Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tatort: Agape in der Gemeinde
Advertisements

Gott liebt jeden Menschen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Ich habe für Dich gebetet
Der Heilige Geist will bewegen
1.
Ein göttlicher Charakter
1.
Ein göttlicher Charakter
Zusammen-Wachsen durch Liebe
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Training im Christentum
Wer bin ich in Jesus Christus?
Was gut war in der Internationalen Gemeinde
Das Leben des geistes in uns
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Räche dich nicht an deinem Mitmenschen und trage niemand etwas nach
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Du denkst.... Du denkst... Es gibt keinen Gott...
Johannes „Der Jünger, den Jesus liebte“
Daniel Vorbilder in der Bibel.
Liebe und Gemeinschaft untereinander
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Wachstum als Christ “Wachset in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm gebührt die Herrlichkeit, jetzt und bis zum Tag.
Entwicklung zur Reife 1. Johannes 2,12-17.
Freude im Leben als Christ
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
Ein guter Diener Jesu 1. Tim. 4,6-16
Evangelisation.
Meine Schafe hören meine Stimme
1. November Die Kirche mit Nähe
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde Vertrauen auf das Erlösungswerk Leben die in Ordnung sind 2 Gelebte Gemeinschaft.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Beherzt – Am Puls des Lebens
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
Jetzt aber komme ich zu dir
Arten der Nachfolge.
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Leben mit Vision III.
Pfingsten - ein Alltagsfest?
Lebst du mit oder ohne Gott?
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Jünger lieben die Gemeinschaft der Jünger!
Meine Schafe hören meine Stimme
Habe ich den Heiligen Geist?
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
Das Geheimnis des Gebets für Kranke – Jakobus 5, 13-16
 GZD Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil.
Gottes Liebe kannst du nicht verlieren
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
„Vier menschliche Reaktionen auf Gottes Wunder“ [Joh. 12, ]
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Gemeinde- Vision Nr. 1 Die beste Familie, die es gibt.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Das Evangelium in der Gemeinde Gemeinsam die Gute Nachricht von Jesus Christus feiern! Praktisch: zIm Gottesdienst muss die Erlösung das Zentrum sein.
Johannes 13, 1-15 (34-35) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
JESUS IN MIR. 15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und der Vater wird euch an meiner Stelle einen anderen Helfer geben, der für.
Verliert ein Christ sein Seelenheil, wenn er sündigt?
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
Identität finden wir in & durch Gott/Jesus Gott ist Quelle allen Seins & aller Identität: „Ich bin der, der ist und immer sein wird, … der 'Ich-bin'
 Präsentation transkript:

Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt erkennen, dass ihr meine Jünger seid. Johannes 13, 34-35

Liebe = Kennzeichen der Gemeinde Jesu Jedes Auto hat ein „Kennezeichen“ = Nummernschild. Man weiss, woher das Auto kommt. So ist die Liebe ein Kennzeichen für uns Christen. Die Welt weiss: wir gehören zu Jesus. ZH 92 333 ZH 92333

Gott lieben + andere Christen lieben gehört zusammen Gott sagt: „Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott!, aber seinen Bruder haßt, ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht.“ 1. Joh. 4,20

Liebe zueinander = einander dienen „... dient einander in Liebe“ Gal. 5, 13b „Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.“ 1. Petrus 4,10

Liebe zueinander = einander annehmen Wen sollen wir lieben? „Über die Bruderliebe brauche ich euch nicht zu schreiben; Gott selbst hat euch schon gelehrt, einander zu lieben; und danach handelt ihr auch an allen Brüdern in ganz Mazedonien.“ 1. Thess. 4,9

Liebe zueinander = Offenheit miteinander Wir dürfen anderen offen von uns erzählen. Wir dürfen unsere Freude, Not und Probleme miteinander teilen (Jak. 5,16) Wichtig: Nichts weitererzählen – sonst geht Vertrauen kaputt!

Liebe zueinander = aufeinander achten Die Bibel sagt wir sollen aufeinander achten: einander ermutigen zur Liebe und zu guten Werken (Hebr. 10,24) Wenn jemand sündigt, sollen wir ihn zurecht- weisen und wir sollen ihm vergeben. Lukas 17,3-4

Liebe zueinander = füreinander beten Die Gemeinde betete für Petrus als er im Gefängnis war. (Apg. 12,5) Paulus schreibt oft, dass es für seine Geschwister in Jesus betet.

Liebe zueinander = einander helfen Die Bibel sagt: So wie Jesus sein Leben für uns gegeben hat, so sollen auch wir uns füreinander hingeben. Was bedeutet das? - Zeit geben - In Not helfen - usw.

Hintenherum reden macht die Liebe kaputt Hintenherum über andere reden bringt immer Misstrauen und Zerstörung! Wenn wir bei anderen Fehlern sehen, sollen wir am besten mit dieser Person direkt reden. Die Bibel sagt: Wir sollen aufpassen was wir reden (Jak. 1,26)

Vorurteile machen die Liebe untereinander kaputt Manchmal haben wir über andere Geschwister ein Vorurteil – obwohl wir sie noch gar nicht richtig kennen. Wir sollen einander annehmen, wie Christus uns angenommen hat. Römer 15,7

Einander nicht vergeben macht uns und andere kaputt Jesus möchte, dass wir allen Menschen vergeben. Das Gleichnis aus Matthäus 18, 23-35 sagt klar: Uns wurde so viel vergeben – darum sollen wir auch anderen vergeben.

Beispiel: Die zwölf Jünger Jesu

Beispiel: Die Zwölf Jünger Jesu Die Zwölf Jünger waren sehr verschieden: Petrus – eine unstabile Dampfmaschine Johannes und Jakobus – zwei Hitzköpfe die sich nicht immer beherrschen konnten Thomas – der Zweifler, denkt immer negativ Matthäus – ein erfolgreicher Zollbeamter und Freund der Römer Simon – ein Mitglied der Untergrundbewegung gegen die Römer Judas – ein Dieb und Verräter

Warum blieben diese verschie-denen Menschen zusammen? Es ist Jesus Christus der uns miteinander verbindet und zusammen hält. In der Kraft des Heiligen Geistes können wir einander lieben und annehmen. Das ist ein kräftiges Zeugnis für die Welt!

Diese Liebe soll das „Kennzeichen“ der CGG Schweiz sein! Meine lieben Kinder, unsere Liebe darf nicht nur aus schönen Worten bestehen. Sie muß sich in Taten zeigen, die der Wahrheit entsprechen: der Liebe, die Gott uns erwiesen hat. 1. Joh. 3,18 Diese Liebe soll das „Kennzeichen“ der CGG Schweiz sein!