„In den Tagen des Königs Herodes“ (Mt 2,1)

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 Präsentation transkript:

„In den Tagen des Königs Herodes“ (Mt 2,1) Neutestamentliche Zeitgeschichte Vorlesung im Sommersemester 2009 Thomas Söding Lehrstuhl für Neues Testament Katholisch-Theologische Fakultät

1. Historische Fragen und theologische Interessen Mk 1,15 „Die Zeit ist erfüllt, die Gottesherrschaft ist nahegekommen. Kehr um und glaubt an das Evangelium.“ Gal 4,4f. „Als aber die Fülle der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt, damit er die unter dem Gesetz erlöse und wir die Einsetzung zu Söhnen empfingen.“ Offb 1,1 „Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was schnell geschehen muss. Offb 1,19 „Schreib auf, was du gesehen hast und was ist und was geschehen muss.“ Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

1. Historische Fragen und theologische Interessen Mt 2,1 „Als Jesus geboren wurde in Bethlehem in Judäa in den Tagen des Königs Herodes, …“ Lk 2,1 „Es geschah in jenen Tagen, dass ein Gebot ausging von Kaiser Augustus …“ Lk 3,1f. „Im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius, als Pilatus Judäa beherrschte und Vierfürst von Galiläa Herodes war, Philippus aber, sein Bruder, Vierfürst von Ituräa und Trachonitis und Lysanias Vierfürst von Abilene, unter den Hohenpriestern Hannas und Kaiaphas geschah das Wort des Herrn zu Johannes, dem Sohn des Zacharias, in der Wüste, und er kam in die ganze Jordangegend und verkündete die Taufe der Umkehr zur Vergebung der Sünden.“ Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

1. Historische Fragen und theologische Interessen Lk 12,54ff. „54Er sprach aber zu den Scharen: ‚Wenn ihr eine Wolke aufsteigen seht von Westen, sagt ihr sofort: Regen kommt, und so wird es. 55Und wenn der Südwind weht, saht ihr: Heiß wird‘s sein, und so wird es. 56Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr prüfen, aber diese Zeit (to.n kairo.n de. tou/ton)– wie kommt‘s, dass ihr die nicht zu prüfen wisst?“ Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

1. Historische Fragen und theologische Interessen Apg 22,3 „Ich bin ein jüdischer Mensch, geboren in Tarsus in Kilikien, aufgewachsen aber in dieser Stadt, zu Füßen des Gamaliel mit aller Sorgfalt unterwiesen im väterlichen Gesetz, ein Eiferer für Gott, ….“ 2Kor 11,22f. „22Hebräer sind sie? Ich auch. Israeliten sind sie? Ich auch. Same Abrahams sind sie? Ich auch. 23Diener Christi sind sie? Ich rede unvernünftig: Ich mehr!“ Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

1. Historische Fragen und theologische Interessen Bethesda Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

1. Historische Fragen und theologische Interessen Springe 2008 Stern 2002 „Sieht so ein Gottessohn aus?“ Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

1. Historische Fragen und theologische Interessen Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

1. Historische Fragen und theologische Interessen Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

1. Historische Fragen und theologische Interessen Chester Beatty Papyrus Römerbrief Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

1. Historische Fragen und theologische Interessen Ernst Troeltsch (1865-1923) Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

