Forschungsprofil der Wirtschaftuniversität Wien

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Potenziale und Ansätze zur Steigerung der
Advertisements

Rubina Vock, Freie Universität Berlin
Project Management Institute Chapter Berlin / Brandenburg 7. Öffentliches Meeting Carmeq GmbH – 18. November 2004.
Wiener Strategie für Forschung, Technologie und Innovation (FTI-Strategie) Präsentation für 3. RECOM Netzwerktreffen – Györ Dr. Christian Wurm.
Für Studierende im Bereich Bibliotheks- und Informationswesen Präsentation an der Fachhochschule Köln am
Unterstützung von Großprüfungen an der Wirtschaftsuniversität Wien: Prozesse und Open Source Werkzeuge Bernd Simon
EULER a real virtual library for mathematics Supported by the European Commission, EULER, FP4, Telematics for Libraries, LB-5609, EULER-TAKEUP, FP5 Project.
Knowledge Exchange Ein Netzwerk von vier europäischen Förderorganisationen 8th International Bielefeld Conference, Bielefeld, Dr. Sigrun Eckelmann.
Fundraising Prüfstein für die Universität
Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.
EFQM European Foundation for Quality Management Claudius Ullrich
Helmholtz-Fünf-Punkte-Programm zur Förderung der Chancengleichheit 1. Helmholtz-Akademie für Führungskräfte Exzellente Nachwuchs-Führungskräfte werden.
Hochschulforschung – Publizieren in einem interdisziplinären Feld Tipps aus dem Arbeitsalltag Christiane Rittgerott INCHER-Kassel Mai 2007.
Saskia Hanf und Bettina Ries
Ein Haus der Wissenschaft:
Forschungsprojekt Tablet-Klassen Lehrstuhl Didaktik des Englischen
2. Forum Personal & Organisation Going Far East Internationale Personalentwicklung der (mit den) Hochschulen Dr. Eckhard Steffen Paderborn Institute for.
Skalierbare Systeme fu ̈ r die Aus- und Weiterbildung Gustaf Neumann, Bernd Simon Nov 2011.
Überblick zu den aktuellen nationalen und internationalen Entwicklungen von Open Access Präsentation im Rahmen der OANA-Informationsveranstaltung am
Pressekonferenz 7. Oktober 2004 Neue Forschungsnetzwerke des FWF Evaluation der Programme.
Die Nachfolge von IMST 2: Der MNI-Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung GDM Jahrestagung Augsburg Ao. Univ. Prof. Dr. Günther Ossimitz.
University Library Open Access - Amerika Haus Berlin Open Access zu wissenschaftlichen Ergebnissen.
..Forschung an den Grenzen des Wissens legt die Basis für die Entwicklung von Innovationen. Sie zu fördern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines modernen.
CONSTANTINUS HERZLICH WILLKOMMEN! Der Österreichísche und Europäische Beratungs- und IT Preis.
Technologie- und Gründerzentrum Bautzen
Firmenlogo EU-Förderungs- und Technologieberatung Mag. Heinz Kogler (WKÖ) Dr. Kurt Burtscher (FFG)
Qualifizierung von Fach- und Führungskräften für neue betriebliche Herausforderungen Andreas Welzenbach C-Master Network Festo AG & Co. KG.
Fraunhofer-Gesellschaft – Partner für Innovationen
Studium: Petroleum Engineering Wien, 10. November 2009
Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching Ao. Univ. Prof. Dr. Günther Ossimitz Juli 2002 IMST 2 – Schwerpunktprogramm S4 Einladung zur.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
Tipps aus dem Forschungsservice 23
Wirtschaftskammer Kärnten
FFG / EIP Österreichische Forschungsförderungs- gesellschaft, Europäische und Internationale Programme Kleine und mittlere Unternehmen im 7.EU-Rahmenprogramm.
