Diktate zur neuen Rechtschreibung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

13 Gedanken über das Leben
Tipps zur Verwendung dieser Folien
Kaufleute und Techniker
Ich glaube…. Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Wenn ich nicht schlafen kann, fang ich zu schreiben an.
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Vertriebsleute und Ingenieure
Hase und Bär Es war einmal ein Wald, und in diesem Wald lebten viele Bären und Bärinnen.
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Robbi auf dem Weg zur KTO
Timmy & Jimmy in der Schule Jimmy und Timmy sitzen im Klassenzimmer, sie schreiben ein Diktat. Weil Timmy nicht gelernt hat, schreibt er ahnungslos von.
Wir kommen, wer weiß, woher. Wir gehen, wer weiß, wohin
Mütter von Margitta Text aus dem Englischen übersetzt
Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben Jetzt Newsletter abonnieren und jede Woche kommen die witzigsten PPS per ! .
Manchmal denkt man, es ist stark festzuhalten
Manchmal denkt man, es ist stark festzuhalten
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
IHR meine lieben Freunde
Du bist der Meinung mich geht das nichts an.
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
FREUNDSCHAFT.
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Das Kleid von Margitta.
von Margitta Text aus dem Englischen übersetzt
Kölner und Düsseldorfer 3 Geschichten aus dem Leben.
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte,
David Vorbilder in der Bibel.
Die Geschichte von Yousef a.s.
Das perfekte Herz.
13 Gedanken über das Leben
(Bastian Schulz) Beenden Kapitel 1: Ein guter Anfang Ein guter Anfang Es windete. Ich sonnte mich unter einem Baum der schönen Schatten gab. So einen.
Ein kleiner Text, der zu denken gibt - das dauert nur 2 Minuten!
Hase und Bär Es war einmal ein Wald, und in diesem Wald lebten viele Bären und Bärinnen.
Nun musst du klicken. nun musst du klicken.
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu´n!
Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte,
3 Geschichten aus dem Leben
GURKL**BONLANDL in the alps Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben.
in der Stadt und erklärte, er habe das schönste Herz im ganzen Tal.
..
3 Geschichten aus dem Leben
Da ist was dran!.
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Rosen für Mama Lied von Jonny Hill.
WARUM MAMI...?.
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Der Krise fern, obwohl wir es kapieren erst recht spät! Quält er sich ab mit Trainingsplan von dem er was versteht. Wir ulken rum.... dann gibt es schnell.
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
Die Legende vom Osterei Verfasser unbekannt
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
E r f a h r u n g e n.
Die Legende vom Osterei
Landflucht in Indien Tagebuch eines Bauern
Die Geschichte vom Elefanten,der die Liebe erfuhr
Das schönste Herz Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge.
Es war ein wunderschöner Montagmorgen in den Herbstferien. Wie fast jeden Morgen stand Alina schon sehr früh auf. Alinas Mutter stand auch immer schon.
GURKL**BONLANDL in the alps Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben.
Der Schneemann Holdegar. Die Kälte kam, der Schnee fiel und so wie jedes Jahr, so wunderbar, kam der Schneemann Holdegar. Die Kinder spielten voller Spass.
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Übungsart: Titel: Textquelle: Intensiv lesen.
Kreuzige ihn! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (2/7) Johannes-Evangelium 19,1-16.
Sie meinte er sei der Gärtner
Tipps zur Verwendung dieser Folien
 Präsentation transkript:

Diktate zur neuen Rechtschreibung

Tipps zur Verwendung dieser Folien Lassen Sie sich die Sätze jeweils einer Folie diktieren! Korrigieren Sie Ihr Diktat! Schlagen Sie nun jene Regeln nach, die Sie brauchen, um zu verstehen, weshalb Ihre Version nicht richtig ist! Daraufhin sollten Sie sich die nächste Folie diktieren lassen. Viel Erfolg!

Diktat: z - tz – zz 1 Der geizige Mann gab den beiden kein Schnitzel, sondern ein Schmalzbrot. Wenn sich ein Hund kratzt, bedeutet das nicht immer, dass er Flöhe hat. Sie ist gewitzt genug, um zu wissen, was sie in diesem Fall zu tun hat. Sie wird das wertvolle Kruzifix ihrer älteren Schwester demnächst bringen. Weiß er, wie viel ein Lipizzaner kostet? Die Schnauze des Hundes ist sehr empfindlich. Sie weiß nicht, wen sie siezen und wen sie duzen soll. Sie ging nie ohne ihr Notizbuch aus dem Haus, da sie sich ihrer Vergesslichkeit bewusst war.

Diktat: z - tz – zz 2 Die Hetzjagd der Kinder ging durch alle Räume des Hauses. Sie stellte fest, dass er sie nur ausgenutzt hatte. Sie heizen noch mit Holz, Kohle und Koks. Sie wurde an der Grenze nie kontrolliert. Sie waren nicht zu Hause (zuhause), als der Blitz einschlug und das Haus niederbrannte. Am Samstag fahren nur Kurzzüge. Sie kann Walzer tanzen. Das Gesetz muss geändert werden. An dieser Kreuzung sollte eine Ampel errichtet werden. Er hat schon eine Glatze. Die Matratze ist ihr zu weich. Der Arzt erkannte, dass die Patientin einen Herzfehler hatte.

