IFMA Schweiz stellt sich vor

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ziel Information/ Bewusstseinsbildung
Advertisements

Project Management Institute Chapter Berlin / Brandenburg 7. Öffentliches Meeting Carmeq GmbH – 18. November 2004.
Sächsische Gesellschaft für Allgemeinmedizin
Dr. Frank-Michael Baumann EnergieAgentur.NRW
Die Regionale AG 78 der.
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz– Netzwerk älterer Erwachsene e.V. Carmen Stadelhofer, Ellen Salverius-Krökel, Clemens Thelen, Markus Marquard.
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
Neue Aufgaben brauchen neue Netzwerke:
Community Building im Bereich ePublishing Das CARPET Projekt.
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Projektmanagement Alumni Projekt Sommersemester 2007.
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V. (GDL) Bildquellen: Bilder linke Seite (4) Anuga Food Tec 2012/Koelnmesse GmbH / Oben re Sara Hegewald_pixelio.de.
German Emissions Trading Association. Zweck : a) die Förderung der aktiven Reduzierung der Treibhausgasemissionen in Deutschland und weltweit gemäß den.
Die DGM – Erfolgsmodell für den wissenschaftlichen Nachwuchs Mitglied werden Karriere planen Zukunft sichern 1.
Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012.
1 SOGI Schweizerische Organisation für Geo-Information Erich Gubler, Präsident
Wer wir sind Interuniversitärer Weiterbildungs- studiengang der Universitäten Basel, Bern und Zürich in Public Health 1992 gegründet Abschlüsse werden.
IFMA Schweiz stellt sich vor
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Der Blick über Grenzen hinaus erweitert den Horizont.
Laura Antonelli Müdespacher,
Schweizerischer Treuhänderverband Ein Verband stellt sich vor: Wofür wir stehen und uns engagieren.
We support your business!
Drei Jahre Partnerforum Gesundheit Herzlich willkommen!
Rahel Knecht und Michèle Huber. * Sitz: Bern * Anzahl Mitglieder: 600.
Die Treuhand-Kammer Wir unterstützen Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten dabei, hochqualitative Kundenarbeit zu leisten. Insgesamt nutzen über 900 Mitgliedunternehmen.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
Was ist. Skål International ist ein weltweites Netzwerk von Personen, die in der Tourismuswirtschaft Verantwortung tragen und auf der Basis von Freundschaft.
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
ISN Überblick 30. Juni 2007 INTERNATIONAL RELATIONS AND SECURITY NETWORK Managing information, sharing knowledge.
Herzlich Willkommen Panel 2 Job und Karriere 1.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
And Poland Global Entrepreneurship Week Deutschland und Polen Nov
Labmed 2012.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
AGA GESELLSCHAFT FÜR ARTHROSKOPIE UND GELENKCHIRURGIE Europas grösste Arthroskopiegesellschaft Gegründet 1983 in Zürich in Zusammenarbeit von deutschen,
ZUKUNFTSTAG NIEDERÖSTERREICH Zukunft. Bürgerbeteiligung. Neue Wege in der Kommunikation mit den Bürgern BADEN, 7. NOVEMBER 2014 Dr. Serge Embacher, Berlin.
Die AVCO stellt sich vor
Treffen der Forschungsreferentinnen und –referenten am 23./24. Februar 2006 in der Universität Kassel Sabine Moegen, LL.M. Referentin des Adm.-Kaufm. Vorstands,
Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit gegründet am
AG Jugend. Was ist passiert? Gründung der AG Jugend in Wels Aufbau regionaler Gruppen Weltladenkonferenz Wels.
Willkommen bei FEDORA Europäisches Forum für Hochschulberatung Forum Européen de l’Orientation Académique European Forum for Student Guidance.
IFMA Regionalgruppe Bern Expert Talk
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
1 | Innovationsförderung ITZ: Innovations Plattform KTI Rechtsform: Verein Trägerschaft: - Kantone (Zentral-CH) - Fachhochschulen - Wirtschafts-Förderung.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
FL Herzliches Willkommen. FL Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken.
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Wofür steht ENLARGE-NET? ENLARGE-NET steht für „Erweiterungs-Netz“ – ein Netzwerk zur Vorbereitung der Grenzregionen in Sachsen, Niederschlesien und Nordböhmen.
DOAG Hochschul-Community Gründungsveranstaltung. 1.Kurzvorstellung und Leistungen der DOAG 2.Die DOAG Hochschul-Community 3.Die DOAG Hochschul-Regionalgruppen.
DE290 The Successful Club Series Schlüsselmomente.
Hochschulgruppe Passau Wissen  Kontakte  Erfolg Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. Hochschulgruppe Passau.
Der VÖA vereint Archivarinnen und Archivare aus allen Archivzweigen. Er ist die Berufsorganisation für das österreichische Archivwesen. In seiner Arbeit.
Herzlich willkommen zur Regio Hannover. Agenda/Heutiges Thema.
Regionalveranstaltung Hannover am Thema: Replikation mit Oracle Streams Alternative Softwarearchitektur Herzlich Willkommen zur.
DigiLitEY Cost Action IS1410
DOAG Hochschul-Community
Connecting Pharmaceutical Knowledge
DOAG Hochschul-Community
Verzahnung vom Rechenzentrumsumfeld und grafischer Industrie
 Präsentation transkript:

IFMA Schweiz stellt sich vor Portrait 2015 Stand 12.11.2015 IFMA Schweiz stellt sich vor

IFMA Schweiz IFMA Schweiz besteht seit 1997 als Landesgruppe des weltweit agierenden Verbandes „International Facility Management Association“ Unsere rund 265 Mitglieder vertreten als Entscheidungsträger nationale und internationale KMU‘s und Grossunternehmen Sieben Regionalgruppen sichern das lokale Netzwerk www.ifma.ch

IFMA International IFMA wurde 1980 in den USA gegründet Die Headquarters befinden sich in Houston, USA IFMA ist mit rund 24‘000 Mitgliedern in 105 Ländern die weltweit grösste FM-Organisation IFMA-Mitglieder managen 3.7 Mrd. m2 an Eigentum und repräsentieren ein Einkaufsvolumen von mehr als 100 Mrd. US$ für Dienstleistungen und Produkte im FM-Bereich IFMA kooperiert eng mit weiteren internationalen FM-Organisationen (EuroFM, GEFMA, BIFM, FMA) www.ifma.org

IFMAs Positionierung IFMA ist Themenführer im ganzheitlichen FM mit seinen elf Kompetenzbereichen IFMA ist bevorzugte Plattform für FM-Verantwortliche und FM-Entscheidungsträger IFMA steht für internationalen Austausch in der FM-Branche

IFMAs ganzheitlicher FM-Ansatz: 11 Kompetenzbereiche im FM

IFMAs Ziele Der Verein bezweckt: das Berufsfeld Facility Management als anerkannten Beruf zu etablieren und zu fördern Ausbildungsstand, Karrierechancen und professionelle Verhaltensweisen von Facility Managern zu verbessern Facility Management-Standards zu erarbeiten und mitzugestalten den Austausch unter den Mitgliedern zu fördern Untersuchungen und Forschungsprojekte zu koordinieren und durchzuführen eine Plattform für die Zusammenarbeit mit Firmen, Berufsgruppen, Verbänden, Hochschulen und der Öffentlichkeit bereitzustellen Informationen über Facility Management zu aktualisieren und gezielt zu vermitteln

Themenführerschaft: Publikationen von IFMA Schweiz IFMA-Publikationen Berufsbild Facility Manager Prozess-/Leistungsmodell ProLeMo Lebenszykluskosten-Ermittlung von Immobilien Auswirkungen der neuen CEN-FM-Normen auf die Schweizer Normenlandschaft Planungs- und baubegleitendes Facility Management – Praxisleitfaden für die Empfehlung SIA 113 Glossar Real Estate und Facility Management Aktuelle Projekte Digitaler Normpositionenkatalog (NPK FM-Assistant) – (Lead CRB) Publikation am 13.02.2016 an der Swissbau in Basel ProLeMo+ Betreiberverantwortung

Die bevorzugte Netzwerkplattform: IFMAs regionale Verankerung Die Regionalgruppen vernetzen sich mit Firmen und Partnerorgani- sationen in der Region und führen regelmässig Veranstaltungen durch. Young Crew Mitglieder: zirka 20 schweizweites Netzwerk für junge Facility-Management-Profis und Studenten bis ca. 35 Jahre Leiterin: Laura Lohmeyer Romandie Mitglieder: zirka 35 Regionalleiter: Roger Hemberger Basel Mitglieder: zirka 30 Regionalleiter: Gunnar Jentzen Bern Mitglieder: zirka 45 Regionalleiter: Markus Klopfstein Zürich Mitglieder: zirka 125 Regionalleiter: André Deppeler Ost / Liechtenstein Mitglieder: zirka 15 Regionalleiter: Gerhard Eberle Ab 1.1.2016 Toni Valaulta Zentralschweiz Mitglieder: zirka 15 Regionalleiterin: Daniela Brühwiler

IFMAs Veranstaltungen: Plattformen für Networking und Wissen IFMA Spotlight Schweizweite Veranstaltungen zu aktuellen Topthemen IFMA Site Visit Praxisbesuch zum Thema Facility Management Insider-Informationen von Profis für Profis Beispiele: IFMA Expert Talk und Roadshow Moderierter Erfahrungsaustausch unter Mitgliedern zu einem Spezialthema Inhalte: Innovationen, Best Practice, Know-How Beispiele: Bauwerkserhaltung, Lebenszykluskosten IFMA Get together Informelle Treffen unter Mitgliedern Networking, Gedanken- und Erfahrungsaustausch

