2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Jugendschutz in der Jugendarbeit: Standards zur Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit in Bayern.
PaX an 2013 – ... geht weiter!.
5 gute Gründe KjG – Katholische junge Gemeinde. KjG zahlt sich aus. Für nur 20 pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die.
Jugendschutz in der Jugendarbeit: Leitlinien zur Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit in Bayern.
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Cambridge – First Certificate of English
Liebe Elternabend-Organisatoren,
NEMO-Tag 2008 Vernetzung der NEMO-Netzwerke Berlin, 24. Juni 2008
Datenaustausch über Memory-Stick
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
Die Kinderstadt.
WebQuest Berlin Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien.
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern 12. bis 15. Juli 2007 Wir sind dabei!
ALETTA HANIEL- GESAMTSCHULE
Gruppenstruktur nach E. Berne
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Sei aktiv! … was soll das eigentlich und was hab´ ich damit zu tun?
YOUNG VISIONS – Misch dich ein. Kinder und Jugendliche: als Sportvereine als Schulklassen mit Freunden Wer kann teilnehmen:
Abiball - Contest 2013 – Die Bewerbung
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen. Hier sind endlich die Regeln aus Sicht der Männer.
Die 72 Stunden der Jugendarbeit in Bayern
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Timmy & Jimmy in der Schule Jimmy und Timmy sitzen im Klassenzimmer, sie schreiben ein Diktat. Weil Timmy nicht gelernt hat, schreibt er ahnungslos von.
72 Stunden – Die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland Erklärt in 7,2 Minuten und in etwa 7,2 Folien.
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Hallo an alle Hörer von BRB ! möchten Euch auf diesem Weg wünschen! Frohe Weihnachten.
Elternvereinshauptversammlung der BAKIP21
Ich möchte Euch auf diesem Weg wünschen!
Bitte mit Mausklick weiter
Ermutigung.
Das Wichtigste auf den Punkt gebracht – Teil 1 Frauen sollen selbstbestimmt, natürlich und sicher gebären können – heute und in Zukunft! Das ist das große.
Und alles, was man zu dem Thema wissen sollte!
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Autor: JFF – Institut für Medienpädagogik Autor: JFF – Institut für.
Auch zum Mitnehmen (→ Opferkörbe)
WebQuest Mercedes-Benz Museum
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
Präsentiert….
Oberschule, Klassenstufe 2 von Eliza Woldan und Izabela Osińska
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Eine Aktion im Rahmen des Verbandsprojekts für alle Kolpingsfamilien, Bezirke, Netzwerke mehrer Kolpingsfamilien …!
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen. Hier sind endlich die Regeln aus Sicht der Männer.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Regeln müssen sein. Wir hören aber immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
1.
Leitfaden zum Mini-Funday Sira für Jugendliche Teil I-III
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
Giovanni der kleine Esel
RABATZ ist das aktuelle Schwerpunktthema der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Bayern. Mit RABATZ will die KJG zeigen, dass es in unserer Gesellschaft.
Online-Kooperation: Vielfalt von Webmethoden
Alleine ist man schwach im Rudel ist man stark
Serienlogo.
Chemie Olympiade Forschungsthema: Der Atombau.
„Wasserfest als Projektabschluss“ Wochenrückblick vom bis 03
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
Wir lassen die REformation neu aufleben!
Herzlich willkommen im Frauenbund-Haus!. Ein Bild sagt mehr als Worte! Das Frauenbund-Haus – Ein lebendiges Organigramm.
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
 Präsentation transkript:

2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…

3 1. Deshalb gibt es die Kampagne… Seit mehreren Jahren gibt es im BDKJ Bayern eine unzureichende und unsichere Bezuschussung Jugendbildungsmaßnahmen (JBMs). Jugendbildungsmaßnahmen sind alle Veranstaltungen in der Jugendarbeit, die das Ziel haben, Kindern und Jugendlichen soziale Kompetenzen zu vermitteln. Der BDKJ Bayern bezuschusst pro Jahr über 600 solche JBMs. Der momentane Tagessatz für JBM-Zuschüsse gilt seit 1994 und muss dringend deutlich angehoben werden. Insgesamt hat der BDKJ Bayern, der die Zuschüsse vom BJR weiterleitet, einen großen Mehrbedarf an JBM-Mitteln Von einer Erhöhung der Zuschüsse würde die katholische Jugendarbeit in Bayern erheblich profitieren.

4 2.So sieht die Kampagne aus… Die Kampagne verfolgt das Ziel, im Jahr 2011 alle Politikerinnen und Politiker des bayerischen Landtags zu einer JBM einzuladen und mit ihnen dort Gespräche zu führen. Diese Gespräche werden von Verantwortlichen aus dem BDKJ, seinen Mitgliedsverbänden, den (Erz-)Bischöflichen Jugendämtern sowie den katholischen Jugendbildungshäusern geführt. Bei den Gesprächen wird den Politikerinnen und Politikern verdeutlicht, wie wichtig Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche außerhalb des Klassenzimmers sind und dazu ermutigt, sich für eine Erhöhung dieser Zuschüsse zu einzusetzen Am Ende der Gespräche überreichen die Verantwortlichen aus der Jugendarbeit ihren Gesprächspartnerinnen und –partnern einen Scheck über eine tolle Jugendbildungsarbeit!

5 3.Das fordern wir... Wir fordern die Anpassung der Tagessätze für JBM-Zuschüsse von 10,50 auf 13,50. Wir fordern eine Erhöhung Ausstattung des Kinder- und Jugendprogramms der Staatsregierung um mindestens 1 Mio. gezielt für Jugendbildungsmaßnahmen. Nur dann: … können die Veranstaltungen wieder einigermaßen bedarfsgerecht bezuschusst werden, … können mehr Kinder Jugendliche durch unsere Angebote erreicht werden, … können auch Kinder und Jugendliche an unseren Veranstaltungen teilnehmen, deren Eltern sich keine teuren Teilnahmebeiträge leisten können.

6 4.Das habt Ihr davon... Ihr könnt Euch vor Ort aktiv dafür einsetzen, dass Jugendbildungsmaßnahmen zukünftig besser bezuschusst werden. Wenn wir in ganz Bayern an einem Strang ziehen, haben wir gemeinsam die Chance etwas Großes zu erreichen. Die Kampagne bietet Euch eine gute Plattform und hilfreiche Materialien, um mit Landtagspolitikerinnen und –politikern ins Gespräch zu kommen. Natürlich könnt Ihr dort auch weitere eigene Anliegen zum Thema machen. Sollten wir erfolgreich sein, sind die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, dass auch bei Euch über Jahre hinweg mehr, bessere und günstigere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche angeboten werden können. Ihr habt gute Möglichkeiten, in der örtlichen Presse präsent zu sein, wenn Ihr das wollt.

7 5.So könnt Ihr mitmachen... Von Eurem BDKJ Diözesanverband bekommt Ihr kostenlos ein Wir sind unbezahlbar-Kampagnen-Set. Darin enthalten sind ein Infoschreiben, ein USB-Stick mit allen erforderlichen Informationen, Entwürfen und Vorlagen sowie der Scheck, den Ihr an Eure Gesprächspartnerinnen und -partner übergeben dürft. Setzt Euch danach im Team zusammen und überlegt, mit wem Ihr ein Gespräch führen wollt und in welchem Rahmen das stattfinden kann. Auf dem USB-Stick findet Ihr eine Checkliste, damit Ihr an alles denkt. Macht Euch mit unseren Informationen und Argumenten zu JBM-Zuschüssen vertraut, um gut vorbereitet zu sein. Denkt daran: Ihr seid nicht alleine. Es ist eine bayernweite Bewegung und es kommt auf uns alle an!

8 6.So gehts danach weiter... Schickt nach Euren Gesprächen bitte den Rückmeldebogen am besten mit Foto an die BDKJ Landesstelle. Dort werden alle Ergebnisse gebündelt. Eure Rückmeldungen sind für uns auf Landesebene sehr wichtig, da dort mit Euren Ergebnissen und Fotos die jugendpolitische Arbeit weitergeht! Wir sind unbezahlbar ist auch online in Facebook (ab Juli 2011). Dort könnt Ihr zusätzlich von Euren Erlebnissen berichten und Eure Fotos hochladen.

9 Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! und vor allem Viel Erfolg für Eure Gespräche mit den Politiker-/innen!