Stereotype – Deutschland-Polen-Türkei

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Girls´ Day 2013 In der Tischlerei.
Advertisements

Haus 9: Informationsmaterial
Haus 9: Informationsmaterial
Die wichtigste Frage des Lebens!
Vokabeln Lesestücke 1 Lesestücke 2 Geschichte 1 Gemischt!
Fit for work Fit for work
Warum sind die Wünsche von Kindern wichtig für die Stadtentwicklung?
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die.
Cambridge – First Certificate of English
Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen,
Logisches !!!.
Was atmet. Eine Rose. Die Haut. Ein Molekül. Holz
Evaluation zum Projekt „Olympia für alle“
Stereotypen und Vorurteile
Spanische Assoziationen mit Polen
Unterrichtsmaterial (D7)
Städt. Gesamtschule Iserlohn
Statistiken.
? Warum eigentlich Reli ???.
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
Immigration- Identität- Integration
Weinviertel-Südmähren-Westslowakei“
Die Arbeitsgemeinschaft der Gesamtschule Mittelkreis -Kontakt und mehr stellt sich vor.
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
Fragebogen zum Thema Ernährung
Das Projekt zum Thema Bücher in unserem Leben
Internationale Beziehungen entwickeln sich schnell auf Politischen, Wissenschaftlichen und Kulturellen Lebensbereichen.
Außerschulische Aktivitäten
Logisches !!!.
Der kleine  Uwe.
1 Partner/innen des Steirischen Girls` Day Ein Projekt des Landes Steiermark, FA6A Referat Frau-Familie-Gesellschaft in Zusammenarbeit.
Erörtern 10. Jgst März 2009: Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) kann sich einen zumindest zeitweise nach Geschlechtern getrennten.
Ausländer.
Klausurersatzleistung am in Religion
Das bin ich Clariro Clariro Das bin ich
Gehörlose & Hörende Teil 1
Das Image der Politik und der Politiker Ein Geschichtsprojekt der BGyS 11-2.
Zuerst…ein bisschen Wiederholung - Adjektive
Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg Family Help and School Success The pilot Course in Nuremberg First level January 2005.
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
MODAL-PARTIKELN.
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Französisch als 2. Fremdsprache.
Eine Projektidee zeichnet sich ab… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche haben wir uns eingehender mit dem Jahreskalender beschäftigt.
Lektion 7 Job Interview.
EINIGE GENIALE WITZE ! ...weiter mit einem Klick.....
- Großelternfrühstück -
Projekte im Mathematikunterricht
Wer wir sind und was wir machen:.
5. Ankunft bei der Gastfamilie:
3 Schüleraustausch in Deutschland: Sie verbringen drei Monate an einer deutschen Schule. Es gefällt Ihnen gut, aber es gibt doch noch einige Schwierigkeiten.
Unbekanntes Deutschland
Natalia Yakubenko Schülerin der 10. Klasse Schule №8, Stadt Stupino
EINFLIEßENDEBEREICHEEINFLIEßENDEBEREICHE 1 1. virtuelle Gemeinschaft Lagoa Die virtuelle Gemeinschaft oder Internetgemeinschaft sitzt in verschiedenen.
Evaluation des ToT Ergebnisse der EVA - Wie wurde evaluiert - Ausblick.
Meine Familie Für die Klasse 10.
Die Geschichte vom Elefanten,der die Liebe erfuhr
Konflikte zwischen Generationen
Ergebnisse PSZ GmbH Veranstaltungen (für Allgemeine Bevölkerung, SchülerInnen, PädagogInnen, MitarbeiterInnen soziale Einrichtungen, PolizistInnen,
DICKE DEUTSCHE.
Ergebnisse der Elternbefragung
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Herzlich Wilkommen in Kwidzyn! In Kwidzyńskie Szkoły Społeczne!
Seite Fallstricke: Stereotype und schulische Leistungen Aus- und Fortbildungsmodule zur Sprachvariation im urbanen.
Europa. Comenius Projekt Wir nehmen seit diesem Jahr am Comenius Projekt teil. Dieses Projekt ermöglicht uns, Schüler aus unseren Nachbarländern kennen.
PIXTURE STUDIOS M ARA P ALMESE FOTOGRAFIN !. I NFORMATIONEN ÜBER DEN BETRIEB ! Das Pixture Studios gibt es ungefähr seit 6 Jahre. Erst war es in Plattenhardt.
COMENIUS. Fragenkatalog 1 Frage 01: Wann und warum sind Deutsche ausgewandert? Frage 02: Hatten Sie Vorurteile gegenüber Deutschland bevor Sie immigriert.
Wie schreibt man eine ? Anrede: Sehr geehrter Herr…, Sehr geehrte Frau …, danke für Ihre (vom ). vielen Dank für Ihre .
 Präsentation transkript:

Stereotype – Deutschland-Polen-Türkei Ein Projekt mit Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife 2009/10 Projektidee und –ausarbeitung: Dorota Drabek (Dr. Birgitta Goerke)

Die Schulart Im Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife bereiten sich jugendliche und erwachsene Schüler auf die Abschlussprüfung „Fachhochschulreife“ vor. Mit diesem Abschluss kann man an verschiedenen Hochschulen unterschiedliche Fachrichtungen studieren. Unsere Schüler haben alle bereits Berufserfahrung, hauptsächlich in sozialen oder medizinischen Einrichtungen, einige kommen auch aus den Bereichen Landwirtschaft und Gartenbau, Naturwissenschaften oder aus der Gastronomie.

