Computer und Netzwerk Schule Opfikon To do and not to do Januar 2012.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
BMBF-Förderinitiative Einsatz und Nutzung drahtloser Kommunikation BMBF-Förderinitiative Einsatz und Nutzung drahtloser Kommunikation bmb+f GoeMobile:
Advertisements

Wie schütze ich meinen Computer ?
Informationen zum neuen Schulnetz August 2010
Sicher durchs Internet
Ergänzungen für Schulleiter Fortbildung für Schulleiter von Karlheinz Pfahler (2006)
Smartphones im Kanzleinetz Vergleich der technischen Umsetzung COLLEGA - TAG Freitag, 27. November 2009.
Benutzerverwaltung Im Internet-Explorer müssen Sie zum Start der Präsentation Benutzerverwaltung.html auf das Leinwandsymbol unten rechts klicken. Mit.
Reporterdokumente auf dem Server Im Internet-Explorer müssen Sie zum Start der Präsentation ReporterServer.html auf das Leinwandsymbol unten rechts klicken.
Daten auf den Server Wie bekomme ich die Daten zum ersten Mal auf den Server, wenn ich für meine Anwender die Vereinsdaten zum gemeinsamen Arbeiten bereitstellen.
Benutzerverwaltung Im Internet-Explorer müssen Sie zum Start der Präsentation Benutzerverwaltung.html auf das Leinwandsymbol unten rechts klicken. Mit.
Internet (World Wide Web)
Tracking & Tracing Deutschland
Seniorkom.at vernetzt Jung & Alt Das Internet ist reif
Unterrichtsmaterial 2. Klasse
Neues Computernetzwerk Eine Kurzbeschreibung der Neuerungen.
Die Minol Online Services Zwischenablesung direct
Postversand und Zustellung
Unterrichtsmaterial 3. Klasse
Wie nutzt man das Internet sicher?. Verschicken von s Attachments nur, wenn notwendig Text nicht nur in die angehängte Datei Nur dann HTML-Mails,
IT in der Bezirksvereinigung Bezirksvereinigung Frankfurt / Oder IT-Beauftragter Klaus Kotschmar Herzlich Willkommen zur IT – Präsentation der Bezirksvereinigung.
By James Collison Der Brief im Internet s senden und empfangen w w w. s a f e r i n t e r n e t. a t.
Passwörter.
Test Netzwerke 1 Grundlagen.
Die Rückseite Anschluss für das Netzteil: Stromanschluss
Google Text, Tabellen, Präsentation, Zeichnungen Computeria Wallisellen Joachim Vetter.
Unterbrechung "Unterbrechung": Damit ist die Veränderung von Systemen, z.B. durch Keylogger gemeint.
Die Minol Online Services Ablesung direct
Wir investieren in die Zukunft Anmelden an einem anderem Computer Quelle: Walter Staufer FW-RL-Salzburg BenutzernameMaier_K Kennwort********** DomäneFW.
Anmelden an einem Computer BenutzernameMaier_K Kennwort********** DomäneFW.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Dateiserver tp-so.com Benutzereinführung. Technische Details Benutzung Regeln und Hinweise.
Absicherung eines produktiven Webservers und Entdeckung von Angreifern
MNSpro Kollegiumsschulung
Erste Schritte mit dem virtuellen Klassenzimmer Diese Anleitung verwendet in den meisten Fällen den Browser Firefox; Für den Browser Internet-Explorer.
Digitale Signatur in s Antrag, Einrichtung und Verwendung in Outlook.
ICT – Netzwerk und PC ICT – Modul Netzwerk und PC Gymnasium Kirchenfeld Thomas Jampen Sebastian Forster.
Datenablage der Stadt Winterthur
ANTOLIN So funktioniert‘s….
Schneller praktischer Einstieg Referent: Thomas Breiding
Die Minol Online Services Gruppenverwaltung Präsentation und Anleitung der Gruppenverwaltung.
„Erstellen“ anklicken. Für Geräte mit gelben Aufkleber auf „Reparatur eines Gerätes mit Ident-Nummer“ anklicken. Erfahrene Ticket-Ersteller können „Direkterstellung“
„Erstellen“ anklicken. sonstige Reparaturen und Dienstleistungen anklicken.
Maya Kindler 5c. 1.Voraussetzungen für die Installation 2.Installation 3.Template lade, installieren und anpassen 4.Kategorie und Inhalt 5.Menü.
„Suchen, Anzeigen und Bearbeiten“ anklicken. Ticketnummer eingeben und auf Weiter“ klicken oder auf „Suchen“ klicken.
Schutz vor Datenklau.  Jemand fälscht eine WWW Adresse  Er sucht Opfer  Er schickt Nachrichten damit du auf sein Trick hineinfällst.  Er gibt vor.
Webschulung • Grundlagen zur Homepage • meine erste Seite
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
,Spam und Datenschutz im Internet
Webmails während den Ferien ( s lesen und senden) Update und kurze Repetition Computeria Wallisellen Bruno Widmer.
Änderungen neues Netzwerk. Änderungen Alle alten s sind im öffentlichen Ordner „info“ Alle Termine sind im öffentlichen Ordner „Allgemeine Termine“
Virtual Private Network
Webserver einrichten mit Konfiguration, online stellen, Zugang © by Lars Koschinski 2003.
1.Eingeben der Internetadresse 2. Hier klicken um zur Anmeldung zu gelangen. 3. Bevor es losgeht, müssen wir uns anmelden.
Anleitung für Administratoren Wählen Sie die Registrierungsfolien für Ihre Umgebung: SaaS oder On Premise. Bearbeiten Sie den roten Text entsprechend Ihrer.
Anleitung für Administratoren Wählen Sie die Registrierungsfolien für Ihre Umgebung: SaaS oder On Premise. Bearbeiten Sie den roten Text entsprechend Ihrer.
Passwortregeln Jedes System der FIRMA ist durch eine Passwortsicherung vor unerlaubtem Zugriff geschützt.
Passwörter: 1.Allgemein 2.Hash Code 3.Bruteforce 4.Phishing 5.Wardriving 6.Sicheres Passwort.
Soziale Netzwerke Dein Vorname Zuname.
Passwortsicherheit Tim S, Nils B und Felix R..
Die elektronische Unfallanzeige: Handlungsanleitung für Anwender Elektronische Unfallanzeige.
Einführung in die Rechtsinformatik Universitätsstraße 7, Raum
1. Hochschule für öfftl. Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg Informations- Zentrum  Homepage der HS:  Informationen.
ShopZ Anleitung zur Anmeldung
Zentrum für Medien und Informationstechnologie (MIT):
Einführung in das Computerzentrum
Einführung in das Computerzentrum
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
 Präsentation transkript:

Computer und Netzwerk Schule Opfikon To do and not to do Januar 2012

Schulhaus Mettlen Inhalt Anmelden, Kennwörter und Rechte Abmelden Datenablage Softwareinstallation Anschliessen von Geräten Multimedia Computer und Computer Vorlagen für Briefe und Präsentationen

Schulhaus Mettlen Anmelden, Kennwörter und Rechte Name: Mueller Adi (Name Vorname; keine Umlaute) Kurzname: amueller (erstes Zeichen des Vornamen und den Namen; keine Umlaute) Kennwörter sind persönliche Zugangscodes die mit dem dazugehörigen Benutzernamen den Zugriff auf die Daten und Einstellungen des entsprechenden Benutzers frei schalten. Es ist nicht erlaubt andern Personen den Zugang zu über ein persönliches Kennwort zu erlauben, auch nicht Vikariatspersonen.

Schulhaus Mettlen Kennwörter Für die Anmeldung kann der Name oder der Kurzname benutzt werden und das entsprechende Kennwort (Passwort). Name: Mueller Adi (Name Vorname; keine Umlaute) Kurzname: amueller (erstes Zeichen des Vornamen und den Namen; keine Umlaute)

Schulhaus Mettlen Kennwörter Kennwörter sind persönlich und dürfen in keinem Fall irgendeiner Person zugänglich gemacht werden. Mit dem Benutzernamen und dem Kennwort werden die Zugriffsrechte auf den Server und die damit verbundenen Dienste (auch das Internet) frei geschaltet. Es ist nicht erlaubt andern Personen den Zugang zu den Computern und dem Netzwerk über ein persönliches Kennwort zu erlauben, auch nicht Vikariatspersonen.

