Www.5lander-5storys.blogspot.com 5 Länder – 5 Storys.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Meine Reise nach Göttingen Die Austauscherfahrung 17. – 24. FEBRUAR
Advertisements

Ehe ist wichtig. Ehe ist wichtig Ehe ist wichtig 27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau.
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Fragen fragte hat gefragt. sein war ist gewesen werden wurde ist geworden.
Der Sternenbaum von den dritten Klassen Häggenschwil 2013/2014.
Der kleine weiße Wolf.
Dies zu lesen kostet nichts - Bah....
“Ein Genius verabschiedet sich”
Eine kleine Geschichte:     Mein Freund öffnete eine Schublade der Kommode seiner Frau und holte daraus ein kleines.
Základní škola Hustopeče, Nádražní 4, Česká republika präsentiert die spannende Fotogeschichte: In der Zusammenarbeit mit: Základná škola Ľudovíta Štúra,
Vor langer Zeit ging ich auf dem Pfad des Lebens und sah ein Schild mit der Bezeichnung: Der Himmels-Laden.
Eine wahre Geschichte !. Eine wahre Geschichte !
Silber, Gold und Platinum.. In Kremnica lebten drei Juweliere...
Timmy & Jimmy in der Schule Jimmy und Timmy sitzen im Klassenzimmer, sie schreiben ein Diktat. Weil Timmy nicht gelernt hat, schreibt er ahnungslos von.
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
19.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
/ Aufgabe, Kapitel Sechs Anna lernt einen Junge kennen*. Sie tanzen Rock und Roll und dann verabschieden** sie sich. *kennen*lernen – meet.
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Lied von Jonny Hill.
Vor langer Zeit ging ich auf dem Pfad des Lebens und sah ein Schild mit der Bezeichnung: Der Himmels-Laden.
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Die Allegorie der Frösche
Vorbilder in der Bibel Teil 7: Mose.
eine kleine Philosophische Geschichte zum nach-denken°°°
Geschichte ~Eine ungewöhnliche Gabe~ von Michael Ende
Vor langer Zeit ging ich auf dem Pfad des Lebens und sah ein Schild, wo stand: “Der Himmelsladen”
Dies zu lesen kostet nichts
Ein kleiner Text, der zu denken gibt - das dauert nur 2 Minuten!
Dies zu lesen kostet nichts -
動詞の3基本形(3変化) 不定形(不定詞) 過去基本形 過去分詞形 → 規則動詞と不規則動詞がある。
Wünsche, Gedanken und Sehnsüchte, die ich in mein geschrieben habe, leite ich an Dich weiter! Renate Harig.
Žaros SchuleŽaros Schule. In der Zusammenarbeit mit 1.Základní škola Hustopeče, Nádražní 4 (Tschechien) 1.Základní škola Hustopeče, Nádražní 4 (Tschechien)
Party Time Katzen beim Feiern.
Zeitformen: Essen.
Advent: Die Gelegenheit ...
Die nachfolgende, wahre Geschichte sende ich all jenen, die in meinem Leben eine wundervolle und zu Herzen gehende Veränderung bewirkt haben. Ich schicke.
ZŠ Hustopeče, Nádražní 4 (CZ) Ivana Klimešová w w w w w wwww wwww.... zzzz ssss.... hhhh uuuu ssss tttt oooo pppp eeee cccc eeee.... cccc zzzzZŠ Ľudovíta.
..
….Für Dich…..
Eine Liebe im Frühling.
Da ist was dran!.
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Giovanni der kleine Esel
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Ein Leben lang.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
1Lukas-Code © KKlaus D. Wachlin 2007 Hören und Sehen Die Botschaft von Lukas im Bild Treffpunkt Clausthal Neukirchen 2007 Klaus Dietrich Wachlin Pfarrer.
Das ist eine kurze Zeit im Jahr, die vom Ende Juli bis Ende August dauert, wir haben frei von der Schule. In dieser Zeit haben wir gemacht, was wir nur.
Die Geschichte von Frolo und Frobine
Am Morgen danach Arrangement & Ton: Dottore El Cidre 21. Mai 2003.
Enttäuschungen – Schlüssel zum Vertrauen. „wer sein Leben verliert, der wird es gewinnen!“
Der Schneemann Holdegar. Die Kälte kam, der Schnee fiel und so wie jedes Jahr, so wunderbar, kam der Schneemann Holdegar. Die Kinder spielten voller Spass.
Schreiben Es gab einmal......
Advent: Die Gelegenheit...
Musterveranstaltung Thema des Referenten Referent | Position oder Tätigkeit.
Pomocná slovesa: haben – ich hatte – ich habe gehabt sein – ich war – ich bin gewesen werden – ich wurde – ich bin geworden.
Eines Tages (7.6.08) Ein wunderschönes Mädchen hatte sich in einen Jungen verliebt, der vorher noch nie eine Freundin hatte. Er konnte es nicht fassen.
Sommerferien Es waren einmal vier Freunde : Max, Laura, Lucas und Anna. Es war Sommer. Die Woche ging vorbei und es war Wochenende. Die vier Freunde wussten.
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Bestimmt werden wir glücklicher sein, wenn
WAS EINE GUTE PRÄSENTATION AUSMACHT 8 hilfreiche tipps!
 Präsentation transkript:

5 Länder – 5 Storys

Základní škola Hustope č e, Nádražní 4, Č eská republika Scuola Media Statale "Giannino Antona Traversi", Itálie Základná škola Ľ udovíta Štúra, Modra, Slovensko Žaros vidurin ė mokykla, Litva Gimnazjum nr 9, Polsko

Das sind wir … Italien Polen Tschechien Litauen Die Slowakei

Die Beschreibung des Projektes Im Schuljahr 2006/2007 schreiben wir miteinander 5 Geschichten auf Deutsch. Die Storys spielen immer in einem von unseren Ländern. Ein Team schreibt etwa 5-10 Sätze, dann setzt die Geschichte ein anderes Land fort und reagiert darauf, was schon geschrieben wurde. Jede neue Geschichte wird vom anderen Team begonnen und beendet. Die Handlung soll im Land dieses Teams spielen. DasThema jeder Story ist beliebig. In jeder Story sollte die Landeskunde vorkommen. Wenn alle Storys zu Ende geschrieben werden, dann wird jedes Team seine eigene Story bearbeiten, wie es will.(Video-, Audio-, Foto- oder Bildergeschichte, …) Wenn die Storys zu Ende geschrieben werden, werden wir uns mit verschiedenen anderen Miniprojekte und Aktivitäten beschäftigen.

Die Ziele des Projektes Auf Deutsch kommunizieren Unser Deutsch verbessern Perfekt und Präteritum üben Die Nebensätze schaffen und im Text verwenden Die Wortschatzkenntnisse verbreiten und verbessern Neue Leute, Länder und Kulturen kennen lernen ICT ( , Chat, Forum, Blog, Audioaufnahmen …) benutzen Unsere Kompetenzen entwickeln Den Deutschunterricht spannend machen

Die Begleitaktivitäten Ein Blog bilden und hier sich gegenseitig vorstellen Miniprojekte über uns und unseren Ländern bilden Die Fotogalerie bilden und unsere Schulen mit Hilfe von des Fragenbogens vorstellen Logo zu suchen Weinahchtslied Stille Nacht aufnehmen, Weihnachtswünsche schicken Der Fasching feiern kommunikation – mailen und chaten auf Twinspace und per Skype Die Bilder und die Fotos zu den Geschichten zeichen und fotografieren ???

