Martin Kravec 4.A Pavol-Horov-Gymnasium 2005/2006

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die neue Sulzer Website Internet Core Team | Juli 2012.
Advertisements

Raum und Zeit im 21.Jahrhundert
Periodismo Online Niveau Lernsystem Lerneinheit Inhalte Presse Radio / TV Ziele Einführung Didaktik Zielgruppe Übungen Periodismo Online e-learning Plattform.
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
Die Inhaltsanalyse.
Einführung in die neuen Medien Multimedia. I. Multimedia aus informationstechnischer Sicht II. Medientypen III. Die drei Ebenen von Multimedia IV. Medieneinsatz.
Anfragesprachen – Dipl. Ing. Ulrich Borchert / FH Merseburg1/7 Information Retrieval auf Texten An ihre Grenzen stoßen relationale Datenbanken bei der.
Textvorlage: Dr. Helmuth Sagawe Präsentation: Valerie Junghans, Uni Heidelberg 11/2007.
Seminar: Medienwandel und Sprachwandel/Textsortenwandel
Parasoziale Interaktionen und Beziehungen
Medienkompetenz für Schüler/innen
Kann man im Netz Geld verdienen? Proseminar 2: Medienlehre Dozentin: Maria Löhblich, M.A. Denka Stancheva
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Wandel der Mediennutzung Schueler.vz, twitter & Co.
Projekt Videosupport Radio + Video = …. medienzentrum Berlin Projektphase: April bis August 2008 seit September vollständige Eingliederung der Abteilung.
Die Rolle der Massenmedien in der Demokratie
Medien.
Zhu, Lin Liu, Yang Zhu, Yuelong. 1. Theoretisches Grundlagen Medium Hypermedia Multimedia 2. Analysebeispiel von Website SONY Vorteile Nachteile 3. Quellen.
Herzlich Willkommen zu unserer Präsentation zum Thema
Freier Zugang zu den Massenmedien Auf dem Weg zu einer Charta der Bürgerrechte für eine nachhaltige Wissensgesellschaft1 mediale kulturelle sprachlich/ethnische.
Violeta Kafanova, Aušrinė Andriekutė, Milda Paulauskaitė
Übersicht: Kommunikation & Massenmedien
Medien im Geschichteunterricht
Medien und Kultur Lektion 3 Medieneinflüsse. Kino, Rundfunk und Fernsehen das Kino der Rundfunk das Fernsehen.
Pavol-Horov-Gymnasium
Stephan Kolbe Koordinator für Medienpolitik Global Player – wer gestaltet den digitalen Wandel?
Wer beherrscht die Information, beherrscht die ganze Welt
Ist es wirklich die vierte Macht?
MASSENMEDIEN Was sind Massenmedien?
Ein Vortrag von Maj-Britt, Bernadette, Moritz, Margarita und Michelle
Die Arbeit hat die Schülerin der Klasse 9a Bedowa Anna gemacht.
2. Sitzung: „Kulturindustrie“
4. Kommunikationsbereich Massenmedien
Massenmedien.
Medien und Unterhaltung
Masovokomunikačné prostriedky
Print lebt !? Die Tageszeitung im Internet-Zeitalter
Innovative Kommunikation Der Begriff Innovative Kommunikation ist oft in einem Satz mit dem Schlagwort Web 2.0 zu finden. Doch was bedeutet das alles?
Выполнила ученица 8 «Б» класса Баранкина Даша
Die Bedeutung des Image Dirk Hansen Rotary-Seminar am in Oldenburg für die Wahrnehmung in der Mediengesellschaft.
Die Medienökologie: Sozialökologischer Ansatz
Mag. Gernot Blieberger MAS
Heute in der Stunde werden wir:
Wir leben und sprechen Deutsch Medien
Neue Jugendschutzgesetze
Medienkompetenz für Schüler/innen
Herbert Hayduck / WS 2005 Audiovisuelle Archive in der digitalen (Medien-)Welt Teil
Was macht eine Nachricht wichtig?
Fernsehen. Entspannung oder Sucht?
Welche Themen eignen sich fürs Bloggen? Aktualität: Ereignisse, die einen Neuigkeitswert und Informationswert haben, sind aktuell. Viele Ereignisse sind.
Vorschlag einer Methode der stilistischen Textalanyse:
Die Massenmedien.
Einführung in die mediale Kommunikation
Das Angebot an Medien ist heute sehr groß. Zu den Massenmedien gehören Presse,
Warum Printmedien?. Zweifellos wird die heutige Welt über Informationen definiert. Ob es Nachrichten sind, Meinungen, Interviews oder Werbung; geschrieben,
Die modernen Massenmedien
Das Thema der Stunde heisst “Die Massenmedien”. Der Rundfunkt Es gibt öffentlich rechtliche und private Fernseh – und Rundfunkveranstalter. Das sind selbständige.
MEDIENARTEN Prof. Dr. Kurt Weichler Einführung in den Journalismus.
MEDIENARTEN Prof. Dr. Kurt Weichler Einführung in den Journalismus.
Praha & EU: Investujeme do vaší budoucnosti Evropský sociální fond Gymnázium, Praha 10, Voděradská 2 Projekt OBZORY Massenmedien.
Neue Medien. W. M.. Neue Medien und die Menschen. Die neue Medien spielen eine wichtige Rolle in unserem Alltag. Tatsächlich sind sie ein bedeutender.
Die Tätigkeit in dem Verlag.  Die großen deutschen Agenturen.  Die Tätigkeit im Verlag.  Die Entwicklung der Medien.  Die Rolle der Medien im Leben.
erstellt von Veronika Jánská
klassische ( Printmedien ) Speicher-medien (CD, DVD)
Mgr. Denisa Kováčová, Jazyková odborná príprava
Das Angebot an Medien ist heute sehr groß.
MEDIEN [Schriftliche Medien].
MEDIEN [Schriftliche Medien].
 Präsentation transkript:

Martin Kravec 4.A Pavol-Horov-Gymnasium 2005/2006 Massenmedien Martin Kravec 4.A Pavol-Horov-Gymnasium 2005/2006

Definition Presse, Hörfunk und Fernsehen werden als Massenmedien bezeichnet. Ihre gemeinsamen Merkmale sind, dass sie sich über ein technisches Verbreitungsmittel, öffentlich, indirekt und einseitig an ein disperses (lat. "fein verteilt") Publikum wenden. Massenmedien stellen Massen- kommunikation her, die von der Individual- kommunikation zu unterscheide ist.

Die Bezeichnung wurde im englisch-sprachigen Bereich, in den 1920er Jahren mit dem Aufkommen des Rundfunks, der Massenblätter und -zeitschriften geprägt. Auf der Seite des "Senders" steht der Kommunikator. Der Beobachter und Reflektor der Wirklichkeit. Dieser richtet seine Aussagen für Jedermann zugänglich an die Öffentlichkeit. Kommunikatoren sind die Journalisten, Schriftsteller, Künstler usw.

Der Begriff Das Fernsehpublikum und auch die Leser von Zeitungen / Zeitschriften bilden keine Masse im soziologischen Sinn.

Kommunikation der Masse untereinander Das Publikum ist verstreut über ein ganzes Land, es kann nicht wie beispielsweise eine auf einem Platz versammelte Masse, die einem Redner zuhört, untereinander kommunizieren , gegenseitige Handlungen hervorrufen (Applaus, der von anderen Mitgliedern aufgenommen wird,...). Beim weit verstreuten Fernseh-, Radio- oder Zeitungspublikum fällt dieser Aspekt direkter Kommunikation völlig weg.

In den letzten Jahren gibt es vermehrt Angebote, begleitend zu Fernseh- und Radiosendungen über das Internet über Chat direkt mit anderen Zuschauern oder den Sendeverantwortlichen oft schon während der Sendung in Kontakt zu treten. Internet Café WAP Mobil Telephon

Maletzkes Definition Gerhard Maletzke definiert den Begriff Massenmedien in 1963 etwa so: öffentlich (nicht privat, allgemein zugänglich), medial (durch Nutzung eines technischen Verbreitungsmediums), einseitig (vom Sender zum Empfänger und nicht umgekehrt), indirekt (Zeit und Ort von Produktion und Rezeption sind nicht identisch), an ein weiter verteiltes Publikum (verstreute und individuelle Nutzung).

Formen Printmedie (für Daten, Texte, Bilder) die Presse die Zeitschriften die Flugblätter

Formen Elektronische Medien (für Daten, Texte, Töne, Bilder) Auditive Medien Hörfunk, Compact Cassette, CD etc Audio-visuelle Medien Fernsehen, Video, Videotext

Zunehmend überwiegen die elektronischen gegenüber den nicht-elektronischen Medien. Die neuen Übertragungswege und -verfahren über Satellit, Kabel o.ä. verschaffen den klassischen Massenmedien Presse und Rundfunk eine wachsende Konkurrenz.

Inhalt Das heutige Bild der Wirklichkeit ist das medial vermittelte und präsentierte Bild der Wirklichkeit. Ereignisse, die nicht in den Massenmedien wiedergegeben werden, haben in der Öffentlichkeit nicht stattgefunden. Von großer Bedeutung für die mediale Präsenz und den Wert einer Nachricht sind Faktoren wie Nähe, Prominenz, Personalisierung, Konflikt-trächtigkeit, Negativismus, Ethnozentrismus, Überraschung.

Meldungen ohne solchen Nachrichtenwert werden für eine Publikation als nicht tauglich befunden, was sich nachhaltig im Bild der vermittelten Wirklichkeit niederschlägt. Der Abstand zwischen Ereignis und Berichterstattung vermindert sich zunehmend (Breaking News).

Danke für Ihre Aufmerksamkeit Martin Kravec 4.A Pavol-Horov-Gymnasium 2005/2006