Neun Wege, Gott zu genießen: Der Aktivistische Weg Oder: Als handlungsorientierter Christ mit Gott und Menschen unterwegs Einleitung So unterschiedlich.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Kleiner Glaube – grosse Wirkung!
Ich habe für Dich gebetet
Übernatürliche Stärkung
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Mensch – wo bist Du!? Lukas-Evangelium 15,1-7.
Der Heilige Geist will bewegen
Woher wird mir Hilfe kommen?
Fragst du mich überhaupt?
Christus und ich Epheser 4.
1.
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Wie man Gott kennen lernen kann Wie man mit Gott leben kann.
3. Johannes 1,2 Lieber Freund, ich bete, dass es dir in jeder Hinsicht gut geht, und dass dein Körper so gesund ist, wie ich es von deiner Seele weiß.
Ein göttlicher Charakter
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Wer bin ich in Jesus Christus?
Was gut war in der Internationalen Gemeinde
Persönliche Ermutigung
In der Bibel lesen Text- und Bildmeditation zu Pfingsten Texte aus Johannes Kapitel 14, Vers 1-26 und Kapitel 16, Vers 5-15 und Bilder nach der.
Ich fand zur Vesperzeit
Der Gottesknecht im Alten und im Neuen Testament
Unser Ziel- Freundschaft mit Gott
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und in der Macht
AFFÄREN 1.Affäre Ein verheirateter Mann hatte eine Affäre mit seiner Sekretärin. Eines Tages waren sie bei ihr zu Hause und liebten sich den ganzen Nachmittag.
Was ist Kirche? Gottesdienste, Ministranten
Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)
Gemeinschaftsstiftende Liebe 1. Johannes 4, 7-21
Predigtreihe: Wozu lebe ich überhaupt? Das Ziel meiner Lebensreise
Räche dich nicht an deinem Mitmenschen und trage niemand etwas nach
Leben im Licht auch im Gegenwind! Dank- Buss- und Bettag
ICF Zürich Logo 1.
Beherzt – Am Puls des Lebens
Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
Entfalte dein Potenzial!
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Die Leitplanken Gottes
Jetzt aber komme ich zu dir
Männer akzeptieren ihr Schicksal
Die Taufe des Jesus Christus
Wahres Erfüllung gibt es nur bei Gott!
1.
. Richard Foster: Geld, Sex und Macht
Die Leitplanken Gottes
Wie denkst du über dich? Psalm 139,14 Ich danke dir, dass du mich so herrlich und ausgezeichnet gemacht hast! Wunderbar sind deine Werke, das weiß ich.
Als sie aber weiterzogen, kam er in ein Dorf. Da war eine Frau mit Namen Marta, die nahm ihn auf. Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria;
Habe ich den Heiligen Geist?
 gzd  Petrus  gzd Jetzt kam Judas dorthin, begleitet von Soldaten der römischen Besatzungstruppe … 10 Simon Petrus hatte ein Schwert.
Wie kann unser Miteinander funktionieren?. Was ist die Grundlage unserer Gemeinschaft?
Stress überwinden. Stress überwinden Johannes 17,4 Ich habe dich hier auf Erden verherrlicht, indem ich alles tat, was du mir aufgetragen hast. Stress.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Die Leere danach muss nicht sein!. Die Leere danach muss nicht sein!
Pfingsten – Gottes Erntefest
1. Johannes 11, (41-45) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
„Vier menschliche Reaktionen auf Gottes Wunder“ [Joh. 12, ]
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Johannes 13, 1-15 (34-35) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Gemeinde- Vision Nr. 3 Was würde Jesus... für uns beten?
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
Sie meinte er sei der Gärtner
Wenn Männer Angst vor Gespenstern haben. Angst ist normal Angst kann vor gefährlichen Situationen warnen Angst kann entstehen durch das Gefühl, dass Bedürfnisse.
Hingabe und Selbstachtung
Wir ertragen uns in Liebe
 Präsentation transkript:

Neun Wege, Gott zu genießen: Der Aktivistische Weg Oder: Als handlungsorientierter Christ mit Gott und Menschen unterwegs Einleitung So unterschiedlich und doch eine Gemeinschaft (vgl. Epheser 4,1-4) Als einer, der für sein Bekenntnis zum Herrn im Gefängnis ist, bitte ich euch nun: ´Denkt daran, dass` Gott euch ´zum Glauben` gerufen hat, und führt ein Leben, das dieser Berufung würdig ist! Keiner soll sich über den anderen erheben. Seid vielmehr allen gegenüber freundlich und geduldig und geht nachsichtig und liebevoll miteinander um. Setzt alles daran, die Einheit zu bewahren, die Gottes Geist euch geschenkt hat; sein Frieden ist das Band, das euch zusammenhält. ´Mit »Einheit« meine ich dies:` ein Leib, ein Geist und genauso auch eine Hoffnung, die euch gegeben wurde, als Gottes Ruf an euch erging; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater von uns allen6, der über alle regiert, durch alle wirkt und in allen lebt. Jedem Einzelnen von uns hat Christus einen Anteil an den Gaben gegeben, die er in seiner Gnade schenkt; jedem hat er seine Gnade in einem bestimmten Maß zugeteilt.