Schulhaus Mettlen Kennwortregelung Passwörter bestehen aus mindestens 6 Zeichen, davon müssen mindestens eines ein Buchstabe und eines eine Zahl sein. Dabei muss auf Gross-Kleinschreibung geachtet werden. Es dürfen keine Sonderzeichen (z.B. ></.:,_) oder Umlaute verwendet werden.

Schulhaus Mettlen Abmelden Vor dem Verlassen des Computers immer abmelden Entsprechend der Gruppenzugehörigkeit haben User Zugriff auf die Daten Es ist daher nicht erlaubt, dass Schüler mit der Anmeldung eines Lehrers abreiten

Schulhaus Mettlen Keine Mehrfachanmeldung Kein Benutzer darf gleichzeitig an mehreren Computern angemeldet sein. Dies kann zu Datenverlust und Inkompatibilität führen. Darum vor dem Verlassen des Computers immer abmelden.

Schulhaus Mettlen Datenablage Sämtliche Daten müssen in den persönlichen Ordner Dokumente abgelegt werden. Nur diese Daten sind vor fremden Zugriffen sicher. Die Ordner Bilder, Filme, Musik und Library dürfen nicht gelöscht oder verändert werden, sie werden vom System und den jeweiligen Programmen selbst verwaltet. Auf dem Server wurden spezielle Ordner eingerichtet auf die der Zugriff über die Mitgliedschaft zu einer Gruppe geregelt ist. So besteht ein Ordner der zum Austausch zwischen den Lehrern dient.

Schulhaus Mettlen Softwareinstallation Die Installation von Software wird durch den Administrator seinen Stellvertreter oder durch den Softwareverantwortlichen vorgenommen. Die Installation des Betriebssystem und der Software erfolgt einheitlich vom Server. Private Software darf aus lizenzrechtlichen Gründen nicht installiert werden.

Schulhaus Mettlen Anschliessen von Geräten Am Netzwerk dürfen selbstständig keine weiteren Computer und Drucker usw. angeschlossen werden. An den Switchs (Verteiler) und an den Das Netzwerk ist primär für die Funktion mit Mac OS X ausgelegt. Fremdgeräte, alte ausgemusterte oder Windowsgeräte werden nicht eingebunden. Drucker dürfen nicht an einen andern Computer angeschlossen oder umgesteckt werden. Computer dürfen nicht umgestellt oder ausgetauscht werden, sie sind auf den Anschluss im Zimmer registriert.

Schulhaus Mettlen Multimedia Unsere Server sind jedoch nicht als Multimedia- Server ausgelegt, die Kapazität reicht also nur bedingt für die Ablage der datenintensiven Fotos oder Videos. iMovie und iDVD darf nur nach einer Einweisung durch einen Kustoden verwendet werden. Für diese Anwendungen muss ein lokales Laufwerk frei geschaltet werden, da sonst wegen der hohen Beanspruchung das Netzwerk für die andern Benutzer überlastet wird.

Schulhaus Mettlen Computer Computer dürfen nicht umgestellt werden. An den Computern dürfen keine Kleber, Haken und Verzierungen aufgeklebt werden. Für Haken zu Kopfhörern bitte Hacken mit Saugnäpfen verwenden. Die Tastaturen, Mäuse und Computer müssen gemäss Kompetenzen regelmässig gereinigt

Schulhaus Mettlen Computerpannen Für Support und bei Computer-Problemen muss das Formular Computerpannen vollständig ausgefüllt werden. Nur so kann schnellst möglich reagiert werden.

Schulhaus Mettlen Vorlagen für Briefe und Präsentationen Für jedes Schulhaus wurde ein offizielles Erscheinungsbild mit Briefpapier entworfen, um ein gemeinsames einheitliche Auftreten zu erreichen. Hier wurden Logo, Schriftart (Arial), Schriftgrösse und deren Platzierungen festgelegt. Diese Vorlagen sind für alle Dokumente wie Elternbriefe, Einladungen, Informationen zu Klassenlagern usw, zu verwenden wie offizielles Briefpapier.

Schulhaus Mettlen Lehrpersonen können in der Schulverwaltung eine eigene -Adresse für opfikon.ch eintragen lassen. Mails müssen in der Schule über Webmail verwaltet werden, Mailaccounts (wie Outlook, Mail, Entourage) werden in der Schule nicht unterstützt. Fragen und Probleme für diesen E-Mal-Server werden von der Schulverwaltung erledigt.