Seite 1 Projektbezogene Sonderförderung für Kreise im SHFV.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Implementierung der Kampagne ambulanten Einrichtungen
Advertisements

Barrierefreie Zusatzinformationen
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Dialogforum „Gesundheit und Pflege“
Herzlich Willkommen in der Torwartschule Dennis Midinet
Betreiberkonzept Sportanlage Othrichstr.
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
Themenorientiertes Projekt
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
10 Jahre Jahre HBW Ausgangspunkt 1996 Ziele des Zusammenschlusses: Mehr sportliche Erfolge Aktive in den Bundesligamannschaften > HTC Herren.
DFB-Jugendfachtagung
DFB-Jugendfachtagung
1 Ergebnisse der AG 3.2 Fußball in der Schule - Ganztagsschule als Chance DFB-Jugendfachtagung, November 2005, Fulda.
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
Jugendtag 2006 BJV Vizepräsident Herzlich Willkommen zum Jugendtag 2006.
Die Fairplay Liga im Fußballkreis Aachen
Informationen, Hilfestellungen und Unterlagen für die Jugendgruppen im Landesring Niedersachsen/Bremen e.V.
Abi Award 2014 – Die Bewerbung
Jugend- und Kommunalpolitik
Christoph Wieser EIN Clubhaus für ALLE! Sportausschuss Baseball Herbst 2011 Attnang Puchheim Danke für Euer Kommen!
Sucht- und gewaltpräventive Hamburger Fussballverband
Vereinigung der Sternfreunde e.V Astronomietag Seit 2003 organisiert die VdS in Zusammenarbeit mit Hunderten Vereinen, Sternwarten, Planetarien und Privatpersonen.
Leiter Veranstaltungen
Sportförderung Rüsselsheim IG RTV. Vorschlag Sportförderung Allgemeines zum Vorgehen Der von der IG RTV vorgelegte Vorschlag ist als modellhaft zu verstehen.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Mag. Manfred Schmöller, Breitensport Tennis Austria, , 1 Familie & Tennis 2010 Schwerpunkt auf Vereinsinternen.
Wie stark spielst Du? Einführung in das innovative ITN AUSTRIA SPIELSTÄRKESYSTEM.
Gewaltprävention beim F.C. Langweid
mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen
Praktische Umsetzung bet-at-home.com ITN AUSTRIA Wie stark spielst Du?
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
Das DFB-Mobil kommt…. Eckdaten des Projekts Drei Projektjahre (2009 – 2012; Start: Mai 2009) 120 Veranstaltungen in den Vereinen pro Mobil und Projektjahr.
JAHRESMUSEUM ?????? JAHRESMUSEUM !!!!!.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Veranstaltungen Bearbeitete Themen: CaEx Bundeslager 2006 Probleme und mögliche Lösungen bei Pfadfinderveranstaltungen.
Aufgaben eines Jugendwarts, einer Jugendwartin im Sportverein
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Cool and clean beim FC Gerzensee. FC Gerzensee Gründungsjahr:1994 Anzahl MannschaftenJunioren: 7 Aktive:3 Anzahl MitgliederJunioren:102 Aktive:Aktive:46.
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
Kinderfußball kindgerecht Kurzschulung für Kindertrainer/-übungsleiter
Der Förderverein der Drei-Linden-Schule e. V.
IMPULSREFERAT Die Rolle des Breitensports auf europäischer Ebene
Rat beschließt am „Neuen Übergangssystem“ teilzunehmen
wfv Schiedsrichteraktion 2014 „ Bleib Fair „
Samira Bouslama FORUM Umweltbildung
Wir starten durch !! Der V B G mit neuem Gesicht und neuem N A M E N.
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
Arbeitsgelegenheiten als GemeinwohlArbeit
Und im Internet unter: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steinbach (Taunus) „Retten, Bergen, Löschen, Schützen“, dass sind die Aufgaben.
TENNIS AUSTRIA BREITENSPORT-KONZEPT
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Die Wirtschaftsvernetzung bringt uns allen was: Mit jedem Euro-Schein entscheiden sich Konsument und Unternehmer FÜR oder GEGEN die Region!
1 Historie 1996 Kindergartenprojekt 2000 Verkehrserziehung mit der Puppenbühne der Polizei 2001 Start des Coolriderprojektes 2002 Erste Coolriderausbildung.
JUGEND FÜR JUGEND PROJEKT DER DEUTSCHEN SCHACHJUGEND ERIC TIETZ.
JRK-Bundesausschusssitzung, 17./18.November 2007 Aktion: Blutspende 2009/2010 Idee Eine gemeinsame Aktion des JRK und der DRK-Blutspendedienste !?!
© Netzwerk 5 Stand © Netzwerk 5 Stand Netzwerk 5 Eine Kooperation aus fünf Verbänden „Sinnvolle Bündelung der Kräfte durch neue Wege.
Implementierung der Kampagne
Jugendarbeit Tennis PSK
TIS – Managementsystem für die regionale Fortbildung Ein weiterer Schritt zur Erhöhung der Wirksamkeit des Unterstützersystems
Strategieentwicklung im bfv als Teil des bfv-Serviceangebots
Strategieentwicklung im bfv als Teil des bfv-Serviceangebots
“Manual“ Coca-Cola Junior League (gestützt auf WR/ JR) Fairplay and Respect.
Folie 1 Landkreis Potsdam-Mittelmark Offensive „Aktiv sein im Alter“
Kooperation STV e.V. und JBH e.V.. Historie:  Erste Vorüberlegungen vor ca. 10 Jahren durch Herrn Hüngsberg  Gespräche mit Vereinen wurden geführt.
Präsentation Juniorenabteilugn. 2.Unsere Junioren, unsere Trainer 3.Unsere Philosophie 4. Unsere Organisation 5.Unser Konzept 6.Unsere Anlagen 7.Unsere.
Fördermaßnahmen und Aktionen 2009/10 -Förderverein TWW e. V. Verein der Freunde und Förderer des TuS Westfalia Wethmar 1948 e. V.- Zukunft gestalten –
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
Bestandsprozesse LV & PKV Ausblick Normbereitstellung und Implementierungsförderung 16. Dezember 2015 P. Rosenbauer, Organisatorische Projektleitung.
Fördermaßnahmen 2008/09 - Förderverein TWW e. V. Verein der Freunde und Förderer des TuS Westfalia Wethmar 1948 e. V.- Zukunft gestalten – Jugend fördern.
 Präsentation transkript:

Seite 1 Projektbezogene Sonderförderung für Kreise im SHFV

Seite 2 Ausgangslage: Die WM 2006 hat den DFB in die Lage versetzt, seine Landesverbände mit finanziellen Sondermitteln auszustatten, die zur Förderung/Aufbau von neuen Projektfeldern zweckbestimmt eingesetzt werden müssen. Für den SHFV stehen für diese Maßnahme ,- Euro zur Verfügung!

Seite 3 Der Vorstand vertritt die eindeutige Meinung, dass diese Mittel für eine erfolgreiche und zukunftsweisende Umsetzung der anstehenden Projektthemen zu einem wesentlichen Teil in unsere Kreise gelangen sollten, um dort Grundlagen zu schaffen bzw. zu verbreitern, welche die Kreise in die Lage versetzen im Sinne des Gesamtvorhabens aktiv mitzuarbeiten. Einführung eines Bonuspunkte-Systems für die Kreise in den Bereichen a) Schulfußball b) Mädchenfußball c) Fairplay / Gewaltprävention d) Qualifizierung Um hier zu einer zielorientierten Förderung zu gelangen, schlägt der Vorstand im Sinne eines Pilotprojektes vor:

Seite 4 Bonuspunktesystem Schulfußball ProjektPunkte Etablierung/ Erhaltung eines Kreisschulfußballbeauftragten Pressebegleitung 5555 Integration des Schulfußballs im Internetauftritt (inkl. Kontaktdaten, Veranstaltungen, etc.) 10 1 Kooperation Fußball in der Schule Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dieser Kooperation Pressebegleitung 10 5 Organisation einer Qualifizierungsveranstaltung (Halle, Terminplanung etc.) Evaluation Pressebegleitung Teilnehmer > 15 im Einsteigerkurs Teilnehmer > 10 im Fortgeschrittenenkurs Veranstaltung im 1. Schulhalbjahr 2007/2008 Tag des Schulfußballs (im Rahmen einer Projektwoche, Turnier in Kooperation mit den umliegenden Vereinen) Pressebegleitung 15 5 Projektideen/-Initiativen die nach Abstimmung mit dem SHFV realisiert werden10