Beteiligte Klassen Das Projekt wurde in zwei Parallelklassen durchgeführt, jede Klasse mit 21 Schülerinnen und Schülern. Beide Klassen bestehen aus Schülern unterschiedlicher Nationalitäten, in beiden Klassen waren sowohl türkische als auch polnische Schüler vertreten.

Durchführung und Ergebnisse Einstufung von Personen: Die Schüler stellen in der Gruppe aus Fotografien Paare zusammen und kennzeichnen attraktive, sympathische, vertrauenerweckende Personen. Ergebnis: Die Schüler empfinden Personen, die ihnen vom Alter und der Kleidung her ähneln, eher als positiv (sympathisch, attraktiv, vertrauenerweckend) als ältere Leute mit anderem Kleidungsstil. Die Hautfarbe spielt keine Rolle. Paarbildung: Jeweils zwei Personen werden zu Paaren zusammen gestellt und die Entscheidung wird begründet. Hier werden vor allem Personen zusammen gestellt, die vom Status her zusammen zu passen scheinen, Teuer gekleidete Frau mit Offizier, Mann mit Tatoo mit Frau mit bunt gefärbten Haaren. Das Alter spielt weniger eine Rolle.

Sätze vervollständigen: Sätze, in denen Stereotype angeregt werden, werden vervollständigt. (z.B. Polen sind.., Türken sind..., Männer sind...) Es wird viel gelacht und die Schüler werden dazu angeregt, auch überspitzte Aussagen zu formulieren, die vielleicht von anderen Menschen im Umfeld der Schüler stammen könnten. Ergebnis: In einer Gruppe wird die Anregung des polnischen Schülers aufgenommen: „Polen sind sehr fleißig“. In der Diskussion stellt sich heraus, dass eigentlich alle mit dieser Aussage übereinstimmen, aber sie selber nicht formuliert hätten. Ansonsten werden viele in den Medien verbreitete Vorurteile (scherzhaft) transportiert. Fragebogen: Ein Fragebogen zu Stereotypen über Polen und die Türkei wird von allen Schülern einzeln beantwortet.

Auswertung des Fragebogens1 häufig genannte Antworten Würden Sie in Polen/ der Türkei Urlaub machen ? -Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Ja, weil es interessant ist , neue Kulturen kennen zu lernen. Ja, weil es preisgünstig ist. Ja, Städtereise Polen wäre interessant Nein, weil es schlechte Erfahrungen in der Türkei gab(z.B. Erkrankung) Würden Sie die gleichen Sicherheitsmaßnahmen auf einer Fahrt nach Polen/ in die Türkei wie auf einer Fahrt in ein anderes europäisches Land treffen? Bitte begründen Sie. Nein, nur gründlich informieren. Ja, ist überall wichtig, auf die Sicherheit zu achten. Würden Sie an einem Schüleraustausch nach Polen/ in die Türkei teilnehmen? Warum bzw. warum nicht? Ja, denn mich interessieren andere Menschen und andere Kulturen Nein, weil mich die Sprache nicht interessiert Was würden Sie als Gastgeschenk mitnehmen? Etwas typisch Deutsches, Schwäbisches z.B. Kuckucksuhr oder Süßigkeiten Für die Gastfamilie kochen.

Auswertung des Fragebogens 2 Wie heißt die Hauptstadt Polens, der Türkei? Die Antworten waren allen bekannt Was für eine Staatsform herrscht in Polen, in der Türkei? Auch dies war bekannt Glauben Sie, dass man in Polen, in der Türkei etwas nicht kaufen kann, was in Deutschland selbstverständlich ist? Wenn ja, was? Typische deutsche Spezialitäten (Nahrungsmittel) Glauben Sie, dass man in Deutschland etwas nicht kaufen kann, was in der Türkei, in Polen selbstverständlich ist? Wenn ja, was? Bestimmte Kleidung, besonderer Schmuck Was wissen Sie sonst noch über Polen und die Türkei? Flugzeugabsturz des polnischen Präsidenten, Türkei ist kein EU-Miglied Was kennzeichnet Ihrer Meinung nach das Deutsch- Polnische/türkische Verhältnis? Offene Grenze nach Polen, Geschichte prägt das Verhältnis Länder stärker religiös geprägt als Deutschlang Viele „Gastarbeiter“ aus beiden Ländern in Deutschland Denken Sie, dass die BRD noch Gebietsansprüche auf das damalige Pommern, Preußen etc. hat? Frage nur für Polen Nein, keinesfalls

Danke! Im Namen der Schüler des BKFHB in Nürtingen danken wir der ZESPÓŁ SZKÓŁ EKONOMICZNYCH in Sosnoviec und vor allem Dorota Drabek herzlich für die tollen Impulse und die viele Arbeit. Das Projekt haben wir mit großer Freude durchgeführt und viele interessante Anregungen erhalten. Wir freuen uns auf unsere weitere Zusammenarbeit!