Einzelpreise Die Firmen: weniger Krankentage, weniger Parkraum,
FORUM MEDIA-PLANUNG ACADEMY 2014: #03: Creative-Day 09. Oktober 2014.
Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Wirtschaft und Häfen EFRE-Programm Bremen 2007 – 2013 EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre.
Forschungsstelle Wirtschaftsraum Zürich StauVerkehr Präsentation, 19
Paderborner Bündnis gegen Depression e. V
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
SCENE Kinderlounge 2014 unter der Schirmherrschaft der FreiwilligenBörseHamburg - Bürger helfen Bürgern e.V. 1 1.
Veranstaltung „Aufgabengebiete der Bauleiter“
Folie 1 Gleiche Bedingungen für gleiche Bildung! Die AGFS begleitet die Umsetzung des Urteils vom 15.November 2013 mit der Aktion Damits bunt bleibt. Ja.
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Einbindung von Bildungseinrichtungen Hannes Höller, Klimabündnis.
Jahresausblick 2013/2014 Vorstand ADFC Hamburg. Landesversammlung| 2 | Ideen, Inhalte und Ziele Politische Zeiten Politische Wahlen und Wahlkampf.
Vorschau Ganz Kurz II. Landesversammlung| 2 | Schwerpunkte 2012/2013 Wir mischen aktiv mit und lassen nicht locker. Das Thema Radverkehr.
Jahresrückblick 2011/2012 Vorstand ADFC Hamburg. Landesversammlung| 2 | Öffentlichkeitsarbeit Wir sind im Gespräch Diskussionsveranstaltungen.
JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen
„Kein Abschluss ohne Anschluss“ Übergang Schule - Beruf in NRW Stand der Umsetzung im August 2014 Christofer Godde, MAIS Stand der Umsetzung von „Kein.
Agenda Jahreshauptversammlung 2013
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Mobilität 2014 Lüneburg,
Deutsche Tageszeitungen
Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. Bonn – Berlin – Brüssel© BVK – 2014 Bericht Gerald Archangeli Vizepräsident BVK 22. – Tagung.
Die Kampagne Rücksicht im Straßenverkehr. Kampagne Rücksicht im Straßenverkehr Die Städte Berlin und Freiburg starten im Frühjahr 2012 eine Kampagne zum.
„Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
4. Rechenschaftsbericht
Taschengeldbörse Neukirchen-Vluyn
Verkehrsentwicklungsplan Weiterstadt Frank Wesp Weiterstadt, Planungsleitbild Stadt Weiterstadt Technische Verwaltung.
Euskirchen Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ - Ein Beitrag zum Klimaschutz Theo Jansen Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
SKJ stellt sich vor. Südtirols Katholische Jugend (SKJ) ist eine selbstständige Jugendorganisation. SKJ beschäftigt sich mit der außerschulischen,
Organisation Eine der größten ehrenamtlichen Non-Profit-Organisationen weltweit Frei von politischen und religiösen Bindungen.
Projekt LA-G 21 Soziologische Untersuchung Telč Petr Holý.
Herzlich willkommen im Frauenbund-Haus!. Ein Bild sagt mehr als Worte! Das Frauenbund-Haus – Ein lebendiges Organigramm.
 Präsentation transkript:

Jahresrückblick 2012/2013 Vorstand ADFC Hamburg

Landesversammlung| 2 | Öffentlichkeitsarbeit Wir sind im Gespräch Zahlreiche Presseanfragen (TV, Print, Radio) Dirks Roter Faden im Hamburger Abendblatt XXX

Landesversammlung| 3 | Öffentlichkeitsarbeit Große Medienpräsenz des Themas Radverkehr in Hamburg: Unfallstatistik, Verkehrsklima, Radfahren auf der Straße, Fortschrittsbericht der BWVI, Critical Mass ADFC ist die Anlaufstation für Hamburgs Medien in Sachen Verkehrspolitik und Radverkehr, zahlreiche Interviewanfragen vom Hamburger Abendblatt,über Mopo, Hamburg1, NDR und den Wochenblättern bis hin zur Tagesschau (durchschnittlich 2 bis 3 pro Woche) Danke, Merja! Aktionen, Flyer, Podiumsdiskussionen Autofreie Willy-Brandt-Straße (im Rahmen des Kirchentags), Grüne Männchen und schräge Vögel der AGA Autofahrer aufklären, dass Radfahrer auf die Straße gehören, und nicht auf den Mars oder in den Zoo, Kennzeichnung einer aufgehobenen Radwegbenutzungspflicht, Plakataktion: Sie haben die Wahl!, neue Aufkleber Share The Road 14 Pressemitteilungen, etwa zur Abschaffung der Stellplatzverordnung, Sicherheitsabstand beim Überholen von Radfahrern, Kommentare zum Fortschrittsbericht zur Radverkehrsstrategie, Neufassung der StVO, aber auch zu touristischen Themen wie den Radtouren, der ADFC-Radreisemesse oder der Radreise Hamburg-St. Petersburg, Website sehr lebendig Danke, Ulf, Online-Redaktion!

Landesversammlung| 4 | Öffentlichkeitsarbeit Der Newsletter des ADFC Hamburg ist als weiterer Informationskanal des Vereins etabliert: etwa Abonnenten, Tendenz steigend Danke, Thomas, Johannes! AK Tour das neue Leitungsteam ist voll in die Arbeit eingestiegen Touren Wir berichten jetzt regelmäßig in der RadCity über unsere Touren. Die Pressearbeit läuft jetzt wieder regelmäßig ehrenamtlich Beiträge die Tourenbeiträge für Nichtmitglieder wurden nach intensiver Diskussion angepasst

Landesversammlung| 5 | Verkehrspolitik Einfluss auf Politik und Verwaltung: XX Fahrradklimatest Freigabe von Einbahnstraße Schon gecheckt Autofreie Willy-Brandt-Straße beim Evangelischen Kirchentag Lenkungsgruppe und AK Verkehr

Landesversammlung| 6 | Verkehrspolitik Wir nehmen Einfluss auf Kampagne Schon gecheckt, die jetzt erstmals über einen winterlichen Sicherheitscheck hinausgeht und im Frühjahr das Fahrbahnfahren thematisiert hat. Wir mischen uns ein in zahlreiche Planungen: Klima- und Lärmschutzplanung, Radverkehrskonzepte in den Bezirken, Knotenpunkte und Radverkehrsanlagen in ganz Hamburg, aber auch in das verkehrspolitische Programm des Bundesverbands. Wir sind schlagkräftig mit einem neu aufgestellten AK Verkehr und einer neuen Strategiegruppe für langfristige Planungen, die beide sehr konstruktiv, engagiert und gewissenhaft arbeiten. Wir beziehen Position zur Busbeschleunigung: Förderung des ÖPNV gerne, aber bitte nicht den Radverkehr und den Fußverkehr als wichtigste Zubringerverkehre vergessen. Jede Veränderung im Straßenraum muss eine Verbesserung für sie bringen! Wir verbinden fahrradfreundliche Initiativen in der Stadt: die CM, den Kirchentag, die Fahrradstadt Wilhelmsburg und viele kleine, aber feine Initiativen. Unsere Meinung ist gefragt bei Unternehmen, bei der Polizei, bei der öffentlichen Verwaltung und bei den Bürgern. Ein großer Dank an alle Ehrenamtlichen und Hauptis, ohne euch wäre das nicht zu schaffen gewesen!

Landesversammlung| 7 | Projekte und Kooperationen

Landesversammlung| 8 | Projekte und Kooperationen Die erste Radgruppe in St. Petersburg angekommen, insgesamt 250 Teilnehmer 2013 ADFC-HVV-Faltrad Großer Erfolg: Radreise-Messe 2013, Wechsel im Leitungsteam 5. Auflage Radplan Hamburg: neuer Vertrag Gespräche mit Budnikowsky ergebnislos - Wir kommen am : Die erste Radgruppe in St. Petersburg. Berichterstattung erreicht die BRIGITTE. - Wir bewegen Menschen: insgesamt 250 Teilnehmer 2013 (= ca EUR im Jahr 2013), geradelt wird erstmalig auf allen drei Strecken. - Neuer Erfolg: ADFC-HVV-Faltrad - Bewährte Erfolge: -Radreise-Messe 2013, Wechsel im Leitungsteam, Vielen Dank & Umsetzung 2013 gesichert. -5. Auflage Radplan Hamburg: neuer Vertrag - Kein Erfolg : Gespräche mit Budnikowsky

Landesversammlung| 9 | Geschäftsstelle & Bundesverband Geschäftsstelle Johanna ist in Elternzeit – Rosa ist geboren Arne übernimmt die Geschäftsstellenleitung Merja arbeitet 30h Neue PCs Bundesverband Verkehrspolitisches Programm Steuerungsgruppe 2022 Johanna Drescher Thomas Nittka Merja Spott

Landesversammlung| 10 | Die drei von der Geschäftsstelle sind jetzt zu viert: Arne vertritt Johanna, weil am 18. Mai 2013 Rosa Drescher geboren wurde! Neue Computer erleichtern die Arbeit: Die Hardware in der Geschäftsstelle wurde runderneuert inkl. neuer Software. Der Bundesverband arbeitet an der Quadratur des Kreises: Ein verkehrspolitisches Programm soll sowohl die regionalen Gliederungen informieren und auf Linie bringen als auch die verkehrspolitischen Ziele, die nach außen kommuniziert werden sollen, zusammenfassen. Das Programm soll auf der nächsten Bundeshauptversammlung beschlossen werden. Geschäftsstelle & Bundesverband

Landesversammlung| 11 | So weit – so gut?