Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Predigt zu Offenbarung des Johannes 2,18-29 „Falsche Kompromisse“
Advertisements

Glaubst du an Gottes Auferstehungskraft? Ich lehre nur das, was schon die Propheten und Mose vorausgesagt haben - nämlich dass der Christus leiden.
Ich bin der HERR, dein Gott
1.
Gott liebt jeden Menschen
Kleiner Glaube – grosse Wirkung!
Der Heilige Geist macht lebendig
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15.
Gedanken zum Muttertag
Ich habe für Dich gebetet
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Der Heilige Geist will bewegen
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
Ein göttlicher Charakter
Ein göttlicher Charakter
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Wer bin ich in Jesus Christus?
Das Leben des geistes in uns
W IE DAS L EBEN NACH G OTTES W ILLEN AUSSIEHT. R ÖMER 12,1-2 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber.
1. Der Planet Erde ist Gottes Schöpfung
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Leben im Glauben.
Segen sein.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Beherzt – Am Puls des Lebens
„Ich werde dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen.“ Josua 1.5
Taufe!.
Die Macht der Anbetung.
Jetzt aber komme ich zu dir
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Wahres Erfüllung gibt es nur bei Gott!
Wie lebt man mit Gott? Was ist Umkehr & Buße?.
Ich bin das Brot des Lebens!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Jesus Christus – ein Mediator?
1.
Auf das Ziel konzentriert!
Die Leitplanken Gottes
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
20 Mein Sohn, auf meine Worte achte, mei-nen Reden neige dein Ohr zu
Gottes Müllabfuhr. Gottes Müllabfuhr Matthäus 15,11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und.
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Reihe: Wir warten auf Jesus! (1/4)
Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 4)
… von Gott gesandt!.
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
Du vergibst mir! Reihe: Unser Vater! (5/6) Matthäus-Evangelium 6,12.
Die Leitplanken Gottes!
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
Gottes Müllabfuhr. Gottes Müllabfuhr Matthäus 15,11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
1.
1.
1.
Die Bibel als Gnadenmittel 6: Ein Stück Kuchen weniger
Liebe fasst das Gesetz zusammen
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Geben, Fasten, Beten, … … zu wessen Ehre?
 Präsentation transkript:

Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48)

„Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.” Matthäus 5,48

1. Jesus erfüllt das Gesetz Matthäus 5,17-20

„Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.” (17)

„Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.“ (18)

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.” (Psalm 119,105)

„So haltet sie nun und tut sie „So haltet sie nun und tut sie! Denn dadurch werdet ihr als weise und verständig gelten bei allen Völkern, dass, wenn sie alle diese Gebote hören, sie sagen müssen: Ei, was für weise und verständige Leute sind das, ein herrliches Volk!” (5.Mose 4,5.6)

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.” (Matthäus 4,4)

„Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.” (19)

„Denn Esra richtete sein Herz darauf, das Gesetz des Herrn zu erforschen und danach zu tun und Gebote und Rechte in Israel zu lehren.” (Esra 7,10)

„Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.” (20)

2. Von der Bruderliebe Matthäus 5,21-37

„Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. Ich aber sage euch: Wer seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.” (21.22)

„Darum: wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe.” (23.24)

„Vertrage dich mit deinem Gegner sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, damit dich der Gegner nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest. Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Pfennig bezahlt hast.” (25.26)

„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen „Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.” (27.28)

„Ich ermahne euch nun, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.” (Römer 12,1.2)

„Es ist auch gesagt: Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben. Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.” (31.32)

3. Seid vollkommen Matthäus 5,38-48

„Ihr habt gehört, das gesagt ist: Auge um Auge, Zahn um Zahn „Ihr habt gehört, das gesagt ist: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.” (38.39)

„Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.” (48)