1. Historische Fragen und theologische Interessen Joh 2,17 Seine Jünger erinnerten sich, dass geschrieben steht: ‚Der Eifer für dein Haus wird mich verzehren‘ (Ps 69,10). Joh 2,22 Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesagt hatte. Joh 12,16 Dies verstanden seine Jünger zuerst nicht; als aber Jesus verherrlicht war; da erinnerten sie sich, dass dies von ihm geschrieben stand und sie ihm das getan hatten Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte 2. Das Imperium Romanum Das Imperium 125 n. Chr. Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte 2. Das Imperium Romanum Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte 2. Das Imperium Romanum Marius, Glyptothek München Sulla, Glyptothek München Pompeius, Kopenhagen Julius Caesar, Neapel Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte 2. Das Imperium Romanum Goldmünze 41 v. Chr. mit Antonius auf der Vorder- und Octacianus auf der Rückseite Octavianus Augustus als Princeps mit Bürgerkrone, Kapitolinisches Museum Rom Marc Anton (?) Vatikanisches Museum Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte 2. Das Imperium Romanum Ara Pacis, Rom Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte 2. Das Imperium Romanum Tiberius, Ara Pacis, Rom Caligula, Louvre Claudius Nero, Glyptothek München Augustus, Vatikanische Museen Titus, Glyptothek München Vespasian, Puschkin Museum, Moskau Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte 3. Hellenismus Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