Twinspace Ein TwinSpace ist eine sichere Plattform, ein virtuell Raum Wir kommunizieren hier miteinander (Chat, Briefkasten und Diskussionsforum) Wir arbeiten hier (Austausch von Dokumenten, Präsentationen, Fotos usw.)

Unser TwinSpace

Unser Blog

Miniprojekte

Unser Land

Die Fotogalerie

Die Weihnachten

Der Fasching

Erste Story Das ist der Anfang. Das haben die Tschechen gechrieben: Es war einmal ein Tscheche und sein Name war Pepa Novák. Er hat im Mähren gelebt und er hat Wein gezücht. Pepa Novák war der beste Weinbauer in Tschechien. Er hat die besondere Weinsorte gezücht. Wenn die Leute diesen Wein getrunken haben, wurden sie schöner und jünger. Die Ausländer aus Polen, Lithauen, Italien und der Slowakei wollten Pepas Wein kaufen, aber er hatte Wein nur für die Leute aus Tschechien. Eines Tages ist er in seinen Weinkeller gegangen und er hat keine Weinfässer gesehen. Der Wein war weg. … Das haben die Slowaken geschrieben: Jemand brachte den Wein ab. Pepa Novak hat Polizei angerufen und das Untersuchungsverfahren begann. Über die Verschwindung des Weines haben die Leute aus Tschechien erfahren. Darüber schrieb man auch in der Zeitung. Alle waren geärgert und sie hatten Angst,dass sie veralten. Pepa sandte Agenten ins Länder, die den Wein kaufen wolten aus. Agenten suchten die Weinkeller über. Die erste Spur fanden sie in Lithuanen. … Das haben die Mädchen aus Lithauen geschrieben: Darüber schrieb man auch in einer der größten und populärsten Zeitungen Litauens Lietuvos rytas. Die Journalisten haben erfahren, dass Pepas Wein in besonderen Fässern gehalten wird. Diese Fässer sind aus litauischem Eichenholz gebunden. Weil für Litauer der Eichenbaum ein Symbol der Kraft und Weisheit ist, hat die Regierung die Fässer für Nationalvermögen erklärt. Die Suche nach verschwundenem Wein ist international geworden. Deshalb haben...

Das haben die Polen geschrieben: Die Sache mit dem Wein ist sehr laut geworden. Die neusten Nachrichten sind auch nach Polen gekommen. Unser Staatpraesident Lech Kaczynski hat diese Sache in seine eigene Haende genommen und versuchte sie zu klaeren. Er hat den tschechischen Praesident angerufen und beide haben folgende Schlussfolgerungen gezogen... Das haben die Italiener geschrieben: In Italien waren die Weltolympiaden der Pizza nahe. In diesen Jahren hatte Italien immer den Preis gewonnen. Aber dieses Jahr, während der olympischen Spiele, ist eine schreckliche Nachricht angekommen: der beste italienische Pizzabäker, Gennaro Esposito, ist sehr alt und kann nicht mehr an den olympischen Spielen teilnehemen. Und wenn der Preis von den Polen oder Lithuanen gewonnen wäre? Eine ganze Katasrophe!!! Darum haben die Italiener gedacht den Wein für Gennaro Esposito zu stehlen, damit er jünger wird und eine wunderbare Pizza machen koennte. Das ist das Ende der ersten Story. Das haben die Tschechen geschrieben: Alle Länder (CZ, PL, SK, IT, LTU), die diese Sache mit dem Wein gelöst haben, sich auf Italiener sehr gerägert haben. Auf dem Kongres, der sich in einem mährischen Weinkeller stattgenommen hat, sind die Vertreter aus allen Länder getroffen. Die Italiener haben sich entschuldigt. Die Italiener haben den Wein zurückgegeben, außerdem einer Weinflasche, die Gennaro Esposito getrunken hat. Gennaro Esposito hat Pizza gebackt. Die Leute haben gegessen, Wein getrunken, getanzt und alle wurden Freunde. :-)

