Urs Kilchenmann, AgroEnergie GmbH, Zell

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Pressekonferenz 17. Februar 2009, Wien
Advertisements

Vizepräsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes e.V.
Die Studenteninitiative „Biogene Treibstoffe“
Nachhaltige Nutzung von Bioenergie im Biosphärenreservat Rhön
„Wieder mehr Stiere braucht das Land“
Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen
BIOTREIBSTOFFE Carlos Sousa AGENEAL, Lokale Energieagentur, Almada
ZUSAMMENFASSUNG Funktionsweise einer Brennstoffzelle
Biodiesel Was ist das eigentlich?!
Biogasanlagen Von Thomas Liebing.
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. Hofplatz Gülzow Tel / Fax 03843/ Anbau.
Anbauflächenpotenziale für Energiepflanzen
Kohlekraftwerke Braun- und Steinkohle.
Biogas – was ist das eigentlich???
Kraftstoffe.
Umweltbelastung durch Biodiesel, Diesel und Rapsöl
Apfelanbau und Produktion in der GUS
Solarstrom –Anlagen Programm
Der Murecker Energie - Kreislauf
Wärme von der Sonne Foto:
Alternativen für Zuckerrübenanbauer in NRW
EnergieAgentur Alexander-von-Humboldt Schule e. V
Szombathely, 3. August 2005Savaria Sommerakademie für Urbanistik Erscheinung und Auswirkung natürlicher Energieressourcen und neuer Energiequellen auf.
Footprint und Ernährung
Schweizerischer Bauernverband Union Suisse des Paysans Unione Svizzera dei Contadini © SBV/USP November 2012 Erneuerbare Energie – eine Chance für die.
Das Modell Güssing Ein Beispiel für eine nachhaltige, regionale Energieversorgung Christian Keglovits.
Einführung Grundseminar Biogas
HOLZBRENNSTOFFE Holzpellets / Holzhackschnitzel
Referent: Dipl.-Ing. Jürgen Neuß Ingenieurbüro H. Berg & Partner GmbH
Das Modell Güssing Die energieautarke Stadt
Das Modell Güssing Ein Beispiel für eine nachhaltige Energieversorgung
Essen oder Fahren? - Agrotreibstoffe und Verkehr G. Pekny Essen oder Fahren? – Landwirtschaft im Spannungs- Feld zwischen Ernährungssicherheit und Biofuels.
Das Modell Güssing Ein Beispiel für eine nachhaltige Energieversorgung DI Dr. Richard Zweiler.
Wissenschaftliche Berechnungen haben gezeigt, dass bei einer Halbierung unseres Fleischkonsums bei 100 Prozent Biolandwirtschaft etwa 20 Prozent der Flächen.
Klimabündnis, Oktober 2007 Vorwärts zu den Wurzeln Nachhaltige Goldgrube Landwirtschaft und das Ende einer unzeitgemäßen Wirtschaft M. Narodoslawsky.
Täglich Fleisch? Lissy & Cecilia 6B.
Veranstaltung Vision Wald - Waldpellets 27.September 2005, Hägendorf Kurzreferat von Christoph Rutschmann, Holzenergie Schweiz.
Attache für Agrar, Forst und Umwelt an der Österreichischen Botschaft
VLI - Vorstandssitzung 20. Februar 2013 in Berlin
Wirtschaftsentwicklung der Region Güssing
Okt offizieller Start des Projektes durch das bzr - Dr. Holger Kreft (Hattingen) und das Institut für Kirche und Gesellschaft Fortführung in der.
Klima- und Energiefonds / NEUE ENERGIEN 2020 / Projekt , NE-GLF ZERsiedelt Zu EnergieRelevanten Aspekten der Entstehung und Zukunft von Siedlungsstrukturen.
Fossile Energieträger stellen 84% der in Deutschland
Gentechnikfreie Futtermittel – ein Zukunftsmarkt für Deutschland?
Gerfried Jungmeier, JOANNEUM RESEARCH Vortrag
Referat Biodiesel.
D‘Holz z‘Gasel, 26. August 2005 Heimischer Rohstoff mit Zukunft Referat von Christoph Rutschmann, Holzenergie Schweiz.
Lebensmittelverschwendung
Alternativen zu Benzin
Holz Ältester Energieträger der Menschheit Moderne Nutzung
BIOMASSE.
Biotreibstoffe - Chance für die Landwirtschaft?
Fleisch, Fisch, Eier, Tofu*
Bioenergie ein Beitrag zur Energiewende
Eine Präsentation von Juan F. Garcia J.
Bioenergie vom Acker – Potenziale in Österreich und in der erweiterten EU Wintertagung Februar Dipl.-Ing. Franz Raab.
Die Bedeutung von Futtermitteln in einer globalen Wirtschaft
Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.
Kein Brot für Öl. Kein Brot für Öl Kein Brot für Öl.
Bioenergie in Bayern ErfolgeZiele 2020 –
Erneuerbare Energie......zu teuer für viele von uns?
Übung 2 Einführung in die Ökonomie 18. April 2016.
Seite 1 Erneuerbare Energien in Afrika Einführungsvortrag zur AWZ Anhörung am Dr. Paul H. Suding, GTZ.
BIOSPRIT MACHT HUNGER Agrarkraftstoffe werden nicht aus Erdöl, sondern aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Man unterscheidet Agrarethanol.
Erneuerbare Energie – zu teuer für viele von uns? Geografievortrag von Jehona, Sandra, Artjom, Nicolas, David und Carla.
Die Biomasse – der Hafer. Hafer als Biobrennstoff bei den kleineren Bauern kann man als Lokalheizung verwenden keine hohe Investition in die Straße, die.
Das Modell Güssing Ein Beispiel für eine nachhaltige Energieversorgung
Professor Dr.-Ing. Gerhard Rettenberger
Das Modell Güssing Die energieautarke Stadt
Verstopfte Rohrleitung einer Abwasserpumpstation
 Präsentation transkript:

Urs Kilchenmann, AgroEnergie GmbH, Zell R.I.O. Impuls – Forum 7.3.2007 Biokraftstoff aus regionaler Produktion am Beispiel von kaltgepresstem Rapsöl Urs Kilchenmann, AgroEnergie GmbH, Zell

Motivation für das Projekt CO2 Problematik und Klimagefährdung Endlichkeit des Ölvorrates Tiefe Weltmarktpreise für Landw. Rohstoffe

Lebensmittel verheizen ist billiger als Heizöl Die 3 dargestellten Mengen der Energieträger haben denselben Heizwert Es braucht 2.4 kg Getreide um 1 Liter Heizöl zu ersetzen 2.4 kg Energiegetreide kosten in der EU 40 Rappen. 1 Liter Öel kostet 70 bis 80 Rappen Heizen mit Öel – entschieden richtig ???

Auslandabhängigkeit Ohne importierten Treibstoff steht die Schweiz still ! Wollen wir eine kleine Inlandproduktion an Treibstoffen? Unsere Möglichkeiten Biogas Gasautos Bioethanol Benzinautos Pflanzenöl (Biodiesel RME oder kaltgepresst in Dieselmotoren)

Unterschied Biodiesel (RME) und Rapsöl Biodiesel oder Rapsmethylester (RME) Das Pflanzenöl muss in grösserem Werk umgeestert werden. Das Öl wird durch diesen Prozess dünn-flüssiger Die Motoren müssen nicht umgerüstet werden Rapsöl kaltgepresst Der Raps wird gepresst und gefiltert. Deshalb ist die Produktion in kleinen, dezentralen Anlagen möglich. Weil das Öl relativ dickflüssig ist muss es mit Diesel gemischt oder die Treibstoffzufuhr leicht angepasst werden

Handeln in regionalen Kreisläufen! Rapssaat Ölpresse Rapskuchen Düng er Rapsproduktion Rapsöl CO2

Raps liefert Öl und Viehfutter Raps liefert auch Presskuchen. Dieser ist als proteinreiches Viehfutter sehr willkommen Beim Vergleich mit anderern Energiekulturen (zB. Ethanol aus Mais/Getreide) muss dies berücksichtigt werden.

Raps in unserer “ÖLN Gemeinschaft” 25 ha Landfläche und 25 Kühe (silofrei) Mit 3 ha Raps (12%) der Betriebsfläche decken wir den Treibstoffbedarf unseres Betriebes (ca. 5000 l Diesel) Aus 3 ha Raps erhalten wir zusätzlich 9 Tonnen hochwertiges Kraftfutter (8.0 MJ NEL/ 110 g APD/ 185g APDN) Raps ist ein ausgezeichneter Gülleverwerter Die Grunddüngung erfolgt nur mit Gülle im Herbst und eventuell im Frühjahr Im Prinzip ist auch eine Lohnpressung denkbar. Wir bringen den Raps nach Zell, lassen ihn pressen und nehmen das Öl und den Kuchen wieder mit (keine Margen ausser Presslohn)

Potenzial von Rapsöl in der Schweiz Schweiz. Ackerfläche ca. 300'000 ha jedes 6. Jahr Raps 50'000 ha davon Speiseöl 20'000 ha das heisst: max Potential 30'000 ha Raps/Jahr daraus 36'000 Tonnen Öl = 3 % des Schweiz Dieselverbrauchs Dieses Potential scheint gering. Es kann verdoppelt werden durch Verdoppelung der Anbaufläche Halbierung des Dieselverbrauchs

Potential von Raps in anderen Ländern Europas Vergleich Ukraine: 33 Mio ha Ackerland Schweiz: 4 Aren Ackerland/Einwohner Ukraine: 73 Aren Ackerland/Einwohner Mir ist es lieber, die Ukraine produziert Energie als Brot- und Futtergetreide Die Ukraine kann über die Energieproduktion ihre Auslandabhängigkeit reduzieren und mehr Wertschöpfung auf dem Land erzielen

Wie sieht die Zukunft aus für den Anbau von Raps zu Energiezwecken in der Schweiz? Leider hat die schweiz keine offensive Vorwärtsstrategie wie etwa Österreich oder Deutschland im Bereich der erneuerbaren Energien Über allem hängt das Damoklesschwert der Teibstoffzollbefreiung (ca. 80 Rp/Liter) der Verarbeitungsbeiträge (27 Fr./dt) der Ölsaatenbeiträge Fr. 1500 /ha Die Aussichten sind bei den gegenwärtigen Signalen aus Bern nicht rosig für die Produktion in der Schweiz.

Vorteile von Raps als Treibstoff für die Bauern? Auflockerung der Fruchtfolge, guter Gülleverwerter Dank Verwendung von Fläche zur Energiegewinnung steigende Preise global Gewinn von Unabhängigkeit- Rapskuchen als Futter, Öl als Treibstoff Rapskuchen als günstiges Kraftfutter 40.- /dt mit 295 g RP und 8.0 MJ Nel