Judentum******* Jason und Léana Classe: NICKTS

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Advertisements

Gebet - das Kennzeichen eines Christen
1.
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Umzugsnot. Lammesblut. Gott ist gut!
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Einführung in das Judentum
Hinduismus.
Eine Kostprobe jüdischen Humors.
Mariana Tiago Lena Nora
Pfr. Christoph Casty, Wil
von Loïc Terrens, Joël Martins, Michelle Beringer
Das Leben des geistes in uns
Jannik, Anne-Catherine, Diane, David, Eva, Oli, Cuomba
Judentum von Yvan Hugo und Sarah.
Warum mit anderen darüber reden?
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
ROSCH HASCHANA.
Sura Al-Kafiruun (109) „Die Ungläubigen“ Tafsir auf Deutsch für Kinder
Eine sehr wichtige Person!
JÜDISCHE FEST-UND FEIERTAGE Sitty Elkus geb. Stern aus Burghaun
Glaubensinhalte Jahwe hat Israel als Volk auserwählt und aus der Sklaverei Ägyptens geführt. Er hat ihnen das Land Israel als Eigentum übergeben. Die Weisung.
Vorbilder in der Bibel Teil 2: Abraham 1. Mose
Herr, lehre uns beten Vater unser.
Vobilder in der Bibel Teil 1: Noah 1. Mose 6-9.
Die Geschichte von Yousef a.s.
2.Mose 2 10 Als der Junge gross genug war, brachte sie ihn der Tochter des Pharaos, die ihn als ihren eigenen Sohn annahm. Die Tochter des Pharaos sagte:
5. Mose 8,2 Und du sollst an den ganzen Weg denken, den der HERR, dein Gott, dich diese vierzig Jahre in der Wüste hat wandern lassen, um dich zu.
Das Judentum Grundzüge des Glaubens:
Weshalb Worship mit Kids? 1a
An die Gemeinde in Sardes 1 Schreibe an den Engel der Gemeinde in Sardes: So spricht Er, dem die sieben Geister Gottes dienen und der die sieben Sterne.
Paulus und Barnabas erzählten weiter allen begeistert von dem, was sie mit Jesus erlebt hatten. Sie zogen weiter und kamen mit einem Schiff nach Perge.
Jitro – Schwiegervater von Mose
Wie Ungeduld den Glauben aushöhlt
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Das „Sendschreiben“ an Philadelphia – Ein treues Erwarten Off. 3, 7-13
Giovanni der kleine Esel
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Nimm das gute Land ein, das Gott dir gibt!
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Pfingsten – Gottes Erntefest
Sterblich und voller Hoffnung
JUDENTUM Es ist die erste Weltreligion die auf Abraham zurückgeht.
Wir präsentieren:.
Weltreligionen:Islam
Rettung der Menscheit Reihe: In einer ungerechten Welt leben (4/4) am Beispiel der Königin Esther Esther 9-10.
Anhänger ca. 16 Millionen Juden
Judentum.
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
Freie Evangelische Gemeinde | Seewadelstrasse 14 | 8444 Henggart | | ALLES EINE FRAGE DER ZEIT 1. Zeit ist Gottes Zeit 1. Mose 1,14:
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Advent/Weihnachten: schöne Zeit, enttäuschende Zeit!
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
WWJB?. 1. Dass sie miteinander und mit Ihm eins werden.
Gnade sieht und sagt: es ist Leben oder Tod!. Einheit im Wort Gottes.
„Es war in Wirklichkeit kein Opfer“. Dienen ist mehr Freude als Opfer. Die Helden dieses Buches sind Jesus Christus, der „das Kreuz erduldete wegen der.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Gemeinde- Vision Nr. 3 Was würde Jesus... für uns beten?
„Die Ungläubigen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.
Bewahrt bis zur vollständigen Erlösung Reihe: Gottes grossartiger Plan für die Menschen (3/3) Epheser-Brief 1,11-14.
Ein besonderes Album für den Täufling und seine Familie 1.Die Taufe hat Bedeutung 2.Die Getauften sind eine weltweite Gemeinschaft 3.Wir haben eine gemeinsame.
Die Thora und der Glaube der Juden
„wie auch alle unsere Nachbarvölker einen haben.“ (1. Sam 8,5)
JUDENTUM AxelStéphanie MOSES Moses ist ein Prophet der vor bangen Zeit das Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat. Gott hat Moses die zehn.
Lernarrangement 5.4 Der jüdische Jesus.
1.
 Präsentation transkript:

Judentum******* Jason und Léana Classe: NICKTS 2014-2015

Moses Moses erzählte die 10 Gebote auf z.B – Du sollst keinen Gott außer mir anbeten. Moses erzählte die 10 Gebote auf z.B – Du sollst keinen Gott außer mir anbeten.

