Unsere Fundamente: Jesus Christus – Gott und Mensch

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements

Glaubst du an Gottes Auferstehungskraft? Ich lehre nur das, was schon die Propheten und Mose vorausgesagt haben - nämlich dass der Christus leiden.
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Jesus – die Quelle allen Lebens
Spricht etwas dagegen, dass ich getauft werde?
Jesus ist auferstanden!
Woher wird mir Hilfe kommen?
1.
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Die Göttlichkeit und die Menschlichkeit unseres Herrn Jesus Christus
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Training im Christentum
Kapitel IX Training in Christentum 0
Jesus, der Messias: Gottes Erlösungsplan
Training im Christentum
Wer bin ich in Jesus Christus?
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Kinder sind eine Gabe des Herrn
Warum brauche ich Jesus ?
Brief von Gott an dich - YouTube
Einladung zum Gedankenexperiment
und ich steh vor dir so wie ich bin.
Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
Die Leitplanken Gottes
Berufen zum Glück? Jeremia 1,4-10.
Jetzt aber komme ich zu dir
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Wort des Lebens Feber 2011.
Die Taufe des Jesus Christus
In der Bibel lesen Ausgewählte Bibelstellen und Bilder zum Advent und zu Weihnachten 2007 mit der Leertaste, mit der Richtungstaste  oder.
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Hintergründe Zusammenhänge Zurechtfinden Verstehen
Vom Höchsten beschenkt!
Matthäus 3, , 1-11: (nach Zürcher 2007)
Ich bin das Brot des Lebens!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Habe ich den Heiligen Geist?
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
 GZD Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil.
Charismen des Geistes und die Salbung des Heiligen Geistes!
Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
An die Mutter Helmut Zöpfl.
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
„Vier menschliche Reaktionen auf Gottes Wunder“ [Joh. 12, ]
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
1. Timotheus 3,15 Haus Gottes Gemeinde des lebendigen Gottes Säule und Fundament der Wahrheit.
1.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Die Bethlehem Strategie.. Der gute Stratege kennt den Feind. Worauf soll man sich besinnen? Ein Beispiel – was wird an Feiertagen deutlich? Worauf freust.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Jesus Christus trug mein(e)(n).... „ Jesus Christus trug meine Sünde am Kreuz. “
2. Timotheus 1,7: Gott hat uns keinen Geist der Angst (Lieblosigkeit) gegeben, sondern einen Geist der Liebe, der Kraft und der Selbstbeherrschung!
Geistestaufe Die Kraft kommt… Bibelstellen. Im AT vorhergesagt Joel 3:1-2 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure.
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Wer ist Jesus? Ist unser Glaube wahr und zuverlässig? „Wenn man alles ausgeschlossen hat, was unmöglich ist, dann muss das, was übrigbleibt, die Wahrheit.
Willkommen zum Zehn-Minuten-Bibelstudium Teil 1 Wer ist Jesus Christus? Foto Cornerstone / pixelio.
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Das Geschenk aller Geschenke für Dich!
 Präsentation transkript:

Unsere Fundamente: Jesus Christus – Gott und Mensch Feststehen im Glauben Unsere Fundamente: Jesus Christus – Gott und Mensch

Ohne Fundament?

Ein bisschen Geschichte Das Wort Fundamentalismus trat erstmals im Zusammenhang mit einer von Reuben Archer Torrey herausgegebenen Schriftenreihe The Fundamentals A Testimony to the Truth auf, die sich gegen liberale Theologie und insbesondere die historisch-kritische Methode wandte. Zu den Autoren gehörten namhafte konservative Theologen wie Benjamin Breckinridge Warfield. Die fünf wesentlichen Punkte ihrer Haltung wurden 1910 von der Generalkonferenz der presbyterianischen Kirche zusammengefasst: - die Irrtumslosigkeit und Autorität der Bibel - die Gottheit Jesu Christi - die Jungfrauengeburt und Wunder - sein Tod für die Sünden der Menschen - seine leibliche Auferstehung und seine Wiederkunft

Jesus Christus – Gott und Mensch „Wer sagen die Menschen, dass ich, der Sohn des Menschen, sei?“, Mt 16,13 „Was denkt ihr von dem Christus?“, Mt 22.42 Die Kernfrage des Christentums In Mt 16 werden unterschiedliche Antworten gegeben Johannes der Täufer Elia Jeremia oder einer der Propheten

Ein Geheimnis Die Tatsache, dass Jesus Christus Gott und Mensch in einer Person ist, kann durch uns Menschen nicht erklärt werden „Niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater“ Mt 11,27 Gliederung: Jesus Christus, wahrer Gott Jesus Christus, wahrer Mensch Warum wir so klein und Gott so groß ist Warum ein Fundament glücklich machen kann

Jesus Christus, wahrer Gott AT Jesaja 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter. Und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.“ Micha 5,1: „Aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.“ Jesaja 7 und Micha 5 werden in Matthäus 1 zitiert. NT Römer 1,4: „das Evangelium Gottes … über seinen Sohn, …, als Sohn Gottes in Kraft erwiesen“ Röm 9,5: „und aus welchen, dem Fleisch nach, der Christus ist, der über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit.“ Johannes 1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“

Jesus Christus, wahrer Mensch Ein Mensch besteht nach 1. Thes 5 aus drei Teilen, Geist, Seele und Leib. Leib (Mt 26,12) „Denn indem sie diese Salbe über meinen Leib geschüttet hat“ Seele (Mk 14,34) „Meine Seele ist sehr betrübt, bis zum Tod“ Geist (Lk 23,46) „Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist“

Jesus Christus, wahrer Mensch „Denn Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus.“ 1Tim 2,5 „Menschliche“ Bibelstellen: „Und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe“ (Lk 2,7) „Wenn ich übel geredet habe, so gib Zeugnis von dem Übel; wenn aber recht, was schlägst du mich?“ (Jh 18,23) „Und er war im Hinterteil des Schiffes und schlief auf einem Kopfkissen“ (Mk 4,38) „Jesus nun, ermüdet von der Reise, setzt sich an de Quelle nieder“ (Jh 4,6) „Und als er sich näherte und die Stadt sah, weinte er über sie“ (Lk 19,41)

Warum wir so klein und Gott so groß ist Die Tatsache, dass Jesus Christus Gott und Mensch ist, können wir nicht verstehen Dinge, die wir nicht verstehen, machen uns unsere Kleinheit deutlich Auch wenn wir dieses Geheimnis nicht ergründen, können wir doch diese wunderbare Person anbeten Wir können auch seine Schöpfermacht nicht verstehen – dennoch zeigt sich darin Gottes unermessliche Größe Und wir können noch weniger die Tatsache verstehen, dass der große Gott sich zu Nichts macht, um uns zu retten

Warum ein Fundament glücklich machen kann Theologie oder Liebesbeziehung „Das ist mein Geliebter“ Sein Haupt ist gediegenes, feines Gold (Gottheit) Seine Locken sind herabwallend, schwarz wie der Rabe (Menschheit) Seine Augen wie Tauben an Wasserbächen, badend in Milch, eingefasst Steine Seine Wangen wie Beete von Würzkraut Seine Lippen Lilien, träufelnd von fließender Myrrhe Seine Hände goldene Rollen, mit Topasen besetzt Sein Leib ein Kunstwerk aus Elfenbein, bedeckt mit Saphiren Seine Schenkel Säulen von weißem Marmor Seine Gestalt wie der Libanon, auserlesen wie die Zedern Sein Gaumen ist lauter Süßigkeit

Warum lieben wir IHN so wenig?