Take off 20.09.2006, Arbeit und Behinderung © DI Klaus D. Tolliner1 Vom begünstigten behinderten Arbeitnehmer zum selbstständigen Unternehmer Erfahrungen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die KLR group präsentiert: Karl L. Rauch, KLR group.
Advertisements

Gründung einer Unternehmung Geschäfts- oder Gründungsidee
IT-Projektmanagement
Berufseinsteiger in der Modebranche
Der Studiengang Physikalische Technik
4. Österreichischer Kongress für Familienunternehmen
Algorithmen der Computeralgebra und Schulmathematik
Dualer Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
Die Wirtschaft schätzt und sucht Mathematiker, weil sie wertvolle Schlüsselqualifikationen mitbringen, wie logisches Denken, systematisches Vorgehen und.
Klinikum Stuttgart – Medizin fürs Leben
Werkstättentag der BAG WfbM September 2004
Elternabend «Berufsfindung»
EINFÜHRUNG Gott verspricht, uns zu leiten
Kaspar Senn, Leiter Sektor Gesundheit, Natur und Kunst
Die Individualförderungen 2013: Referentin: Irene Sacherer.
Die Chance für deine Zukunft
… eine Idee läuft!.
Die Individualförderungen 2012:
25 Jahre Ein Blick zurück – Jahr für Jahr…
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Gefördert durch: Geschäftsführungskonferenz der BAG SELBSTHILFE e.V. am 29. April 2011 in Königswinter.
Angebote & Service für Arbeitgeber
Bundes-AG-Tagung der SchülerInnenberaterInnen an AHS Wien, 13. November 2007.
Herzlich Willkommen. ÜBERNAHME STATT NEUGRÜNDUNG Mag. Franz Trimmel.
Tiroler Bauernstandl – die Heimat der Tiroler Schmankerl.
Behörde für Bildung und Sport, Dr. A. Lumpe
Elternvereinshauptversammlung der BAKIP21
„Frauen in Führungspositionen in Einrichtungen der Altenhilfe“
Enquete Ärztin& Arzt Karriere und Familie 1 KAGes- familienfreundlichstes Unternehmen 2008? Dr. Christina Grünauer- Leisenberger.
Prof. Dr. Dieter Grasedieck
Industrietechniker / -in
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 5. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung BIGE Begrüßung Herr Ingo.
Berufliche Rehabilitation
Ministerialrat Jürgen Hommel Referatsleiter
Versuch einer Chronologie
Stand: März 2010 Ö.b.u.v. SV Klaus Lockemann Klaus Lockemann Bundesweit einziger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Finanzierungen,
Die ESB – Entwicklung von 1971 bis heute Die Entscheidung, Bachelor- und Masterabschlüsse für Wirtschaftsingenieure anzubieten, fiel im Jahr Die.
Förderverein der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben
Vom Maler zum erfolgreichen Verkäufer Ein Beispiel, wie man als ehemaliger Handwerker trotz Behinderung erfolgreich im Verkauf sein kann.
THAFF Technische und handwerkliche Ausbildung für Frauen.
Karriere-Interview.
Brückenschlag Bildung und Wirtschaft Hand in Hand.
Perspektiven entwickeln – Neues finden Ideenwettbewerb JUGEND INNOVATIV für alle Schularten.
1 Kooperationsmodell Fertőd – Frauenkirchen A Kooperációs modell Fertőd – Frauenkirchen 10 Jahre 10 éves.
© 2008, bm:ukk, Abt. V/4 Was tun nach der Matura?.
Zur Bedeutung unserer frühen vorsprachlichen Erfahrungen Vortrag in Stadtroda März 2015 Dr. D. Lenkitsch-Gnädinger.
Herzlich willkommen zum Elternabend Klasse 8.
Team Deutschland ist Vize-Europameister!
Integrierte Gesamtschule Zeven
GFWW 12. Technologietag IHK Potsdam, 04./ Wir begrüßen die Teilnehmer des 12. Technologietages „Innovative KMU - Chance der deutschen Wirtschaft“
All4you All4us Die Präsentation
Gestern Heute Morgen Die (rechtliche) Situation der Gebärdensprache sowie GebärdensprachdolmetscherInnen in Österreich Dieter Chmiel Leiterstellvertreter.
Der Holodomor in der heutigen ukrainischen Politik
Fotograf/in Quelle:
And if others can see it as I have seen it, then it may be called a vision rather than a dream. BO a S - Büro für die Organisation angewandter Sozialforschung.
BMBWK Ref. V/4b BW8/1 14 JAHRE- WAS NUN? 14 Jahre - was nun?
„Was ist Peer-Beratung?“
„Was ist Peer-Beratung?“
Studieneinstiegstest – Motivation, Hintergrund und Aufbau
Das Recht der Ausbildungsverhältnisse
Das neue Konzept Modul 3 Selbstreflexion zu Interessen inkl. Einführung in die Recherche.
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht Begrüßung der Erstsemester 2015 Prof. Dr. Bertil Haack, Dekan.
Das Schulsystem in Deutschland.
DIE REIFEPRÜFUNG FÜR LEHRLINGE in Oberösterreich Lehre mit Matura.
Das BIC BILDUNGSCENTER wurde 1999 in der Steiermark gegründet und ist mittlerweile, mit über 2000 MentorInnen in Top-Positionen, über 5000 (ehemaligen.
Vortrag Studium der Sozialen Arbeit Christine Cremer Christine Cremer.
Муниципальное бюджетное образовательное учреждение «Средняя общеобразовательная школа № 30 с углублённым изучением отдельных предметов» Учитель немецкого.
Das neue Konzept Modul 3 Selbstreflexion zu Interessen inkl. Einführung in die Recherche.
Gemeinsam zur Inklusion Die Sichtweise der MitarbeiterInnen und Mitarbeiter 3 Tagesstrukturstandorte in Wien, 1 in NÖ BALANCE ist eine von ca 35 Organisationen.
 Präsentation transkript:

take off , Arbeit und Behinderung © DI Klaus D. Tolliner1 Vom begünstigten behinderten Arbeitnehmer zum selbstständigen Unternehmer Erfahrungen und Beweggründe von Klaus D. Tolliner DI Klaus D. Tolliner Pebalstraße 1, A-8700 Leoben T: E:

take off , Arbeit und Behinderung © DI Klaus D. Tolliner2 Agenda Biografie Entscheidungen Der erste Versuch Berufliche Karriere Geschäftsidee Der zweite Versuch Förderer und Unterstützer

take off , Arbeit und Behinderung © DI Klaus D. Tolliner3 Biografie 1/ Mit dem Kauf einer Nikon FE2 im Herbst 1985 beginnt seine autodidaktische Ausbildung zum Fotografen. Am Heiligen Abend desselben Jahres verunglückt er auf nächtlicher Motivsuche schwer und verliert in Folge beide Unterschenkel und den linken Oberarm 1986 Tolliner verbringt nach seinem Unfall insgesamt 3 Monate auf der Plastischen Chirurgie im AKH Wien und der Unfallchirurgie in Krems. Danach ist er bis September im Rehabilitationszentrum in Klosterneuburg, wo er prothetisch versorgt wird.

take off , Arbeit und Behinderung © DI Klaus D. Tolliner4 Biografie 2/ Trotz der teilweisen großen Einschränkungen und dem Rückschlag, dass der 2. Unterschenkel auch zu amputieren ist, schließt Tolliner das BORG (Bundes-Oberstufenrealgymnasium) in Krems mit der Matura ab. Nach der Matura wird auf seinem Wunsch der zweite Unterschenkel amputiert. Die Rehabilitation verläuft überraschend gut und Tolliner beginnt im Oktober sein Studium an der Montanuniversität in Leoben –Bei den Vorbereitungsseminaren für die Lehrabschlussprüfung lernt er seine Frau Barbara bei einem Porträtworkshop kennen. –Mit der Absolvierung der Lehrabschlussprüfung für Fotografie im März 1993 entsteht der Gedanke ein eigenes Industrie- und Werbeatelier zu gründen.

take off , Arbeit und Behinderung © DI Klaus D. Tolliner5 Biografie 3/ –Den notwendigen wirtschaftlichen Background holt sich Tolliner mit dem Besuch der Unternehmerschule, die er neben seinem Studium mit ausgezeichnetem Erfolg abschließt. –Mit der Geburt der gemeinsamen Tochter Viktoria und der Nichtzulassung zur außerordentlichen Meisterprüfung für Fotografie entschließt er sich sein Studium zu beenden Mit seiner Diplomarbeit Polymerwerkstoffe in der Prothetik, Bedeutung der viskoelastischen Eigenschaften für die Ankoppelung von Amputationsstumpf zu Prothese über Polyurethan-Linersysteme misst er auf der einen Seite die viskoelastischen Eigenschaften von Polyurethan - Linersystemen und führt auf der anderen Seite einen Feldversuch an sich selbst durch. Mit der Staatsprüfung graduiert er zum DI für Werkstoffwissenschaften.

take off , Arbeit und Behinderung © DI Klaus D. Tolliner6 Biografie 4/ Einstieg in die Berufswelt bei der Fa. G+F in Herzogenburg als Projektmanager für die Qualitätsdokumentation der Ölwannenproduk- tion von BMW 2000 Die Erkenntnisse, die er in der Diplomarbeit erwirbt, präsentiert er als Referent am Weltkongress auf der Orthopädie und Rehatechnik 2000 in Leipzig

take off , Arbeit und Behinderung © DI Klaus D. Tolliner7 Entscheidungen 1986 Rehabilitation 1987 Amputation/Studium an der MUL 1993 Lehre Fotograf 1994 Unternehmerschule/erster Versuch 1998 Abschluss Studium 2005 MBA Studium 2006 Unternehmensberatung

take off , Arbeit und Behinderung © DI Klaus D. Tolliner8 Der erste Versuch Geburt der Tochter Studium der Werkstoffwissenschaften Werbe- und Industriefotografie Außerordentliche Zulassung zur Meisterprüfung Behinderung als Handicap!

take off , Arbeit und Behinderung © DI Klaus D. Tolliner9 Geschäftsidee Beratung Barrierefreiheit LogistikProzessmanagement Projektmanagement SeminareVorträge Behindertenpolitik

take off , Arbeit und Behinderung © DI Klaus D. Tolliner10 Der zweite Versuch Konflikt Berufsrolle, MBA Studium Einvernehmliche Trennung Konzentration auf Studium Beratung der Ehefrau in die Selbstständigkeit Gewerbeanmeldung Kontakte

take off , Arbeit und Behinderung © DI Klaus D. Tolliner11 Förderer und Unterstützer Arbeitsmarktservice Leoben, Herr Belec Bundessozialamt, Frau Dr. Steiner, Frau Sacherer Stahlstiftung, Herr Klaushofer Komptech, Herr Heissenberger, Herr Imp Sandvik BPI, Herr DI Unterrainer, Herr Dr. Sapetschnig