Thema: Der handlungsorientierte Christ – Vorbemerkungen: Merkwürdig: Der Handlungsorientierte bewegt oft viel, bekommt aber schlechte Bewertungen in der „B-Note“. Man kann mit ihm Stress bekommen und mit ihm in Stress geraten. Er erreicht Ziele - allerdings auch mit „Kollateralschäden“. Der handlungsorientierte Weg wird aber noch mal durch den Typ des Menschen „gefiltert“. (Martha handelt anders als Petrus)

Beispiel Martha: Als Jesus mit seinen Jüngern weiterzog, kam er in ein Dorf, wo ihn eine Frau mit Namen Martha in ihr Haus einlud. Sie hatte eine Schwester, die Maria hieß. Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte ihm zu. Martha hingegen machte sich viel Arbeit, um für das Wohl ihrer Gäste zu sorgen. Schließlich stellte sie sich vor Jesus hin und sagte: »Herr, findest du es richtig, dass meine Schwester mich die ganze Arbeit allein tun lässt? Sag ihr doch, sie soll mir helfen!« – »Martha, Martha«, erwiderte der Herr, »du bist wegen so vielem in Sorge und Unruhe, aber notwendig ist nur eines. Maria hat das Bessere gewählt, und das soll ihr nicht genommen werden.« Lukas 10,38-42

Beispiel Petrus: Simon Petrus hatte ein Schwert bei sich. Er zog es, ging damit auf den Diener des Hohenpriesters los, einen Mann namens Malchus, und schlug ihm das rechte Ohr ab. Da sagte Jesus zu Petrus: „Steck das Schwert weg! Soll ich den ´bitteren` Kelch, den mir der Vater gegeben hat, etwa nicht trinken?“ Johannes 18,10-11

Nochmal Petrus: Da sagte Petrus: »Herr, wenn du es bist, dann befiehl mir, auf dem Wasser zu dir zu kommen!« – »Komm!«, sagte Jesus. Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser auf Jesus zu. Doch als er merkte, wie heftig der Sturm war, fürchtete er sich. Er begann zu sinken. »Herr«, schrie er, »rette mich!« Sofort streckte Jesus seine Hand aus und hielt ihn fest. »Du Kleingläubiger«, sagte er, »warum hast du gezweifelt?« Dann stiegen beide ins Boot, und der Sturm legte sich. Und alle, die im Boot waren, warfen sich vor Jesus nieder und sagten: »Du bist wirklich Gottes Sohn.« Matthäus 14, 28-31

1. Kennzeichen handlungsorientierter Christen Eifer Einsatz Streben nach Gerechtigkeit Konfrontation als Normalität

2. Gedanken, die dem handlungsorientierten Christen und der handlungsorientierten Christin leicht fallen Da kann man doch was machen (praktischer Einsatz, praxisorientierte Problemlösung) Da muss man doch was machen (soziale Hilfe) Das kann man so nicht stehen lassen (Apologetik) Hals über Kopf in die Tat Standhaftigkeit

3. Risiken und Nebenwirkungen Übereifer Einseitigkeit Man verliert den Blick für das große Ganze / man kann sich selbst, Gott und andere Menschen in seinen Aktionen verlieren Unbarmherzigkeit Streitsucht „Machertum“

4. Erweiterungspotential für handlungsorientierte Christinnen und Christen Ein Gegenüber Einbindung in ein Team, Zugehörigkeit zu einer Kleingruppe Blick für menschliche Schwächen Den Blick für‘s Ganze So schwer es fällt: Immer mal wieder Psalm 46,11 lesen »Macht Frieden!(hört auf)«, ruft er. »Erkennt, dass ich Gott bin! Ich habe Macht über die Völker der Erde.«

5. Der Wert des handlungsorientierten Weges „Handwerk hat auch im Reich Gottes goldenen Boden“. Gotteslob mit Schraubendreher und Spülschürze Missstände werden erkannt und angepackt - auch wenn es sich um „unbequeme“ Wahrheiten handelt. Ziele werden erreicht Konflikte werden nicht auf die lange Bank geschoben

Ausblick Nach dem Hören kommt das Handeln (Jak. 1, 22-25). Gott hat den Täter lieb - das gilt für alle Hört euch diese Botschaft nicht nur an, sondern handelt auch danach; andernfalls betrügt ihr euch selbst. Denn wer sich ´Gottes` Botschaft zwar anhört, aber nicht danach handelt, gleicht jemand, der sein Gesicht im Spiegel betrachtet und der, nachdem er sich betrachtet hat, weggeht und sofort wieder vergisst, wie er ausgesehen hat. Gemeinde sollte Raum lassen für handlungsorientierte Christen Gemeinde darf / muss aber auch den Übereifrigen liebevoll korrigieren. Vorsicht mit Schubladen. Niemand ist unweigerlich auf eine Verhaltensweise festgelegt

9 Wege, Gott zu genießen: Der Aktivistische Weg Oder: Als handlungsorientierter Christ mit Gott und Menschen unterwegs Þ Willkommen im Team Gottes, wo Menschen einander ergänzen - oft mit gegensätzliche Eigenschaften (vgl. Epheser 4, 1-4) (...)Jedem Einzelnen von uns hat Christus einen Anteil an den Gaben gegeben, die er in seiner Gnade schenkt; jedem hat er seine Gnade in einem bestimmten Maß zugeteilt.