Das andere Ich Die Frau in der Literatur und Gesellschaft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Projekt der 9. Klassen Projekt der 9.Klassen
Wiederholung: Relativpronomen
Unsere Zielsetzungen * Mündigkeit * Eigenverantwortung
Die Darstellung von Zwang und Gewalt in muslimischen Ehen im Roman Erstickt an euren Lügen von Inci Y.
Welche Person ist für dich die interessanteste im Film? Warum?
Familien mit Kindern in den Frankfurter Stadtteilen
Wir „lieben“ unsere Unterrichtsfächer
15 Und Jesus sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! 16 Wer gläubig geworden und getauft worden.
Geschichte für Oberstufen-Anfänger
des Emsland-Gymnasiums
Besuch der Bibelausstellung Im Rahmes des Religionsunterrichtes be- suchte am 23. Mai 2008 die damalige Klasse R 5b mit ihrer Fachlehrerin (Frau Weidemann)
Herzlich willkommen zum Informationsabend der Eltern von Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Allgemeine Informationen
Geschichte und Sozialkunde kombiniert
Mediation/Gewaltprävention Maria Baumgartner, MA.
Mariana Tiago Lena Nora
Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus. Projekttag am in Klassen 5-12.
GEMEINSAM AM START DIE INTERNATIONALE KU- STUDIE.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Statistik BFS 2. Demografie Dialog Schweiz Demografische Entwicklung und Siedlungspolitik Die.
Die Zufriedenheit der Menschen mit ihrem Leben ♥
Auswertung Fragebögen Besondere Verbundenheit der 31 bis 64 jährigen: 108 Angaben bei 81 Teilnehmern Mindestens 27 Doppelnennungen.
Ein Sohn fragt den Vater
Projekt 2006 Sacré Coeur Pressbaum1 Schulprojekt 2006 Flucht und Vertreibung im Rahmen der Jugendaktion Break the silence von Ärzte ohne Grenzen.
Studie Einfluss der Sitzposition in den Vorlesungsräumen auf die studentische Leistung Jochen Jung, Larry Maus und Steffen Brünske.
25 Jahre Studium ab 60 an der Universität Heidelberg:
AStA der Universität Rostock. Vorstellung, Einführung, Angebote.
Statistiken.
Dominik Dorfner, Larissa Schrettlinger Dietmar Krendl, Christoph Pell
GERMAN 1013 C Kapitel 4 2.
„Gelebte Nächstenliebe“
Qualitäts- und Beratungsgesellschaft
Desperate Housewives Quelle: Emnid-Omnibusbefragung Dez 04, 384 Frauen im Alter von
Politische Bildung im GWK-Unterricht der Sekundarstufe II ?
Zusammen mit ihrem Esel zogen sie los.
Generationen im Gespräch
Guten Morgen! Heute ist der 2. Oktober 2008
Kapitel 10. Feminismus Begriffliches Ideologische Grundlagen
Welt Nichtrauchertag 31. Mai Österreichisches Jugendrotkreuz
Ein Sohn fragt den Vater
Solarprojekt der 3. Klassen der KMS Oskar-Spiel-Gasse
Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für: Erziehung Wissenschaft
Religionen und Ideologien "Religionen und Ideologien auf dem Vormarsch -die Kirche auf dem Rückzug? Pfr. Andreas Volkmar.
lich Willkommen in der Landesberufschule Laa an der Thaya!!
Fach: Philosophie-Psychologie Klasse: WG 13 Thema: Essstörungen 1
Geschichte 4-stündig Wie? Was? Warum?.
Eine Aktion der Klasse R8 Lasst uns mehr Licht in die Welt bringen!!!
Schule und Kindergarten
Michael Grünwald Die Graphische Sammlung Stift Göttweig.
Projekt „ in kleinen Schritten Hoffnung schaffen“
Projekt „ in kleinen Schritten Hoffnung schaffen“ in Zusammenarbeit mit dem Welt-Haus Bielefeld Und der Sehbehinderten-Schule Bielefeld Anlass: 25 Jahre.
Deutsch Oktober 2008.
Quiz der Informatiker unserer Klasse hier geht`s weiter.
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó Katholische Kirche und Katholiken: Österreich im europäischen Kontext (19. und 20. Jahrhundert)
Kulturbegegnungen und Kulturaustausch
Unterrichtsverlauf zum Thema „Spende/Sadaqa“
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.
Wohl:finden Jugend und Ernährung. Projekt der 4C altersspezifische Probleme methodische Fähigkeiten kreative Potenziale Nutzen für alle Schüler.
TIBET „Das DACH der WELT“ © BRUNO BAUMANN Katharina Fischer.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 4. Die islamische Welt und.
Ein Quiz schreiben, Motive, Thema 4.  Aufgabe  Sie erarbeiten in einer Kleingruppe ein Quiz über den Inhalt von Franz Fühmanns Erzählung „Das Judenauto“
Немецкий язык для вундеркиндов Составил Хмеленок Николай Павлович Городнянский Центр детского и юношеского творчества (Черниговская область)
Wiederholung (Revision) : 3 Wie geht’s euch heute ? Hoffentlich gut.
Sozialwissenschaften
Drillingsberichte (ergänzende PPT 2) Unterrichtsmaterialien zum Interregprojekt ‘Nachbarsprache & buurcultuur’ Diese zweite ergänzende PowerPoint Präsentation.
 Präsentation transkript:

Das andere Ich Die Frau in der Literatur und Gesellschaft Ein Projekt der 4a-Klasse des Stiftgymnasiums St.Paul im Lavanttal

Inhalt Pflichtlektüre des 1.Semesters Schularbeiten des 1.Semesters Mariama Ba, Ein so langer Brief William Shakespeare, Romeo und Julia Henrik Ibsen, Nora oder Ein Puppenheim Adalbert Stifter, Brigitta Schularbeiten des 1.Semesters Zeitungsartikel mit Ausarbeitung zum Thema „Die Frau in der Gesellschaft“

Inhalt Befragung der eigenen Mutter zum Bereich „Arbeitsleistung der Frau“ Bereich Geschichte: Frauenfrage, Frauenbewegung und Frauenarbeit Zeitungsartikel mit Leserbriefausarbeitung zum Bereich „Die Frau in der Dritten Welt“ Referate im Fach Deutsch: „Starke Frauen im Film“ Projektunterricht im Fach Religion: „Die Frau im Islam“

Pflichtlektüren Mariama Ba, Ein so langer Brief William Shakespeare, Romeo und Julia Henrik Ibsen, Nora oder Ein Puppenheim Adalbert Stifter, Brigitta Problem der jüngeren Zweitfrau Zwangsheirat auf Druck der Mutter Püppchen vs. emanzipierte Frau Ungewöhnliche Frauenfigur im 19.Jahrhundert

Schularbeiten 1.Schularbeit 2.Schularbeit Charakterisierung – eine afrikanische Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt Nacherzählung – ungefragte kleine Nebenfrau Grafikbeschreibungen – wo geht es Frauen gut, wo geht es ihnen schlecht Grammatikteil 2.Schularbeit Innerer Monolog – Julia sucht ihre Bestimmung Charakterisierung – Helmer, der Unbelehrbare Frauenrolle 1992-2010 (Grafikbeschreibung) Sprachgeschichte und Grammatik

Zeitungsartikel „Frau in der Gesellschaft“ Zeitungsartikel in Bezug auf Frauenprobleme rechtliche Stellung Gesundheitsversorgung Bildungsmöglichkeiten Frau in der Wirtschaft Frau in der Politik Zeitungsartikel in Bezug auf die „Einkommensschere“ Zeitungsartikel „Frauenbild in Österreich“

Befragung der Mutter Erstellung eines Fragebogens Befragung der Mutter Erstellung einer Statistik und Auswertung Interpretation der Statistik Durchschnittlich: Sieben Stunden Schlaf 17 Stunden Aktivität

Hexen , Magier und Dämonen Frau in der Geschichte Schwerpunkte : Hexenverfolgung  Ausstellung St.Paul Frauenwahlrecht Frauen in Österreich vor dem 1.Weltkrieg während des 1.Weltkrieges nach dem 1.Weltkrieg Hexen , Magier und Dämonen Mai-Oktober 2012 Stift St.Paul

Referate „Starke Frauen im Film“ Filme mit selbstgestalteten Plakaten

Referate „Starke Frauen im Film“

Frau im Islam Stellung der Frau Freizeitgestaltung und Kleidung der Frau gesellschaftliche Stellung Zwangsehe, Zweitehe und Scheidung Erscheinungsbild der muslimischen Frau im Westen

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!