Raiffeisen Salzburg Finanz Akademie. Vermittelt Wissen aus dem Banken- und Versicherungsbereich und bietet eine gute Grundlage für den Einstieg in die.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rechtsformwahl.
Advertisements

Planspiel Marketing (B94, 4 LP)
1 Informationen Kaufmännische Qualifizierung - modular - Ausbildungsziel : M odulare Vermittlung von berufsbezogenem Wissen und anwendungsbereiten Kenntnissen.
Informationen zur Einführung von JUNIOR-Kompakt in Baden-Württemberg unterstützt durch: Wissen schafft Kompetenz.
BO-TAG Skizze einer Idee. BO-TAG Küster GHS Kaldenkirchen 2008 BERUFSORIENTIERUNGSTAG ganztägiges Praktikum.
Staatlich geprüften Betriebswirtin/ Staatlich geprüften Betriebswirten
Ihr Online Broker für Österreich
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Vorlesung Insolvenzrecht WS 2008/2009
Ankündigung Würzburg, 17. Juni 2008 – 18:00 bis 21:00 Uhr,
liquide Mittel für Investitionen bereitstellen
Erfahrungsbericht Duales Studium
1 Informationen Teleservicemitarbeiter / Call Center Agent Ausbildungsziel: Vermittlung von berufsbezogenem Wissen und anwendungsbereiten Kenntnissen.
Stu+Bo am Humboldt Studien – und Berufsorientierung 2009/2010.
SABIO Academy Webinar: „Freigabeprozess in SABIO “ Trainingsziele:
Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Brian Robertson: Die Premiere in Wien! interaktiver Workshop
Herzlich Willkommen im ArbeitsMarktService Ried
Raiffeisen Salzburg Finanz Akademie
u.a. Förderung der Mobilität von Auszubildenden Das gemeinschaftliche Aktionsprogramm der EU in der Berufsbildung Zweite Phase:
WELCOME !!! BIENVENU !!! WILLKOMMEN !!! Februar 2012 Info-Veranstaltung EU-ServicePoint für ERASMUS-Praktika Annegret Werner & Iris Thimm-Netenjakob.
Informationen zur verpflichtenden BWL-Mini-Hausarbeit im Bachelor-studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.
Unterrichtsübersicht
Samstag, 29. November :00 UhrEmpfang und Registrierung der Teilnehmer 20:00 UhrAbendessen Sonntag, 30. November :30 Uhr Frühstück 10:00 UhrBesuch.
Bank Austria Market Research Wien, 11. Oktober 2012 Anlagebarometer Weltspartag 2012.
Welcome!.
Agenda 1. Die Fachschule für Betriebswirtschaft 2. Zielgruppen des Schwerpunktes Franchising 3. Profil des Schwerpunktes Franchising 3.1 Überblick 3.2.
Herzlich willkommen bei
O. Univ. Prof. Dr. Helmut PERNSTEINER (Abteilung für Corporate Finance) Univ. Prof. Dr. Teodoro D. COCCA (Abteilung für Asset Management)
2011/12 LSR Vbg 14:00 Uhr sorry 16:15 Uhr
Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit – am Beispiel Österreichs
PRACTITIONER TALK , H TC.1.01 INSTITUT FÜR INFORMATION MANAGEMENT AND CONTROL.
Was sind Fonds? Fonds stellen eine Form der Geldanlage dar. Eine wesentliche Rolle spielt bei der Investition das Prinzip der Risikostreuung und Mischung.
Zukunftskonzept Wirtschaft Stärken erkennen Kräfte bündeln
NCapital – Eigenkapital für mittelständische
Kandidat: Christoph Berger Klasse: 5CHDVK
WIA Spar Markt Obertrum
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
Sterne des Sports Präsentation Ort & Datum. Sterne des Sports – Der Imagefilm Sitzung des Fachrates Markt | TOP 4.3 Der Imagefilm.
Internationale Wirtschaft
Wirtschaftsperspektiven: Finanzkrise / Wirtschaftskrise: Wie sieht es wirklich für die Kärntner Wirtschaft aus? Ao.Univ.-Prof. MMag. Dr. Gottfried Haber.