3. Hellenismus Gymnasium von Ephesus Bibliothek des Celsos Ephesus Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte 3. Hellenismus Theater von Ephesus Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte 3. Hellenismus Stadium von Ephesus Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte 3. Hellenismus Epiktet Zenon Seneca Stoa Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte 3. Hellenismus Tempel der Artemis von Ephesus Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.1 Die Makkabäer Arnulf Rainer, Der Engel der Makkabäer 1995/95 Aquarellkreide auf Papier 21,2 x 24,7 cm Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.1 Die Makkabäer Alexanderschlacht, Mosaik aus Pompeji, 150-100 v.Chr. Alexander-Münze mit Elephanten-Hut zum Gedenken an den Indien-Feldzug Alexander, Büste des Lysipp in einer römischen Kopie des Originals um 330 v Chr. Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.1 Die Makkabäer Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.1 Die Makkabäer Antiochus III. Megas 242-187 v. Chr. Antiochus IV. Epiphanes 215-164 v. Chr. Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.1 Die Makkabäer Die makkabäischen Märtyrer und ihre Mutter vor König Antiochus IV. Epiphanes Mittelalterliche schwäbische Handschrift Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.1 Die Makkabäer Juda und Galiläa unter den Makkabäern Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.1 Makkabäer und Hasmonäer Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.1 Makkabäer und Hasmonäer Alexander Jannaus Münze des Alexander Jannaeus Monument im Kidrontal Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.2 Herodes Der Kindermord von Bethlehem Raffael, Kupferstich 1509 Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.2 Herodes Tempel von Jerusalem Herodeion südlich von Bethlehem Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.2 Herodes Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.2 Herodes Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum - Qumran Höhlen Siedlung (Draufsicht) Jesajarolle (1QIsa b) Jes 57,17-59,8 Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Sadduzäer Münze aus der Zeit Bar Kochbas mit dem Portal des Tempels Zeichnung: J.-P. Vandenerghe - M. Valcke Citè de l‘`´Evangile Der Tempel von Jerusalem zur Zeit des Herodes Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Sadduzäer Lev 17,11 Die Lebenskraft des Fleisches sitzt nämlich im Blut. Dieses Blut habe ich euch gegeben, damit ihr auf dem Altar für euer Leben die Sühne vollzieht; denn das Blut ist es, das für ein Leben sühnt. Brandopferaltar vor dem (salomonischen) Tempel Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Sadduzäer Ps 42,5; 43,3f: 5Das Herz geht mir über, wenn ich daran denke: wie ich zum Haus Gottes zog in festlicher Schar, mit Jubel und Dank in feiernder Menge. ... 3Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten; sie sollen mich führen zu deinem heiligen Berg und zu deinen Wohnungen. 4Zum Altare Gottes will ich treten, zum Gott meiner Freude. Jauchzend will ich dich auf der Harfe loben, Gott, du mein Gott. Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Sadduzäer Jes 60,2f.6f 2Auf, werde licht, denn es kommt dein Licht, und die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend auf über dir. ... 3Völker wandern zu deinem Licht und Könige zu deinem strahlenden Glanz. ... 6Zahllose Kamele bedecken dein Land, Dromedare aus Midian und Efa. Alle kommen von Saba, bringen Weihrauch und Gold und verkünden die ruhmreichen Taten des Herrn. ... 7Als willkommene Opfer steigen sie auf meinen Altar, so verherrliche ich mein herrliches Haus. Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Sadduzäer Duccio du Buoninsegna, 18308-11, Tempera auf Holz, 45,5 x 35,5 cm, Museo dell‘Opera del Duomo, Siena Passionsspiele Oberammergau 2000 Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Pharisäer Michelangelo Buonarroti, Christus, gekreuzigt zwischen der Jungfrau und Nikodemus, Schwarze Kreide, Kupferstich und Weißblei 43,3 x 29 cm Musée du Louvre, Paris Matthias Grünewald, ca. 1511, Schwarzkreide auf gegilbtem Papier, geschnitten und montiert, 235 x 165 mm; Staatliche Museen Berlin Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Synagoge Dura Europos Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Synagoge Dura Europos – Ausgrabung und Rekonstruktion Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Synagoge Dura Europos – Die Synagoge mit der Lehrkanzel Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Synagoge Dura Euroopos Synagoge Fresko aus dem 3. Jh. Die Bundeslade Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Synagoge Mose-Zyklus Kampf um die Bundeslade Dura Europos, Fresko in der Synagoge aus dem 3. Jh. n. Chr. Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Zeloten Silberdenar 18 mm Durchmesser, 3,42 g, Lugdunum, Vorderseite: TI CAESAR DIVI AUG F AUGUSTUS Kopf nach rechts mit Lorbeerkranz Rückseite: PONTIF MAXIM Livia sitzt nach rechts mit langem Zepter und Zweig Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Zeloten Der Tempel Der Tempel von Jerusalem - Rekonstruktionen Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Zeloten Der Tempel Der Titusbogen in Rom Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Zeloten Masada Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Zeloten Münze aus der Zeit Bar Kochbas mit dem Portal des Tempels Bar Kochba Hadrian Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.3 Strömungen im Judentum – Zeloten Jerusalem Mosaik von Madaba, ca. 550 n. Chr. Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.4 Die Diaspora Apg 22,3 Ich bin ein jüdischer Mensch, geboren in Tarsus in Kilikien, aufgewachsen in dieser Stadt … Phil 3,5 … der ich am achten Tag beschnitten wurde, aus dem Volk Israel bin, vom Stamm Benjamin, Hebräer von Hebräern, nach dem Gesetz Pharisäer, … 2Kor 11,22f. 22Hebräer sind sie? Ich auch! Israeliten sind sie? Ich auch! Same Abrahams sind sie? Ich auch! 23Diener Christi sind sie? Ich rede unvernünftig: Ich mehr! 2Tim 1,3 Ich danke Gott, dem ich von meinen Vorfahren her mit reinem Gewissen diene. 2Tim 1,5 Ich gedenke deines ungeheuchelten Glaubens, der zuerst in deiner Großmutter Lois und deiner Mutter Eunike gewohnt hat, aber, bin ich überzeugt, auch in dir. Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.4 Die Diaspora Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.4 Die Diaspora Ps 137 1An den Strömen von Babel, da saßen wir und weinten, wenn wir an Zion dachten. 2Wir hängten unsere Harfen an die Weiden in jenem Land. 3 Dort verlangten von uns die Zwingherren Lieder, unsere Peiniger forderten Jubel: «Singt uns Lieder vom Zion!» 4Wie könnten wir singen die Lieder des Herrn, fern, auf fremder Erde? 5Wenn ich dich je vergesse, Jerusalem, dann soll mir die rechte Hand verdorren. 1Petr 1,1 Petrus, Apostel Jesu Christi, den Auserwählten, die als Fremde in der Diaspora von Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien leben. Jak 1,1 Jakobus, Gottes und Jesu Christi Knecht, grüßt die zwölf Stämme in der Diaspora. Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.4 Die Diaspora Jes 7,14 MT: Seht, die junge Frau (ha almah) wird schwanger und einen Sohn gebären, und sie wird ihm den Namen geben: Immanuel. Jes 7,14 LXX: Seht, die Jungfrau (parthenos) wird schwanger und einen Sohn gebären und du wirst ihm den Namen geben: Immanuel. Mt 1,23: Seht, die Jungfrau (parthenos) wird schwanger und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen nennen: Immanuel. Septuaginta Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.4 Die Diaspora Josephus, Contra Apionem 2,39 „Muss ich noch weiteres ansprechen? Jene von uns Juden, die in Antiochien wohnen, werden Antiochener genannt; denn der Gründer Seleukos hat ihnen das Bürgerrecht gegeben. Desgleichen haben in Ephesus und in anderen Städten Ioniens die Diadochen uns denselben Namen wie den dort Geborenen verliehen. Aber auch die Menschenfreundlichkeit der Römer zu allen ist nicht zu klein, anderen den eigenen Namen zu verleihen, nicht nur Männern, sondern auch ganzen großen Völkern. Bürgerrecht Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.4 Die Diaspora Juvenal, 14. Satire 96-106. Manchem beschied das Schicksal einen Vater, der den Sabbat verehrt – die beten nichts an außer en Wolken und einer Himmelsgottheit und glauben, dass Schweinefleisch, dessen sich der Vater enthielt, sich nicht von Menschenfleisch unterscheide. Bald lassen sie sich auch beschneiden; dann, gewohnt, Roms Gesetze zu verachten, studieren und beobachten und fürchten sie das jüdische Gesetz, wie Mose es im geheimen Buche weitergab. Nicht einmal den Weg zeigen sie einem, der nicht denselben Ritus zelebriert. Zur Quelle, die sie suchen, leiten sie nur die Beschnittenen. Doch ist daran ihr Vater schuld, dem jeder siebte Tag der Faulheit gewidmet war und außerhalb der Geschäfte des Lebens stand. Antijudaismus Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.5.1 Philo von Alexandrien Philo von Alexandrien nach einer Zeichnung des 16. Jh. Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.5.1 Philo von Alexandrien Das antike Alexandrien mit einem Modell der Bibliothek und Überresten des Königspalastes Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.5.1 Flavius Josephus Flavius Josephus Büste aus der Schule des Raffael Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.5.1 Flavius Josephus Jotapata, der Ort der Gefangennahme des Josephu durch die Römer Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.5.1 Flavius Josephus Testimonium Flavianum Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Menschen (wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf; er war nämlich der Vollbringer schier unglaublicher Taten und der Lehrer aller Menschen, die mit Freuden die Wahrheit aufnahmen). Er zog viele Juden (und auch viele Heiden) an sich. (Er war der Christus.) Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebendig (wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorherverkündigt hatten). Bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen; die sich nach ihm nennen, fort. Josephus, ant. XVIII, 63f. (3,3) Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte

4. Der jüdische Kontext 4.5.1 Flavius Josephus Josephus, contra Apionem I 29.37-41 „Es gibt zuerst die Bücher des Mose, 5 an der Zahl, welche die Gesetze und die Überlieferung von der Erschaffung des Menschen bis zu seinem eigenen Tode enthalten. Es ist dies eine Periode von etwa 3000 Jahren. Vom Tode des Moses an bis auf Artaxerxes; den Schüler des Xerxes, auf dem persischen Thron, haben die Propheten, die nach Mose kamen, die Geschichte ihrer Zeit in 13 Büchern erzählt. Die letzten vier enthalten Hymnen an Gott und sittliche Vorschriften für die Menschen. Von Artaxerxes bis auf unsere Tage wurden zwar auch alle Geschehnisse aufgezeichnet. Doch diesen Büchern erkennt man nicht dieselbe Glaubwürdigkeit zu wie den vorausgehenden, weil die Propheten nicht mehr lückenlos aufeinander gefolgt sind.“ Söding, Neutestamentliche Zeitgeschichte