Seite 5 Bonuspunktesystem im Mädchenfußball ProjektPunkte 1/2-jähriger Bericht an den SHFV zur Entwicklung des Mädchenfußballs im Kreis (Projekte, Informationsveranstaltungen, Events etc.) 10 Integration des Mädchenfußballs im KFV-Internetauftritt Einstellen der Kontaktdaten des Kreismädchenreferenten Einstellen aller Vereine mit Mädchenmannschaften inkl. jeweiligem Ansprechpartner 5 15 Informationsveranstaltung für Vereine zum Mädchenfußball Diskussionsforum über neue Ideen, Projekte, mgl. Kooperationen Anregung zur Benennung eines Mädchenfußballbeauftragten im Verein 5555 Auszeichnung eines Vereins (inkl. Urkunde) für herausragende Mädchenförderung (jährlich) Pressebegleitung 10 Organisation eines Mädchenfußball-Schnuppertages in Kooperation mit einem Verein 10 Teilnehmerinnen Pressebegleitung im Vorfeld und Nachklang 10 5 Neumeldungen von Mädchenmannschaften (prozentuale Entwicklung zur bisherigen Anzahl gemeldeter Mannschaften im Kreis, pro %-Punkt einen Punkt, max. 15 Pkte 0-15 Projektideen/-Initiativen die nach Abstimmung mit SHFV realisiert werden10

Seite 6 Bonuspunkte-System für Fairplay und Gewaltprävention ProjektPunkte Etablierung/ Erhaltung eines Fairplay-Beauftragten Pressebegleitung (Projekt- und Aufgabenbeschreibung, Ansprechpartner etc.) 10 5 Integration der Thematik Fairplay und Gewaltprävention in den Internetauftritt (inkl. Kontaktdaten, Veranstaltungen, Fairplay-Aktion des Monats etc. 10 Organisation allgemeiner Informationsveranstaltungen im Kreis zum Thema Gewaltprävention und Integration (Ort, Terminplanung, Anmeldung) für Vereins- und Verbandsverantwortliche/Trainer/Schiedsrichter/Spieler/Eltern Zuschauer Pressebegleitung Pro Veranstaltung: 20 (max. 40) 5 Teilnahme des Fairplay-Beauftragten an einer zentralen Qualifizierungsmaßnahme des SHFV 10 Teilnahme an einer der vier Regionsveranstaltungen im Rahmen des Projektes Schleswig-Holstein kickt fair (Anwesenheit des Fairplay-Beauftragten, org. Unterst.) 10 Projektideen/Initiativen die nach Abstimmung mit dem SHFV realisiert werden10

Seite 7 Bonuspunktesystem Qualifizierung ProjektePunkte Etablierung/ Erhaltung eines Kreislehrwartes (Mitglied im Vorstand des KFV) Pressebegleitung 5 Erstellung eines Ausbildungskonzeptes für den KFV10 Aufnahme des Kreislehrwartes mit dem Ausbildungskonzept im Internet unter der Rubrik Qualifizierung 10 Qualifizierungsmaßnahmen der in der Ausbildung tätigen Trainerinnen und Trainer im KFV (Referentenpool des Kreislehrwartes) 10 Durchführung von Kurzschulungen je Kurzschulung 5 Punkte – höchstens Teilnahme an der dezentralen Ausbildung zum Teamleiter bzw. zur Fußball- Übungsleiter-C-Lizenz (FÜ-C) pro Teilnehmer 1 Punkt max. 20 Durchführung einer Qualifizierungsveranstaltung im KFV Tag der Qualifizierung Pressebegleitung 20 5

Seite 8 Vergütungsmodalitäten 1.Für jeden erreichten Punkt schreibt der SHFV 10,- Euro gut, sodass jeder Kreis bei Erreichen der Maximalpunktzahl 4000,- Euro per anno zusätzlich zur bisherigen Förderung erhalten könnte 2.Diese Förderung läuft zunächst für einen Zeitraum von 3 Jahren ( ) 3.Der Verband leitet damit ca. 80% der Sondermittel – Eur - in seine Kreise 4.Die Bewertung, ob Punkte, und wenn ja, in welcher Höhe vergeben werden, erfolgt durch eine AG bestehend aus: Vizepräsident Qualifizierung / Verbandsjugendobfrau / Geschäftsführer/ 4 Kreisvorsitzende (RD-Eck./Dithm./SE/OH)

Seite 9 Vergütungsmodalitäten 4a.) AG tagt einmal pro Halbjahr und gibt den Kreisen einen Zwischenbericht 4b.) Abrechnung erfolgt im Dezember eines jeden Jahres Durch gezielte finanzielle Leistungsförderung in den Kreisen Stärken wir den SHFV im Ganzen; denn nur gemeinsam sind wir stark !!