Das Zeitalter der Monopolstrukturen in der Energieversorgung geht nur dann zu Ende, wenn die Kunden aktiv ihre legitimen alternativen Bezugsmöglichkeiten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
So einfach haben Sie noch nie ein neues Geschäft eröffnet
Advertisements

Dr. Frank-Michael Baumann EnergieAgentur.NRW
Unternehmensleitbild
Science4Life führt jährlich „Science4Life Venture Cup“
Partnerschaft für Klimaschutz, Energieeffizienz und Innovation Innovation und Umwelt 1 / Dipl.-Ing. Stefan vom Schemm (IHK Im Team für Südwestfalen), 21.
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Methodische Fragestellungen: Unternehmen Dr. Jürgen Gabriel Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 Workshop des Bremer Senators für Umwelt,
Kontrollfragen zu Kapitel 1
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
für Energieberatung und Investitionen
Intelligente Konzepte für die Kundenkommunikation am Telefon Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Diese Wahrheit gilt auch und gerade für.
I. Einleitung Es handelt sich in diesen Folien um Schulungsmaterial.
Unsere Firmenpräsentation
Wettbewerbsvorteile durch Telekooperation
Unternehmenspräsentation
Status Smart Metering in Österreich und Wien
Collenbuschstr. 11, D Dresden Knappenstr. 1, D Senftenberg Tel.: 0351/ , Fax: 0351/ Tel.: 03573/782889, Fax: 03573/
Förderung von Erfindern
Raiffeisen Energy – Innovative Finanzierungen Vst.-Dir. Mag. Johann Jauk Kommerzkunden- und Auslandsgeschäft.
DPVKOM Bayern © 2002 Die Kommunikationsgewerkschaft DPV stellt sich vor.
MIS Planner for Basel II Inhalte und Nutzen. digit - Dienstleistungs- und Ingenieurgesellschaft für Informationstechnik mbH, Schöneweibergasse 8-10,
Übersicht I. Netzzugang 1. Anschlusspflicht
Als Hausbewohner/-Besitzer können wir uns drehen und wenden wie wir wollen: Wir Bewohner und unser Haus benötigen/wollen ENERGIE. Mit Hilfe von Technik.
Ihr Kompetenzpartner für die Energiebeschaffung
Energiewende Aspekte aus Sicht der Unternehmen Florian Rieder IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim am 28. September 2011 Regierung der Oberpfalz.
Folie 1 © IAB Austria, Presseinformation Roland M. Kreutzer, 4/2005.
We support your business!
Ingenieurbüro – Technisches Büro - Dipl.-Ing. J ü r g e n A. W e i g l www. energiedetektiv. com Energie-Spar-Projekte Beispiele zur Gewinnerhöhung Univ.-Lektor.
Instrumente zur Stimulierung der internationalen Forschungs- und Technologiekooperation deutscher KMU Bonn, , DLR - Internationales Büro Informationsgespräch.
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Referent: Dipl.-Ing. Jürgen Neuß Ingenieurbüro H. Berg & Partner GmbH
Kleine & Mittlere Betriebe....die Stiefkinder des Energiemarkts?
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Zukunftstrends in Service- und Call-Centern
Kosten senken für alle Telekommunikationsdienste Wir optimieren Ihre Kosten für alle Telekommnunikations- dienste Ihr OPTICONSULT International Berater.
Warenvorfinanzierung Finetrading Einkaufsfinanzierung
Zentrum für angewandte Kommunikations-technologien (ZaK)
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
Bürgerinitiative für den Erhalt öffentlichen Eigentums BS-Energy: Gewinne, Preisentwicklung u.a.
EnergieEffizienz-Netzwerk (EEN) für Trier und die Region Hermann Weber
„Energie intelligent einkaufen“ – WK Graz
MBE MarketingBeratung Dr. Eggers Wirtschaftsstandort Alzey Ergebnisse einer Befragung der ortsansässigen Unternehmer im Auftrag der Stadt Alzey Februar2004.
Rekommunalisierung der Stadtwerke Niebüll GmbH
Austrian Cooperative Research (ACR) ist die Vereinigung von 17 kooperativen Forschungsinstituten der österreichischen Wirtschaft Das Dienstleistungsangebot.
30. Mai 2012 Contracting-Ausschreibungen – aber richtig! Dachverband Energie-Contracting Austria (DECA )
Finanzierung von Massnahmen
Der Energiemarkt ist interessant… und sehr lukrativ
EBusiness-Lotse Westbrandenburg Information – Sensibilisierung – Hilfe IHK Potsdam, 17. Dezember 2012 Dennis Bohne.
Intelligent mit Energie umgehen.1. Mein Energiemanagement „effizient – mobil – sicher“ Dr. Wolfgang Hahn Christian Schweiger München,
Die Eisenbahn in Bewegung - Restrukturierung - Folgen - Zukunft (?) Ein Bericht von Balla György.
Energiegruppe Chur West. erneuerbar vernetzt autonom effizient.
Infolab GmbH Loheweg Erlangen Unternehmenspräsentation infolab GmbH.
Wirtschaftlichkeit bei Gebäudesanierungen
Internationale TV-Programmversorgung?
Unternehmerfrühstück Wirtschaftsförderung Viersen 20. Mai 2015
Industrie Intelligentes Energiemanagement
1. Sie haben Ihr eigenes Verteilungsnetzwerk im Ausland.
10 Wenn der Kunde sagt „zu teuer!“: Do's and Dont's in der Preisverhandlung 9. BVMW Pecha Kucha Nacht | 12. Juni 2012 | Vineria | Nürnberg Werner Möstl.
FL Herzliches Willkommen. FL Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken.
HEADLINE PRÄSENTATIONSTITEL AUCH ZWEIZEILIG Nahwärmeversorgung Merzhausen Sauermatten Neue Chance für eine Nahwärmeversorgung im Gewinn Sauermatte.
KAS Königsbrücker Ausbildungsstätte gGmbH Ausbildung im Verbund Debrecen ®
Energiewirtschaft 1.Stromanbieter in Mittelbaden 2.Die Entstehung des Strompreises 3.Rechtliche Grundlagen des Strommarktes 4.Grundelemente der Energiepolitik.
Marktbericht 2009 Walter Boltz Pressekonferenz: Marktbericht
Dipl. Soz.Gerontologe David Stoll Seite 1 Kurzvortrag „Leere Kassen, aber auch große Sparpotentiale?“ Zur eigenen Person:  Dipl. Soz.-Päd. (KSFH.
Digitalisierung für KMU Gamification- Spielerisch zum Erfolg 26
 Präsentation transkript:

Das Zeitalter der Monopolstrukturen in der Energieversorgung geht nur dann zu Ende, wenn die Kunden aktiv ihre legitimen alternativen Bezugsmöglichkeiten am Markt nutzen. Gesetzgeber und Gerichte, bundesweit von Amtsgerichten bis zum Bundesgerichtshof, unterstützen derzeit diese Marktöffnung zu Gunsten eines fairen Wettbewerbs und Transparenz der Energiekosten. Einsparpotentiale für die Unternehmen können aber nur realisiert werden, wenn diese den etablierten Versorgern selbstbewusst entgegen treten. Die Zeit der nicht transparenten Energiepreise ist vorbei. Ihre Energierechnung darf nur noch die Kosten enthalten, die auch wirklich für die Energieproduktion, die Netzdurchleitung und die Steuern bzw. Abgaben anfallen. Ungerechtfertige Gewinnmargen für Energieversorger sind nicht mehr zeitgemäß und gefährden vor allem die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes. Wettbewerb gestaltenZiel Weitere Ansprechadressen Wege Die EAM generiert Wettbewerb unter den Versorgungsunternehmen. Sie ist in der Lage, mit ihrem Versorger auf gleicher Augenhöhe zu verhandeln und ihren Energiebezug national und auch europaweit auszuschreiben. Wir prüfen ihre Versorgungsverträge Kosten der Netzdurchleitung Strom Kosten Arbeitspreis Strom Sonstige Kosten, Steuern und Abgaben Kosten der Netzdurchleitung Gas Arbeitspreise Gas Wasser Instrumente Vorliegendes Datenmaterial sichten Analyse Ihrer Ist-Kosten Ausschreibung Erste Schritte Wir benötigen nur Ihre Versorgungsverträge und Energierechnungen. Nach Auswertung dieser Unterlagen unterbreiten wir Ihnen ein faires Dienstleistungsangebot Ansprechpartner für Fragen zum Strom-, Gas- und Wasserbezug von mittelständischen Unternehmen

Über unsUnsere Leistungen Kostengünstiger Strom-, Gas- und Wasserbezug für Sie, d.h. die energiewirtschaftlichen Interessen unserer Kunden stehen für uns im Mittelpunkt des Handelns. Die Energieagentur Mittelrhein EAM betätigt sich als regionales Netzwerk, in Kooperation mit Wissenschaftlern, Kaufleuten, Ingenieuren, Architekten, Anwälten und Energielieferanten. Antworten zu allen Fragen des Energiebezuges, der Energieeffizienz und der Energie - Vertragsgestaltung von mittelständischen Unternehmen und Institutionen, stehen dabei im Vordergrund. Das Angebot an preiswerter Energie, durch Lieferanten aus dem In- und Ausland, ist ein wichtiger Baustein unseres Geschäftsmodells. Die individuelle Betreuung, durch die EAM und unsere Netzwerkpartner, sind dabei der Weg zu einem erfolgreichen Energiemanagement für Ihr Haus. Im Einzelnen Analyse Ihrer Anschluss- und Lieferverträge im Energiebereich Individuelle Ausschreibung für Strombezug ab KWh/a Beratung bei Ihren Rückforderungsansprüchen Beratung und Planung von innovativen Heizungs- und Stromerzeugungsanlagen Strombereich Gasbereich Kontakt Energieagentur Mittelrhein EAM Dipl. Ing. (FH)Dietmar Rieth Bahnhofstraße Neuwied Tel: Fax: Neue Regeln im Energiewirtschaftsgesetz, Einrichtung der Bundesnetzagentur zum 01. August 2005, die Dreiteilung des Strompreises, in Arbeitspreis, Netzgebühr und Steuern/Abgaben machen es nun endlich möglich, unter Wettbewerbsbedingungen Strom europaweit einzukaufen. Als Kunde liegt es jetzt an Ihnen, z.B. mit unserer Hilfe Ihr legitimes Recht auf einen günstigen Strombezug durchzusetzen. Der Gasmarkt existiert derzeit real als Wettbewerbsmarkt erst ab ca. 20 Mio. KWh/a. Umso wichtiger ist es für Sie, dass unterhalb dieser Schwelle Ihre Bezugskonditionen analysiert und möglichst verbessert werden. Auch Alternativen zum Gasbezug können sinnvoll sein. Bei einem Wärmebedarf von wenigen 100 Tsd. KWh/a sind alternative Brennstoffe und Techniken oft wirtschaftlicher. Sprechen Sie uns an.