Copyright © 2013 –2014 Hans Pohl, Referent für Ausbildung Anmeldung zum Lehrgang: Referent für Ausbildung im Schützenbezirk 08 e.V. Hans Pohl
I2b & GO! 2007 Prämierungsprozess. Wanted Preise (Details folgen noch!) Wettbewerb (Ablauf, Termine) Kriterien für Bewertung und Feedback Ihre Ansprechpartner.
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Marketing Grundlagen-Lehrgang
Move your body – stretch your mind! Das Jugendevent der Deutschen Sportjugend Weimar, Mai 2007.
Schulungs- und Weiterbildungsprogramm Jahrgang 2014/2015.
Unternehmerführerschein Univ.Doz.Prof.Mag.Dr. Oswald Klappacher.
Ablauf der Finanzierung durch Unternehmensanleihen
Content Marketing - Lehrgang
FINANZEN. © Verkaufsentwicklung / Anzeigen und Marketing Kleine Zeitung FINANZEN, KAPITAL, INVESTMENT Die Interessen unserer Leser in Kärnten und Steiermark.
EDUCATION for EXCELLENCE 2015/2016 Schulungs- und Weiterbildungsprogramm.
Führungsexperte/-expertin mit eidg. Diplom Ein Angebot der Klubschule in Kooperation mit der AKAD Business 1.
GROW FerienAkademie Deggendorf I Frühjahr 2016
Die Kundenbetreuung der Zukunft. Kundenverhalten.
Unternehmensgründung Vorlesung WS 2015 / Vorhandener Abschluss in: Diplom I oder B.Sc. in Maschinenbau (o.ä.), Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften.
Fächerübergreifende Kompetenzprüfung Organisatorischer Ablauf: Dezember 2015 Gruppenbildung /Themenwahl / Betreuerwahl (2) 02.Februar.
1 64. Newsletter Wirtschaft der Stadt Osterode am Harz Die Themen heute:  Arbeitsmarkt – Historischer Tiefststand der Arbeitslosenquote  Unternehmen.
Sparkassenverband Westfalen-Lippe Jahres-Pressekonferenz Münster, 10. Februar 2016.
Dr. Jürgen Wagner. Themenübersicht Wirtschaftswissenschaft Jahrgangsstufe Grundlagen des Wirtschaftens (Angebot und Nachfrage, Bildung von Preisen…)
Fachhochschule für Management & Kommunikation
10. Jahrgangsstufe. Gründe für ein Praktikum  Forderung „Unterricht soll praxisnah sein“  Umsetzung der Theorie in die Praxis - Berufswahl - Bewerbung.
Zentrale und landesweite Abschlussprüfungen am Ende des Sekundarbereichs I 2015/2016 RS Bad Zwischenahn : Zentrale Abschlussprüfungen  Stand: Juli 2015.
Peter O. Kölle A member of HVB Group Unternehmerische Chancen in Russland – Erfahrungsbericht aus dem Finanzsektor Wirtschaftliche.
Major Banking & Insurance Prof. Dr. J.-M. Graf von der Schulenburg Juni 2016.
Herzlich Willkommen im WiSe 2016/17 des VWA-Studiums
MBA Financial Management Competences - Studienplan
Vorstellung Privates Vermögens-management
www. hakstpoelten.ac.at,
Seminar Wirtschaft Ihr wisst noch nicht so recht, was Ihr für nächstes Jahr als Wahlfach wählen wollt? Ihr wisst noch nicht genau, was Eure spätere Berufswahl.
 Präsentation transkript:

Raiffeisen Salzburg Finanz Akademie

Vermittelt Wissen aus dem Banken- und Versicherungsbereich und bietet eine gute Grundlage für den Einstieg in die Arbeitswelt Zusatzausbildung mit hohem Praxisbezug Der Lehrgang schließt mit einem Zertifikat ab und erhöht so den Einstieg in den Arbeitsmarkt

Teilnehmer der Finanz Akademie AHS BMHS Humanberufliche Schulen Auswahlverfahren: Bekanntgabe in der Schule (LehrerIn/Direktion) Weiterleitung der TeilnehmerInnen an den Raiffeisenverband Salzburg Achtung: Teilnehmerzahl begrenzt!

Lehrgangsinhalte Sparen/Bausparen Das 1x1 der Wertpapiere Finanzierung Versicherung Personalmanagement Marketing Power Talking und Rhetorik Die Bank als Unternehmen

Lehrgangsinhalte Sparen/Bausparen: Grundlagen des Spareinlagengeschäfts Sparformen - Spareinlagenverzinsung Verlust der Sparurkunde Grundlagenwissen über Bausparen

Lehrgangsinhalte Das 1x1 der Wertpapiere Anlagegrundsätze im Wertpapiergeschäft Arten von Wertpapieren (Anleihen, Aktien) Grundlagenwissen über Investmentfonds Fondssparen Private Pensionsvorsorge

Lehrgangsinhalte Finanzierung: Grundzüge der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Kreditwirtschaft Chancen und Risiken der Kreditvergabe für die Bank Finanzierungswünsche und Kreditarten Alternative Fremdwährungsfinanzierung Risikomanagement und Steuerung des Kreditportefeuilles Sicherheiten

Lehrgangsinhalte Versicherung: Warum ist versichern wichtig? Grundlagen der Versicherung Veranlagung

Lehrgangsinhalte Personalmanagement: Stellenausschreibungen Anforderungsprofile/Berufsbilder Bewerbungsunterlagen Bewerbungsgespräche Testsysteme Assessment Center Grundlagen des Arbeitsrechts (Dienstvertrag, Kollektivvertrag, Urlaub, Krankenstand uvm.)

Lehrgangsinhalte Marketing: Was ist Marketing? Die Marke Jugendmarketing

Lehrgangsinhalte Rhetorik und Power Talking: Die Person des Präsentators Power Talking Verhandlungstechnik

Lehrgangsinhalte Die Bank als Unternehmen: Funktion von Banken Das Bankgeschäft Banksektoren, die Bankenlandschaft in Österreich und international Die Raiffeisenbankengruppe (Entwicklung, Bedeutung und Struktur) Grundzüge des Gesellschaftsrechts (AG, GmbH, Genossenschaften)

Ablauf Vorträge zu bankspezifischen Themen Termine laut Terminplan: Insgesamt gibt es 8 Termine Davon sind 5 Einheiten (1 pro Monat): Freitag von 16:00 Uhr – 19:00 Uhr Samstag von 08:30 Uhr – 12:30 Uhr Die übrigen 3 Einheiten: Unter der Woche von 15:00 Uhr – 19:00 Uhr

Zusatzangebote Trainee-Tag in der örtlichen Raiffeisenbank Gratis-Abo der: Salzburger Nachrichten Österreichischen Raiffeisenzeitung Salzburger Wirtschaft Besichtigung eines erfolgreichen Salzburger Betriebes Möglichkeit der Teilnahme an Wettbewerben & Veranstaltungen

Abschluss - Voraussetzungen Ständige Anwesenheit bei den Vorträgen Positive Absolvierung von sechs schriftlichen Prüfungen Zertifikatsverleihung im Rahmen einer Abschlussfeier

Ziel der Finanz Akademie Einblick in die Welt der Wirtschaft Förderung des vernetzten Denkens im Bereich Finanzwirtschaft Erleichterung des Einstieges in das Berufsleben Förderung der Eigeninitiative und Selbstständigkeit

Informationen Raiffeisenverband Salzburg Abteilung Marketing Michael Porenta oder

Raiffeisen Salzburg Finanz Akademie