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Wissen, Kreativität und Transformation von Gesellschaften INST–Konferenz Wien, Dezember 2007 Vortrag zum Schwerpunkt Divergierende Konzepte von.
Wissenschaftliches Arbeiten im Ausland
Prof. Dr. Laszlo Goerke FB IV, BWL Informationen zum MEST-Programm WS 2013/14 Master Européen en Sciences du Travail (MEST)-Programm Informationen zum.
Task Force FTI Arbeitsgruppen
ProjektUniRegio UniRegio Workshop I Einleitung und Ziele Univ.-Prof. Dr. Gerhard Strohmeier IFF-Wien,
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung Die Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung besteht seit September 2002 mit der Berufung von: Univ.-Prof.
ProjektUniRegio Die Rolle der Regionalentwicklung an zehn Hochschulen der Vienna Region Ausgewählte Ergebnisse Dr in Angelika Brechelmacher Fallbeispiele.
Funded by the European Commission Ehem. Deutsches Bibliotheksinstitut (EDBI) Cultural Heritage Applications Network Aufgaben eines nationalen CULTIVATE-Knotenpunktes.
Internationalisierung und Internetauftritt Eine Förderung auf Basis der Richtlinie INTERNATIONALISIERUNG 2009 der Wirtschaftsagentur Wien.Ein Fonds der.
ERP Powered Universities Das Universitätsgesetz 2002 und das Projekt uni.verse - Fazit aus Sicht der Wissenschaft Prof. Dr. Kurt Promberger Leopold-Franzens.
Vom Technologiezentrum zum Technologiestandort Wien Event VTÖ und WKO am 02. Juni 2005.
Perspektiven entwickeln – Neues finden Ideenwettbewerb JUGEND INNOVATIV für alle Schularten.
Econnect Restoring the web of life Vom alpenweiten Projekt zur regionalen Umsetzung.
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
Kurzvita Prof. Dr. Dieter Frey
Doktorandentag: Forschungsförderung im Überblick
AGA GESELLSCHAFT FÜR ARTHROSKOPIE UND GELENKCHIRURGIE Europas grösste Arthroskopiegesellschaft Gegründet 1983 in Zürich in Zusammenarbeit von deutschen,
IWI-HSG Universität St. Gallen Hubert Österle BVL-Beiratssitzung St. Gallen,
Mag. Dr. Reinhard GOGER.
Treffen der Forschungsreferentinnen und –referenten am 23./24. Februar 2006 in der Universität Kassel Sabine Moegen, LL.M. Referentin des Adm.-Kaufm. Vorstands,
MareNet Ein neuer elektronischer Informationsdienst für die Meeresforschung IuK Trier, 12. März 2001 Michael Hohlfeld Institute for Science Networking.
Willkommen bei FEDORA Europäisches Forum für Hochschulberatung Forum Européen de l’Orientation Académique European Forum for Student Guidance.
MareNet Marine Research Institutions & Documents Worldwide Ein elektronischer Informationsdienst für die Meeresforschung Michael Hohlfeld, Institute for.
Seite 1 7. EU Rahmenprogramm im Überblick Sabine Herlitschka Bereichsleiterin - Europäische & Internationale Programme FFG – Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft.
Hochschulforschung | Higher Education Research Pfeffer, Aspekte von Internationalität Internationalisierungsprozesse an Ö. Hochschulen,
Titel Referent/in.
Kurzvita Prof. Dr. Dieter Frey
Die AiF im Überblick. Die AiF ■ ist die führende nationale Organisation zur Förderung angewandter Forschung und Entwicklung für den Mittelstand.
Folie 1 Besoldungskultur vor Ort Standortbestimmung vor dem Praxisschock 2. – 3. April 2009 in Hagen Umsetzungskonzepte vor Ort am Beispiel der Georg-August-Universität.
Master Betriebswirtschaft
Cluster Mapping A tool for regional and national policy makers
BM H. Faßmann, FFG-GF H. Egerth und ERC-Preisträger N. Maulide
Cluster Policy in Bavaria – why to support Cluster Development. Dr
ERSTSEMESTEREINFÜHRUNG 2018
 Präsentation transkript:

Forschungsprofil der Wirtschaftuniversität Wien Dezember 2005 ao. Univ.Prof. Dr. Barbara Sporn, Vizerektorin für Forschung, Internationales und External Relations

Ziele der WU-Forschung Positionierung der WU als international anerkannte Forschungseinrichtung Erhöhung des Forschungsoutput durch hochwertige Publikationen und Forschungsförderungsanträge Schwerpunktbildung Ausbau der inneruniversitären Kooperation Beteiligung an internationalen Forschungsnetzwerken Förderung des Humanpotentials und Wissenstransfers Steigerung des Drittmittelanteils aus nationalen und europäischen Quellen der Forschungsförderung Ausbau und Bündelung der internen Forschungsförderung Professionalisierung des Forschungsservice

Organisation der WU-Forschung

Sponsoren der WU-Forschung Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die WU Kuratorium zur Förderung der WU Jubiläumsstiftung der WU Wien, Privatstiftung Oesterreichische Nationalbank Stiftung der Bank Austria zur Förderung der Wissenschaft und Forschung an der WU Stiftung der Erste Bank zur Förderung der Wissenschaft und Forschung an der WU WU-Stiftung der Österreichischen Volksbanken BAWAG-Stiftung zur Förderung der WU Stiftung der Wiener Städtischen Allgemeinen Versicherung zur Förderung der Wissenschaft und Forschung an der WU FESTO GmbH Senator Wilhelm Wilfling-Stiftung zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung an der WU Wirtschaftskammer Wien

Maßnahmen Forschungsschwerpunkte der Departments stärken die Wettbewerbsfähigkeit in der Forschung. Forschungsinstitute konzentrieren sich auf die themenorientierte Forschung und dienen der Profilbildung der WU. Sie bieten überdies Flexibilität für die beteiligten Forscher/innen und akademischen Einheiten, d.h. Drittmittel können leichter akquiriert werden. Berufung von Professuren mit in der jeweiligen internationalen scientific community ausgewiesenen Personen. Finanzielle Anreize zur Förderung der Forschungsleistung. Journal für Betriebswirtschaft trägt als angesehene, professionell geführte Zeitschrift zum Ansehen der WU innerhalb der scientific community bei. Forschungsbeirat unterstützt bei der Profilierung der Forschung an der WU (in Planung). Forschungsservice unterstützt Wissenschafter/innen bei der Einwerbung von Drittmitteln für Forschungsprojekte.

Eingerichtete Forschungsinstitute Forschungsinstitut Leiter/in Nonprofit-Organisationen Michael Meyer Kooperationen und Genossenschaften Dietmar Rößl Mittel- und Osteuropäisches Wirtschaftsrecht Peter Doralt Europafragen Stefan Griller Internationale Besteuerung Michael Lang Eva Eberhartinger Josef Schuch Christian Bellak Supply Chain Management Herbert Meyr Nachhaltige Entwicklung Uwe Schubert Rechenintensive Methoden (beantragt) Kurt Hornik Altersökonomie (beantragt) Ursula Schneider Regulierungsökonomie Stefan Bogner Christoph Weiss Mikulaš Luptáčik

Förderung der Forschung: Entlastung Forschungsverträge unterstützen hervorragende WU- Wissenschafter/innen in ihren Forschungsanstrengungen durch die Entlastung von der Lehrtätigkeit. Kuratoriumsförderung zur Entlastung von WU-Habilitand/inn/en gewährleistet die Arbeitsentlastung von WU-Forscher/inne/n in fortgeschrittener Phase ihrer Habilitationsprojekte. Dr.-Maria-Schaumayer-Habilitationsstipendium ermöglicht WU- Wissenschafter/inne/n eine kontinuierliche Arbeit am Habilitationsprojekt durch die Entlastung von den allgemeinen Lehr- und Verwaltungstätigkeiten.

Förderung der Forschung: Internationalisierung High-Potential Contact Weeks ermöglichen jungen promovierten Wissenschafter/innen der WU ihre Karriere durch Phasen internationaler Mobilität zu ergänzen. OeNB-WU-Förderungspreis ermöglicht die weitere Internationalisierung der WU durch die Finanzierung von längerfristigen Auslandsaufenthalten ihrer Universitätslehrer/innen. WU Visiting Fellow fördert die Mobilität der WU Assistent/inn/en durch die Finanzierung eines Aufenthalts an einer Partneruniversität. Fulbright-Vienna University of Economics and Business Administration Distinguished Chair und Fulbright-Kathryn and Craig Hall Distinguished Chair Incoming Faculty. Reisekostenzuschüsse für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen: 3.000 Euro pro Person im Jahr; Ziel: Erhöhung der internationalen Präsenz in der scientific community

Förderung der Forschung: Nachwuchsförderung Assistent/inn/en-Kleinprojekte fördern die Durchführung selbständiger Projekte von WU-Forscher/innen. Erste Bank Preis für Zentraleuropaforschung fördert Projekte von Nachwuchswissenschafter/inne/n der WU (inkl. Prämie bei erfolgreicher Publikation). FESTO Fellow fördert Forschungsprojekte mit Fokus auf Zentraleuropa (inkl. Prämie bei erfolgreicher Publikation). Dr.-Heinz-Kienzl-Preis unterstützt Nachwuchswissenschafter/innen der WU bei der Durchführung von Projekten im Bereich der Sozialpolitik, der Arbeitsmarktpolitik, der Geld- und Fiskalpolitik sowie der Wachstums- und Umweltpolitik. Stephan Koren-Preis dient zur Prämierung der besten Dissertation.

Förderung der Forschung: Preise und Projektfinanzierung Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die WU Wien fördert Projekte, welche der Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Wiens als Kultur-, Wissenschafts- und Wirtschaftszentrum dienen. WU Best Paper Award prämiert die besten WU-Publikationen des abgelaufenen Kalenderjahres und dient der Stimulierung der Publikationstätigkeit in international anerkannten Journalen. Senator-Wilhelm-Wilfling-Förderungspreis zeichnet WU- Wissenschafter/innen aus, die einen bedeutenden Beitrag zur Profilierung der Forschung an der WU geleistet haben.

Weitere Förderungen Druckkostenzuschüsse Forschungsstipendium Fremdsprachendienstleistungen Gastprofessor/inn/en -Mittel Habilitand/inn/enförderung Notebook-Bereitstellung Weiterbildungs-Fonds

Forschungsdienstleistungen Forschungsservice unterstützt die WU-Wissenschafter/innen in ihren Forschungsaktivitäten. Forschungsportal dient als erste Anlaufstelle für WU- Wissenschafter/innen und die interessierte Öffentlichkeit . Forschungsförderungsdatenbank unterstützt die WU- Forscher/innen durch die Bereitstellung von relevanten Informationen zu Förderungsmöglichkeiten (Projektförderungen, Preise, Stipendien, Auslandsaufenthalte,..). Forschungsdatenbank FIDES dokumentiert die Forschungsleistungen der einzelnen WU-Forscher/innen sowie der wissenschaftlichen Einheiten. Forschungsnewsletter bringt die Vielfalt der WU-Forschung der Scientific Community wie auch der interessierten Öffentlichkeit näher. WU Journal-Rating setzt Qualitätsstandards für die Forschung durch die Orientierung an international renommierten Topjournalen.

Forschungsleistungen: Top-Auswahl I Wiener Doktoratskolleg in Finanzwirtschaft bietet in Kooperation von Universität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien und dem Institut für höhere Studien und mit finanzieller Unterstützung durch den FWF eine erstklassige finanzwirtschaftliche Doktoratsausbildung (Beteiligte WU-Professoren: Stefan Bogner, Alois Geyer, Stefan Pichler). SFB International Taxation (FWF) wurde unter der Leitung von Michael Lang und Josef Schuch 2003 an der WU eingerichtet und mit 1,7 Mio. Euro für die ersten vier Jahre ausgestattet. START-Preis (FWF) finanziert Forschungsprojekt „Rechtsevolution und EU- Harmonisierung des Gesellschaftsrechts“ (2005-2011) unter der Leitung von Thomas Bachner mit 1,2 Mio. Euro. START-Preis (FWF) finanziert Forschungsprojekt von Susanne Kalss zur "Organisation und Vermögensordnung im Recht der Kapitalgesellschaften" (2000 – 2006). European Young Investigator Award (FWF) finanziert mit 1,2 Mio. Euro den exzellenten italienischen Steuerrechtsexperten Pasquale Pistone über die nächsten fünf Jahre an der WU.

Forschungsleistungen: Top-Auswahl II WWTF Mathematik und... Projekt „Mathematische Modellierung für ein integriertes Demand und Supply Chain Management“ unter Leitung von Alfred Taudes mit 460.000,- Euro für 3 Jahre gefördert. WWTF SciENCE Projekt „Creative Industries in Vienna: Development, Dynamics and Potentials“ unter Leitung von Andreas Resch mit 270.000,- Euro für 3 Jahre gefördert. WWTF SciENCE Projekt „Implications of Toolkits for User Innovation and Design“ unter Leitung von Nikolaus Franke mit 270.000,- Euro für 4 Jahre gefördert. EU Network of Excellence PROLEARN zur Entwicklung und Etablierung eines Forschungsnetzes im Bereich Technology Enhanced Professional Learning unter Beteiligung der Abteilung für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (Gustaf Neumann, Bernd Simon) als Partner gegründet. APART Forschungsstipendium (ÖAW) fördert Projekt „Koordinationsmechanismen von Kooperationen kleiner und mittlerer Betriebe“ unter Leitung von Matthias Fink in der Höhe von 45.100,- Euro jährlich für drei Jahre.

Forschungsauszeichnungen UNESCO-Auszeichnung „offizielles Projekt der Weltdekade“ für EU Projekt "EASY-ECO" unter Leitung von André Martinuzzi und Ursula Kopp. ISI Highly Cited Researcher™ weist Kurt Hornik als einen der weltweit 250 meist zitierten Autoren in der Kategorie Engineering aus. Toppositionen in Forschungsrankings sprechen für die Forschungsleistungen an der WU. Beim BWL-Forschungsranking im Management International Review (mir) gelangte die WU schon das zweite Mal auf Platz 2. Das SMEALSearch Ranking der Pennsylvania State University weist die WU weltweit auf Rang 61 aus.

Publikationsleistungen 2005 (Auswertung FIDES Datenbank) 35 Monographien 365 Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften 41 Artikel in internationalen Spitzenjournals (Abacus, Academy of Management Executive, Business Strategy and the Environment, Computational Statistics and Data Analysis, Corporate Communications, Critical Discourse Studies, Decision Support Systems, Discourse and Society, Econometric Reviews, Economics Letters, Empirica, Environment and Planning C, Environmetrics, Erziehung und Unterricht, European Journal of Information Systems, European Journal of the History of Economic Thought, International Journal of Production Economics, International Journal of Public Sector Management, International Journal of Technology Management, Journal of Applied Econometrics, Journal of Business Ethics, Journal of Computational and Applied Mathematics, Journal of Computational and Graphical Statistics, Journal of Economic Theory, Journal of Evolutionary Economics, Journal of Policy Modeling, Journal of Statistical Planning and Inference, Linguistics, Organization Studies,Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA, Public Administration, Research Policy, Revista de filología espanola, Weltwirtschaftliches Archiv, Zeitschrift für Betriebswirtschaft) 210 Beiträge in Sammelwerken 399 Präsentationen auf internationalen Konferenzen