Das ist der Anfang. Das haben die Litauer gechrieben: Am Strand an der Ostsee lag einmal ein Junge Namens Jonas. Die Sonne schien hell, bald war Jonas müde und schlief ein. Plötzlich wachte er auf, weil er eine Mädchenstimme hörte. Aus dem Wasser winkte ihm ein schönes Mädchen. Er ging ins Wasser und tief im Meer sah er ein Schloß aus Bernstein.In diesem Schloß... Das haben die Tschechen geschrieben:... hat der Schwarzkünstler gelebt. Hier hat er mit Gewalt eine herrliche Meerjungfrau gehalten. Ihr Name war Violeta. Der Schwarzkünstler wollte Violete heiraten. Aber sie wollte ihn nicht. Der Schwarzkünstler war am Tag die Mücke, die das Blut gesaugt hat. In der Nacht wurde er immer Schwarzkünstler und sein Leben hat er in einen Berstein versteckt, den tief im Meer zwei grosse Heifische bewacht haben. Violeta hat jeden Morgen nach einem Retter gesucht. Schließlich hat sie Jonas gesehen. Er hat sich entschieden, dass er sie rettet. Das haben die Polen geschrieben: Aber es war gar nicht einfach. Die Fische, die das Schloss bewacht hatten, schienen unbesiegt zu sein. Aber Jonas gab nicht auf und ist auf eine geniale Idee gekommen. Er wollte die Fische locken um das Mädchen zu retten. Er nahm sein MP3 ( denn es hatte es immer dabei) und machte die Musik an, aber in diesem Moment Zweite Story

Das haben die Slowaken geschrieben:... entlud sich die Batterie. Jonas begann im Sand Regenwürme zu graben. Regenwürme leben im Sand nicht. Das vergaß Jonas :-). Aber er fand eine kluge Krabbe. Es war ein verzauberter Seemann. Er bot sich an, Jonas zu helfen, wenn ihm Jonas wunderbare Alge, die ihn zurückzaubert, findet. Dann hilft er ihm Meeresfrau befreien. Jonas ging die Alge suchen... Das haben die Italiener geschrieben: …und fand sie. Die Algen waren aber sehr groß und Jonas wusste nicht, wie er sie transportieren konnte. So halfen ihm die Fische der Ostsee und Jonas, um den Gefallen zu erwidern, half den Fischen ihre Verwandte zu befreien. Sie gingen zum verzauberten Seemann und brachten ihm die Algen. Der Seemann und die Fische stürmten das Schloss aber während der Kampf lies die Sonnenenergie das MP3 finktionieren und es fing an ein schreckliches Rap zu spielenDas ist das Ende der zweiten Story. Das haben die Litauer geschrieben: Wegen der lauten Musik starben alle Fische, die das Schloss bewacht hatten. Der Weg zu Violetta wurde frei. Jonas ging aber nicht ins Schloss. Er wollte Violeta beeindrucken und machte deswegen für sie Ohrringe aus dem Bernstein, in dem das Leben des Schwarzkünstlers versteckt war. Inzwischen befreite der Seemann Violeta. Sie war sehr überrascht und verliebte sich in den Seemann auf den ersten Blick. Jonas sah das alles und verließ das Schloss, ohne ein Wort zu sagen. Weil das Schloss aus Bernstein war, begannen Violeta und der Seemann aus dem Bernstein verschiedene Schmuckstücke herzustellen. Immer noch verkaufen sie diesen Schmuck in der Fußgängerzone im litauischen Kurort Palanga an der Ostsee. Kommt dorthin und lernt sie kennen.

Fortsetzung des Projektes Alle Ziele erfolgreich erfüllen Unser Projekt mehrmals präsentieren Unsere Arbeit objektiv und sachlich abschätzen International Quality Label gewinnen und zum National- und Internationalwettbewerb anmelden Vor uns ist noch viel zu tun aber auch viel Spass! Viel Glück