Glaube Die Juden glauben nur an einen Gott. Sie sprechen den Namen Gottes nie aus. Die Juden glauben nur an einen Gott. Sie sprechen den Namen Gottes nie aus.

Rituale Die Ritualgegenstände sind z.B: die Jad der Tallit und der Kippa. Die Ritualgegenstände sind z.B: die Jad der Tallit und der Kippa.

Heilige Buch Juden sollen sich mit den Worten der Thora beschäftigen, ihnen tieferen Sinn erkennen und Tag für Tag ihre Beziehung zu Gott leben. Juden sollen sich mit den Worten der Thora beschäftigen, ihnen tieferen Sinn erkennen und Tag für Tag ihre Beziehung zu Gott leben.

Gebete Die Juden ziehen zum beten Ihren Gebetsschal, ihre Gebetsriemen und ihre Kippa an. Mit 13 Jahren nach der Bar-Mitzwa gehört der Sohn zur Gemeinschaft und ist somit nach jüdischem Gesetz volljährig. Ritual: Die Juden dürfen kein Schweinefleisch essen. Sie dürfen nur Rinder, Ziegen essen. Die Juden ziehen zum beten Ihren Gebetsschal, ihre Gebetsriemen und ihre Kippa an. Mit 13 Jahren nach der Bar-Mitzwa gehört der Sohn zur Gemeinschaft und ist somit nach jüdischem Gesetz volljährig. Ritual: Die Juden dürfen kein Schweinefleisch essen. Sie dürfen nur Rinder, Ziegen essen.

Feste Rosch Haschana Rosch Haschana ist das Neujahrsfest der Juden, dass 10 Tage dauert jeden morgen bläst. Jemand in ein Widderhorn, um die daran zu erinnern. Was sie ihm nächsten Jahr falsch gemacht haben. Sie essen ein Apfel mit Hönig und Wünschen sich ein süßes neues Leben. Rosch Haschana ist das Neujahrsfest der Juden, dass 10 Tage dauert jeden morgen bläst. Jemand in ein Widderhorn, um die daran zu erinnern. Was sie ihm nächsten Jahr falsch gemacht haben. Sie essen ein Apfel mit Hönig und Wünschen sich ein süßes neues Leben.

Jom Kippur Mit Jom Kippur, dem Versöhnungstag, endet das Neujahrsfest. Es ist der heiligste tag des Jahres. Die Erwachsenen essen und trinken nichts sonders Bitten Gott um Verzeihung für ihre Fehler. Mit Jom Kippur, dem Versöhnungstag, endet das Neujahrsfest. Es ist der heiligste tag des Jahres. Die Erwachsenen essen und trinken nichts sonders Bitten Gott um Verzeihung für ihre Fehler.

Chanukka Am Chanukka, dem Lichterfest, zünden die Juden Kerzen an einem achtarmigen Kerzenständer an, eine Kerzen für jeden Tag. Acht Tage lang wird jeden Tag eine Kerze angezündet. Das Fest erinnert an den Sieg der Juden über eine fremden König, der ihnen ihre Religionen verbieten, wollte. Am Chanukka, dem Lichterfest, zünden die Juden Kerzen an einem achtarmigen Kerzenständer an, eine Kerzen für jeden Tag. Acht Tage lang wird jeden Tag eine Kerze angezündet. Das Fest erinnert an den Sieg der Juden über eine fremden König, der ihnen ihre Religionen verbieten, wollte.

Purim Esther war vor langer Zeit eine jüdische Königin in Persien. Sie rettet ihr Volk vor einem bösen Mann namens Haman. Immer, wenn Hamans Name genannt wird, schimpfen sie und stampfen mit den Füßen auf. Esther war vor langer Zeit eine jüdische Königin in Persien. Sie rettet ihr Volk vor einem bösen Mann namens Haman. Immer, wenn Hamans Name genannt wird, schimpfen sie und stampfen mit den Füßen auf.

Pessach Beim Pessach feiern die Juden die Flucht der Israeliten aus Ägypten. Dieses Fest dauert acht Tage und beginnt mit dem Sedermahl, bei dem es ganz bestimmte Speisen gibt. Matzen und Fladenbrot. Beim Pessach feiern die Juden die Flucht der Israeliten aus Ägypten. Dieses Fest dauert acht Tage und beginnt mit dem Sedermahl, bei dem es ganz bestimmte Speisen gibt. Matzen und Fladenbrot.

Schawwat Das Schawwat-Fest erinnert danach, dass Mose von Gott die “ 10 Gebote“ erhahlten hat. Dann schmücken die Juden ihre Wohnung und feiern. Das Schawwat-Fest erinnert danach, dass Mose von Gott die “ 10 Gebote“ erhahlten hat. Dann schmücken die Juden ihre Wohnung und feiern.

Sukkot Das ist ein Erntefest zur Erinnerung an die Hüten der Ahnen auf die Flucht durch die Wüste. Das ist ein Erntefest zur Erinnerung an die Hüten der Ahnen auf die Flucht durch die Wüste.

Bar Mitzwa – Bat Mitzwa Für die Juden sind das Zuhause und die Synagoge die beiden wichtigsten Orte . Zu Hause lernen sie den ganzen Tag über ihre Religion. Sie feiern viele Fest, besonders den Sabbat. Die Synagoge ist der Ort, wo sie sich treffen und Gott beten. Für die Juden sind das Zuhause und die Synagoge die beiden wichtigsten Orte . Zu Hause lernen sie den ganzen Tag über ihre Religion. Sie feiern viele Fest, besonders den Sabbat. Die Synagoge ist der Ort, wo sie sich treffen und Gott beten.

Pilgern Die Juden pilgern zu der Klagemauer an Tempelberg .

Bar Mitzwa – Bat Mitzwa Mit 13 Jahren werden die Juden ein vollwertiges Mitglied der Gemeinde. Sohn der Pflicht. Mit 12 Jahren werden die Mädchen auch eine vollwertige Mitglieder der Gemeinde. Tochter der Plicht. Mit 13 Jahren werden die Juden ein vollwertiges Mitglied der Gemeinde. Sohn der Pflicht. Mit 12 Jahren werden die Mädchen auch eine vollwertige Mitglieder der Gemeinde. Tochter der Plicht.

Kleidung In der Synagoge tragen die Männer einen Käppi und die Frauen lassen ihre Harre auf. An ihren Platz öffnen sie das kleine Kästchen in dem sich Gebetsbuch und Gebetschal befinden. In der Synagoge tragen die Männer einen Käppi und die Frauen lassen ihre Harre auf. An ihren Platz öffnen sie das kleine Kästchen in dem sich Gebetsbuch und Gebetschal befinden.

Rabbiner Rabbiner sind Lehrer, die alles über Juden wissen sie helfen die Tora zu verstehen. In einigen Synagogen Können Männer und Frauen Rabbiner werden. Fromme Juden erkennt man durch strenggläubige, Bärte und Locken. Sie tragen ein dunkles Käppchen, wird außerdem auch Kippa genannt. Rabbiner sind Lehrer, die alles über Juden wissen sie helfen die Tora zu verstehen. In einigen Synagogen Können Männer und Frauen Rabbiner werden. Fromme Juden erkennt man durch strenggläubige, Bärte und Locken. Sie tragen ein dunkles Käppchen, wird außerdem auch Kippa genannt.

Glaubensrichtungen Wie in allen Religionen gibt es auch im Judentum verschiedene. So heißen z.B. die Juden Die 500 Jahren aus Spanien „kammin Sephraden“. Eine weitere Richtung sind „Aschkenasi“. Sie kommen aus Ost-und Mitteleuropa und spreche Jiddisch. Die „Chassidim“ stammen aus Osteuropa und leben jetzt in der USA. Wie in allen Religionen gibt es auch im Judentum verschiedene. So heißen z.B. die Juden Die 500 Jahren aus Spanien „kammin Sephraden“. Eine weitere Richtung sind „Aschkenasi“. Sie kommen aus Ost-und Mitteleuropa und spreche Jiddisch. Die „Chassidim“ stammen aus Osteuropa und leben jetzt in der USA.