Diktat: z - tz – zz 3 Die Ritze deuteten schon darauf hin, dass das Haus bald einstürzen würde. Sie machte sich nützlich, indem sie für alle Sitzplätze suchte und fand. Sie sammelt oft Pilze, um aus diesen ein herrliches Mittagessen zu zaubern. Sie ist zu stolz, um ihre Fehler offen zuzugeben. Er verstand den Scherz nicht. Er verletzte sich bei einem Spaziergang. Es fehlte jeglicher Anreiz. Jetzt hat sie sich es wieder einmal anders überlegt! Die meisten Menschen sind kitzlig. Sie schnäuzt sich meistens sehr laut. Er wollte sich den Zahnschmelz entfernen lassen.

Diktat: d – t 1 Er fiel tödlich getroffen zu Boden. Sie wollten die Todkranke im Altersheim nicht aufnehmen, denn sie rechneten damit, dass schon bald für diese die Totenwache abzuhalten war. Er fand seinen Todfeind halbtot/halb tot in der Wüste. Sie hielten es für ein todsicheres Geschäft. Die Todesursache konnte nicht mehr eruiert werden. Er gab ihr den Todesstoß. Dann herrschte Totenstille. Als sie die Todesanzeige erhielten, waren sie schockiert. Wer hat sich den Urlaub nicht redlich verdient?

Diktat: d – t 2 Die Versandkosten mussten von ihr beglichen werden. Beim Arbeitsamt erfuhr er von freien Stellen als Tankwart, Schmied und Versicherungsagent. Er bereute seine Entscheidung, nicht bis zur Endhaltestelle gefahren zu sein. Sie plädierte auf Totschlag. Er rächte sich an seinen Feinden, indem er deren Leichen bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte. Nachdem der Arzt den Totenschein ausgefüllt hatte, wachte der Scheintote auf. Er wurde totenbleich, als er vom Tod seines besten Freundes erfuhr. Sie wurden namentlich genannt.

Diktat: d – t 3 Während sich alle anderen totlachten, saß er mit todernster Miene da, als der Clown seine Kunststücke vorführte. Im Saal war es totenstill, als sie mit ihrem Vortrag begann. Alle waren sich einig, dass er für seine entsetzlichen Taten büßen sollte. Als er die Todesnachricht hörte, wurde er totenblass. Sie steht Todesängste aus, wenn sie in ein Flugzeug einsteigt.

Diktat: e – ä 1 Er ärgerte sich, als der Leuchter zu Boden fiel. Früher starben Menschen häufig an einer Seuche. Die Bäuerin kennt viele Bräuche. Er schleuderte dem Ungeheuer seinen Speer ins Herz. Sie konnten den Sänger durch das Gedränge schleusen. Sie verabsäumte nie, das Bäumchen zu gießen. Es stank nach Fäulnis. Sie gingen mit gebeugten Häuptern in das Gebäude. Die Pferde scheuten, als die Glocken läuteten. Der Jäger erschoss mit seinem alten Gewehr beim Weiher einen Reiher. Da sie ein Gräuel vor Mäusen hat, verscheuchte er diese.

Diktat: e – ä 2 Die Mannschaft meuterte. Sie gaben zu, geschwätzt zu haben. Rein äußerlich war ihr nichts anzusehen. Sie verleugnete ihre wahren Gefühle, während er Liebe heuchelte. Sie gingen schleunigst nach Hause, als es dämmerte. Jeder, der abergläubisch ist, hasst Freitag, den 13.! Er seufzte, als er die Steuererklärung ausfüllen musste. Sie bat nicht nur um Verzeihung, sondern zeigte auch deutlich Reue. Neulich täuschte sie alle. Die Gräueltaten des Mannes kamen erst ans Tageslicht, als man seine Autobiografie las.

Diktat: e – ä 3 Die Räuber wurden ausgeräuchert. Der Bär war nicht zu bändigen. Sie bemängelte immer irgendetwas. Das Licht erhellte wieder die Räume, und die Menge beruhigte sich. Sei ehrlich und gib allmählich zu, dass du immer die Rechenmaschine verwendest! Auf seinen nächtlichen Ausflügen war er wegen seiner Blässe immer zu erkennen. Nach Stunden fanden die Männer endlich den entlaufenen Bären. Die Eule erschreckte die älteren Leute. Sie konnte nicht verstehen, dass sie sich einschränken sollte.

Diktat: e – ä 4 Sie keuchte, als sie den Säugling und den schweren Beutel tragen musste. Er hält das Hämmern der Männer nicht mehr aus. Sie konnte das ausmerzen. Als Reitstöcke nimmt man Gerten. Jeder, der einen Hengst bändigen will, fällt wahrscheinlich oft von diesem. Sie erstickte fast an einer Fischgräte. Der Stängel des Gewächses sieht sonderbar aus. Die Strenge der Eltern hatte sich nicht bewährt. Er hält sich nie an irgendwelche Versprechen. Wer hat mir schon wieder Wein eingeschenkt? Sie wechselte fachgerecht die Reifen.