1 Prof. Dr. med. Silke Heimes Blog: Biographisches und therapeutisches Schreiben unter Einbezug spiritueller.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Interview mit der Tell Familie
Advertisements

Kleiner Glaube – grosse Wirkung!
Mit richtigen Erwartungen leben
Wer die Bibel geschrieben hat
Das beste Mittel ....
Das beste Mittel....
Das lässt mich lächeln!!!.
Bei einer alten Dame klingelt nachts das Telefon
Wir sind am Ölberg im Garten Gethsemani
Johannes 2,1-11 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
Der Traum.. K. S. Mit Musik, läuft von selbst ab.
Die Tränen der Frauen. Ein kleiner Junge fragte seine Mutter: "Warum weinst du?" Weil ich eine Frau bin", erzählte.
Für Geschichtsexperten
~ °°°speziell für dich°°° ~
Bald kommt der Nikolaus… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen unseres Weihnachtsprojektes beschäftigten wir uns in dieser Woche eingehender.
Die Wette Zwischen einer alten Dame und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse XYZ.
Gestrandet Ein junger erfolgreicher IT-Unternehmer gönnte sich einen Urlaub an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.
IHR meine lieben Freunde
Powerpoints bestellen-Mail an Blondinen- ausbildung bei der.
FREUNDSCHAFT.
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Musik +Text: Ingo Wilpau ©
Was ist auf der anderen Seite ?
Vater und Sohn von Margitta.
Die Pferdewette von Margitta.
….Für Dich…..
Lied von Jonny Hill.
Rechtsanwälte sollten niemals einer Südstaatengroßmutter eine Frage stellen, wenn sie nicht auf ungewöhnliche Antworten vorbereitet sind. Powerpoints bestellen-Mail.
David Vorbilder in der Bibel.
Die etwas andere Art der Wohnungsbesichtigung Oder Miau … miau … wuff.. wuff WhaiChris 2010.
Wahre Weisheiten.
ICF Zürich Logo 1.
Der alte Mann und die HOLZ - Schale Autoplay.
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Serienlogo.
Eine kleine Geschichte für liebe Menschen!
Die Pferdewette. Ein Mann sitzt ruhig am Frühstückstisch und liest die Zeitung...
Im Unterricht kann man Einsteigen Ideen sammeln Selbständig lernen
Nimm Dir etwas Zeit um diese Botschaft zu lesen…
"Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen."
Sein Vater sah ihn kommen. Das Mitleid ergriff ihn.
Arten der Nachfolge.
….Für Dich…..
Eine Liebe im Frühling.
„Nur noch kurze Zeit…“ Wochenrückblick vom bis …und unsere Geschenke für die Eltern sind noch lange nicht fertig. Die Riesen hatten geplant.
Schöne Bilder Schöne Sprüche.
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
Das beste Mittel....
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Es war einmal... Es war einmal eine Insel, auf der alle Gefühle und Werte des Menschen lebten: Die gute Laune, die Traurigkeit, das Wissen... sowie alle.
Sprüche.
Mein Sohn Das ist wunderbar, nimm Dir Zeit es zu lesen, es wird Dich sehr froh machen und das Ende wird Dich in Erstaunen versetzen. Bitte mit Mausklick.
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Warum wir nicht sündlos sind
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Die Geschichte vom Elefanten,der die Liebe erfuhr
….Für Dich…..
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
und zum weiter Schenken.
„Meine Mama ist perfekt!“…
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
Gebet. Wenn Beten sich lohnen täte Wenn das Beten sich lohnen täte, was meinst du wohl, was ich dann beten täte.... Für all das, wo der Wurm drin, für.
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Flüchtlinge Was wir schon wissen:.
Sie meinte er sei der Gärtner
Sorry…. Alles nicht so schlimm – Bagatellisierung von Schuld Hilflosigkeit „Wer einmal lügt…“ – Unfähigkeit zu Neuanfängen Frage nach Schuldfähigkeit.
Ostern, ein Fest des Lebens Kita - Gottesdienst.
Das kleine Lob Abt Albert Altenähr.
 Präsentation transkript:

1 Prof. Dr. med. Silke Heimes Blog: Biographisches und therapeutisches Schreiben unter Einbezug spiritueller Aspekte

2  Ein alter Mann lebte zusammen mit seinem einzigen Sohn auf einer kleinen Farm. Sie besaßen nur ein Pferd, mit dem sie die Felder bestellen konnten und kamen gerade so über die Runden.  Eines Tages lief das Pferd davon. Die Leute im Dorf kamen zu dem alten Mann und riefen "Oh, was für ein schreckliches Unglück!" Der alte Mann erwiderte aber mit ruhiger Stimme: "Wer weiß..., wer weiß schon, wozu es gut ist?"  Eine Woche später kam das Pferd zurück und führte eine ganze Herde wunderschöner Wildpferde mit auf die Koppel.  Wieder kamen die Leute aus dem Dorf: "Was für ein unglaubliches Glück!" Doch der alte Mann sagte wieder: "Wer weiß..., wer weiß schon, wozu es gut ist?“  In der nächsten Woche machte sich der Sohn daran, eines der wilden Pferde einzureiten. Er wurde aber abgeworfen und brach sich ein Bein. Nun musste der alte Mann die Feldarbeit allein bewältigen.  Und die Leute aus dem Dorf sagten zu ihm: "Was für ein schlimmes Unglück!" Die Antwort des alten Mannes war wieder: "Wer weiß..., wer weiß schon, wozu es gut ist?"  In den nächsten Tagen brach ein Krieg mit dem Nachbarland aus. Die Soldaten der Armee kamen in das Dorf, um alle kriegsfähigen Männer einzuziehen. Alle jungen Männer des Dorfes mussten an die Front und viele von ihnen starben.  Der Sohn des alten Mannes aber konnte mit seinem gebrochenen Bein zu Hause bleiben. Prof. Dr. med. Silke Heimes Blog:

3 Prof. Dr. med. Silke Heimes

Blog: heimes.de 4 Prof. Dr. med. Silke Heimes

Blog: 5 Leben ist fragmentarisch, die Wahrnehmung ist subjektiv. Prof. Dr. med. Silke Heimes

Biographiearbeit beinhaltet die Möglichkeit, seinen Lebensweg zu betrachten, ihn zu verstehen und zu akzeptieren. Blog: 6 Prof. Dr. med. Silke Heimes

Das Sammeln von Informationen, das Rekonstruieren und Bearbeiten der eigenen Lebensgeschichte kann zur Selbsterkenntnis verhelfen, kann eine Vorstellung davon vermitteln, woher man kommt, wie man geworden ist, wer man ist und wo man aktuell steht. Blog: 7 Und es kann Impulse geben, wie es weitergehen soll. Prof. Dr. med. Silke Heimes

Biographiearbeit kann kommunikationsstiftend wirken. Blog: 8 Prof. Dr. med. Silke Heimes

Aus der schriftlichen Niederlegung der Lebensereignisse ergibt sich eine Gesamtschau des Lebens. Blog: 9 Prof. Dr. med. Silke Heimes

Es kommt zum Erkennen von Lebensmustern und Zusammenhängen, es erfolgt eine Würdigung der eigenen Person und Biographie. Blog: 10 Prof. Dr. med. Silke Heimes

Blog: 11 Prof. Dr. med. Silke Heimes

Blog: 12 Prof. Dr. med. Silke Heimes

Der Glaube an eine höhere lenkende Macht kann Menschen helfen, Vertrauen zu entwickeln. Dabei kann es sich um ein Gefühl des Aufgehobenseins handeln, ein Vertrauen in einen größeren Sinnzusammenhang, auch wenn wir ihn nicht verstehen. Blog: 13 Prof. Dr. med. Silke Heimes

Herrscht der Glaube, ob auf religiöser oder spiritueller Basis, dass eine höhere Instanz unser Schicksal lenkt und überwacht, führt dies bei manchen Menschen zu der beruhigenden Idee, dass unser Sein und Wirken wohlwollend betrachtet und begleitet wird. Blog: 14 Prof. Dr. med. Silke Heimes

Hälfte der Teilnehmer in klassischer Weise über ein belastendes Erlebnis schreiben, während sie die andere Hälfte aufforderten, beim Schreiben über das belastende Erlebnis eine religiös-spirituelle Perspektive einzunehmen.  Teilnehmer mit leichten Traumata profitierten von beiden Schreibinstruktionen.  Teilnehmer mit schweren Traumata profitierten nur vom Schreiben, wenn sie dabei die religiös- spirituelle Perspektive eingenommen hatten. (Chen & Contrada 2009; Chen 2005). Blog: 15

Schreibübungen Blog: 16

17 1. Notieren Sie Ihren Lieblingsbuchstaben. 2. Schreiben Sie einen Liebesbrief an diesen. Prof. Dr. med. Silke Heimes Blog:

18 1. Schreiben Sie die Buchstaben Ihres Vor- und Nachnamens auf ein Blatt Papier. 2. Notieren Sie hinter jedem Buchstaben das erste Wort, das Ihnen spontan einfällt. 3. Schreiben Sie einen Text, in dem alle Worte vorkommen. Reihenfolge egal. Prof. Dr. med. Silke Heimes Blog: