Antigone Haimon: Sohn Kreons und Verlobter Antigones

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Komm, mein Kind! Komm!.
Advertisements

Sprüche 1 ( Vers 1-33 ).
O du Lamm Gottes, das da getragen all meiner Sünde Schuld, Fluch und Macht.
..
Interview mit der Tell Familie
Gedanken zum Muttertag
Jesus ist auferstanden!
Ein neuer alter Fotoroman
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
Ein Versprechen ist ein Versprechen von Erna Johnson
Vater ich komme jetzt zu dir
Predigtreihe: Die Zehn Gebote
Meine Zeit steht in deinen Händen
Wer bin ich in Jesus Christus?
Gedanken an Kinder ohne Namen
Foto-Love-Story.
Glaube an Gott Musik von: Vinzent und Fernando
und ich steh vor dir so, wie ich bin.
Wie Gott aus der Scham befreit!
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Der Traum.. K. S. Mit Musik, läuft von selbst ab.
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt Seiner Hände Werk. Ein Tag sagt‘s dem andern, und eine Nacht tut‘s kund der andern, ohne.
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Warum starb Jesus?.
ICF Zürich Logo 1.
Die Leiden des jungen Werther Werthers letzte Stunden Veronika Fichtner 11b.
Um wen geht‘s heute?.
dein Leben durchdringt
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
1 von 4 Bei Dir, Jesus, will ich bleiben Glaubenslieder: Nr. 290 Strophe 1: Bei dir, Jesus, will ich bleiben, stets in Deinem Dienste stehn; nichts soll.
Hier bist du richtig.
Jetzt aber komme ich zu dir
Jesus – Herr unseres Lebens
Jünger sind entschieden!
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
Mach mal Pause !.
Antigone.
Rechtfertigung verstehen und fühlen
An die Gemeinde in Sardes 1 Schreibe an den Engel der Gemeinde in Sardes: So spricht Er, dem die sieben Geister Gottes dienen und der die sieben Sterne.
Ich bin das Brot des Lebens!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
..
Warum das Kreuz? - Wir sind Sünder
Habe ich den Heiligen Geist?
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Wege Wege sind da um gegangen zu werden,
Herzlich und eine erstaunliche Erkenntnis Reihe: Gott hat den Überblick (6/7) am Beispiel von Josefs Leben 1. Mose 45.
Missverstanden und von den eigenen Leuten verworfen
..
Teil 1: Der Nutzen der Weisheit Teil 2: Fleiss und Faulheit.
1. Johannes 11, (41-45) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
1.
Aus aktuellem Anlass! Aus aktuellem Anlass!: 08. Mai 2015: Dankbarkeit verändert und motiviert!
Priester im eigenen Haus: das Gnadenmittel Familienandacht!
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Du bist der König der Juden? Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (1/7) Johannes-Evangelium 18,28-40.
Sie meinte er sei der Gärtner
 Präsentation transkript:

Antigone Haimon: Sohn Kreons und Verlobter Antigones Kreon: durch den Tod von Polyneikes und Eteokles König von Theben geworden Eurydike: Gemahlin Kreons Antigone: sie will die Götter nicht erzürnen und ihrem Bruder die letzte Ehre erweisen Ismene: Schwester Antigones verstoßene Polyneikes Eteokles Teiresias, der blinde Seher Knabe, Begleitung Teiresias Wächter und Bote Brüder Antigones und Söhne Ödipus

Vorgeschichte Geleitet vom Fluch seiner Vorfahren tötet Ödipus seinen Vater und heiratet unwissendlich seine Mutter, mit der er vier Kinder hat. Als ihm die Wahrheit zu Tage kommt, nimmt er sich das Augenlicht und sein Weib und Mutter zugleich greift zum Stricke. Schon bald entbrennt ein Streit zwischen seinen Söhnen um den Thron Thebens. Daraufhin verstößt Eteokles Polyneikes, der mit seiner Armee kurz darauf vor Thebens Toren auftaucht und seinen Bruder zum Zweikampf herausfordert. Gestorben durch des anderen Hand, liegt nach dem Willen Kreons Eteokles begraben und Polyneikes verwest unbegraben.

„Zu keiner Zeit werd ich den Schlechten vorziehn dem Gerechten „Zu keiner Zeit werd ich den Schlechten vorziehn dem Gerechten. Polyneikes, dem wird, so geb ich dieser Stadt bekannt, kein Grab zuteil und keine Totenklage. Wer es dennoch tut, der stirbt durch Steinigung vor allem Volke.“

Antigone und Ismene treffen sich und reden über das Verbot Kreons Kreon darf mich von den Meinen doch nicht trennen. Bedenk, wie schlimm wir enden, wenn wir dem Gesetz zum Trotz der Herrscher Machtwort übertreten! Unmögliches soll man auch nicht begingen. Aber ich geh hin, das Grab dem lieben Bruder aufzuschütten.

Antigone weint und begräbt ihren Bruder Polyneikes, doch sie sieht den Wächter nicht! Ich begrabe dich und wenn ich dafür sterbe, das ist schön. Geliebt bei den Geliebten, ruh ich dann, und fromm habe ich gefrevelt.

Der Wächter hat Antigone festgenommen und führt sie Kreon vor Es war jemand beim Toten, der ihn begrub. Das ist die Täterin! Du hattest uns ja fürchterlich gedroht und wir fegten von der Leiche allen Staub. Du wagtest, mein Gesetz zu übertreten? Du willst der schwersten Buse nicht entgehen, samt deiner Schwester! Ruft sie mir her!

Ismene wird herbeigeführt Ich hab‘s getan. Schwester, lass mich würdig sein, mit dir zu sterben und den Toten zu versöhnen! Das ist nicht wahr! Sei ruhig, du sollst leben. Meine Seele ist lange tot und steht im Dienst der Toten. Schafft sie hinein! In Fesseln legen muss man diese Weiber und nicht laufen lassen!

Wächter führt Antigone und Ismene ins Haus

Haimon kommt zu Kreon. Treibt Sorge ihn her um Antigones Los? Mein Sohn, kommst du nun, vor mir, um deine Braut zu toben, oder liebst du den Vater stets, was er auch tut? Dein bin ich, Vater. Du lenkst meinen Sinn mit weiser Einsicht und ich folge dir. Ich könnte nicht behaupten, was du sagtest, das sei nicht richtig!

Vor meinen Augen wird sie niemals sterben! Mir aber kommt es insgeheim zu Ohren, wie sich die Stadt um dieses Mädchen härmt: Sie, die Unschuldigste von allen Frauen, soll elend sterben, für die schönste Tat! Du Weibshöriger! Verwirf sie wie eine Feindin! Vor dir muss sie jetzt sterben! Vor meinen Augen wird sie niemals sterben!

Kreon will die Götter über Antigone entscheiden lassen und sperrt sie in ein Felsengrab. Antigone auf dem Weg in ihr Grab, in den Tod! Unbeweint, ungeliebt, unvermählt, führen sie mich den ge-schlossenen Weg. Nicht lebendig bei Menschen, noch bei Toten ein Toter, weil ich Heiliges heilig gehalten!

Teiresias kommt mit seinem Knaben zu Kreon Was gibt es Neues, Greis Teiresias? Hab Acht! Auf Messers Schneide stehst du wieder!

Teiresias wird vom Knaben weggeführt. Lass ab vom Toten! Quäl nicht den Gefallnen! Ist das ein Sieg, den Toten nochmals töten? Des Hades Rächerinnen und der Götter, dich heimzusuchen mit demselben Fluch! Ein kluger Seher bist du, aber falsch. Merk dir: Mein Wille lässt nicht mit sich handeln! Teiresias wird vom Knaben weggeführt.

Später: Bote kommt zu Eurydike Tot sind sie! Und die Lebenden sind schuld! Wer ist der Mörder? Wer der Tote? Sprich!

Der Bote erstattet Bericht 1. 2. Folgende bilder durchnummerieren?? 3.

Kreon und der Bote begraben Polyneikes Nachgeben? Schrecklich! Aber bleib ich fest, schlägt mich das Unheil noch viel Schrecklicher!

Kreon und der Bote wollen Antigone aus dem Felsengrab befreien, doch... Du Armer, was hast du getan? Was kam dich an? Hat dich das Unglück ganz verstört? Oh meine arme Braut, unsre Hochzeit, die der Tod zerstört, durch des Vaters Werk!

Haimon ersticht sich und schlingt seine Arme um seine Braut Neeeeiiiin !!!!

Kreon bringt den Leichnam seines Sohnes zum Haus Seht den Ermordeten und den Mörder von gleichem Blut! Ich war von Sinnen nicht du!

Als Kreon zum Haus kommt... Dein Weib ist tot, ganz Mutter dieses Toten, sie liegt in frischgeschlagener Wunden Blut. Wehe! Wehe! Untergang bricht herein! Mein Weib, sagst du, tot? Gibt‘s Unheil größer als mein Unheil noch?

Kreon wird ins Haus geführt So bringt mich Narren hinweg, der dich, mein Kind, mordete ungewollt, und auch dich! Ich sehe keinen Weg, nichts, was mich hält. Nur Wankendes greif ich. Aufs Haupt brach mir untragbares Schicksal. Eurydike einfügen

„Allen Segens Anfang heißt Besinnung, was der Götter ist, entweihe keiner! Überhebung büßt mit großem Falle großes Wort, dem Alter zur Besinnung.“