Unsere Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt wurde dieses Jahr

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine
Advertisements

Probleme der heutigen Jugendlichen.
Computeria Zürich Treff vom 6. Dezember 2006 Herzlich willkommen an unserem letzten Treffen Das Organisationsteam.
Heimatfreunde Rheinbay
Jahreshauptversammlung 2010
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
© Microsoft Deutschland GmbHwww.sicherheit-macht-schule.de Ein Spaß mit Folgen Susanne aus Dresden © Bing Maps.
Studio d A2-02 Familienalbum
Bilder aus Kurts siebzigjährigem Leben. Gesammelt und zusammengestellt
Die Entstehungsgeschichte
Sei aktiv! … was soll das eigentlich und was hab´ ich damit zu tun?
Hier stelle ich mich vor
Tagebuch Damian Hardyn.
Diese Familie wollen wir unterstützen.
Missverständnis! Mr.& Mrs. Smith konnten keine Kinder bekommen. Deshalb beschlossen sie, einen Ersatzvater zu bestellen, damit sie eine Familie gründen.
40.
Willkommen im e-learning-Portal
Lernpaten für unsere Schüler
© Microsoft Deutschland GmbH Ein Spaß mit Folgen Susanne aus Dresden © Bing Maps.
Teil 4: Jakob (1. Mose 27-36) “Das grösste Schlitzohr in der Bibel”
Nach der ersten Hl. Kommunion wurden die Jungen Messdiener, Ministranten. Es war manchmal anstrengend, wenn jeden Morgen Rorate war, im Maimonat abends.
Eine kleine Fotofolge mit allen, die das Jahr 2013 begonnen haben
Am Samstag, den haben 15 Mitglieder (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) des JSC- Umkirch den Klettergarten in Kenzingen besucht.
Hallo!.
„Scheidungswaisen“ Im Jahr 2006 trennten sich verheiratete Eltern von insgesamt Kindern, etwas weniger als drei Viertel davon (72,3 Prozent)
MOZART SEIN LEBEN SEINE WERKE.
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Weihnachten 2008 Frohe Weihnachten, so hieß es für alle Mannschaften der Jugendabteilung. Am Sonntag den 14. Dezember feierten die Jugendmannschaften,
Es war einmal ein junger Mann namens Thorsten, der mit seinem besten Stück nicht zufrieden war, denn er war ihm mit 50 cm einfach zu lang.
denn er war ihm mit 50 cm einfach zu lang
WAS IST ERASMUS?.
DEUTSCHLEHRERIN DUYGU ŞANLI ÖNDER
Überfluss und Überdruss
Geschichtliche Fehler des Filmes “Schindlers Liste“. Silvan & Salomon
Es war einmal ein Mann, der mit seinem besten Stück nicht zufrieden war, denn er war mit 50 cm einfach zu lang. Nachdem er sich nicht mehr zu helfen wußte,
Kindersportstiftung Berlin-Brandenburg
Ehrung Werner Höck Laudatio Ehrung Werner Höck1 erstellt von: Hartmann Lederer.
Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe
Ein Streifzug durch die neuesten Fotos aus unserem Archiv Man kann auf den Fotos unserer Landsleute immer wieder Personen finden, die wir noch nicht in.
1934 gab es in Jahrmarkt das größte und einzige bekannte Erntedankfest Unter dem Moto: „Unser täglich Brot gib uns heute…“ wirkten der Junglehrer Franz.
Austausch mit Zarow/Polen 2014 in Lohmar
Wir öffnen weiter Tür und Tor und zaubern manche Erinnerung hervor. Es erscheinen ganz viele Leut, die einst das Leben in Jahrmarkt miteinander geteilt.
Gratulationen zum 70. Geburtstag
Dieser Mann knipst seine ahnungslosen Models und zeigt uns eine völlig neue Welt.
DORF-AG Heinsberg 2014 Ein Jahresrückblick mit Ausblick.
Herzlich Willkommen.
Feste und Bräuche in Deutschland
Zwillinge in Jahrmarkt
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Die Geschichte der Schule in Bildern von Stefan Sosic Festwoche zum 150- jährigen Schuljubiläum im April 2015.
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt (die 11.Klasse)
Grußwort zum 25. Kongress der IVBV Mainz - Mai 2012 Dr. Helmut Goersch - Berlin.
Unsere Landsleute auf ihren Arbeitsplätzen in der „Stadt“ in Temeswar.
Die Herrische aus Jahrmarkt Die ersten Siedler brachten ihre Trachten mit nach Jahrmarkt. Über die Jahrhunderte änderte sich aber die Art sich zu kleiden.
Frauen in der Musik in Jahrmarkt Die ersten Mädchen in Jahrmarkt, die ein Instrument lernten, wurden von ihrem Vater Martin Loris ausgebildet. Adelheid.
Die Girodaer Frombach Pusta Die „Puste“ war ein großes Gut außerhalb einer Ortschaft. Wirtschaftsgebäude und Wohnhaus gehörten dazu. Auch Jahrmarkter Landsleute.
50. Musikantenjubiläum der Kaszner Kapelle in Dußlingen, Mai 2006
Frauen und Mädchen in der Musik in Deutschland Die Liebe zur Musik beim weiblichen Geschlecht setzt sich in der kommenden Generationen fort. Auch hier.
„Blickwechsel – Ein Jahr in Deutschland“ Ich als Bürgermeister/in Name: Erika Mustermann Schule: …-Schule Land: …land Alter: … Jahre.
Internationale Mineralienbörse in Tišnov ( )
Georg- Büchner- Gymnasium. Was sind die Leseprofis?  Wir sind junge Leute, die sich für das Lesen interessieren und engagieren.  Wir versuchen mit Aktionen.
Das sind wir! Unsere Schule: Name der Schule Unser Team: Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer: Name des betreuenden Lehrers.
Das sind wir! Unsere Schule: Name der Schule Unser Team: Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer: Name des betreuenden Lehrers.
Es geht weiter mit dem Kalender!
Das Christkind kommt, es wird ganz still was es uns wohl sagen will?
Eva Mischon, Evi wurde von allen, Groß und Klein gemocht. In unserer Gemeinde hat sie sich im kirchlichen Bereich engagiert und eingebracht.
Wie erlebten unsere Landsleute den Advent
 Präsentation transkript:

Unsere Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt wurde dieses Jahr 4o Jahre alt

Der Anfang unserer Vereinsarbeit In Verbindung mit dem sechsjährigen Jubiläum ist es mir ein Anliegen, einen anderen Jahrestag in Erinnerung zu rufen. Unsere Heimatortsgemeinschaft feierte dieses Jahr ihren 40. Geburtstag. Sie ist gereift in ihrer Entwicklung. 1972 wurde in Reutlingen in der Gaststätte Uhlandhöhe die Ortsgemeinschaft Jahrmarkt gegründet. Die Gründer waren die vor Ort in Reutlingen lebenden Landsleute Kaspar Blasy und Franz Hovacker. Zum Vorsitzenden, damals Sprecher genannt, wurde Hans Frombach (Osthofen) gewählt, Kaspar Blasy zum Organisationsleiter und Franz Hovacker zu Schriftführer und Kassenwart. Unterstützt wurden sie von den Beiräten Georg Frombach, Adam Grund und Jakob Stefan. Die nächsten Treffen fanden jedes zweite Jahr statt. Wegen steigenden Teilnehmerzahlen zog man in die Kemmler Halle nach Betzingen und schließlich in die Listhalle, in die bis zu 1200 Landsleute kamen. Nachdem 1982 der engagierte Mitbegründer Franz Hovacker viel zu früh gestorben ist, wurde seine Aufgabe als Kassenwart von Nikolaus Pannert weiter geführt. Den Gründungsmitgliedern und -familien wollen wir auch hier im Namen des Vorstandes unsere Anerkennung aussprechen. Ein besonderer Dank gilt den Frauen der Vorstandsmitglieder, Elfriede Blasy und Susanne Hovacker. Sie haben ihre Ehegatten in dieser Zeit sehr unterstützt. Von der Einladung bis zur Tombola waren sie stets interessiert, die Gemeinschaft zu unterstützen. Des Weiteren hatten alle Vorstandsmitglieder Rückhalt in der eigenen Familie, ohne den es auch heute noch, nach 40 Jahren, schwierig wäre. Von Susanne Hovacker hat die HOG einiges an Bildmaterial (Dias) erhalten. Auch dafür Danke. Der Rückblick auf die Zeit der Treffen in den 70er Jahren stammt aus diesem Bestand. Die Qualität ist aus heutiger Sicht und Stand der Technik teilweise sehr schlecht, das Material hat allerdings dokumentarischen Wert für die Anfangszeit unserer „jungen“ Gemeinschaft in Deutschland. Helene Eichinger, Vorsitzende.

1972 war die Gründung der Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt in Reutlingen.

Das Foto zeigt die Gründer Hans Frombach und Kaspar Blasy Das Foto zeigt die Gründer Hans Frombach und Kaspar Blasy. Die Fotos sind verblasst, aber eine Erinnerung.

Es wurde klein angefangen Es wurde klein angefangen. Franz Hovacker, Gründungsmitglied beim zählen des Kleingeldes. Rechts Adam Grund, ebenfalls Gründungsmitglied.

Erste Jahrmarkter Kirchweih: Kirchweihvater Jakob Hügel, Vortänzer Annaliese und Walter Frombach, Geschwister Andrea und Joachim Hovacker, Marlene Mathis und Christa Frombach.

Eva Frombach mit dem Akkordeon und ehemalige Sänger des Kirchenchors.

Immer schon wurden Landsleute geehrt, besonders gewürdigt wurden immer die älteren Jahrgänge.

Altenehrung!

Die Vorstandsmitglieder Blasy, Hovacker und Frombach bei der Ehrung.

Zufriedene Landsleute, von Anfang an dabei.

Ehemalige Lehrer aus Jahrmarkt mit Ehegatten: Istwantschek, Fassl, Hartmann, Krutsch.

Auch ernste Blicke sind zu sehen.

Die vier Jugendlichen links sind mir unbekannt Die vier Jugendlichen links sind mir unbekannt. Nach rechts folgen Ehepaar Eva und Franz Frombach, Frau Magdalena Frombach und Gründungsmitglied Franz Frombach senior.

Links Ehepaar Anna und Adam Kernleitner. Sie lesen „Der Donauschwabe“ Links Ehepaar Anna und Adam Kernleitner. Sie lesen „Der Donauschwabe“. Rechts, Zweiter von rechts ist Dechant Martin Kilzer.

Der Vorstand der HOG Jahrmarkt besucht im Februar 2012 unser Gründungsmitglied Kaspar Blasy in Reutlingen.

Danke für: Danke an Heidi Hajosch Die vielen Stunden Deine Geduld Dein Entgegenkommen Deine Unterstützung Dein Frohsinn Ausdauer Wir brauchen so junge Menschen wie dich!!!!