IFMAs Partner-Veranstaltungen IFMA International World Workplace European FM Conference EFMC Partnerveranstaltungen mit Vergünstigungen für IFMA-Mitglieder CRB Euro FM Euroforum Schweiz und Deutschland fmpro GNI Immohealthcare International Business School ZfU SVIT FM Schweiz Swiss TS ZHAW Hochschule Wädenswil Institut für Facility Management

IFMA als Nadelöhr zur internationalen Szene Vernetzung mit europäischen Verbänden Teilnahme an und Berichte von europäischen und internationalen IFMA-Konferenzen Know-How-Transfer und Best Practice auf internationaler Ebene durch Fachaustausch Laufende Projekte Übersicht europäische FM-Richtlinien Wissensaustausch mit europäischen Fachkollegen

IFMAs Fokus auf die Aus- und Weiterbildung Jobbörse Kursbörse: Aktuelle Übersicht über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Bildungsspinne Sie zeigt geeignete Fachhochschulen im Vergleich zum den eigenen Kompetenzen. Eine konkrete Hilfe bei der Wahl eines CAS und MAS. Certified Facility Manager CFM Internationale Anerkennung für Kompetenz im Facility Management Kann mit einer erfahrungsbasierten Prüfung auf Englisch erworben werden

IFMAs Kommunikationskanäle Schweiz IFMA Schweiz Newsletter IFMA Schweiz Webseite (mit geschütztem Mitgliederbereich) Fachartikel in diversen weiteren Fachzeitschriften International FM-Journal (FMJ) IFMA.org Webseite (mit geschütztem Mitgliederbereich) Social Networks wie Xing und LinkedIn FMInsight (EuroFM)

Netzwerk von IFMA BuildingSMART Robert Schneider Verein Vertreter Spezielle Aufgabe BuildingSMART Robert Schneider Vertreter IFMA im Verein BuildingSMART Berufsbildungs- kommission Peter Gasser Vertreter IFMA bei der Berufsbildungskommission in der FM-Branche fmpro Susanna Caravatti-Felchlin Austausch mit Präsidium, Mitglied SVIT FM Austausch mit Präsidium Forum Energie Zürich (FEZ) Tania Messerli Vorstandsmitglied Bereiche Marketing und Aus- und Weiterbildung sowie Fachgruppe Inbetriebnahme GEFMA René Sigg Mitglied im GEFMA Arbeitskreis „Nachhaltigkeit im FM“ KBOB Markus Klopfstein Daniela Brühwiler Fachgruppe Bewirtschaftung KBOB/IPB Mitglied im Projektausschuss der KBOB/IPB Empfehlung „Bau­werksdokumentation im Hochbau“ ISO TC Mitglied im Mirrorkommittee der ISO TC 267 FM SAHF Mitglied Vertreter IFMA Schweiz Fachkommission SNBS (Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz) Kommissionsmitglied

Susanna Caravatti-Felchlin Vorstand Susanna Caravatti-Felchlin Präsidentin Robert Schneider Finanzen Curdin Hess Vize Präsident Peter Gasser Ausbildung René Sigg Innovationen Andres Stierli Veranstaltungen Matthias Lothamer Marketing & Kommunikation Robert Risse Internationale Kontakte 15

IFMAs Nutzen für ihre Mitglieder Erweiterung der Fähigkeiten und des Wissens auf allen mit Facility Management verbundenen Gebieten Erfahrungsaustausch mit praktizierenden Facility Management-Fachleuten im In- und Ausland Regelmässige Information über neue Projekte, Erkennt-nisse, Standards und Facility Management-Methoden Vergünstigungen beim Bezug von Fachzeitschriften und -literatur sowie beim Besuch von Fachveranstaltungen Möglichkeit der Mitarbeit in diversen laufenden Projekten Ausbau des Profi-Kontaktnetzes via IFMA-Veranstaltun-gen, Regionalgruppen und im geschützten Mitglieder-bereich unserer Webseite und auf www.ifma.org

Mitgliedschaft Professionell (aktiver Facility Manager) 500.- Assoziiert (Systemlieferant etc.) 700.- Junior Facility Manager (bis zum 30. Altersjahr) 250.- Studierende (Vollzeitstudium) 100.- Beitrag für IFMA International, Mitgliedschaft Schweiz und Regionalgruppe Alle Mitgliedschaften sind persönlich Weitere Infos und Anmeldung unter www.ifma.ch 17

Herzlichen Dank für Ihr Interesse! IFMA Schweiz 8000 Zürich info@ifma.ch www.ifma.ch